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WICHTIG oldsmobil intrigue 2000 zugstrebe gebrochen BRAUCHE SUPPORT
hallo, wie der titel schon sagt.
bin in den usa zum praxissemester und hab das auto von privat gekauft, nun festgestellt, dass an dem oldsmobil intrigue bj 2000 die zugstrebe gebrochen ist. (das teil, dass die querlenker stabieliesiert)
das ding ist komplett ab, sieht man wenn das rad ab ist. zudem sieht es so aus, als ob der vorbesitzer so schon 100000km unterwegs ist. die bruchstelle ist sehr sehr alt und etwas rostig.
soll ich das machen lassen? wenn die so schon lange fahren??
kann man sowas schweissen? was kann das kosten es zu ersetzen? bin hier nur 5 monate danach geh ich zurueck nach d-land.
zudem sind die bremsbelaege am vorderrad auf der innenseite schon bis aufs metall unten. die scheibe ist schon etwas mitgenommen. kann ich trotzdem einfach belaege tsuchen und nach dem einbremsen geht die scheibe wieder?
BRAUCHE HILFE, kann mich nicht in unmengen kosten Stuertzen ^^
danke
gruesse aus detroit
dominik
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12 Antworten
Wenn dir das ding Bild gebrochen ist.
Bist du mit ca 7 - 12$ dabei. Für eins. Aber es sollten dann schon beide Seiten gewechselt werden.
Wenn dir ne Ecke an dem großen langen Teil rausgebrochen ist.
Bist du mit ca 90$ und je nach weiterer Konstruktion des Fahrzeugs mit ner längeren Arbeit beschäftigt.
Da es eines der wichtigen Fahrwerksteile ist, wäre es ratsam das zu wechseln. Außer du fährst mit dem Auto nicht. Dann kannst es auch lassen :P
Wenn die Bremsen schon so runter sind, dann sind Beläge und Scheiben fällig.
Denn wer NICHT bremst, verliert auf jeden Fall.
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Also Unkosten sind das wirklich nicht.
Glückwunsch zum Internship
Darf man fragen welcher Studiengang und welche Firma?
Gruß
Julian
P.S.
Gute Autowahl
das was falloutboy meint ist glaub ich eine stabilisator koppelstange bzw. "sway bar end link" ... nur auf dem bild von dir dominik sieht diese strebe wie du sie nennst irgendwie nicht nach nem stabi aus?
Hey, mal danke.
werd wohl einfach alles machen lassen. bzw hier zusammen mit nem arbeitskollegen machen, der hat ne werkstatt.
das teil verbindet glaube ich beide vr raeder. sodass sie in die gleiche richtung lenken. momentan macht das nur das lenkgestaenge, bzw servol. deshalb vll. auch der ehoehte verbrauch von servo oel. ^^
internship in detroit bei detroit diesel, ist echt cool hier. kann ich nur empfehlen.
das ich das auto gekauft hab war reiner zufall, war von einem anderen deutschen intern. gefaellt aber. bis auf die kleinen probleme.
krass finde ich dass die bestimmt 99999999999999999km mit dem abgerissenen stabilisator dingens gefahren sind. der wagen zieht auch nur minimal nach rechts(die seite auf der es abgebrochen ist).
der dominik
weiß ja nicht was du bei detroit diesel so arbeitest aber einen stabi mit lager und bremserei zu tauschen ist jetzt nicht so unglaublich aufwändig wenn du wen hast der mit dir arbeitet und sich auch ein bissl auskennt sollte man das hinbekommen. sollte nicht wirklich länger als 1 oder maximal 2 tage dauern. teile anschauen und funktionsweise erkennen, auseinanderbauen und mit ein bisschen hirn und/oder guten ratschlägen wieder zusammenbaun, das sollte reichen mit genügend geduld lassen sich so sogar sachen wie zylinderkopfdichtungen und andere arbeitsintensivere sachen machen
und wie gesagt, die preise wern dich jetzt nicht vom hocker hauen. hab damals wie ich drüben war für 4 monate einen Lincoln Mk7 LSC gekauft, die kaputte Wasserpumpe hat mich genau 30$ gekostet, danach noch Automatik- und Motoröl gewechselt und bin damit 5000 Meilen in den Staaten herumgecruist vielleicht sind die sachen in detroit sogar billiger wenn du sozusagen an der quelle sitzt (ok, nicht unbedingt die quelle für ersatzteile.. aber egal)
long story short zu den bremsen:
geh zu o'reilly, autozone oder wie sie auch alle heißen und hol dir die teile + brake fluid. ich würd ev. noch einen satz "caliper bolts", das sind die schrauben für die bremssattelhalterung empfehlen (nicht vergesesn einzufetten). na gut so short war das jetz auch wieder nicht gg
zu deinem gebrochenen teil:
wenns der stabi is, merkt man zwar dass der wagen mehr untersteuert oder sich in kurven mehr neigt, aber beim typischen amifahrwerk schreibt man das ja nicht gerade einem gebrochenen stabi zu oder?
der stabi hat übrigens nicht wirklich was mit der lenkung zu tun (siehe auch Stabi @wiki.
wenn die koppelstange [end link] (verbindung vom stabi [sway bar, oder anti-roll bar] zum dreieckslenker [a-arm]) gebrochen is, wechselst du einfach nur die end links auf beiden seiten (kann gut sein dass die abreissen oder rausgeschnitten werden müssen wenn sie so angerostet sind, hab das schon 2 mal erlebt, und das war bei meinem Firebird, der noch keinen winter gesehen hat). normalerweise einfach auf einer seite die mutter gegenhalten und auf der anderen seite aufschrauben, danach mit dem (gefetteten) neuteil wieder genauso (!) zusammenbauen, ev. anzugsdrehmomente beachten. wenn du willst kannst du auch die gummibuchsen [bushings] wechseln die normalerweise vom sway bar irgendwo auf den rahmen gehen sollten. wie gesagt, sind alles keine besonders hohen kosten.
wenn der stabi selbst wirklich gebrochen ist, wirst du dir irgendwo einen neuen besorgen müssen. entweder junkyard/you-pull-it oder gleich something along the lines of this für ein komplettset sway bar + end links + bushings/mounts.
btw, das ist ein 3.5l V6 oder? zeig mal her
greetz
hab das ding gerade in einer wekstatt abgegeben. so 225$ fuer bremsen, wenn scheiben auch getauscht werden und alles gemacht wird.
ist der bruder von einem kollegen. somit denke ich vertrauenswuerdig. allerdings natuerlich kein schnaeppchen.
selber machen wuede ich, dauert aber zu lange und ich hab hier nichtmal ein schraubenzieher. ^^
bei detroit diesel bin ich als informatiker. allersigs nicht zu den typischen nerd zu zaehlen. ^^
bilder im anhang. was anderes hab ich gerade nciht zur hand.
und ja ist dann doch wahscheinlich das ding von dem ihr alle redet das kaputt ist. faehigkeiten reichen zum bremsen tauschen, aber fuer sowas leider das wissen nicht.
aus euren antworten folgere ich, dass der stabi auch getauscht werden muss. was meint ihr wie lange die bracuhen? wenn das teil 90$ kostet und die 100$ pro stunde an lohn bekommen. ne stunde brauchen, dann sinds schon fast 200$ wieder..... ich koennt kotzen.
der dominik
ich würd dem schnell mal sagen er soll wenn das auto schon auf der bühne ist sich auch den vorderen sway bar + endlink anschauen, bevor du gleich den ganzen stabi tauschen lässt. der wird dir sicher sagen können wies dann ausschaut.
ja das mit dem werkzeug ist so eine sache.. hab mir das damals bei einem studienkollegen ausgeborgt.. btw: ich bin auch "nur" informatiker you live you learn. machst du steuergeräte software dort oder wie? klingt jedenfalls cool.
die kiste schaut auch nicht schlecht aus viel spaß noch!
Die Sway Bar brauchst eigentlich nicht zu tauschen, wenn die nicht kaputt ist.
Es ist nur, dass dein Pfeil auf 2 Bauteile zeigt. Die beide nach deiner Beschreibung betroffen sein könnten.
Ahh ok, als Informatiker is das was anderes als Fahrzeugtechnik Student, da litten die noch unter der "Wirtschaftskrise"
Naja, hast auf jedenfall noch ne PM.
Viel Glück noch bei deinen Arbeiten - und lass dich nich übers Ohr ziehen.
Die Teile sind billig, wie du gesehen hast.
Aufwand, ist jenachdem wie sauber er arbeitet und wie "im arsch" dein Auto wirklich is.
Julian
hab das ding in der werkstatt, resulat ist.
brauchte vr und hr bremesen komplett neu.
neuen stabi
radlager komplett
servo lenkung hat leck
$800
gemacht wird nur die vr bremse.
hr mach ich selbst
radlager kommt fett rein, wirkt wunder.
stabi, wird nciht gemacht. servo auch nciht
$225 fuer werkstatt (vr bremese)
$20 hr bremsbelaege
$10 fett fuer radlager
$2 servo oel
$20 kleinteile
dann im winter neue vr reifen und das ding ist neu. und faehrt noch 100000km
hey, ich mal wieder
ich habe festgestellt , dass meine reifen sich einseitig abfahren. Ist ja eventuell nicht verwunderlich bei gebrochenem Stabi. Sollte also die spur einstellen lassen.
frage
macht es sinn die spur einzustellen, wenn der stabi gebrochen ist?
danke
dominik
NEIN
und wenn sie sich auf der Innen / Außenseite abfahren ist es Sturz - nicht Spur
ok, sturz einstellen bringt also nix, richtig?
...dann hab ich eventuell ein problem, weil die reifen dann in 2 monaten wieder abgefahren sind.
genau
Etwas einzustellen funktioniert erst wenn das was man einstellen will auch funktioniert.
Und das gute an Amikisten is ja, dass solche Teile ja doch recht günstig sind, im vgl zu Audi / BMW / Mercedes