1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Wichtige Software Updates nicht auffindbar!

Wichtige Software Updates nicht auffindbar!

CUPRA Leon 4 (KL)

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

ich hatte die letzten Wochen vermehrt das Problem mit Ausfällen meiner Assistenzsysteme und vor allen Dingen Antriebsverlust mit anschließendem Aufleuchten der Motorkontrollleuchte.

Termin beim Autohändler vereinbart - Fehlerspeicher auslesen lassen - nichts herausgekommen.

Aussage des Händlers:

Ich habe 3 Software-Updates offen, die das Problem beheben könnten und soll dies als Erstes machen. Da aus Datenschutzgründen das Autohaus hierzu nicht berechtigt ist, muss ich das selbst machen.

Alles schön und gut, aber ich finde diese (OTC) Software Updates weder im Infotainmentsystem noch in meiner CUPRA CONNECT App. Ich bin Hauptnutzer, habe den CONNECT Account und meine Einstellungen auf "Standort senden" eingestellt - In den Einstellungen bei "Software Informationen" - "Aktualisierungen" ploppt auch nichts auf.

Ich weiß leider langsam wirklich nicht mehr weiter, wie ich es hinbekomme, diese lt. Autohaus wichtigen Updates installieren zu können.

Vielleicht hat einer von euch einen Rat und kann mir hier weiterhelfen, denn ich habe nach wie vor Assistenzausfälle und Antriebsverlust. So macht Auto fahren leider keinen Spaß :(

Danke euch schon mal vorab für jede Hilfe!

Grüße,

RAZZU

Ähnliche Themen
8 Antworten

Dein Händler scheint leider eine Niete zu sein.

Wende dich an einen anderen Händler. Dort wird dir bestimmt geholfen.

Dem kann ich mich anschließen.

Du selbst kannst diese Updates gar nicht ausführen, dass kann nur eine Vertragswerkstatt. Also anderen Händler suchen und um Version 1940 bitten.

Also der Händler is halt fast kriminell dumm...

Ich habe auch Ausfälle bzw Neustarts vom System und nach nem Anruf, sofort Termin incl Ersatzwagen (2 Tage Updatezeit weil die Dame meinte, zur Sicherheit mal 2 Tage einplanen wenn was nicht klappt).

Aber die hat sofort am Kennzeichen bzw Autodaten gesehen, dass mir 2 Updates fehlen. Die "großen Updates" gehen leider nicht selbständig bzw ota drauf.

Soll aber soweit ich weiß in Zukunft möglich werden

Im System steht vermutlich dass für das Auto OTA Update offen ist, daher macht die Werkstatt erstmal nichts, da sie es tatsächlich "erstmal" auf Anweisung der TPI's nicht darf!

Für OTA Updates ist Hauptnutzer, Connect und Standort teilen aktiv nötig.

Da du das alles eingehalten hast ist und trotzdem kein Update kommt, ist wieder deine Werkstatt am Zug.

Diese kann im System genauer nachschauen ob es z.B. abgebrochen wurde und ggf. das OTA Update erneut anstoßen. Auf der anderen Seite müssen Sie bei Fehlern auch eine DISS Meldung machen und sehen was Cupra/Seat dazu sagt was zu tun ist, ggf. ist sowieso was zu machen was nicht mit einem OTA Update abgedeckt ist, denn OTA kommt aktuell nur ein Update des Notrufmodules und des Infotainments, aber nicht wenn irgendwelche anderen Steuergeräte geändert werden müssten.

Erst wenn die Werkstatt diese Schritte nicht hinbekommt würde ich sie als unfähige Werkstatt bezeichnen.

Ein guter Händler hätte seine Unterstützung bei der Problembehebung angeboten. Es ist nicht jeder so fit im Umgang mit Hard- u. Software bzw. dem Intertainmentsystem das er diese Updates alleine installieren kann. Da lässt man

seinen Kunden nicht einfach so im Regen stehen.

Außerdem hätte er einen Weg in die Werkstatt gespart wenn die Angelegenheit in einem Zug erledigt worden wäre.

Kundenorientiert arbeiten ist etwas anderes.

Da hast du natürlich recht, kundenorientierter Service ist das nicht, zumal hier die Werkstatt mindestens eine DISS wegen der Assistenzsystemausfälle eröffnen sollte, um die Meinung von Cupra/Seat einfließen zu lassen.

Aber in Bezug auf Update MIB Software haben sie (leider) erst mal nur Dienst nach Vorschrift gemacht. Falls im System tatsächlich steht dass für das Fahrzeug OTA Updates ausstehen, steht dort dass sie keine weiteren Maßnahmen machen dürfen, sondern erst die OTA Updates abgeschlossen werden sollen und der Kunde darauf hingewiesen werden soll.

Da dies aber nicht klappt, ist nun die Werkstatt wieder am Zug mit Maßnahmen.

Wenn sie jetzt noch weiterhin blöd rum macht, ist sie nicht nur "nicht kundenorientiert" sondern tatsächlich auch "unfähig" bzw. "eine Niete"

Hallo zusammen und erstmal ein dickes Danke für die Hilfe von euch!

Ich möchte meine Vertragswerkstatt natürlich nicht in den Dreck ziehen, denn es wurde schon versucht mir zu helfen soweit es eben ging - wenn auch bisher ohne Erfolg.

Da mein jetziger Vertragshändler noch nicht all zu lange Seat/Cupra Partner ist, wurde ich von Diesem sogar freundlich an einen anderen Autohändler verwiesen, der schon länger dabei ist. Und das finde ich auch eine Art guten Service des Händlers!

Ich habe heute direkt bei dem neuen Händler angerufen und werde dort am Montag vorbei schauen - Fehlerspeicher zum 4ten mal auslesen lassen und schauen, inwieweit man mir hier helfen kann.

Ich werde auch mal die Tipps von euch mit dem DISS und allg. das Problem mit den OTA Updates ansprechen.

Wiegesagt ist das größte Problem bei mir gerade, dass so gut wie jede Fahrt die Assistenzen ausfallen (mal alle, mal nur ein- zwei) - Motorkontrollleuchte leuchtet bisher nicht mehr auf!

Und das möchte ich einfach behoben haben, da man vor allem bei teilweisem Antriebsverlust auch nicht ganz Sorgenfrei durch den Straßenverkehr fährt.

Und ich hoffe wirklich, es liegt an den Software Updates, die bei mir einfach nicht erscheinen, obwohl ich jetzt schon zig mal mit der App, Hauptnutzer im Auto, Standort teilen an etc. versucht habe, das akribisch und ganz genau nach Anleitung zu finden/installieren - ohne Erfolg!

Wobei ich auch sagen muss, das ich ja die ersten Monate, seit ich das Auto habe, nichts gewesen ist. Daher die Frage, warum jetzt ein Update helfen soll, wenn vor ca. 4 Wochen noch alles rund lief, trotz der nicht gemachten Updates?!

Naja, ich werde euch auf jeden Fall mal auf dem Laufenden halten und gebe Bescheid, wenn ich mehr weiß!

Meine Erfahrung hat bisher immer gezeigt (Golf 8, RS3, Ibiza), dass die Probleme grundsätzlich erst später auftauchen, am Anfang lief immer alles.

Wenn dann ein Softwareupdate installiert wurde nachdem die Probleme Irgendwann anfingen, ist wieder 3-4 Monate Ruhe, danach ging es wieder los, immer wieder. Die Probleme sind bei allen 3 Autos nicht weggegangen, trotz mehrmaliger Updates, auch mit dem ach so heiligen neuen großen fehlerfreien Software aus 08/2023 für den Ibiza nicht.

Man hört zwar von vielen die sagen mit der neuesten Software sei alles ok. War es bei mir auch, 3 Monate.

Es kann also gut gehen, oder auch nicht.

Tatsache ist, im Regelfall liegt es an der Software und sie bekommen es einfach nicht zu 100% in den Griff.

Deine Antwort
Ähnliche Themen