ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Wichtige Erfahrung mit Carly beim Gebrauchtwagenkauf

Wichtige Erfahrung mit Carly beim Gebrauchtwagenkauf

VW Golf 7 Alltrack (AU/5G)
Themenstarteram 30. Oktober 2023 um 11:45

Hallo zusammen,

ich möchte meine Erfahrungen mit dem Carly Adapter teilen. Ich habe ihn kürzlich bei einigen Gebrauchtwagenbesichtigungen genutzt.

Zum Kodieren finde ich OBDeleven tausend mal besser! Lediglich die Bedienbarkeit ist bei Carly besser. Carly hat eine intuitivere Oberfläche. Dafür fehlen zur Fahrzeug Anpassung bei Carly viele wichtige Funktionen.

ABER:

Ich war die Tage bei einer Besichtigung eines Golf 7 mit angeblich knapp unter 100.000km. Ich stand kurz davor, den zu kaufen. Durch ein Bloch erklärt Video bin ich auf die Idee gekommen einen Gebrauchtwagencheck durchzuführen. Hat sich gelohnt! Es wurde entdeckt, dass der Kilometerstand um satte 78.000 Kilometer zurückgesetzt wurde! Das würde den Wert um mindestens 2500€ mindern. Mal abgesehen von den zusätzlichen Reparaturen, die dann fällig wären. Im Innenraum waren keine Mehrkilometer zu erkennen. Kein abgenutztes Lenkrad oder übermäßige Gebrauchsspuren, ...

Selbst die TÜV Berichte waren lückenlos ??

Kaufen würde ich den Adapter definitiv nicht. Über 100€ mit der nötigen Lizenz ist meiner Meinung nach zu viel! Und dann fehlen immer noch Funktionen - _ -

Ich habe mir den Adapter bei ebay geliehen. Kann ich euch vor einem Gebrauchtwagen Kauf nur empfehlen!

Beste Grüße

Ähnliche Themen
10 Antworten

Herzlichen Glückwunsch zum 1. Beitrag.

Themenstarteram 30. Oktober 2023 um 12:01

Zitat:

@commander216 schrieb am 30. Oktober 2023 um 12:55:50 Uhr:

Herzlichen Glückwunsch zum 1. Beitrag.

Dem kann ich nur zustimmem. Habe mir trotz der negativen Erfahrung einen anderen Golf VII zugelegt. :)

Ich kenne zwar Carly nicht und was verstehst du unter "Gebrauchtwagencheck"?

Aber ich nehme auch immer zum Kauf ein VCDS mit und lese das Fahrzeug komplett aus. Dann vergleiche ich die km-Stände der verschiedenen Steuergeräte, ob sie gleich sind.

Was macht Carly beim "Gebrauchtwagencheck" mehr bzw. anders?

Zitat:

@groschi2 schrieb am 30. Oktober 2023 um 15:52:51 Uhr:

Ich meine, dass Carly den Gebrauchtwarencheck mit einem Klick erledigt.

Also automatisch Einträge in den Steuergeräten miteinander vergleicht.

Also Einträge, die es in verschiedenen Steuergeräten identisch gibt, wie zu Beispiel den Kilometerstand.

Wurde beim Manipulieren des Kilometerstandes auch nur ein Steuergerät übersehen, erkennt dass Carly.

Zitat:

@Ventox schrieb am 30. Oktober 2023 um 16:02:01 Uhr:

Zitat:

Also Einträge, die es in verschiedenen Steuergeräten identisch gibt, wie zu Beispiel den Kilometerstand.

Wurde beim Manipulieren des Kilometerstandes auch nur ein Steuergerät übersehen, erkennt dass Carly.

Ok, vielen Dank für die Info. Hatte von Carly noch nie etwas gehört. Aber auch wenn es mit VCDS etwas umständlicher ist, bekommt man dennoch die gleichen Informationen.

Dem TE kann ich nur zustimmen. Man kann heute ohne eine derartige Überprüfung kein gebrauchtes Auto mehr kaufen. Meine Angst ist allerdings trotzdem die, dass "gute" Manipulationsgeräte die km-Stände in allen Steuergeräten manipulieren können, auch wenn die eigentlich als nicht umprogrammierbar gelten.

Zitat:

@golf_vii schrieb am 30. Oktober 2023 um 13:01:02 Uhr:

Dem kann ich nur zustimmem. Habe mir trotz der negativen Erfahrung einen anderen Golf VII zugelegt. :)

@golf_vii

Ich hätte mir überhaupt keinen Golf VII gekauft.

Hi,

habe mit C. den km-Stand am Wagen meiner Frau überprüft.

Ergebnis: 68 Tkm + im Motorsteuergerät, im Vergleich zum Tachostand.

Bei sg. Leasing-Rückläufern scheint die Tachomanipulation mittlerweile zum

Standard geworden sein.

Empfehlung:

Vor Unterschrift unter Kaufvertrag - Überprüfung Tachostand !!!

MfG

Zitat:

@Ventox schrieb am 30. Oktober 2023 um 16:02:01 Uhr:

Zitat:

Diese Prüfung durch Carly ist Fake und Augenwischerei. Das ist nur billiges Marketing Gerede. Bei Carly geht eigentlich nichts richtig, ist nur ein Abzockmodell

Immerhin scheint der Check ja zu gehen?

Ja aber das er anzeigt kann dir morgens dein Kaffeesatz besser sagen. Oder der Apple Support oder dein Hausarzt.... Jeder ist kompetenter.

Carly zeigt gefühlt wahrlos irgendwas an, stimmt aber selten bis nie

Deine Antwort