1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Wichtige Einstellungen beim Waschen in einer Waschstrasse

Wichtige Einstellungen beim Waschen in einer Waschstrasse

Mercedes E-Klasse S213
Themenstarteram 15. Januar 2025 um 16:32

Hallo ich habe meine Fahrzeug gewechselt, fahre weiter einen Mercedes..E 220 S213 T-Model Bj. 2021 Gebraucht bei Mercedes im Oktober 2023 gekauft. Tolles Auto mit einer top Ausstattung fasz zu viel...

Aber manche Einstellungen sind nicht einfach zu finden. Leidere ist auch die Menüführung nicht sehr hilfsbereit, ja umständlich,,, Was ich suche die richtige Einstellung und an was ich denken muss beim Auto waschen,,,, bzw. wie bekomme ich die Automatik auf N und wieder zurück und wo finden ich das Waschstrassen Program im Display oder hat mein Fahrzeug diese Einstellung nicht. Traue mich wegen den zusätzlichen Fahrprogramme nicht in die Waschstrasse / Im Internet sehe ich immer wieder Videos wie man das Waschstrassen Menü einstalten soll, kann das Programm aber nicht im Display finden!! Hoffe auf Hilfe von Euch / Danke

Ähnliche Themen
27 Antworten

Versuchs doch mal mit Anleitung lesen.

Da wirste auch sehen ob es überhaupt ein Waschstrassenprogramm gibt

Zitat:

@Andeut schrieb am 15. Januar 2025 um 17:32:53 Uhr:

Hallo ich habe meine Fahrzeug gewechselt, fahre weiter einen Mercedes..E 220 S213 T-Model Bj. 2021 Gebraucht bei Mercedes im Oktober 2023 gekauft. Tolles Auto mit einer top Ausstattung fasz zu viel...

Aber manche Einstellungen sind nicht einfach zu finden. Leidere ist auch die Menüführung nicht sehr hilfsbereit, ja umständlich,,, Was ich suche die richtige Einstellung und an was ich denken muss beim Auto waschen,,,, bzw. wie bekomme ich die Automatik auf N und wieder zurück und wo finden ich das Waschstrassen Program im Display oder hat mein Fahrzeug diese Einstellung nicht. Traue mich wegen den zusätzlichen Fahrprogramme nicht in die Waschstrasse / Im Internet sehe ich immer wieder Videos wie man das Waschstrassen Menü einstalten soll, kann das Programm aber nicht im Display finden!! Hoffe auf Hilfe von Euch / Danke

Waschstraßenprogramm gibt es nicht.

Ich mach immer Parkpiepser (PDC) und Scheibenwischerautomatik aus.

Die Problematik der Automatik kann ich nicht nachvollziehen.

Wieso hast du dir denn keinen W123 gekauft? Da hast du mit Einstellungen, Menüs und Computern nix am Hut.

Themenstarteram 15. Januar 2025 um 17:51

Danke für den Versuch mir zu helfen, aber in der Gebrauchsanleitung steht davon nix drin!! Und im großen Display ist auch nix zu finden... werde noch ein Foto hochladen Software ist laut ME auf dem neusten Stand!

Nehme deshalb an das für diese Model diese Waschstrassen Modus nicht vorgeshen ist... In der Beschreibung steht nur das ich alle Zusatzprogramme abschalten soll! Nahja sehr umständlich !!!

@Andeut:

Probier's mal im 213-er Forum. Der ist für uns noch Zukunft. ;)

Diese Einstellungen sollten doch über das Luft- und Raumfahrtmenü auswählbar sein, oder?

Zitat:

@Helmut4x4 schrieb am 15. Januar 2025 um 19:47:30 Uhr:

Diese Einstellungen sollten doch über das Luft- und Raumfahrtmenü auswählbar sein, oder?

Aber nur mit Passierschein A38!

Um auch etwas produktives beizutragen, habe auch noch nie von einer Waschstraßeneinstellung beim 212 gehört.

Anscheinend handelt es sich beim TE auch um einen W213.

Also sozusagen falsches Forum…

Vielleicht gibt’s das ja beim 213er…?!?

Mal abgesehen das er im falschen Forum ist gibt es so eine Funktion in irgend einem Auto?

Das wäre eine Funktion für ganz spezielle Fahrer, z.B. Fenster und Schiebedach zu, Lüftung aus und Automatik auf N.......!

Die die zentrale Schließfunktion haben wir ja schon mit der Umlufttaste!

Zitat:

@WROBO schrieb am 15. Januar 2025 um 20:18:42 Uhr:

Mal abgesehen das er im falschen Forum ist gibt es so eine Funktion in irgend einem Auto?

Das wäre eine Funktion für ganz spezielle Fahrer, z.B. Fenster und Schiebedach zu, Lüftung aus und Automatik auf N.......!

In den neueren Mercedes Modellen gibt es ein Waschstraßen Programm. Wenn man das Autosymbol (Aufruf Einstellungen) unter dem großen Display drückt, dann öffnet sich ein Menü mit großen Kacheln. Eine davon ist das Waschstraßen Programm.

Macht aber nichts anderes, was ein vernünftiger Autofahrer nicht auch machen würde. Alles zu, Scheibenwischer aus, PDC aus, Spiegel anklappen und vielleicht noch was. Nutze es nicht häufig, da kein großer Mehrwert für mich.

An die Spiegel und Scheibenwischer denke ich von alleine und das PDC schaltet sich eh aus, wenn alles aufeinmal rot ist.

Zitat:

@stanip schrieb am 15. Januar 2025 um 21:53:27 Uhr:

Zitat:

@WROBO schrieb am 15. Januar 2025 um 20:18:42 Uhr:

In den neueren Mercedes Modellen gibt es ein Waschstraßen Programm. Wenn man das Autosymbol (Aufruf Einstellungen) unter dem großen Display drückt, dann öffnet sich ein Menü mit großen Kacheln. Eine davon ist das Waschstraßen Programm.

Macht aber nichts anderes, was ein vernünftiger Autofahrer nicht auch machen würde. Alles zu, Scheibenwischer aus, PDC aus, Spiegel anklappen und vielleicht noch was. Nutze es nicht häufig, da kein großer Mehrwert für mich.

An die Spiegel und Scheibenwischer denke ich von alleine und das PDC schaltet sich eh aus, wenn alles aufeinmal rot ist.

Das müsste aber dann der W/S 214 sein. Ein Waschstrassenmenü im W/S 213 kenne ich nicht und hat es auch nicht gegeben. Vor Einfahrt in die Waschstraße Schiebedach/Panorama Dach ZU Wischerschalter AUS Fenster ZU und PDC AUS das dürfte reichen. Eventuell Spiegel abklappern. So handhabende ich das seit ein paar Jahren.

Zitat:

@Andeut schrieb am 15. Januar 2025 um 17:32:53 Uhr:

...Was ich suche die richtige Einstellung und an was ich denken muss beim Auto waschen,,,, bzw. wie bekomme ich die Automatik auf N und wieder zurück ....

Ich hoffe doch sehr, dass das nicht ernst gemeint ist? Wie lange fährst Du schon Mercedes und wie lange nutzt Du schon Waschstrassen?

Gruß

Hagelschaden

Guten Abend, der TE spricht von Waschstraße!! Ich denke, er denkt an die Neutralstellung, damit das Fahrzeug durch eine „Waschstraße“ gezogen werden kann!

In meiner BA (E200, W213, 08/2019) steht sehr wohl ein Eintrag dazu. Zusätzlich zu den von anderen schon genannten (Spiegel anklappen, Parktronic und Scheibenwischerautomatik abschalten, steht bei bei mir auch Klims auschalten.

Das sind drei bis vier Handgriffe/Einstellungen. Überschaubar und meines Erachtens nicht umständlich/verwirrend.

Insbesondere über Sprachbefehl (z.B. "Klima aus").

Gruß, GoethePuschkin

Zitat:

@Andeut schrieb am 15. Januar 2025 um 18:51:01 Uhr:

Danke für den Versuch mir zu helfen, aber in der Gebrauchsanleitung steht davon nix drin!! Und im großen Display ist auch nix zu finden... werde noch ein Foto hochladen Software ist laut ME auf dem neusten Stand!

Nehme deshalb an das für diese Model diese Waschstrassen Modus nicht vorgeshen ist... In der Beschreibung steht nur das ich alle Zusatzprogramme abschalten soll! Nahja sehr umständlich !!!

Deine Antwort