ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wichtig Klima kundendienst

Wichtig Klima kundendienst

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 18:54

Ab diesem jahr darf die Klimaanlageninspektion nur noch von autorisiertem fachpersonal durchgefährt werden, die nach eine gewissen Din vorschrift dafür zugelassen sind und zertifiziert worden sind.

GGf zertifikat zeigen lassen und evtl wenn ned vorhanden, kann man sicherlich über den preis reden.....

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Januar 2010 um 18:54

Ab diesem jahr darf die Klimaanlageninspektion nur noch von autorisiertem fachpersonal durchgefährt werden, die nach eine gewissen Din vorschrift dafür zugelassen sind und zertifiziert worden sind.

GGf zertifikat zeigen lassen und evtl wenn ned vorhanden, kann man sicherlich über den preis reden.....

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Quelle?

Bildzeitung?

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 18:59

quelle eigene KFZ werkstatt

Zitat:

Original geschrieben von frozen_water

quelle eigene KFZ werkstatt

nützt nichts, zeig mal konkrete sachen....was zum in der hand haben

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 19:05

den brief hab ich ned zur hand

ich kann dir nur beweisen dass es dieses Zertifikat gibt

ist nur eine möglichkeit des zertifikates, ist jetzt der große schein für klimananlagen da ich selbst kälteanlagenbauer bin

gibt noch den kleinen bis 3kg füllmenge darf man nach einer bestimmten unterweisung mit zertifikat dran arbeiten

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 19:09

hier noch kein kleiner auszug von der HWK, da steht ab 4 juli 2010

http://www.hwk-luebeck.de/.../...iten-an-kaelte-oder-klimaanlagen.html

Zitat:

Original geschrieben von frozen_water

ist jetzt der große schein für klimananlagen da ich selbst kälteanlagenbauer bin

Werbung in eigener Sache?

Zitat:

Original geschrieben von frozen_water

GGf zertifikat zeigen lassen und evtl wenn ned vorhanden, kann man sicherlich über den preis reden.....

Von dem Zertifikat hab ich als Kunde keinen Vorteil,würde mich ehrlich gesagt auch nicht interessieren wenn die Wartung auch ohne korrekt gemacht wird.Und eine Garantie für hundertprozentige Arbeit ist so ein Stück Papier eh nicht.

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Original geschrieben von frozen_water

ist jetzt der große schein für klimananlagen da ich selbst kälteanlagenbauer bin

 

 

Werbung in eigener Sache?

Klares nein, war nur der hinweis zum foto dass der kleine schein anders aussieht

war nur nett gemeinter hinweis weiter nichts

 

Mein Gott ey, der macht einfach nur einen netten Hinweis (Danke, ich wusste das auch nicht) und wird direkt zerrissen hier :rolleyes:

Durfte bislang jeder den Service machen der entsprechendes Gerät hatte?

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Mein Gott ey, der macht einfach nur einen netten Hinweis (Danke, ich wusste das auch nicht) und wird direkt zerrissen hier :rolleyes:

Seh ich auch so.

Und selbst wenn man an den Angaben des TE zweifelt, kann man höflich nach der Herkunft der Information fragen. Werbung ist es auch nicht gewesen, da es keine Angaben zur Firma gab. Er hat das mit dem Kälteanlagenbauer nur erwähnt, weil er seine Aussage kräftigen wollte.

am 22. Januar 2010 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von frozen_water

Ab diesem jahr darf die Klimaanlageninspektion nur noch von autorisiertem fachpersonal durchgefährt

Wird schon seinen Grund haben, weshalb da jetzt nicht mehr Jeder dran rumfummeln soll.

Hätte vor 17 Jahren jemand geschrieben: ,,Man muss jetzt einen "Airbag Schein" haben, um das Lenkrad auszubauen..........Wäre der TE auf sicher genauso zerrissen worden. Und heute machen sich deswegen alle ins Hemd.

 

Zitat:

Original geschrieben von flattie1929

: ,,Man muss jetzt einen "Airbag Schein" haben, um das Lenkrad auszubauen..........Wäre der TE auf sicher genauso zerrissen worden. Und heute machen sich deswegen alle ins Hemd.

da sind die leute selbst schuld. oft wird maßlos übertrieben, grad in den foren;)

Ich bin ebenfalls Kälteanlagenbauer und kann das daher nur bestätigen! Ist vollkommen richtig, weis nicht wieso hier einige meckern... :confused:

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 18:03

es geht auch darum dass das kästchen von der klimawartung auch übelst einfach zu bedienen ist, tip tip tip und fertig das gerät fragt, einmal gemacht kann mans.

Deswegen versteht man aber noch lange eine anlage ned die mal mucken macht, wie komplex das ganze zusammenspiel verdichter, e-ventil etc. ist, und kann evtl schäden wie defekte ventilplättchen gar ned feststellen.

desweiteren geht es um den fahch gerechten umgang mit den kältemitteln wer von euch wusste denn dass ein

KM kälte mittel die gleiche ozonwirkung hat wie ca 1,3 tonnen CO2?

 

lg martin

Zitat:

Original geschrieben von flattie1929

Und heute machen sich deswegen alle ins Hemd.

Wegen was machen sich heute alle ins Hemd? Weil der TE zerissen worden ist oder wegen der Demontage eines Lenkrades.

Zum 1: Ich finde es verwerflich, wenn jemand auf Grund eines netten Hinweises gleich so angemacht

wird. Es gibt hier die Option des Ignorierens, das sollte man sich vor Augen halten.

Zum 2: Dies ist ein öffentliches Forum. Was man zu Haus macht ist etwas anderes, aber hier sollte

man niemandem dazu raten etwas verbotenes zu tun. Das kann dem Forum schaden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wichtig Klima kundendienst