ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Wichtige Kaufberatung

Wichtige Kaufberatung

Porsche Boxster 3 (981)
Themenstarteram 31. Mai 2015 um 16:39

Hallo Zusammen,

Bin das erste Mal hier und freue mich über ein paar nette Antworten.

Habe die Wahl über einen neuen Boxster 981 oder einen gebrauchten 911er 997.

Der 911er ist in der Unterhaltung bestimmt nicht preiswert.

Inspektion, der nächste TÜV, Steuerkette, Ölwechsel, demnächst neue Reifen.

Boxster: 3 Jahre TÜF. Ölwechsel nach 2 Jahre. Keinen Reifenwechsel

Schlafe schon eine Woche sehr unruhig in meinem Bett.

Montag Boxster

Dienstag 911

Mittwoch Boxster

Donnerstag 911 usw.

Was soll ich machen??

Vielen Dank für die Antworten.

Viele Grüße - Siggi

Beste Antwort im Thema
am 3. Juni 2015 um 21:30

Glückwunsch zum neuen Auto. Allerdings ist mir nach Deiner Begründung für die finale Wahl nicht ganz klar, warum dieser Thread überhaupt eröffnet wurde.

Wenn Dir doch „schlecht wird“ weil (D)ein Boxster zwischen zwei 11ern mitleidige Blicke provoziert, sollte die Entscheidung doch eigentlich schon von Anfang an festgestanden haben. Ich sah ja eher Diskussionspotential für Cabrio vs. Coupé oder Aktuelles Porsche Know-how vs. Vorserientechnik plus top Prestige. Aber Mitleid?

 

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Wie sieht es mit Exteriuer/Interieur als Kaufentscheidhilfe aus? Welche Farbe passt besser, Felgen, Ausstattung...

Mach einfach mal eine Entscheidungsfindungstabelle mit Faktorengewichtung.

Erfahrungsgemäß entscheidet man sich dann für das, was "verloren" hat :D

PS: 997 welches BJ? Finde den vor dem Facelift zum Weglaufen.

Zitat:

@Shrekmachine schrieb am 31. Mai 2015 um 18:54:20 Uhr:

 

PS: 997 welches BJ? Finde den vor dem Facelift zum Weglaufen.

naja, so schlimm ist der auch nicht, oder was gefällt Dir denn genau nicht?

Gruß

Naja, hinten mit schwerpunkt auf den Leuchten. Wie ein alter Japaner ;)

Nun da gibt es erstmal einige Fragen, welche du dir selber beantworten musst:

1. Möchtest du eher einen Mittelmotor Sportwagen oder einen mit Heckmotor?

2. Reichen 2 Sitze oder benötigst du ab und an 2+ Notsitze?

3. Wie wichtig ist es dir selbst das auf dem Fahrzeug 911 steht?

Bei Punkt 1 und 2 wird dir nur eine Probefahrt helfen, da wirst du nicht drum herumkommen.

Darüber hinaus, ist der 981er halt das deutlich neuere und modernere Fahrzeug, was man vor allem deutlich im Innenraum zu spüren bekommt. Und wenn du dich für den 981er entscheidest, es ist und bleibt halt ein Neuwagen. ;)

Ich habe mich für den Boxster GTS entschieden, weil das Mittelmotorkonzept mehr Fahrspaß bietet und ich keine 4 Sitze brauche.

am 1. Juni 2015 um 9:10

Die Entscheidung ist ganz einfach. Nimm den Elfer. Boxster ist doch Frauenauto :):):) Ganz zu schweigen vom Werterhalt. Schau Dir mal die Preisentwicklung der Elfer an.

Die Entscheidung ist ganz einfach, nimm den Boxster. Der Elfer ist doch eine Poserkarre bei dem Du für dieselbe technische Basis 50% mehr bezahlst, und einen deutlich höheren Wertverlust hast. Hinzu kommt, für dasselbe Geld bekommst Du ein älteres Auto, und unter Umständen auch noch das alte VFL Modell mit der alten Motorgeneration.

Zu Polemisch? Klar, ich hab mich dem Vorposter angepasst.

In Wirklichkeit ist es ganz einfach, für dasselbe Geld bekommst Du beim Boxster das modernere dynamischere Fahrzeug. Um die Zeiten aktueller Boxster GTS auf der Rundstrecke zu erreichen, benötigte man vor 10 Jahren noch einen GT3.

Wenn Du aber 4 Sitze benötigts, oder was noch wichtiger ist, der 911er Dein Traum ist und alles andere nicht, dann nimm den 911er. Aber sie nicht zu sparsam, nimm wenigstens einen mit einem akteullen Motzor

Zitat:

@lulesi schrieb am 1. Juni 2015 um 12:00:40 Uhr:

Die Entscheidung ist ganz einfach, nimm den Boxster. Der Elfer ist doch eine Poserkarre bei dem Du für dieselbe technische Basis 50% mehr bezahlst, und einen deutlich höheren Wertverlust hast. Hinzu kommt, für dasselbe Geld bekommst Du ein älteres Auto, und unter Umständen auch noch das alte VFL Modell mit der alten Motorgeneration.

Zu Polemisch? Klar, ich hab mich dem Vorposter angepasst.

In Wirklichkeit ist es ganz einfach, für dasselbe Geld bekommst Du beim Boxster das modernere dynamischere Fahrzeug. Um die Zeiten aktueller Boxster GTS auf der Rundstrecke zu erreichen, benötigte man vor 10 Jahren noch einen GT3.

Wenn Du aber 4 Sitze benötigts, oder was noch wichtiger ist, der 911er Dein Traum ist und alles andere nicht, dann nimm den 911er. Aber sie nicht zu sparsam, nimm wenigstens einen mit einem akteullen Motzor

Hallo Lulesi.

Du triffst den Nagel auf den Kopf. Das bessere Auto, zum gleichen Preis, ist der Boxster. Wer sich jedoch seit Kindheitstagen nichts sehnsichtlicher wünscht als einen 911er wird mit einem Boxster (auch als Cabrio:)) nicht zufrieden sein.

Gruß

Zitat:

@siggi21 schrieb am 31. Mai 2015 um 18:39:32 Uhr:

Montag Boxster

Dienstag 911

Mittwoch Boxster

Donnerstag 911 usw.

Was soll ich machen??

Ich erkenne ein Muster :D

Freitag - Boxster

Samstag - 911

Sonntag - Boxster

Fazit: 4:3 für den Boxster:D

(gruß aus dem Rheinland, wo ich immer wieder erstaunt bin, dass Menschen für solch einen Entscheidn einen Mehrheitbeschluss brauchen) - ich geh jetzt zum Bäcker (Brötchen mit Brie oder Gouda? was meint Ihr?)

PS: um eine technische Bewertung abgeben zu können müssten wir hier die technischen Daten und Ausstattungen, sowie die Kaufpreise vergleichen können. Falsch machen kann man i.d.R. mit beiden Autos nichts (außer Du musst nen Wohnwagen damit ziehen)

am 1. Juni 2015 um 13:32

Geil, die Boxsterfraktion wieder: "das bessere Auto zum gleichen Preis ist der Boxster"...was für ein Schwachsinn. Also nochmaaaal: Kauf den 11er. Spätestens beim Wiederverkauf wirst Du den Unterschied merken.

Noch ein Tipp: Schau Dich mal bei Lotus (Exige) um "Besseres, fahragileres Auto zum günstigeren Preis als der Boxster". Gibt`s als Clubracer - Männerauto halt.

Popcorn - Alarm :D

Ich glaube, dass lutw das letzte Posting von lulesi nicht verstanden hat. :D

am 1. Juni 2015 um 16:03

"Also nochmaaaal: Kauf den 11er. Spätestens beim Wiederverkauf wirst Du den Unterschied merken."

Beim Wiederverkauf wirst Du merken, dass Du bei einem 911er einfach viel mehr Geld versenkt hast für (wenn überhaupt) marginal mehr Spaß. Nehmen wir mal den Taschenrechner raus.

Einen mittelprächtig ausgestatteten Boxster für 60.000 € fahren wir 10 Jahre und 250.000 Km und bringen das verbeulte Ding zum Schrottplatz oder geben ihn für kleines Geld zum Fähnchenhändler. Verlust: 60.000 €.

Die gleiche Geschichte mit einem 911er für 120.000 € bringt einen Verlust von 120.000 €. Ergo das doppelte.

Da Boxster und 911 prozentual relativ gleich wenig verlieren, sieht das Verhältnis der Summen immer relativ gleich aus. Selbst wenn man annimmt, dass ein 911er nach drei Jahren nur 20% verloren hat und der Boxster 30% (was so nicht ist), dann hätte der 911er 24.000 € verloren, der Boxster wieder nur 20.000 €.

Egal, wie man es dreht und wendet, der 911er hat immer einen höheren Verlust beim Wiederverkauf. Das gilt natürlich für Gebraucht- und Gebrauchswagen, nicht für Klassiker, aber von denen war hier auch nicht die Rede.

Zitat:

@lutw schrieb am 1. Juni 2015 um 15:32:01 Uhr:

Geil, die Boxsterfraktion wieder: "das bessere Auto zum gleichen Preis ist der Boxster"...was für ein Schwachsinn. Also nochmaaaal: Kauf den 11er. Spätestens beim Wiederverkauf wirst Du den Unterschied merken.

Noch ein Tipp: Schau Dich mal bei Lotus (Exige) um "Besseres, fahragileres Auto zum günstigeren Preis als der Boxster". Gibt`s als Clubracer - Männerauto halt.

Hallo.

Solltest du mich meinen mit der Aussage "das bessere Auto zum gleichen Preis ist der Boxster" so muss ich dir beichten, dass ich trotzdem einen 11er fahre. Den "Schwachsinn" kannst du gerne für dich behalten. Mehr Inhalt hatte dein Beitrag ja nicht. Oder habe ich was überlesen??

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Wichtige Kaufberatung