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Why you don't buy: gefederte Kupplungsscheiben
Vielleicht habe ich irgendwann mal Muße, statt der Federn RFID-Kraftsensoren einzusetzen, um Drehmomentverläufe zu erfassen. Wenn das Ding aber vorher schon nach ein paar Jahren auseinanderfliegt, hat das auch keinen Sinn. Immerhin hat kein größeres Teil den Kupplungskorb verlassen....
Bleibt die Frage: welche Kupplung muss nicht nur nicht erst mühselig ausgewuchtet werden, um sie verwenden zu können, sondern schafft es auch dauerhaft, die immense Leistung eines originalen 1200er D-Motors zu verarbeiten?
Grüße,
Michael
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28 Antworten
Alter Schwede. Was bekommst du eigentlich nicht hingerichtet ?
Fichtel&Sachs würde ich zu raten. Aber nicht aus Käfershop sondern vom normalen Zubehörhändler.
Wenn du nur die Mitnehmerscheibe erneuern willst,sowas müßte noch bei mir liegen.Gebraucht und original Mex. 200mm.
Kostet dich nur das Benzingeld sie abzuholen.
Wenn du Interesse hast schaue ich vorher genau nach was noch da ist.
Vari
bei Tiffy ist seit 2014 die im Bild dargestellte drin. Bisher ohne Probleme und sehr guter Funktion:
Zitat:
@Vari-Mann schrieb am 26. Oktober 2019 um 15:06:56 Uhr:
Wenn du nur die Mitnehmerscheibe erneuern willst,sowas müßte noch bei mir liegen.Gebraucht und original Mex. 200mm.
Kostet dich nur das Benzingeld sie abzuholen.
Danke Dir schon mal für das Angebot.
Ich weiß noch nicht, was gemacht werden muss, ich glaub' die Druckplatte geht noch.
Es ärgert mich halt besonders, weil es ja schon die zweite Kupplung an diesem Motor war. Bei dem ersten Satz sah der Korb aus wie aus dem Vollen gefräst, aber leider brachte das so eine Unwucht in den Motor, dass ich es nach 'ner Woche oder so wieder rausgerissen hab. Der Motor fing auf dem Boden liegend an, bei 3000 Touren wegzulaufen.
Hatte mir ja dann vorgenommen, irgendwas zu bauen, womit ich die Unwucht eliminieren kann, dann aber keinen Bock mehr gehabt und das Projekt aus den Augen verloren.
Derweil ein Kupplungskit gekauft, auf dem "SACHS" stand (!), diesmal aus tiefgezogenem Stahlblech, aber immerhin vergleichsweise wuchtig. Ob diese Mitnehmerscheibe jetzt dazu gehörte, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Ich müsste die "andere" auch noch irgendwo haben. Hab halt keine Lust auf dieses ständige Rein und Raus.
Tiffys Daikin müsste dann diese hier sein: https://www.csp-shop.de/.../...scheibe-daikin-141-031-200d-22583a.html - hm, okay, Versuch macht kluch.
Grüße,
Michael
Wenn die Mitnehmerscheibe von Sachs wäre, dann steht da auch Sachs drauf, bzw. Sachs auf einer Seite und F&S auf der anderen und zwar eingeprägt. Der Reibbelag sieht bei mir auch anders aus, siehe Bild.
Aus manch einem Käferteileshop bekommt man die Importe aus Mexiko von Sachs, dann ist (zumindest bei meinem Beispiel) ein Hecho en Mexiko aufgedruckt oder mit einzelnen Punkten eingraviert.
Die aus dem CSP Link ist ungefedert. Ich hab auch sowas vebaut, fährt sich aber echt unkomfortabler gegen eine mit Federn. Würde ich bei einem Serienmotor nicht zu raten.
Vari
Ich seh auf Deinen Fotos keinen Zentrierdorn.
Nur als mögliche Ursache mal so gefragt.
Georg
Öh - misch mich mal kurz ein wenn das recht wäre.
Habe selber so ne CSP-Scheibe ohne Federn - und umgerüstet auf eine Sachs mit Federn. Ist, da bin ich bei Vari, unkomfortabel. UND - ich bin schon des festen Glaubens, dass die Federn nicht nur dem Kupplungsfuß helfen - sondern auch dem Getriebe. Endlich fangen die Federchen wohl Schwingungen ab, die dem Zahnrädchen und Lagern des Getriebes helfen nicht vorzeitig zu verenden.
Ich meine da mal einen interessanten Artikel über "Minischwingungen" (auch im eingekuppelten Betrieb) gelesen zu haben, dass ohne Federn (heute hat ma ja 2-Massen-Schwungscheiben die das wegfabgen und noch nen Massenausgleich am anderen Ende der KW) da eine deutlich erhöhte Belastung eintritt.
Oder bin ich auf dem Holzweg? Würde mich mal interessieren ob sich die sündhaft teuren Sachs-Scheiben (rund 260 Talerchen) lohnen für die Lebensdauer vom Getriebe..??
Fragt sich nur wieviele Pferdchen so ne Torsionsscheibe aushält... auf Dauer - und nicht dann selbst vorzeitig abdankt. Ich habe so 120-130 Vierbeiner die am Getriebe zerren - wie lange mag das gut gehen? Erfahrungen von Euch.
Servus aus Franken
Harald
Gerne einmischen!
260€ nur für die Scheibe? Jetzt bin ich verwirrt. Hatte bei Bugwelder jetzt ein komplettes Kit mit allem Pipapo für 140 Ocken gesehen: https://shop.bugwelder.com/.../...fuehrt-sachs-verglnr-311198141a.html
Hatte es kurz im Warenkorb, ehe ich dann doch nur die ungefederte Scheibe bestellt habe... na, mal sehen.
Ich hatte auch kurz über die Physik nachgedacht, und bin dann zu dem Schluss gekommen, dass die Schwungscheibe ja wohl zuverlässig dafür sorgen sollte, einen gleichmäßigen Lauf herzustellen, in dem Sinne, dass es keine Schwingungen in Rotationsrichtung mehr geben kann.
Oder?
(Ich weiß, es ist albern mit 34 PS. Aber angesichts der Umstände....)
Grüße,
Michael
die schwungscheibe rotiert nicht gleichförmig.
alle halbe motorumdrechung wird beschleunigt wenn ein zylinder
im verbrennungstackt ist.
der sinn der federn ist es zu verhindern das diese drehschwingungen
ins getriebe übertragen werden.
@ Robomike: ja schon, die "Normalscheibe" ist natürlich deutlich günstiger. Ich hatte die "Kupplungsscheibe Sachs Performance Racing 200mm" - und da hatte ich noch Glück. Hier (https://www.ahnendorp.com/.../...e-Sachs-Performance-Racing-200mm.html)
kostet das gute Stück 360 Mäuse.... Hm, ich hoffe, das macht sich auch in der Qualität bemerkbar. Dachte halt bei 130 PS (jaaa, is etzt auch nicht so viel) solle man nicht an Dingen sparen, die einem dann wegen 100 Euro um die Ohren fliegen und nen riesen Kolateralschaden dazu.
Na ja - heutzutage muss man ja ohnehin alles 5x nachmessen und prüfen damit man nicht auf irgendein Asien-billig-Kopie-Geschlampe reinfällt.
Und, hm, 139 Euronen für ein Komplettset. Ok, macht Spass so günstig zu kaufen. Aber ich vermute zumindest, dass das nicht die Premium Qualität von Sachs ist - vielleicht aus Mexiko? Und bei dem Drogenkonsum dort...ob die das alles richtig zusammenbauen? Na ja, Ernst beiseite. Aber ein Teil, dass 150tsd KM halten soll zum Preis einer etwas teureren Jeans? Ob das mal funzt?
@murkspitter: ja das ist ja eine prima Literatur. Vor allem das Thema Kavalierstarts" zum Punkt erhöter Belastung ist interessant... hab ich doch das richtige Produkt gekauft :-)....
Also genau dahingehend ist auch die INfo die ich in irgendeinem Fachartikel mal gelesen habe. Trotz Schwung(massen)Rad kommen halt noch "Minischwingungen" an. Und auf Dauer macht das dann den deutlich erhöhten Verschleiß. Jo - und ich denke viele hier mit PS-stärkeren Motoren - und auch viele Andere - Haben??? erleichterte Schwungscheiben - also weniger Masse - also stärkerer Kräfte bei der Detonation im Zylinder und den Druck auf die Kurbelwelle. So verstehe ich das zumindest falls ich da keine groben Denkfehler habe.
Grüßle aus Franken, Harald
@murkspitter : Das war nun der Informations-Overload. Jetzt habe ich gar keine Lust mehr. Danke
Ehrlich gesagt, dass "umgekehrter Drehmomenteintrag" ein Problem sein könnte, auf die Idee bin ich nie gekommen. Schließlich benutze ich den Motor auch zum Bremsen. Hm.
@magicpotion : Nee, gerade ich lege es nicht auf "billig" an. Deshalb frage ich ja hier. Ich bin nur nicht sicher, wo die Grenze zwischen echter Qualität und reiner Abzocke ist, und eigentlich will ich auch keine Wissenschaft draus machen für mein (absichtliches) Bestreben, seriennah zu bleiben. Früher ging man zu VW und kaufte 'ne neue, und die hielt dann. Heute geht gefühlt der ganze neue Kram nach einem Zehntel der Zeit kaputt, und das zieht mich fast so runter wie das Gefahre hier in der Gegend.
Grüße,
Michael
Ja, da hast Du sehr recht. Das nervt. Aber wenn ich meinen Käfer im Frühjahr auspacke habe ich soviel Freude dran, dass ich doch immer dabei bleibe. Obwohl einen 90% der Händler und Handwerker übers Ohr hauen wollen und keine Ahnung mehr von dem haben was sie verkaufen oder tun. Aber es gibt immerhin noch 10% ordentliche Gesellen (ich schätze einige hier im Forum vertreten) - und das macht ja Hoffnung, auch wenn ich schon Bücher über diese (&%$$3!x65g - zensiert) Gesellen schreiben könnte.