1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. WFS geht nicht mehr aus, Auto startet nicht

WFS geht nicht mehr aus, Auto startet nicht

Renault Clio 2
Themenstarteram 14. Dezember 2024 um 18:14

Hallo zusammen,

 

Nach fast 2 Stunden erfolglosem Recherchieren im Internet stelle ich mal persönlich eine Frage.

 

Ich habe gestern Abend an meinem Clio 2 Phase 2 1,5 dci mein Getriebe ausgebaut, heute Morgen die Kupplung gewechselt und alles wieder Zusammengebaut (unter anderem die Batterie aus- und eingebaut). Als ich das Auto Starten wollte hat die Leuchte von der WFS schnell geblinkt. Wenn die Zündung aus ist blinkt die Leuchte in normaler Geschwindigkeit. Es dreht nichtmal der Anlasser wenn ich versuche zu starten. Lediglich ein einziges ,,klick“ aus der Lenksäule. Das Auto hat keinen Crashshalter. Und beim auslesen mit einer Bosch Software kommt: Schlüssel nicht erkannt. Nach dem Löschen vom Fehler ändert sich nichts.

 

Wichtig zu wissen: Ich habe nur einen Schlüssel zum starten. ZV funktioniert aus unbekanntem Grund nicht (so habe ich ihn gekauft). In der Fahrertür ist ein neues Schloss drinnen. Also mache ich die Tür mit dem einen Schlüssel auf und Starte mit dem originalen. Der Schlüssel müsste eigentlich funktionieren, da ich bis gestern noch fast jeden Tag gefahren bin.

 

Wäre super wenn jemand eine Lösung dazu kennt.

LG

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich vermute einmal folgende Situation, wenn Du die Batterie komplett abklemmst, wird die ganze Elektronik unterbrochen und muß wohl neu eingelesen werden.

Zitat:

@Airbag2000 schrieb am 14. Dezember 2024 um 19:14:18 Uhr:

 

Es dreht nichtmal der Anlasser wenn ich versuche zu starten.

Nunja, dass könnte am nicht angeklemten Masseband am Getriebe liegen.

Wurde dies von dir vergessen? Siehe Foto!

Masseband
Themenstarteram 14. Dezember 2024 um 22:55

Ja das Masseband ist dran. Ich probiere mal am Montag den Schlüssel einzulesen.

Hier ist ja mal wieder geballtes Fachwissen am Start ...

Maccus du bist also der Meinung wenn man mal die Batterie abklemmt muß man dann danach das Auto zu Reno schleppen und alles neu anlernen lassen ? Alles klar ... ich empfehle dir dein nicht vorhandenes Fachwissen besser für sich zu behalten !

Georg ... das Motor Masseband hat rein garnichts mit der WFS zu tun !

Schnelles blinken der WFS sagt dir das der Schlüssel bzw dessen WFS nicht erkannt wurde .

Entweder Schlüssel defekt , Transponderspule defekt , UCH defekt oder ohne Strom .

Das es dir den WFS Code des Schlüssels aus der WFS in der UCH raus gekieckt hat halte ich für unwahrscheinlich .

Mit dem Reno Clip in die WFS gehen und schauen ob er den Schlüssel , bzw irgendeinen Clio Schlüssel überhaupt erkennt. Zweitschlüssel ?

Moin gehen den die Lampen in Ki an?

Das der Anlasser nicht dreht, entweder hat der beim Ausbau sein Leben ausgehaucht der der ist verkannte eingebaut worden oder als 3 Option bicht richtig verkabelt.

Denn selbst wenn die WFS blinkt sollte der wenigstens drehen.

Gehen die Kontrolllampen im KI denn an? Wenn ja schon mal probiert das Auto anzuschieben?

Gruß andi295

Zitat:

@T.Michael schrieb am 15. Dezember 2024 um 06:30:47 Uhr:

 

Georg ... das Motor Masseband hat rein garnichts mit der WFS zu tun !

Das ist mir Klar Michael!

Deshalb bin ich mit meinem Tip auch nur auf den nichtdrehenden Anlasser eingegangen...siehe auch das entsprechende Zitat vom TE in meinem Post.

Themenstarteram 15. Dezember 2024 um 10:31

@T.Michael ich habe nur einen Schlüssel. Der dürfte auch nicht kaputt sein, da er vor dem Kupplungswechsel das Auto problemlos startete. Ich frage mich nur wieso eine der von dir genannten Komponenten auf einmal kaputt gehen sollte? Und was meinst du mit ,,mit dem Reno Clip in die WFS gehen“? Das auslesen hat ja ergeben, dass er den Schlüssel nicht mehr erkennt.

 

@andi295 ja alle Lampen funktionieren wie gewohnt und anschieben habe ich noch nicht probiert. Sollte ich das mal versuchen? Und was bringt mir das?

 

LG

Wenn die WFS nicht Freischaltet bringt anschieben überhaupt nix.

@Airbag2000 meß mal ob am dickem Anlasserkabel am Anlasser 12V Batterieplus anliegen.

Es könnte noch sein das im Pluskabel die Sicherung zum Anlasser bei deinen Arbeiten durch ist.

Diese Sicherung befindet sich direkt am Batteriepol unter einer Kappe.

Falls du dazu noch ein Foto benötigst meld dich halt!

Beim Clio 2 geht der Anlasser nur wenn die WFS frei ist !!! Es wird über die UCH gestartet , nicht direkt vom Zündschloß aus !

Was nun genau bei dir der Fehler ist kann ich von hier aus ohne Reno Software am Auto nur raten .

Nehme er einen anderen Clio Schlüssel wenn verfügbar und schaue nach ob dieser erkannt wird . Die WFS bleibt natürlich scharf und die Lampe blinkt schnell . Es geht nur rein ums Schlüssel erkennen .

Wenn dieser auch nicht erkannt wird , fehlt irgendwo ein + , oder wie gesagt spinnt die Spule oder oder oder ...

Themenstarteram 16. Dezember 2024 um 15:40

Also, nachdem ich die Lenksäule auseinander gebaut und alles wieder zusammengebaut habe ist das Auto wie durch ein Wunder angesprungen.

Ich vermute mal, dass entweder der Empfänger an der Lenksäule aus seiner Position ,,gerutscht“ ist oder dass die UCH spinnt. Ist letzteres Wahrscheinlich? Da die ZV seit dem ich den Wagen habe nicht funktioniert.

 

Und danke für die ganzen Tipps, die ich bis jetzt bekommen habe.

Moin und danke für dein Feedback,ich drücke dir die Daumen das es so bleibt.

Gruß andi295

Französische Elektrik ist sehr speziell ! Da reicht oftmals Stecker ab und wieder dran . Ist halt ein altes Auto .

Zur ZV kann ich dir so nix sagen . Kannst aber mal probieren den Schlüssel neu anzulernen . Mehr wie nix bringen kanns auch nicht .

Deine Antwort
Ähnliche Themen