1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. WICHTIG! An die Experten, VR6 Steuergeräte...Motor-Überhitzung...

WICHTIG! An die Experten, VR6 Steuergeräte...Motor-Überhitzung...

VW Vento 1H
Themenstarteram 24. April 2005 um 20:58

Hallo,

ist es möglich, dass ein 93er VR6-Motor mit 2 völlig verschiedenen Steuergeräten ganz normal läuft, d.h. mit einem von Bj.93 und mit einem von Bj.94, aber das 94er STG das falsche Mischungsverhältnis errechnet und dadurch den Motor überhitzt?

Wie gesagt, Motor ist leistungsmäßig ganz normal gelaufen, mehrere tausend km !

Jetzt wurde festgestellt, dass das STG vom 94er VR6 ist!

Geht das rein theoretisch? Sind da nicht die Kabel anders, sodass er garnicht laufen würde? Oder wurde da nur die Software geändert?

Danke

Ähnliche Themen
16 Antworten

also, vorgweg, VR6 kein plan, bei meinem 1,4l war mal das stg kaputt....durch chip pfuscherei :p

naja hab mir bei ebay ein neues geholt, war BJ 94, mein golf is BJ 95. naja dann fings an...stecker vom stg hat erstmal nicht gepasst, da war innen so ein plastik stift drinne, ok, rausdremeln... anschließen. siehe da, der wagen läuft, und das seit *grübel* knapp 10.000km!

edit: würde gerne bilder von deiner Astra G schürze sehen, detailpics ;)

Themenstarteram 24. April 2005 um 21:07

is echt seltsam, der is völlig normal gelaufen und wurde auch immer schön warm gefahren, nicht verheizt und jetzt sieht er aus, nachdem er nicht mehr angesprungen ist und außeinandergenommen wurde, als wäre er ne halbe stunde auf 7000 u/min im kalten zustand gedreht worden....

dies könnte aber auch auf ein falsches mischungsverhältis zurückzuführen sein, dass durch das Bj.94 STG errechnet wurde.

aber gibts da so riesen unterschiede? vor allem wundert es mich echt, dass der motor so lief!

könnte noch was anderes schuld daran sein? ölpumpe? kühler?

danke

P.S. WICHTIG deswegen, weil ich morgen nen neuen Motor reinbekomme und den nicht schon wieder durch ein evtl. falsches STG zerfetzen will!

Themenstarteram 26. April 2005 um 21:07

keiner sonst noch ne idee????

motor ist jetzt einer von 93 drin, kabelbaum ist vom 94er...der motor läuft ohne probleme! der 93er und der 94er, sind die so verschieden?

Themenstarteram 27. April 2005 um 10:24

schade!

am 27. April 2005 um 10:27

Eigentlich gab es erst ab ´95 ne Veränderung glaub ich. Aber was da jetzt bei Dir der Unterschied sein soll, weiß ich nich. Leider zu wenig Ahnung davon :o

Hi !

Das mit dem STG kann nicht normal nicht sein denn die Daten sind bei allen fast gleich um welche Nummern geht es denn ?

ps. Falls beide das CG haben dann gibt es keinen Unterschied zwischen den beiden STG's

Wenn noch Fragen zu STG sind kannste mich ruhig belästigen.

Zitat:

Original geschrieben von Oetz

edit: würde gerne bilder von deiner Astra G schürze sehen, detailpics ;)

los! :D :p

Themenstarteram 27. April 2005 um 22:32

Fotos kommen in nächster Zeit...muss neue machen!

Aber erst, wenn ich das Steuergeräteproblem mal beseitigt hab.

Im moment ist ein 93er Motor drin und das "CG" Steuergerät, also eigentlich das vom 94er Passat.

Motor hat ruhende Zündung, Leerlaufstabi und 6-poligen LMM!

Zitat:

Original geschrieben von BlueFreakVR6

Fotos kommen in nächster Zeit...muss neue machen!

Aber erst, wenn ich das Steuergeräteproblem mal beseitigt hab.

Im moment ist ein 93er Motor drin und das "CG" Steuergerät, also eigentlich das vom 94er Passat.

Motor hat ruhende Zündung, Leerlaufstabi und 6-poligen LMM!

Hi !

Dann hast du ein Problem und zwar ist das CG Steuergerät für die ruhende Zündung und den 4 poligen LMM,für ruhende Zündung und den 6 poligen LMM ist das AF STG !!! Wundert mich das die Kiste überhauüt anspringt mit dem STG,na ja Umbau halt.....Ich habe einen Passat mit orginal CG STG und beim Versuch ihn mit dem AF zu betreiben hat er leider nicht so gewollt ich ich es wollte.

Themenstarteram 28. April 2005 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von st220

Hi !

Dann hast du ein Problem und zwar ist das CG Steuergerät für die ruhende Zündung und den 4 poligen LMM,für ruhende Zündung und den 6 poligen LMM ist das AF STG !!! Wundert mich das die Kiste überhauüt anspringt mit dem STG,na ja Umbau halt.....Ich habe einen Passat mit orginal CG STG und beim Versuch ihn mit dem AF zu betreiben hat er leider nicht so gewollt ich ich es wollte.

Er fährt relativ normal...relativ weil es noch ein anderes Problem gibt, was aber nichts mitm STG zutun hat.

Joa...da is auch der 94er Kabelbaum drin. Allerdings hab ich eben jetzt nen neuen Motor drin, also nen überholten 93er. Kann ich da das AF reinstecken und den Kabelstrang des LMM ändern auf 4-polig?

Themenstarteram 28. April 2005 um 22:17

das AF is aber für den 6-poligen LMM wie ich das gerade rausbekommen hab!

Au man was ein Durcheinander ich blick ja bald gar nicht mehr durch bei dir,wenn du es richtig machen willst musst du entweder das AF STG mit Kabelbaum und 6 poligen LMM nehmen oder das CG STG mit Kabelbaum und 4 poligen LMM alles andere ist Mist,Aus welchem Bj. der Motor ist ist vollkommen egal wichtig ist nur das die Zündungsart übereinstimmt.

Themenstarteram 29. April 2005 um 20:31

Also steck ich mir jetzt entweder nen 4-poligen LMM dran, was aber quatsch wäre, da der Kabelbaum nicht passt, oder ich ersetze das Steuergerät durch ein AF ! Richtig?

Zitat:

Original geschrieben von BlueFreakVR6

Also steck ich mir jetzt entweder nen 4-poligen LMM dran, was aber quatsch wäre, da der Kabelbaum nicht passt, oder ich ersetze das Steuergerät durch ein AF ! Richtig?

Richtig wenn der Kabelbaum für das AF ist müsstest du deine Probleme los sein :-)

Deine Antwort