ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wichtige Fragen!! Bitte um Rat (Thermostate, Abgastemparatursensor vor DPF, Gebläse, Geheimmenü)

Wichtige Fragen!! Bitte um Rat (Thermostate, Abgastemparatursensor vor DPF, Gebläse, Geheimmenü)

BMW 5er E60
Themenstarteram 15. Dezember 2017 um 20:59

Liebe Alle!

Habe leider mehrere Fragen gleichzeitig und da ich schon seit Tagen in den jeweiligen Threads auf Antworten warte, muss leider ein neuer her:/

Habe mir vor 1 Monat einen 525d, Bj 04/2004 mit nun 146.000km aus Erstbesitz gekauft.

Habe heute beide Thermostate,Wasserpumpe, beide Riemen, die KGE und Drallklappen vorsorglich getauscht/ausgebaut und habe nun mehrere Fragen:

 

1. Geheimmenü Thermostat

Ich schaffe es einfach nicht, die Kuehlmitteltemp. angezeigt zu bekommen.

Meine Quersumme der FIN betraegt 23. Sobald ich auf Menü 7 schalte und kurz warte, erscheint nur das Datum. Habe praktisch alles ausprobiert (Youtube, MT-Forum)

2. Gebläse

Nachdem ich den Kühlkreislauf entlueftet habe, ist mir waehrend der Probefahrt ein seltsames Geräusch vom Gebläse aufgefallen. Als wuerde das Gebläse an und ausgehen, Luftzug ist aber permanent da. Wenn ich die Klimaautomatik abdrehe ist es weg? Hat das was mit dem Entlüften zu tun oder ist plötzlich der Gebläsemotor defekt oder am defekt werden.

3. Abgastemparatursensor vor DPF

Zu guter letzt habe ich den Abgastemp. vor dem DPF im Fehlerspeicher. Wuesste gerne ob ihn schon mal jemand ohne Bühne getauscht hat:S

 

Wuerde mich echt sehr ueber Eure Hilfe freuen!!

Liebe Grueße - E

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

So solltest ins Geheimmenü kommen.

Themenstarteram 16. Dezember 2017 um 11:38

Ich habe es endlich geschafft!

Habe einfach die letzten 5 statt der letzten 6 Ziffern der FIN verwendet und siehe da, die Kühlmitteltemperatur wird mit 90Grad angezeigt.

 

Ein banaler Fehler:S

Mit dem Gebläse hampel ich auch grad rum. Meiner ist auch aus 2004. wellenförmige Geräusche macht der seit geraumer Zeit. Die letzten Tage ging auch mal gar nichts. Heute gings wieder einwandfrei.

Den Sensor solltest du schnellstmöglich erneuern und auch am System anmelden. Mit dem Fehler ist die Regeneration gesperrt und der DPF füllt sich.

Themenstarteram 16. Dezember 2017 um 17:34

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 16. Dezember 2017 um 13:38:20 Uhr:

Mit dem Gebläse hampel ich auch grad rum. Meiner ist auch aus 2004. wellenförmige Geräusche macht der seit geraumer Zeit. Die letzten Tage ging auch mal gar nichts. Heute gings wieder einwandfrei.

Den Sensor solltest du schnellstmöglich erneuern und auch am System anmelden. Mit dem Fehler ist die Regeneration gesperrt und der DPF füllt sich.

Sehr seltsam. Habe es heute Nachmittag wieder beobachtet, alles ruhig und wie er richtig warm wurde, fing es wieder an.

 

Habe heute wie ein irrer nach jemandem gesucht, um mir den Sensor auszutauschen. Keiner wollte oder hatte keine Zeit. Warte jetzt bis Montag damit.

 

Wollte es genau aus dem Grund so schnell wie moeglich beheben (*****ß DPF)

Wie soll er aber im System angemeldet werden?:S

Ist es mit dem Tausch nicht getan?

Tool32 oder Donausilber. Damit gehts ;) kurzer Registrierungs Vorgang.

Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 1:47

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 16. Dezember 2017 um 18:35:48 Uhr:

Tool32 oder Donausilber. Damit gehts ;) kurzer Registrierungs Vorgang.

Vielen Dank erstmal! Tool32 habe ich kenne mich aber leider fast gar nicht damit aus bis auf Frischluftrate erhoehen und diverse Werte auslesen.

 

Kannst Du mir die Registrierung naeher erklaeren?

 

Wuerde echt gerne irgendwelche Defekt am DPF vermeiden wollen.

 

Habe uebrigens auch eine Rauchentwicklung vom Abgaskruemmmer entdeckt. Werde wohl oder uebel diesen auch tauschen muessen:S bislang riecht es im Innenraum nicht nach Abgasen dafuer aber draußen vorm Motor. Außerdem sehe ich nachts deutlich eine Rauchwolke im Licht vorne links

Hab ich alles mal schön zusammengefasst. Siehe Link in meiner Signatur

 

Job "abgleich_csf_prog" wählen

 

Argumente:

Um die Regeneration einzuleiten:

LEISTUNGSMANGEL

 

Bei Tausch oder Reinigung des Filters:

FILTERTAUSCH

 

Und bei Tausch des Drucksensors:

DRUCKSENSOR

Also im Feld Argument einfach DRUCKSENSOR eingeben und bestätigen.

Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 13:11

Nochmas Danke aber:

 

Ist der Abgastemperatursensor = Abgasdrucksensor?

Abgastemperatursensor ist nicht der Gegendrucksensor. Bei Diesel gibts zwei Temperatursensoren. Der erste sitzt vor dem KAT neben der Lambdasonde und der zweite sitzt am Endrohr vor dem DPF. Der Gegendrucksensor siehst du im Motorraum neben dem Luftfilterkasten.

Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 14:50

Zitat:

@Matador1980 schrieb am 17. Dezember 2017 um 14:53:11 Uhr:

Abgastemperatursensor ist nicht der Gegendrucksensor. Bei Diesel gibts zwei Temperatursensoren. Der erste sitzt vor dem KAT neben der Lambdasonde und der zweite sitzt am Endrohr vor dem DPF. Der Gegendrucksensor siehst du im Motorraum neben dem Luftfilterkasten.

Deshalb frage ich ja. Habe nirgendwo gelesen dass der Abgastemperatursensor registriert werden muss - der Gegendrucksensor jedoch schon.

Zitat:

@edvinovic schrieb am 17. Dezember 2017 um 15:50:22 Uhr:

Zitat:

@Matador1980 schrieb am 17. Dezember 2017 um 14:53:11 Uhr:

Abgastemperatursensor ist nicht der Gegendrucksensor. Bei Diesel gibts zwei Temperatursensoren. Der erste sitzt vor dem KAT neben der Lambdasonde und der zweite sitzt am Endrohr vor dem DPF. Der Gegendrucksensor siehst du im Motorraum neben dem Luftfilterkasten.

Deshalb frage ich ja. Habe nirgendwo gelesen dass der Abgastemperatursensor registriert werden muss - der Gegendrucksensor jedoch schon.

wir reden von diesem sensor oder?

der ist irgendwo beim lufi?

 

das der angemeldet werden muss ist ja nun auch klar,aber warum eigtl? also was ist der technische hintergrund? rafft das system es sonst nicht,das ein bauteil jetzt wieder funktioniert?

 

geht das nur mit codierer-tools, oder auch in jeder freien werkstatt?

Asset.JPG

Der einzige technische Grund der mir einfällt ist der, daß dabei der Wert vom neuen Sensor mit dem anderen (müßte in der DDE verbaut sein) abgeglichen wird. Natürlich ohne Motorlauf.

Wegen Messwert-Toleranzen.

Der in der DDE mißt immer den Umgebungsluftdruck, der wird dann gegen den Druck beim DPF gerechnet, das ergibt den Differenzdruck.

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 11:05

Jetzt bin ich komplett durcheinander:D

 

Das Bild zeigt wieder den AbgasGEGENDRUCKSENSOR.

 

Bei mir handelt es sich aber um den AbgasTEMPERATURSENSOR vor dem DPF.

 

Das der Differenzdrucksensor registriert werden muss, weiß ich. Aber der Temperatursensor?

sry fürs verwirren,und wo sitzt nun der gegendrucksensor siehe bild?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wichtige Fragen!! Bitte um Rat (Thermostate, Abgastemparatursensor vor DPF, Gebläse, Geheimmenü)