1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. WhatsApp Nachricht wird nicht versendet

WhatsApp Nachricht wird nicht versendet

BMW 5er G31
Themenstarteram 17. Juli 2021 um 15:05

Hallo, ich habe mein iPhone mit dem G31 gekoppelt und kann CarPlay verwenden. Allerdings kann ich keine Nachrichten über WhatsApp oder Telegram versenden.

Was mache ich falsch?

Sven

Ähnliche Themen
17 Antworten

Was genau geht denn nicht?

Telegram weiß ich nicht, aber WhatsApp funktioniert mal mehr mal weniger mit CarPlay.

Themenstarteram 17. Juli 2021 um 15:19

Als ob er keinen Upload macht sondern nur Download. Ich kann die Nachricht diktieren und sie wird von Siri wiederholt und wenn sie sie senden will sagt sie nach einer Weile, das es momentan nicht geht.

Auch Suchanfragen bei streamingdiensten oder der Kartenapp bleiben ohne Ergebnis.

Ich hatte beim Vorgänger meines jetzigen G31 die ID6 als Systemsoftware auf dem bmw - da ging es perfekt. Jetzt mit ID7 gibt es das Problem

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 7:03

Bei mir ist wlan und Bluetooth aktiviert gewesen. Beim iPhone sieht man, das eine WLAN Verbindung besteht.

Beim versenden einer Nachricht versucht das iPhone die Nachricht über die WLAN Verbindung zu versenden - geht natürlich nicht, da das beim bmw nicht gebucht ist.

Ich habe WLAN deaktiviert, so dass das Fon über Bluetooth verbunden wird - jetzt geht auch das versenden von Nachrichten

Wenn Du WLAN deaktivierst, kannst du aber kein Carplay mehr nutzen, richtig?

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 12:32

Das habe ich heute morgen während der Fahrt gemacht und eine testnachricht gesendet - hat funktioniert.

Habe aber heute noch weitere Beiträge dazu gefunden mit Lösungsvorschlägen. Mal sehen…..

Dann lass uns daran teilhaben. Ich versteh das auch noch nicht so ganz. Für CarPlay muß das Auto mit Bluetooth und WLAN gekoppelt sein. Wenn das Handy online gehen möchte, will es das dann über WLAN, aber das funktioniert natürlich nicht.

Deshalb kann ich keine Nachrichten rausschicken, ich kann auch nur runtergeladene Titel über Deezer abspielen und er kann die Satelliten Bilder bei Google Maps nicht laden. Wie kann ich das Problem beheben ode wo kann ich das einstellen, daß sich das Handy die Daten über LTE holt und nicht über WLAN?

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 16:00

Genau @alien77 du hast das Problem welches wir haben verstanden - gut zu wissen, man ist nicht allein.

Bei der Heimfahrt heute Nachmittag war wieder beides (Bluetooth + WLAN) aktiv und es wieder nicht funktioniert ;-(

Habt ihr Euch mit dem WLAN eures Autos verbunden? Falls ja, löscht die Verbindung wieder, verbindet Euch nur über Bluetooth und aktiviert dann CarPlay wieder. Falls euch euer iPhone dann das WLAN wieder anbietet, müsst ihr ablehnen.

Hab ich alles mal gemacht, aber irgendwann stand das WLAN Symbol doch wieder im Display. Dann wiederhole ich es noch mal nach meinem Urlaub.

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 21:52

Ich werde es morgen probieren. Temporär die WLAN entfernen, hatte ich ja schon erfolgreich getestet. Jetzt werde ich das iPhone vom iD7 komplett entfernen und wieder verbinden - ohne WLAN

Themenstarteram 20. Juli 2021 um 10:16

Ich habe versucht, die Abfrage zur Verwndung von WLAN kam aber nicht, weil es beim iPhone noch eine bekannte Verbindung ist. Ich mache es bei Gelegenheit noch einmal und lösche auf dem Fon vorher die Verbindungen.

Ich finde es trotzdem ziemlich komisch. Seit letzten Herbst findet man dazu Probleme im Netz, aber nirgends eine klare Lösung….

Am Eierphone einfach auf WLAN - beim BMW WLAN auf das blaue „i“ rechts - „dieses WLAN ignorieren “

Ich verstehe das Problem, aber die Herangehensweise hier nicht so ganz.

Fürr ACP wird BT+WLAN benutzt. Und das muss auch so. Wenn ich also ACP nutze, dann verbindet sich das iPhone also auch mit WLAN. Das hier benutzte WLAN wird aber ausschließlich zur Datenübertragung zum Zwecke für ACP benutzt, nicht zum Surfen im Internet. Ich kann also sehr wohl mit ACP verbunden sein und trotzdem laufen die Datenpakete nicht über BMW sondern das iPhone.

Somit wäre es kontraproduktiv, das WLAN zwangweise abschalten zu wollen, was für mein Verständnis nur dafür sorgen kann, dass ACP nicht mehr richtig funktioniert.

Wenn ACP verbunden ist, das iPhone also per BT+WLAN gekoppelt ist und die WA Nachrichten nicht versendet werden, achte mal darauf, wie die Signalstärke ist. Ich hatte vor einiger Zeit ebenfalls mal das Phänomen, dass ich meine WA Nachrichten abgehört und antworten wollte. Das Antworten ging ebenfalls nicht durch, hatte auch nicht verstanden wieso.

Ich hatte danach jedoch einige Updates auf das OS7 bekommen, u.a. wegen Alexa und danach noch wegen was anderem. Seitdem hatte ich dieses Problem nie wieder. Möglicherweise bringt ein OS7 Update etwas?

Themenstarteram 20. Juli 2021 um 15:44

Habe beim iPhone die wlan Verbindung „Direkt-BMW“ gelöscht/ignoriert und es geht. Ich habe an CarPlay nichts gefunden, was nicht geht. Was ich noch probieren muss, ob bei der nächsten Fahrt das iPhone sich „Bluetooth only“ verbindet.

Für was werden beide Kopplungen benötigt? Ob es nur zur Sicherheit ist, das immer eine Verbindung besteht?

@Krümelbrot

iDrive7 - gab es kein Update, da bin ich auf dem aktuellen Stand.

Deine Antwort