ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. WICHTIGE INFOS FÜR ALLE zur Frage "Warum fehlen Apps", "Warum geht connect me nicht" !!!!

WICHTIGE INFOS FÜR ALLE zur Frage "Warum fehlen Apps", "Warum geht connect me nicht" !!!!

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 5. November 2014 um 10:34

Hallo zusammen,

nachdem bei mir viele Fragen offen waren rund um das Thema Apps, Internet Radio, Connect Me UND ICH KEINE ANTWORTEN HIER GEFUNDEN habe und auch ein Thread komplett unbeantwortet ist habe ich mich selbst drum gekümmert. Vielleicht sind Teilantworten schon hier im Forum "verschollen", für alle wie mich, die sich keinen Reim bilden konnten, versuche ich das mal nun zu erklären.

Ich habe über einen Kumpel bei Daimler einen Kontaktmann bekommen der richtig fit war.

Ich habe ein Audio 20 CD mit Garmin Map Pilot. Ich habe folgende Probleme:

- "Internet Radio" geht nicht, es kommt die Fehlermeldung "Zur Zeit nicht verfügbar"

- Ich habe nur zwei Apps vorinstalliert (Mercedes Benz Stream UND Landesverkehrsregeln) - Wo sind Google, Wetter und Co.?

- Die Webseite connect me ist sehr fehlerhaft, ich kann z.B. kein Kennzeichen eintragen oder keinen Händler auswählen

- Die Connect Me Dienste funktionieren nicht

ALSO.... Ich versuche zusammen zu fassen was ich eben gelernt habe am Telefon.

Ich habe die Ausstattung 06U COM-BOX verbaut. Diese Ausstattung ist die Grundlage für alle Remote Dienste. Die Remote Dienste sind unterteilt in BASISDIENSTE und ERWEITERTE DIENSTE. Die Basisdienste sind:

- Notrufdienst

- Unfallmanagement

- Pannenmanagement

- Telediagnose

- usw.

Mit der Ausstattung 06U wird im Wagen eine Art eigene SIM Karte verbaut um z.B. am Dachhimmel Notrufe usw. auszulösen. Soweit ich weiß ist diese Ausstattung seit kurzer Zeit SERIENMÄSSIG verbaut! Um das Ganze zu aktivieren muss der Händler das Fahrzeug mit CONNECT ME "verheiraten". Es müssen aber noch den Einwilligungen auf der Webseite zugestimmt werden, das kann aber auch beim verheiraten mit dem Händler erfolgen. Danach funktionieren die Basisdienste!!!

Die Webseite ansich ist aktuell fehlerhaft, d.h. wenn man sein Kennzeichen eingeben will speichert er es nicht ab, auch die Auswahl eines Händlers funktioniert nicht und wirft einen in eine Schleife. Das wird aber durch Daimler zeitnah behoben und hat nichts mit den Diensten zu tun.

NUN KOMMT DER GROSSE GROSSE FEHLER DEN ICH GEMACHT HABE:

Wenn man nun die "richtigen" CONNECT ME Dienste wie Kraftstofffüllstand, Fernverriegelung, Standheizungsaktivierung etc. nutzen braucht man die SA 05U (Remote Online). Bei COMAND ONLINE ist das automatisch mit dabei, beim Audio 20 IST ES EINE Sonderausstattung!!! Nur wenn man das gewählt hat, stehen nach dem "verheiraten" erweiterte Möglichkeiten zur Verfügung.

Ich hab es leider nicht, mit wurde es auch nicht erklärt :-(

ZU DEN APPS:

NUR WENN MANN 06U U N D 05U verbaut hat, stehen einem mehr als nur die 2 Apps zur Verfüung. Wer beide SA's hat, der hat auch Google Local Search, Wetter, Facebook etc auf dem Audio 20 !!!!!!!!!!! Alle anderen schauen in die Röhre.

Laut Mercedes gibt es aktuell keine Möglichkeit 05U nachzurüsten, ob was kommen wird weiß man nicht. SEHR ÄRGERLICH da für rund 170 EUR 05U zu haben gewesen wäre :-(

Hier hat jemand in einem Thread geschrieben er habe Audio 20 und hat alle Apps installiert, sie würden problemlos funktionieren. Keiner konnte sich das erklären da viele eben nur, wie ich, die 2 Apps haben. Klar, derjenige MUSS 06U & 05U haben !!!!

Der Punkt "Internet Radio" funktioniert aus dem grund nicht weil das bis dato "TuneIn" hieß, Daimler startet aber seinen eigenen Internet Radio Dienst, deswegen steht bei uns allen die ein neueres fahrzeug haben "Zuerzeit nicht verfügbar". Früher war das das "Tune IN", welches aktuell umgestellt wird. Das Ganze wird noch einige Wochen dauern.

FAZIT:

Ich ärgere mich zu Tode dass ich für 170,- Euro die SA 05U nicht genommen habe. Hätte ich das, so hätte ich nun alle Apps auf meinem Audio 20 UND auch alle Connect Me Dienste! Ich hoffe es wird bald nachrüstbar sein...

Mein Händler soll mich trotzdem für Connect Me freischalten, auch wenn ich dann nur Basisdienste habe (mit der SA 06U). So hab ich zumindest die Pannenhilfe etc...

Ich hoffe ich konnte Licht ins Dunkel bringen. Alles was ich hier geschrieben habe stammt von einem Daimler-Spezialisten.

lG Mirko

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. November 2014 um 10:34

Hallo zusammen,

nachdem bei mir viele Fragen offen waren rund um das Thema Apps, Internet Radio, Connect Me UND ICH KEINE ANTWORTEN HIER GEFUNDEN habe und auch ein Thread komplett unbeantwortet ist habe ich mich selbst drum gekümmert. Vielleicht sind Teilantworten schon hier im Forum "verschollen", für alle wie mich, die sich keinen Reim bilden konnten, versuche ich das mal nun zu erklären.

Ich habe über einen Kumpel bei Daimler einen Kontaktmann bekommen der richtig fit war.

Ich habe ein Audio 20 CD mit Garmin Map Pilot. Ich habe folgende Probleme:

- "Internet Radio" geht nicht, es kommt die Fehlermeldung "Zur Zeit nicht verfügbar"

- Ich habe nur zwei Apps vorinstalliert (Mercedes Benz Stream UND Landesverkehrsregeln) - Wo sind Google, Wetter und Co.?

- Die Webseite connect me ist sehr fehlerhaft, ich kann z.B. kein Kennzeichen eintragen oder keinen Händler auswählen

- Die Connect Me Dienste funktionieren nicht

ALSO.... Ich versuche zusammen zu fassen was ich eben gelernt habe am Telefon.

Ich habe die Ausstattung 06U COM-BOX verbaut. Diese Ausstattung ist die Grundlage für alle Remote Dienste. Die Remote Dienste sind unterteilt in BASISDIENSTE und ERWEITERTE DIENSTE. Die Basisdienste sind:

- Notrufdienst

- Unfallmanagement

- Pannenmanagement

- Telediagnose

- usw.

Mit der Ausstattung 06U wird im Wagen eine Art eigene SIM Karte verbaut um z.B. am Dachhimmel Notrufe usw. auszulösen. Soweit ich weiß ist diese Ausstattung seit kurzer Zeit SERIENMÄSSIG verbaut! Um das Ganze zu aktivieren muss der Händler das Fahrzeug mit CONNECT ME "verheiraten". Es müssen aber noch den Einwilligungen auf der Webseite zugestimmt werden, das kann aber auch beim verheiraten mit dem Händler erfolgen. Danach funktionieren die Basisdienste!!!

Die Webseite ansich ist aktuell fehlerhaft, d.h. wenn man sein Kennzeichen eingeben will speichert er es nicht ab, auch die Auswahl eines Händlers funktioniert nicht und wirft einen in eine Schleife. Das wird aber durch Daimler zeitnah behoben und hat nichts mit den Diensten zu tun.

NUN KOMMT DER GROSSE GROSSE FEHLER DEN ICH GEMACHT HABE:

Wenn man nun die "richtigen" CONNECT ME Dienste wie Kraftstofffüllstand, Fernverriegelung, Standheizungsaktivierung etc. nutzen braucht man die SA 05U (Remote Online). Bei COMAND ONLINE ist das automatisch mit dabei, beim Audio 20 IST ES EINE Sonderausstattung!!! Nur wenn man das gewählt hat, stehen nach dem "verheiraten" erweiterte Möglichkeiten zur Verfügung.

Ich hab es leider nicht, mit wurde es auch nicht erklärt :-(

ZU DEN APPS:

NUR WENN MANN 06U U N D 05U verbaut hat, stehen einem mehr als nur die 2 Apps zur Verfüung. Wer beide SA's hat, der hat auch Google Local Search, Wetter, Facebook etc auf dem Audio 20 !!!!!!!!!!! Alle anderen schauen in die Röhre.

Laut Mercedes gibt es aktuell keine Möglichkeit 05U nachzurüsten, ob was kommen wird weiß man nicht. SEHR ÄRGERLICH da für rund 170 EUR 05U zu haben gewesen wäre :-(

Hier hat jemand in einem Thread geschrieben er habe Audio 20 und hat alle Apps installiert, sie würden problemlos funktionieren. Keiner konnte sich das erklären da viele eben nur, wie ich, die 2 Apps haben. Klar, derjenige MUSS 06U & 05U haben !!!!

Der Punkt "Internet Radio" funktioniert aus dem grund nicht weil das bis dato "TuneIn" hieß, Daimler startet aber seinen eigenen Internet Radio Dienst, deswegen steht bei uns allen die ein neueres fahrzeug haben "Zuerzeit nicht verfügbar". Früher war das das "Tune IN", welches aktuell umgestellt wird. Das Ganze wird noch einige Wochen dauern.

FAZIT:

Ich ärgere mich zu Tode dass ich für 170,- Euro die SA 05U nicht genommen habe. Hätte ich das, so hätte ich nun alle Apps auf meinem Audio 20 UND auch alle Connect Me Dienste! Ich hoffe es wird bald nachrüstbar sein...

Mein Händler soll mich trotzdem für Connect Me freischalten, auch wenn ich dann nur Basisdienste habe (mit der SA 06U). So hab ich zumindest die Pannenhilfe etc...

Ich hoffe ich konnte Licht ins Dunkel bringen. Alles was ich hier geschrieben habe stammt von einem Daimler-Spezialisten.

lG Mirko

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo Mirko,

danke für die intressanten Ausführungen. Ich hatte schon gehofft damit wenigstens eine Erklärung zu finden warum es bei mir nicht geht. Aber leider ist es nicht so. Denn ich habe 06U und 05U und trotzdem nur 2 APPs.

Das bei mir das 05U auch wirklich verbaut kann ich nicht nur dran sehen, dass ich dafür extra zahlen musste sonder auch daran, das bei Connect me auch die erweiterten Funktionen aktiv sind.

Viele Grüße

Jan

Themenstarteram 5. November 2014 um 11:28

WAS? Gibt's doch nicht... Tut mir leid dass ich dir keine Antworten liefern konnte... Schon komisch... Hast du im Shop mal deine Fahrgestellnummer eingegeben und geschaut ob du nicht doch das Google angeboten bekommst?

Hat jemand eine Idee wie man 05A nachrüsten kann? :-) vielleicht gelingt das ja jemandem :-)

@Seichobob:

War dir das denn nicht klar bzw. hat der Verkäufer dir bei der Bestellung nichts gesagt, dass das Audio 20 werksseitig ohne "Remote online" kommt oder besser gesagt dort als Sonderausstattung läuft? Steht ja so auch in der Preisliste bzw. im Konfigurator.

Ist natürlich echt ärgerlich jetzt nur so ein kastriertes System im Fahrzeug zu haben. :(

am 5. November 2014 um 11:34

Hallo Jungs,

habe zwar nen CLA bestellt aber ist ja das selbe Audio20 drin ab MJ2015 und expliziet beim Bestellen gefragt ob SA "05U" nur Softwarebasiert ist? Mein Verkäufer hat erhlich gesagt er wüsste es nicht und sich dann schlau gemacht mit dem Feedback, dass es nicht nur Software sondern auch Hardware wäre um den einzellnen Bauteilen eine Kommunikation zu ermöglichen. Habe es auf Grund dieser Aussage mitbestellt. CLA kommt erst im Januar.

Grüße

Andi

Zitat:

@Seichobob schrieb am 5. November 2014 um 12:28:09 Uhr:

Hat jemand eine Idee wie man 05A nachrüsten kann? :-) vielleicht gelingt das ja jemandem :-)

Nach meinem Verständnis gibt es da nichts nachzurüsten. 'Remote Online' sind services (keine Hardware) und wenn MB sich da querstellt, hast Du keine Chance.

Grundsätzlich ist die Thematik 'KOM-Modul' / 'Remote Online' ja auch schon länger bekannt und in der Preisliste auch ersichtlich, oder siehe z.B.:

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Da kannst Du im Moment nur deinen Verkäufer/Berater prügeln.

Dafür kannst du ja nichts. Jede Diskussion und jeder abgleich zwischen den Nutzern ist hilfreich. So schließen sich auch Dinge aus.

Im Apps Shop hab ich schon mal mit meiner Fahrgestellnummer nachgeschaut. Dort werden aber grundsätzlich nur die Kauf Apps angezeigt und google ist keine Kauf App. Ich hatte schon fast überlegt die Parkplatz App zu kaufen nur um mal zu sehen ob das denn geht. ;-)

Vielleicht müssen alle Module eine bestimmte Version haben und dann darf man nur bei Vollmond die Nutzungbedingungen akzeptieren damit es funktioniert... ;-)

Zitat:

@Seichobob schrieb am 5. November 2014 um 12:28:09 Uhr:

WAS? Gibt's doch nicht... Tut mir leid dass ich dir keine Antworten liefern konnte... Schon komisch... Hast du im Shop mal deine Fahrgestellnummer eingegeben und geschaut ob du nicht doch das Google angeboten bekommst?

Hat jemand eine Idee wie man 05A nachrüsten kann? :-) vielleicht gelingt das ja jemandem :-)

Themenstarteram 5. November 2014 um 11:47

Hi,

ja, das werde ich tun, ich werde ihn prügeln :-) Mir wurde das so nicht erklärt, spielt jetzt aber auch keine Rolle mehr. Ich hab lediglich das kleine Navi genommen, mehr nicht! Es ist einfach nur ein glücklicher Umstand dass meiner so jung ist und schon WERKSSEITIG das Kom-Modul (06U) bekommen hat. Wenn ich gewusst hätte, dass ich für 170,- Euro die ganzen Connect Me Dienste und alle Apps nutzen hätte können hätte ich die SA REMOTE ONLINE natürlich dazu bestellt. Laut meinen Infos ist REMOTE ONLINE, also 05U, nicht nur Software sondern eben auch Hardware. Meine Quelle sagte mir dass es viel schlimmer gewesen wäre wenn ich 06U nicht hätte, er schloß nicht aus dass 05U mal nachträglich verbaubar wäre.

Weiss da jemand was dazu? Ist es denn 05U wirklich Hardware? Ist es ein kleines schwarzes Kästchen? :-) Hat es eine Teilenummer? Gibt's denn vielleicht Bastler die das jetzt schon nachrüsten können? Ich will auch Connect me richtig nutzen :-(

Hallo zusammen,

ich denke, das ist genau das Problem. Ich habe das Audio 20 allerdings mit Remote online. Bei mir funktioniert alles. Ich bin gerade noch einmal online gegangen. In Summe laufen 7 Apps. Neu hinzugekommen ist HRS. Habe mal aus Spass versucht ein Zimmer in Berlin zu suchen. Funktioniert ohne Probleme. Siehe Fotos anbei. Beim Comand ist diese Funktion direkt integriert. Beim Audio 20 kostet es 170€. Stand im kleingedruckten.

Grüße

Frank

Themenstarteram 5. November 2014 um 11:55

Hi Frank,

ja, genau so ist es. Und da es für mich jetzt zu spät ist lautet die einzige Frage die ich habe: WIE KANN ICH SA REMOTE ONLINE (05U) nachrüsten????

Zitat:

@728Frank schrieb am 5. November 2014 um 12:50:22 Uhr:

Hallo zusammen,

ich denke, das ist genau das Problem. Ich habe das Audio 20 allerdings mit Remote online. Bei mir funktioniert alles. Ich bin gerade noch einmal online gegangen. In Summe laufen 7 Apps. Neu hinzugekommen ist HRS. Habe mal aus Spass versucht ein Zimmer in Berlin zu suchen. Funktioniert ohne Probleme. Siehe Fotos anbei. Beim Comand ist diese Funktion direkt integriert. Beim Audio 20 kostet es 170€. Stand im kleingedruckten.

Grüße

Frank

..du bist zu beneiden ;-)

bei mir gehts nicht obwohl ich Remote online habe :( (siehe oben)

Hallo zusammen,

weil für Seichobob gerade leider eine Welt zusammen bricht habe ich mir Remote online nochmal angesehen, nachdem ich das für mich schon ausgeschlossen hatte.

Kann mir mal jemand kurz die Vorteile von Remote online näher bringen, die ihr darin seht? Ich meine, vielleicht habe ich ja was übersehen und bestell es noch mit. Ich halte mich wirklich für sehr technikinteressiert und bin auch immer für Gimmicks zu haben, aber warum ich meinen Luftdruck und Tankinhalt aus der Ferne abfrage können muss erschließt sich mir einfach nicht. Fernverriegelung und GPS-Ortung lasse ich mir ja noch gefallen, aber was ist noch so toll? Die Apps? Da reicht mir mein Handy aus und wahrscheinlich bin ich auch noch schneller damit, wenn ich den Wetterbericht checken will. Und dann ist ja auch noch einen jährliche Gebühr dafür im Gespräch.

Bitte nicht falsch verstehen, ich will das keinem schlecht reden, vielleicht habe ich die Vorteile ja nur noch nicht begriffen:confused: Noch kann ich es hinzufügen...

Viele Grüße

Zitat:

@Molle74 schrieb am 6. November 2014 um 10:03:30 Uhr:

aber was ist noch so toll?

Für mich die Fernsteuerung / Fernprogrammierung der Standheizung.

Zitat:

@Molle74 schrieb am 6. November 2014 um 10:03:30 Uhr:

Hallo zusammen,

weil für Seichobob gerade leider eine Welt zusammen bricht habe ich mir Remote online nochmal angesehen, nachdem ich das für mich schon ausgeschlossen hatte.

Kann mir mal jemand kurz die Vorteile von Remote online näher bringen, die ihr darin seht? Ich meine, vielleicht habe ich ja was übersehen und bestell es noch mit. Ich halte mich wirklich für sehr technikinteressiert und bin auch immer für Gimmicks zu haben, aber warum ich meinen Luftdruck und Tankinhalt aus der Ferne abfrage können muss erschließt sich mir einfach nicht. Fernverriegelung und GPS-Ortung lasse ich mir ja noch gefallen, aber was ist noch so toll? Die Apps? Da reicht mir mein Handy aus und wahrscheinlich bin ich auch noch schneller damit, wenn ich den Wetterbericht checken will. Und dann ist ja auch noch einen jährliche Gebühr dafür im Gespräch.

Bitte nicht falsch verstehen, ich will das keinem schlecht reden, vielleicht habe ich die Vorteile ja nur noch nicht begriffen:confused: Noch kann ich es hinzufügen...

Viele Grüße

Hallo,

von Kosten ist mir zumindest in den ersten 3 Jahren nichts bekannt.

Dieses System wird aber kontinuirlich weiter entwickelt. Es kommen nach und nach immer mehr Apps und Möglichkeiten hinzu und man ist für die Zukunft gerüstet.

Grüße

Frank

Themenstarteram 6. November 2014 um 9:37

...ich kann dir sagen warum ICH es so schmerzlich vermisse: Ich habe die SA Keyless-Start, dh ich brauche meinen Schlüssel NUR um den Wagen aufzuschließen. Das komplette Keyless-System war mir zuviel Geld. Durch die erweiterten Services von "Connect Me" könnte ich nun meinen Wagen per handy aufschließen und rein theoretisch sogar einen Schlüssel drin liegen lassen. Das geht, habs schon getestet. So bräuchte ich meinen Schlüsselbund gar nicht mehr mitnehmen...

Außerdem glaube ich, dass man die ganzen erweiterten Services später mal selbst in eigene Anwendungen integrieren kann. Ich bin aus der Softwareentwicklung und gerade wenn's um Fuhrparkmanagement geht fallen mir da tolle Dinge ein.

Ich persönlich ärgere mich aber am meisten drüber dass ich 90% der Voraussetzungen ja schon habe (die COM BOX) und es verpasst habe die lächerlichen 140 EUR netto auszugeben um meinen Wagen für die Zukunft zu rüsten...

nach meinem Gespräch mit Daimler weiß ich, dass da noch sehr viel mehr nachkommen wird...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. WICHTIGE INFOS FÜR ALLE zur Frage "Warum fehlen Apps", "Warum geht connect me nicht" !!!!