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Wichtige Punkte beim Kauf

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 20. September 2024 um 9:40

Hallo zusammen,

morgen werde ich einen Opel Insignia 2.0 4x4 mit 220 PS besichtigen. Gibt es grundsätzlich Dinge auf die man besonders achten sollte? EZ ist 09/2010 und hat ca. 150.000 km auf der Uhr.

Wie sieht es da mit Serviceintervall aus?

Danke im Voraus

MFG

Ultimate

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10 Antworten

Service ist alle 30tkm bzw. alle 12 Monate je nachdem was zuerst eintritt.

Haldex sollte regelmäßig einen Ölwechsel bekommen haben alle 15tkm, die ist halt recht zickig.

Ansonsten auf die Kette achten, ist bei der Laufleistung auch schon am Ende.

Sonst gibt es nur die allg. Dinge wie Sitzheizung,Rost, etc. auf die man achten sollte.

Aber ein Link zu dem Angebot ist sicherlich hilfreich bei deiner Frage :)

Themenstarteram 20. September 2024 um 10:25

Es geht explizit um diesen Wagen :)

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

-Turbo. Was it replaced/rebuild. Is there oil consumption, and oily charge hose indicate turbo is leaking oil. Original turbo has defect, known error.

-Turbo charge hose, check for crack where its connected to turbo, welded plastick.

-Vacuum pump, check for oil leak beneet it. It must be replaced( and is expensive), known error

-Oil arround belt area indicates crankshaft seal gone -not expensive but can leak lot of oil, and if driven without oil...known error

-4X4 is oil change done(haldex and differential )or seal replaced between haldex and differential. If not could potentially lead to expensive repairs. Seal itself would just leak oil and haldex won't work, but replaceing seal is removing all, oil change+filter set +seal (which is 50-100eur).

Best is to check haldex oil state for sludge and debris. This is complicated and needs opening side carter of haldex. If inspection is done, then you can change oil, filter and gasket anyway at same time with extra cost of spare parts(oil and filter set).

If you check through fill hole be sure level is ok and oil is in good condition(not thick, sludge) but then you can't see debrise which indicates state of clutch plates.

Rear differential is not so special, oil level is checked through fill hole, easy accessable.

When start to drive slowly in revers it shouldn't produce any sound from haldex unit.

-As any insignia A check rear wishbone for corrosion. They tend to brake.

-AFL xenon headlights chech for normal operation. If any mist or water inside-expensive repair...balast modul must be original Hella(think 50-100eur), headlight unit new is 800-1000eur

-If seat heated, check for normal operation. If heating turn off after 30sek- expensive rapair is needed. Heater~80-120eur plus labor for dismantle seat.

Service is only dexos2 5W-30 oil(6liters)+filter. No petrol filter, only cabin(every service) and air filter(60.000 if remember)

Zitat:

@Ultimate23 schrieb am 20. September 2024 um 12:25:04 Uhr:

Es geht explizit um diesen Wagen :)

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Panorama, check drain for dirt. If cloged it will leak in cabin roof.

ST- rear door electrick opening known for errors. Check if working normal and open all the way.

Ach der Beratungsresistente gibt auch Antworten.

Ist sich mal wieder zu fein in Deutsch zu schreiben oder das ganze vorher zu übersetzten.

Wenn du nicht weit weg wohnst, dann fahre nach Möglichkeit schon 5 Minuten vor Öffnung hin und du bekommst einen echt kalten Motor.

Vor dem Start die Motorhaube öffnen und einen Helfer / den Verkäufer starten lassen. Wenns dann rasselt, Finger weg oder einpreisen.

Den Auspuff sollte man sich auch gut ansehen. Es kann am Standplatz liegen, aber meiner war schon hinüber. Als Erstes rostet das dünne Blech des Y Stücks weg.

Original kostet der Mist ohne Einbau um die 1600.-€.

Die Sitzheizung geht gerne kaputt, aber nur wenn die Leute meinen sie müssten im Auto knieen.

Alle !! elektronischen Systeme ausreichend prüfen, denn die gehen - wie bei anderen Marken auch - gerne hops und sind dann teuer zu reparieren.

Totewinkelassisten Steuergerät in der Heckschürze prüfen! Wenn die Hops gehen sind es 1200€...

@duAffentier nur gut das der Wagen bzw. das BJ keinen TWA hat. Ergo braucht er da nix prüfen.

Ja, der TE hatte einen expliziten Gebrauchtwagen gepostet, aber oft kommt im Laufe des Threads dann doch noch das ein oder andere Auto dazu. Evtl. wäre ja einer dabei mit TWA. Dann weiß er gleich bescheid was es alles für Baustellen gibt.

In der Anzeige steht klar unten drin nur an Gewerbetreibende oder Export. Alleine deswegen würde ich die Finger von lassen

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