ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Wichtige Fragen zu Airbag und einer Aussage von VW

Wichtige Fragen zu Airbag und einer Aussage von VW

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 16:03

Hallo ich mal wieder mit einer etwas seltsamen Frage.

Habe mir vor paar Monaten nen vr6 Passat 35i b3 Variant Exclusiv geholt.

Gestern war ich in einer VW Werkstatt um meinen Airbagfehler zu löschen. Es leuchtet von anfang an leider diese blöde Kontrolleuchte. Es war schon ein absloluter hit, mal eine Werkstatt zu finden die den ,,alten Wagen,, überhaupt auslesen konnte. Nun ist mein Problem ich hatte 7 Fehler im ABS (herkunft unbekannt und wahrscheinlich schon 10 jahre drinn da ja alles funktioniert) Aber die finden kein Airbagsteuerteil.???

Sie müssten das Auto auseinandernehmen und erst mal suchen wo sich das STG befindet. (guter witz finde ich) Anderenfalls habe ich nirgends eins gefunden um da mal zu sehen ob VLT nen Stecker korodiert ist oder ähnliches. zumindest erst mal selber freilegen damit VW das ding prüfen kann. Wo ist das Steuerteil denn verbaut?

Zum zweiten ich hab mit dem Gedanken gespielt die Kette und so kleinigkeiten Lagsam in angriff zu nehmen, Aber nun haben mir mitlerweile 2 unabhängige Mechaniker (einer davon bestimmt schon 60j als) gesagt das der Motor absolut Traumhaft klingen würde und die seit ewigkeiten keinen so gut klingenden vr mehr gesehen haben. Die leichten Leerlaufschwankungen beziehen sich auf den verdreckten leerlaufsteller. (stimmt hab sauber gemacht läuft jetzt ruhiger)

Kann ich mich auf so ne Aussage denn verlassen? Der Motor hat jetzt Aktuell fast 213000km gelaufen. Und da soll rein gar nix sein? ? ?

Ich finde das er schon nicht besonders ruhig ist, aber klappern oder rasseln höre ich gar nix. Und die bei vw ja auch nicht. :D

und kettengeräusche (laufgeräusche) Machen irgendwie jede autos mit Kette finde ich. also dieses summen oder eben die geräusche die halt von so nem ding eben zwangsläufig kommen.

und nochwas. Im brif bei mir sind 10 !! Vorbesitzer drinne.? Alle nur ordendlich gefahren??

Also geht es überhaupt das der Motor mit so ner Laufleistung noch in ordnung sein kann?

Zu meiner Fahrweise.: Kalt (motoröl temp unter 85grad) Bis max 2500umin und warm (ü90grad) bis so im schnitt bei 2000-3000umin) selten mehr. ist aber doch schonend für den motor. oder? ^^

Ma sehn ich warte mal auf antworten. Aber das mit dem Airbag lässt mir keine Ruhe. :D

Danke

Ähnliche Themen
33 Antworten

die  finden  wahrscheinlich  kein airbag  steuergerät  weil  er kein airbag  hat . wenige  b3  ab  11/92  hatten  airbag :D

 

 

ne  mal  im ernst    ein  seit   60  jahre  arbeitender  mechaniker   der  ist  doch  Taub :D

 

kettengeräusche  dann ist  die  kette  am  anfang  vom Ende   .  die  Vr 6 kettentriebe  hörst  du  bei  duplex  eigentlich  garnicht  es  sei  den  du nimmst  das  stetoskop

 

kettengeräusche   dann muss  mann überlegen   investiere ich noch  jede menge  Kohle  in eine  250  tkm baracke

oder  werfe ich  einfach  einen  besseren  überholten  motor  rein 

 

wenn du  es nicht  selber  machen kannst  weil  du  zu wenig hintergrund  oder  keine  Geeignete  werkstatt hast

 

wirds  teuer  und  wenige  können den  wirklich  vernünftig  wieder  zusammen bauen  weil  sie  ihn  zurecchtschustern

 

 

Airbag STG ist unter der Mittelkonsole hinten, wenn vorhanden.

Ketten können gut sein, aber man sagt so ab 200 000 sollte man so langsam was unternehmen. Auch der 1 Zylinder ist oft bei der Leistung geschrumpft. Wenn du länger was von haben willst, dann sollteßt du bald mal ne Überholungskur nachdenken...

wester  nicht  der zylinder     die  kolben  schrumpfen

ja mein ich ja...sorry Dadurch leiden aber die Zylinderwände :-)))

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 20:46

Okay soweit ganz interessant. :D

Also Airbag hat er. Zumindest hab ich ein Lenkrad wo das drauf steht, (baugleich golf3, Vento etc.) Und kein wirkliches Handschuhfach sondern auch etwas mit der Aufschrift Airbag. *lach* Sowie eine Kontrollleuchte. Sollte ich dennoch keinen Airbag besitzen, dann frag ich mich wer den Ganzen Plunder da zum Spaß eingebaut hat. .:D

Nene mal im ernst. Also Airbag hat er. Ist Baujahr (ez 02/1993) Ist nen 35i b3 und Hat laut dem VW Typen top Austattung. Er meinte auch in nen 90psser oder so würde er keinen Cent mehr investieren. Aber meiner soll echt gut sein bis auf paar dellen und so nen Kleiner Heckschaden der beim Kauf Inklusiv war. Sollte eigentlich ne Notlösung sein weil ich nen Kombi brauchte, jetzt find ich den so spitze das ich den eigentlich nimmer missen will. :D

Ausstattung sag ich mal, das leder ist in einem Besserem zustand wie das von nem Kumpel im golf 4 mit grade mal 130000 runter und ohne Eingerissene stellen. :D und das schöne ist es Funktioniert ja alles bei mir. Selbst Sitzheizung und Climatronik geht einwandfrei. Und verbastelt ist da auch nix dran. Also kein Sportluftfilter,Kein Fahrwerk Kein sport esd. kein Kapelpfusch drinnen Einige teile die ma neu gekommen sind wie Zündverteiler, Lima , Anlasser und soweit alles original von vw gekauft. (leider die einzigen nachweise die der verkäufer noch hatte.) Aber selbst die beleuchtung sind ausschliesslich Osram sowie vorne irgendwas von Bosch drinn. Also kam zumindest nen bissl was rum in sachsen Wartung ohne Billigmist. Die meinten es könnte auch schon Kettenmässig was gemacht worden sein, aber das lässt sich schwer sagen. Ich soll jedenfalls nix machen wäre schade ums Geld.Und angeblich gibts ja vr die mit dem ersten kettensatz gleich mal 300000km gefahren sind ohne Probleme. Und wenn ich dann mal mache, wie schon jemand sagte, Alles machen also mal komplett überholen. Wobei ich das nur mache wenn ich mich entscheiden sollte den schick zu machen. (im sinne von Originalgetreu herrichten) nur nen leichtes Fahrwerk, Felgen und vlt noch dunkle Rückleuchten. Sonst gefällt der mir ja. Und mit neuem lack isser wieder richtig schick. Kann ja mal paar Bilder reinstellen, vlt bekomme ich ne Meinung was andere denken über sinn wieder schick machen oder einfach nur noch Tüv runter fahren und gut. Bis jetzt hab ich allerdings nur Positive resonanzen gehabt.

Danke wegen der info Steuergerät Airbag. Ich werd morgen Werkstatt fahren auseinander bauen und dann ma dem meister sagen so mach ma heile. :D Allein und ohne passende Gerätschaften wird das ja nix. :D Ausserdem wenn was am Airbag, dann solls jemand machen der weis was er Tut. ;)

Schönen Abend euch allen erst mal...

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von Wester

Airbag STG ist unter der Mittelkonsole hinten, wenn vorhanden.

 

Und zu deiner info mal. Wo ist hinten bei dir? Beim Aschenbecher? Also Ascher raus, die 2 Schrauben auf, Schaltsackdings runter 2Plastemuttern weg und ab, Und dann?` Also Hinten beim ascher drunter ist nix. Vorne auch nix. Nur nen Paar kabel mit Steckern die da bissl Sinnlos da zu seien scheinen. Okay die werden ne Funktion haben, Mittelkonsole war heute ab, Und wir haben nix gefunden da.

Unter der sitzbank sind Zwei Stg. Eines für ABS und das andere? (Aktivsoundsys?) wird ja nix mit airbag zu tun haben?

Danke erst ma

am 9. Dezember 2010 um 20:52

Bau die Mittelkonsole aus, dann findest Du das vorn an der Stirnwand! ;)

 

Hinten ist Vorne und andersrum! :D

...genau Padman...zusätzlich ist das Airbag-Steuergerät unter der Dämmung versteckt.

george.

am 9. Dezember 2010 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

...genau Padman...zusätzlich ist das Airbag-Steuergerät unter der Dämmung versteckt.

 

george.

Genau so siehts aus, drum sag ich nur: Wer suchet, der findet! :D:D:D

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

...genau Padman...zusätzlich ist das Airbag-Steuergerät unter der Dämmung versteckt.

george.

Das nenne ich doch mal eine Präzise aussage. *lach*

Also doch bissl mehr Arbeit. ^^ Soweit hatten wir es heute schon, aber die Dämmung da ab zu machen auf die idee ist keiner gekommen. :D Dankeschön ich Probiers Morgen aus.

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

...genau Padman...zusätzlich ist das Airbag-Steuergerät unter der Dämmung versteckt.

george.

Genau so siehts aus, drum sag ich nur: Wer suchet, der findet! :D:D:D

Genau. da haste Recht, aber wenn man(n) nicht mal weis wo mann Anfangen soll zu suchen. :DDD

Und so blöd scheine ich auch nicht zu sein selbst VW müsste erst mal suchen die wissen das auch nicht. :D oder wolln es nicht wissen. ;) kann ja sein. Okay ich suche Morgen. :D

am 9. Dezember 2010 um 21:26

Zitat:

Or

Genau. da haste Recht, aber wenn man(n) nicht mal weis wo mann Anfangen soll zu suchen. :DDD

Und so blöd scheine ich auch nicht zu sein selbst VW müsste erst mal suchen die wissen das auch nicht. :D oder wolln es nicht wissen. ;) kann ja sein. Okay ich suche Morgen. :D

Denke eher mal, daß die mit den Autos schon seit mindestens 10 Jahren fast nix mehr zu tun haben, da die meisten in die freien Werkstätten gehn! ;)

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 21:29

Denke eher mal, daß die mit den Autos schon seit mindestens 10 Jahren fast nix mehr zu tun haben, da die meisten in die freien Werkstätten gehn! ;)

Deswegen war der so begeistert von meinem Oldi. *lach* alles gut ich finde das schon raus. Hier sind ja (blos gut) genug leute die plan haben und einem gute anleitungen und Tips geben. :D

Entweder wissen sie es wirklich nicht oder haben keinen Bock.

Mal nebenbei bemert.

Viel Ford Werkstätten sind heute ebenfalls nicht mehr in der Lage ihre eigenen (älteren ) Modelle auszulesen, da sie die entsprechende Hardwware schon verschrottet haben. :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Wichtige Fragen zu Airbag und einer Aussage von VW