- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- WFS Steuergerät finden und ausbauen
WFS Steuergerät finden und ausbauen
Guten Tag,
ich habe einen Opel Omega B Combi Bj 2003 2,2 L 144 PS.
Nachdem dieser immer mal wieder den Schlüssel nicht erkannte, dann aber doch zu starten war,
erkannte das WFS den Schlüssel nicht mehr.
Lt. ADAC WFS Steuergerät defekt.
Der ADAC Mann schloß einen Wackelkontakt aus, der Abschlepper, der mich nach Berlin zurück brachte, meinte daß ein Wackelkontakt möglich wäre.
Heute startete der Wagen mal wieder.
Deshalb will ich nun das WFS ausbauen, kann es aber nicht finden.
Kann mir jemand sagen wo das Teil versteckt ist?
Gruß
Michael
Ähnliche Themen
4 Antworten
Finde den Fehler.
Was nützt eine WFS wenn sie einfach ausgebaut werden könnte?
Gruß
D.U.
Moin
das WFS Steuergerät sitzt am Zündschloß.
bei diesem Steuergerät kann es manchmal zu Problemen
am blauen Stecker kommen,
-Kabelschuhe im Stecker locker
-Spannkraft der Kabelschuhe zu lasch-nachbiuegen
da man ja mehr wie einen Schlüssel haben sollte ,
nimmt man den anderen Schlüssel zum Test.
geht der andere Schlüssel, kann es am Transponder im Schlüsselkopf liegen.
da sich die Wegfahrsperre auf 2 Bauteile aufgliedert,
WGF Sperrensteuergerät und Motorsteuergerät und
die sich mit "Wechselcodes" unterhalten,
wird der Startvorgang verhindert wenn ein Bauteil einen falschen oder
keinen Code erhält!
bei einem Fehler der Wegfahrsperre blinkt auch eine Kontolleuchte im Instrument!
mfG
Zitat:
@unterstudienrat schrieb am 28. Februar 2025 um 00:42:45 Uhr:
Finde den Fehler.
Was nützt eine WFS wenn sie einfach ausgebaut werden könnte?
Gruß
D.U.
Autodiebe werden wohl wissen wo sich das Teil befindet.
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 28. Februar 2025 um 19:23:47 Uhr:
Moin
das WFS Steuergerät sitzt am Zündschloß.
bei diesem Steuergerät kann es manchmal zu Problemen
am blauen Stecker kommen,
-Kabelschuhe im Stecker locker
-Spannkraft der Kabelschuhe zu lasch-nachbiuegen
da man ja mehr wie einen Schlüssel haben sollte ,
nimmt man den anderen Schlüssel zum Test.
geht der andere Schlüssel, kann es am Transponder im Schlüsselkopf liegen.
da sich die Wegfahrsperre auf 2 Bauteile aufgliedert,
WGF Sperrensteuergerät und Motorsteuergerät und
die sich mit "Wechselcodes" unterhalten,
wird der Startvorgang verhindert wenn ein Bauteil einen falschen oder
keinen Code erhält!
bei einem Fehler der Wegfahrsperre blinkt auch eine Kontolleuchte im Instrument!
mfG
Hallo,
danke für den Tipp.
Ich war der Meinung daß sich am Zündschloß nur die Ringantenne befindet.
Meine Idee und Hoffnung ist, daß es ein Wackelkontakt ist oder eine lose Lötstelle im Steuergerät.
Teilweise funktionierte alles über längere Zeit und dann mal wieder nicht.