- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Car Audio Einbau
- Wichtig: Schlechte Sound Qualität
Wichtig: Schlechte Sound Qualität
Hallo Zusammen
Ich wollte bei meinem Auto die Werksaudio ausstattung durch eine bessere ersetzen und stosse da so an meien Grenzen. Zuerst hab ich mir ein neues Radio gekauft und neue Lautsprecher doch die Qualität war miserabel, vorallem die Bässe waren sehr schlecht und wenn ich etwas lauter hören wollte überschlug es sehr schnell. Also ging ich zu Mediamarkt und dort hat man mir empfohlen einen Aktiv Subwoofer zu kaufen - dazu habe ich den passenden Radio gekauft um den Subwoofer anzuschliessen.
Hab das neue Ding also eingebauen und angeschlossen und der Basss ist nun i.O ich musste allerdings erst ziemlich viel verstellen damit auch die Lautsprecher einigermassen klingen. Es ist mir aufgefallen das vorallem die Funktion "High Pass Filter" verantwortlich ist sprich wenn diese auf Off geschalten ist klingts scheisse und wenn diese auf Max ist (125) klingts OK. Irgendwie ist das nicht befriedigend. Habe auch mit dem Multimeter gemessen ob die Polen vertauscht sidn aber ist alles OK. Und da es schon scheisse klingt ohne das ich sehr laut höre, also ich denke auch ein Verstärker löst das problem nicht.
Habe folgendes zeug in meinem Lancia Kappa 2.0 JG95 verbaut:
Pioneer Subwoofer TS-WX206A mit Passendem Pioneer CD Player (Hat einen extra SubWoofer ausgang), vorne 2x Blaupunkt 160W hinten 2x Blaupunkt 240W. (Irgendwie aus der TX Serie - auch neu gekauft)
An den LS selber wird es auch nciht liegen den auch mit anderen ist es nicht wirklich besser...
Muss dazu noch sagen das ich die 2 Hochtöner abgeknipst habe(direkt vor dem laustprecherchen, weiss nicht ob wieter unten evt noch eien weiche oder so vebraut ist aber komme nicht drann..), hat das evt einen einfluss...? Wenn Ja würde das nicht nru die voderen Lautsprecher beinflussen..? Könnte das evt die verkabelung sein..?
Vielen Dank für eure Hilfe..!!!!
Ähnliche Themen
27 Antworten
hochtöner abgeknippst??????????
sind das coaxe/triaxe?
du weisst schon wie man seine komponenten killt...
wenn deine boxen "mehr" leistung aufnehmen können wäre dir durch eine endstufe sehr geholfen, nur ist die frage wieveil watt rms deine boxen haben.
warum knippst man überhaupt hochtöner ab...
oder um dem problem zu einem früheren zeitpunkt zu begegnen: warum gehst du zu MM???
ich kann dir nicht sagen ob es NUR am abknipsen der hts liet, aber dies ist mit sicherheit nicht klang oder gar leistungsfördernd...
danke für deine Antwort.
Muss dazu sagen das die Qualität schon mit den Werkshochtöner nicht wirklich besser war und ich habe diese abgenommen wiel die einfach schlecht klangen. Kann dir leider nicht sagen was es genau war, sind zwei fest verbaute hochtöner die bereits ab werk kommen. habe jeweils die Kabel getrennt und isoliert.
Die zwei vorderen (schwacheren) Lautsprecher haben 60W RMS - die hinteren müsste ich zuerst nachschauen. Aber wenn nötig würde ich auch neue Lautsprecher kaufen...?
erstmal nuss ich In-Stinkt zustimmen.
warum gehst du zu media markt? für das geld, was du dort ausgegeben hast, hätte man dir hier im forum ne schicke, qualitativ hochwertigere, anlage zusammenstellen können.
und vor allem: warum das passende radio zum subwoofer? versteh ich nicht so ganz. oder hat dir der mm-verkäufer geraten ein pioneer zu kaufen, weil der subwoofer ja auch von pioneer ist? nicht dass die pioneers schlecht wären (ich hab auch eines und bin sehr zufrieden) aber nen subwoofer würd ich ja jetzt nicht unbedingt von denen empfehlen.
aber sei´s drum ...
zu deinem problem:
wenn du deinen filter auf 125hz stellst, heißt das, dass weniger tiefen durch die LS erzeugt werden. du müsstest noch die einstellung 80hz, 50hz und OFF haben. richtig?
wenn deine LS nur über das radio betrieben werden bekommen sie in der regel nicht genug leistung je lauter es wird. das klingt dann irgendwann scheiße. wenn das richtig verstanden habe, läuft nur dein sub über einen amp bzw. ist aktiv? versuch´s mal, wie In-Stinkt schon sagte, mit einer endstufe. dürfte dann bereits anders klingen. aber verlang deinen LS nicht zuviel ab. das heißt, lass den filter bei 80hz, würd ich sagen. die tiefen kommen ja eh von deinen sub.
wobei ich auch glaube, dass alles besser OHNE blaupunkt klingen würde! hättest dir mal lieber nen ordentliches frontsystem geholt. musik sollte von vorne kommen!!! und auch wenn die meisten so anfangen, bitte nicht von der hutablage. aber da kommste schon noch hinter ;-)
Ich stimme dem zu,
aber einen so miserablen klang wie beschrieben hat man auch nicht, wenn man die front und rearspeaker im Full modus ohne bassreduzierung laufen lässt. selbst da konnte ich immer gute ergebnisse erzielen.
Ich hab das gefühl, da stimmt irgendwas mit den einstellungen nicht oder die Lautsprecher sind totaler mist, weil sie total viel leistung fordern ohne viel lautstärke abzugeben.
Hatte mal ganz am anfang pyle LS gekauft für hinten zum mitlaufen lassen. Die hatten sinus lt. Hersteller 200W und einen so dicken magneten wie ein Sub. Jedenfallsd brachten die am radio fast 0 Bass, nur mitten und höhen. Da war das radio auch schnell überfordert.
Erstmal: Wie misst du mit einem Multimeter ob die Lautsrpecher verpolt sind
Dann ist es für mich auch völlig klar, dass nix geht wenn du wirkungsgradschwache Lautsprecher welche 200 Watt angegeben sind (die Pyle) mit einer Radioendstufe betreibst. Das Radio macht 10-15W.
Jo, wollte das auch dem TE nur mal mitteilen! Ich selbst habs ja vor ein paar jahren auch gelernt und erlebt
Zitat:
Original geschrieben von FighterOne
Ich stimme dem zu,
aber einen so miserablen klang wie beschrieben hat man auch nicht, wenn man die front und rearspeaker im Full modus ohne bassreduzierung laufen lässt. selbst da konnte ich immer gute ergebnisse erzielen.
Ich hab das gefühl, da stimmt irgendwas mit den einstellungen nicht oder die Lautsprecher sind totaler mist, weil sie total viel leistung fordern ohne viel lautstärke abzugeben................. Da war das radio auch schnell überfordert.
Da stimme ich begrenzt zu :
das Radio hat für die LS zu wenig Kraft, da diese wirkungsgradschwächer sind als Originaltürlautsprecher !
Die Radioamp beginnt dann schon "die Kontrolle zu verlieren". Etwas leichter hat es das Radio nach Einschalten des Hochpass, es muß dann wenigstens nicht die energiereichen Bassimpulse liefern ! Das kann man aus der Problembeschreibung gut erkennen........
--------
Aber auf Einstellprobleme würde ich jetzt eher tippen, wenn die Blaupunkt-LS bereits an einer Endstufe hängen würden.
Aber genau das würde ich dringend empfehlen ! Und dann bitte richtig einstellen ! Ab 100 € ist man dabei für nen richtig
brauchbaren 4-Kanäler von Spectron oder Carpower !
Gruß !
Nochmal zur MM Geschichte... Ich wohne in der Schweiz und es ist gar nicht so einfach hier ein Geschäft für Car Audio zu finden... da ist MM eigendlich so ziemlich das einzige (bis auf OBI und son kram...).
Nun: Ich hab mir heute eine Endstufe gekauft 1100W 4 Kanal... Genaue bezeichnung müsste ich noch nachleifern. Aber hab jetzt schon das nächste problem. Das Pioneer Radio hat nur 2 Chinch ausgänge für den Subwoofer... und die Endstufe hat nur 4 Chinch eingänge...
Könnte natürlich wieder das alte Radio anschliessen, das hat 4 Chinch ausgänge aber wo würde ich dann den Subwoofer anschliessen...? Der hat ebenso nu einen Chich eingang...
eine 1100-Watt-Endstufe
also bezüglich des Anschlusses : man kann Cinch mittels Y-Adapter verteilen.....
......und ja, sowas kann man dann ruhig im Mediamarkt kaufen.....!
Also als Ferndiagnose behaupte ich mal, daß das keine 1100 Watt-Stufe ist
(auch wenn dadurch das Hauptrproblem jetzt größtenteils gelöst werden könnte........... )
Nur mal neugierdehalber: was war denn der Kaufgrund für das Gerät ???
Also ich möcht ja hier nicht Lehrer spielen, aber dieses ganze mit :
.......beim Mediamarkt gewesen, Blaupunkt Aktivwoofer, 240 Watt-Koax, 1100 Watt-Endstufe............
das klingt stark nach herausgeschmissenem Geld........dabei muß echtes Autohifi nicht immmer teuer sein !
Naja, obwohl die Überschrift des Threads lautet ja : "Wichtig: Schlechte Sound Qualität"
da ist man dann mit den genannten Komponenten schon richtig !
@martinkrach:
ich denke es kann trotzdem beides sein! Hauptsächlich ist das Problem bei der unzureichenden Leistung des Radios zu suchen, solche LS anzutreiben und dabei noch sauber zu klingen.
Ich möchte aber wetten, dass das Radio mit Loudness und Powerbass und Equalizer im Bassbereich nicht auf neutral steht sondern alle optionen aktiviert wurden und es deshalb auch bei geringer lautstärke schon zu Problemen kommt.
Daran hab ich gar nicht gedacht...........dieses scheiss Loudness und die anderen Regler hab ich bei mir seit J A H R E N nicht bedienen müssen, da vergisst man das schonmal !
http.............
War ja auch nur ein gedanke von mir, dass das radio einfach zuviel bass powern will und bei den LS gar nicht mehr damit klar kommt
um nochmal ein zu klugscheißern ... ;-)
ich hab gelernt, dass die loudness-funktion im grunde dazu dienen soll auch bei leiser musik einen kräftigen eindruck zu vermitteln. aber dass die lautsprecher, die nur über das radio betrieben werden, schnell übersteuern wenn man lauter macht, ist doch klar.
zu deiner 1100 watt endstufe kann ich mich den anderen nur anschließen. meine hat ca. 4x 85 watt! und ich würde drauf wetten, dass meine im vergleich besser wegkommt.
was ich damit sagen will, ist, dass du dich nicht von den tollen wattangaben der "billighersteller" wie blaupunkt, magnat & co täuschen lassen solltest. mit billighersteller meine ich nicht, dass z.b. blaupunkt schlechte fernseher oder sowas baut. und mit sicherheit haben die auch ein/zwei gute autoradios. allerdings würde ich in unserem besprochenen segment die finger davon lassen.
du schreibst, dass ihr nicht so viele möglichkeiten habt, an car audio produkte ranzukommen bzw. es schwierig ist ne gute beratung zu bekommen. aber mal im ernst: beraten lassen kannst du dich hier (im internet allgemein und in foren wie diesem oder hifi-foren) ganz gut, weil dir hier keiner was verkaufen will, sondern von seinen erfahrungen berichtet. und bekommen kannst du empfohlene sachen doch per versand.
von daher versteh ich nicht warum du dir so´n (wahrscheinlichen) mist gekauft hast und nicht gesagt hast "hey, ich hab xxx,- euro und will mir ne endstufe holen. was könnt ihr mir empfehlen"
Zitat:
Original geschrieben von o_dee1979
um nochmal ein zu klugscheißern ... ;-)
ich hab gelernt, dass die loudness-funktion im grunde dazu dienen soll auch bei leiser musik einen kräftigen eindruck zu vermitteln. aber dass die lautsprecher, die nur über das radio betrieben werden, schnell übersteuern wenn man lauter macht, ist doch klar.........
Also dieses verdammte Loudness bewirkt bei mir sowohl in der Heimanlage als auch im Auto ein Aufweichen des Bass !
Bei kleinen, bass-schwachen Lautsprechern kann dies durchaus nützlich sein : es hebt zum einen den im Verhältnis zum restlichen Frequenzbereich schwachen Bassbereich an, desweiteren bewirkt es fülligere Bässe, täuscht somit also mehr Basskraft vor !
Bei Original-LS des Autoherstellers kann es Sinn machen............mehr nicht !
Ich kann nur dazu raten, Komponenten so zu kaufen und auch dann so einzustellen, daß auf eine Loudness-Verwendung verzichtet werden kann !
P.S. jede "Equalizerisierung" des Klangbildes in den Plusbereich, also Anhebung,
bewirkt übrigens eine Reduzierung des Dynamikumfangs der Lautsprecher !
Also ich bevorzuge eher einen etwas unebenen Frequenzgang als die NAchteile von Equalizern !
Starken Frequenzgangeinbrüchen beugt man sowieso am besten durch korrekte Einbauposition guter Komponenten vor !