1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Whatsapp-Sprachanrufe und Sprachnachrichten werden trotz Bluetooth Verbindung nicht wiedergegeben

Whatsapp-Sprachanrufe und Sprachnachrichten werden trotz Bluetooth Verbindung nicht wiedergegeben

BMW 5er F11
Themenstarteram 6. Mai 2021 um 19:57

Wenn ich im Auto sitze ist mein Handy mit dem Fahrzeug via Bluetooth verbunden. Die Karre erkennt mein Telefonbuch und Telefonie über das Mobilfunknetz funktioniert einwandfrei. Jetzt wurde ich zuletzt allerdings über WhatsApp im Auto angerufen. Ich konnte ganz normal sehen wer anruft und das Gespräch über die Lenkrad-Taste entgegen nehmen. Das war's dann aber auch schon. Auch Sprachnachrichten in WhatsApp kann ich bei bestehender Bluetooth Verbindung zwischen Handy und Auto nicht anhören. Ist das normal beim F10/F11 oder ist bei mir vielleicht etwas falsch eingestellt oder hab ich einfach nur ein teures Kassengestell erworben?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

das scheint normal zu sein, ist bei mir und anderen auch so. Ich habe ein iPhone.

Die Wiedergabe über Kabel und USB des Autos funktioniert aber…

An meinem GT ist es genauso.

am 6. Mai 2021 um 20:36

Mit meinem Samsung Note 10 ist es kein Problem Sprachnachrichten abzuhören über die lautsprecher aber einer WhatsApp Telefonie habe ich noch nie probiert

Also ich kann Sprachnachrichten bei WhatsApp über BT abhören.

Auto vom 03/2011 mit Professional Navi/Combox.

Anrufe habe ich noch nicht im Auto über WhatsApp getätigt.

------------------------------

am 7. Mai 2021 um 9:58

Zitat:

@BaylieS_1988 schrieb am 6. Mai 2021 um 22:38:49 Uhr:

Also ich kann Sprachnachrichten bei WhatsApp über BT abhören.

Auto vom 03/2011 mit Professional Navi/Combox.

Anrufe habe ich noch nicht im Auto über WhatsApp getätigt.

..echt? Wie steuerst Du denn die Whatsapp Sprachnachrichten an, um sie abzuspielen (Kabel oder BT ist eigentlich egal, müsste beides gehen)? Ohne Handy in die Hand nehmen und rumtippen wird das wohl nix, es sei denn man hat ein Android Navi nachgerüstet, oder?

Bluetooth im BMW benutzt zwei verschiedene Profile, eines zum Telefonieren und eines zum Musik abspielen. WhatsApp verwendet vermutlich das letztere.

Beim Verbinden mit Bluetooth (Pairing) kann es leicht passieren dass man nur das Telefon-Profil anlegt.

@DreiLiterFreund

Ich tippe kurz aufs Handy, Gesichtserkennung läuft und dann tippe ich oben (Statusleiste) auf abspielen, dann geht's los

One Plus 7t.

Ja ich weiss, dass das nicht zu empfehlen ist ;-)

;o) ... sag ich doch... "rumtippen" ..

..und wohl dem der Gesichtserkennung oder Fingerprint Entsperrung hat. Beides setzt im Regelfall voraus, dass man das Handy in die Hand nimmt oder zumindest "bedient", was die Cops nicht so wirklich gern sehen (60€). Abgesehen davon hat man gut 150m "Blindflug", es sei denn es gelingt das ohne Hinschauen hinzubekommen

@DreiLiterFreund

Du meinst wohl €100,- plus 1 Punkt ;o)

Screenshot_20210507_171729_com.opera.browser.jpg

Beim Nokia Lumia 920 gab's ne Option, das Nachrichten automatisch abgespielt werden.

Das war echt geil aber leider Windows Phone.

Mit Android 10 und auch älteren keine Probleme, alles funktioniert.

Hast du ein iPhone?

Themenstarteram 10. Mai 2021 um 16:04

Mein Telefon ist ein Android one. Was genau muss ich beim Pairing beachten? Hats da verdeckte Optionen die ich mit einem Häkchen versehen muss?

Das Problem habe ich auch. Ich glaube, dass es mit einigen Geräten geht, mit Iphones allerdings leider nicht. Sehr ärgerlich.

Deine Antwort