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Widerinbetriebnahme C4 2,5 TDI

Audi 200 C3/44
Themenstarteram 3. November 2013 um 12:32

Hallo miteinander,

aufgrund eines Zahnriemenrisses musste ich mich von meinem 'alten' 100er trennen.

Ich hab dann günstig einen Avant erworben, 230tkm, Einspritzpumpe defekt, 10 Jahre Standzeit in einer Garage.

Ich hab bisher beide Zahnriemen, Öl, Dieselfilter und Bremsflüssigkeit gewechselt, die Einspritzpumpe beim Boschdienst einstellen lassen.

Seit dem Einstellen lassen geht er direkt nach dem Starten gerne aus und nimmt für ca 10s kein Gas an.

Ich denke, da passt was mit der Einstellung nicht, als ich die Pumpe selbst auf die Markierungen gedreht hatte, hatte er das nicht!

Verbrauch liegt bei reiner BAB, ca 130km/h bei 7,4l / 100km

 

Aber was mir viel mehr Bauchweh macht, ist (min ein) laut klappernder Hydrostößel.

Der Boschdienst hat auch so einen Zusatz ins Öl mitrein gekippt, half bisher (seit Wiederinbetriebnahme ca 300km gefahren) nicht.

Das klappern wird nach ca 10km sehr wenig leiser.

Helfen so sachen wie Ölkreislaufspülung was? Sollte ich lieber ein dünneres Öl nehmen? Ich hab jetzt 10W40 von LM drin.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen

Grüßle Wieland

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10 Antworten

hallo!

 

du hast auch ein tackern von den hydro#s... ist also noch einer mit solchen probleme. bei mir kahm es kurz nach der motor revision!

 

von wo kommt das geräusch bei dir? bei mir sinds die letzten 3 also beide zylinde r5 und das hintere zylinder 4. und bei mir tritt das leichte/ sanfte tackern nur im leerlauf auf, wenn der motor und das öl recht warm sind! fahre 10w40 von meguin, da komm ich halt umsonst drann, da mein bruder sein schwiegervater einen mineralölhandel hat :) im audi 80 b2, audi 100 c3 und vielen anderen auto#s gabs damit auch keine probleme. hatte shconmal das hydro-stößel-addetiv von LM getestet, aber das hilft gar nicht bei mir.

Bei 10 jahren Standzeit kann natürlich einiges verklebt sein. Da sind 300km noch nicht wirklich viel. Einige schwören ja auf ein gutes vollsynthetisches Öl, was nach einiger Zeit (können schon gerne über 1000km sein) die Ablagerungen lösen soll und so alten Schmodder mit der Zeit auflöst.

Wie siehts mitm Öldruck überhaupt aus? Ist genug da?

Der Verbrauch ist für einen C4 TDI nicht übermäßig gut, kann aber je nach Fahrprofil und Temperaturen noch im Rahmen liegen. Einen Liter weniger auf 100km müßte aber eigentlich auch problemlos möglich sein. Da würde ich noch mal die Pumpe statisch einstellen und wenn möglich auch noch mal dynamisch die Werte mit VAG com o.ä. prüfen. Dann auch noch mal alle Stecker prüfen und falls vorhanden die Wegfahrsperre. Anderseits schreibst du ja, das er es vor den einstellen in der Bosch Werkstatt nicht gemacht hat. Aber sicher ist sicher. Evtl. ist irgendwo ein Wackler.

Wobei ich mich erinnern kann, das mein C4 auch ab und an einfach mal ausgegangen ist. War aber eher selten, weshalb ich mir da keine Gedanken gemacht habe. Im nachhinein aber auch erst nach der Kontrolle bzw. einstellen der ESP.

Themenstarteram 4. November 2013 um 16:21

Hey Florian,

wenn du jetzt schreibst, dass dein MC auch die extremen Warmstartprobleme macht, ich glaub dann geh ich zurück zu BMW :p

Nee, Spaß beiseite, ich hab bei mir einen der mittleren, also 3. vielleicht auch 2. Zylinder im Verdacht. Hatte den Ventildeckel noch net runter.

Was hast du denn bei deiner Revision alles gemacht?

Die Hydros zufällig auch? Hattest die in Öl eingelegt vor der Montage? Hab irgendwo gelesen, dass man das tun sollte, weil die sonst ewig klappern...

Öldruck hab ich noch net gemessen. Hab ich leider keine Möglichkeit. Was ich sagen kann ist, dass der Summer niemals angegangen ist.

Ich hab auch wohl nen falschen Thermostaten bekommen. Der pendelt sich so auf 82°C Wassertemperatur ein. Werd mal noch nen anderen reinhängen, vielleicht liegts auch an der Öl-Temp, dass die Hydros net wollen... heißes Öl soll ja besser sein als kaltes um den Schmodder zu lösen.

Aber übermäßig jagen will ich den halt auch net.

Könnte ich den Viskolüfter festhalten und den Motor dann mal im Stand laufen lassen, bis er seine sagen wir mal 100° Wassertemp hat?

Da sollte ja das Öl auch warm werden, oder?

Die Sache mit dem Wackler würd ich erstmal vernachlässigen. Kann mir da nix vorstellen, das nur direkt nach dem Anlassen dazu führt, dass der Motor abstirbt. Unterm Fahren ists gut, keine Aussetzer oder ähnliches.

Was ich mir da eher vorstellen könnte ist, dass die ESP vielleicht irgendwo Luft zieht. Leitungen tropfen aber keine leer, von außen ist alles trocken.

Vielleicht ein Einspritzventil? Würde das ins Fehlerbild (und vielleicht auch zum Verbrauch?) passen?

Grüßle

hi. das öl wird unabhängig von der wassertemperatur warm! an meinem v8 d11 umbau, wo ich den 2,5 tdi drinne habe, liegt die wassertemperatur immer zwischen 60-80 grad bei normaler fahrweise. habe eben den rießen großen audi V8 kühler noch drinne. desshalb ist auch kein lüfter bei mir verbaut. das hat damit aber auch nichts zu tun!

 

also am MC wegen startproblemen immer erst mal das rückschlagventil zwischen spritpumpe und dem anschluss oben auf dem tank tauschen, das ist meist defekt, da läuft nach einiger zeit die zulaufleitung zum mengenteiler leer und er nuckelt lange.

 

wieder zum tdi:

habe alles neu, außer kolbhen, kolbenringe und laufbuchsen wurde auch nix gemahct, hydros, pleule, alle lager, buchsen und dichtungen sind neu, wasserpumpe, zahnriemen auch. und die ganzen rollen sowieso. ebenso neue ventile sind drinne und ölpumpe war beim motorbauer und als neuwertig bezeichnet, haut ja am öldruckschalter auch alles hin. öllampe leuchtet auch nicht oder so.

 

also beim ersten mal hatte ich die hydros verbaut und in den kopf öl eingefüllt, als der deckel ab war, über alle hydros. dann angemahct der erste start halt, aber weil ich noch keine vorglühanlage hatte, nuckelte er erst mal ca 2 stunden insgesammt. da baute sich shcon etwas öldruck auf. dann als er mit vorglühen sofrt ansprang, tackerte nix. ich lies ihn ca 30-45 minuten im leerlauf arbeiten, damit sich alles einläuft und öl überall hinkommt und um den wasserkreislauf zu befüllen und zu entlüften und habe die kupplung nochmal entlüftet.

 

bin dann im dorf abgemeldet etwas gefahren und hatte keine probleme. erst nach ca 2-3 wochen ging es nach ca 15 minuten fahrt los. ist für mich halt komisch :/ als wenn die hydros mnach einer zeit den geist aufgeben. es geht ja immer 40-50km mit neuen hydros. dann fängts langsam an. wenn ich die hinteren klappernden hydros vor mache, also welche tausche, tackern anch ca 40-50km wieder die hinteren 3. alles misteriös :(

Themenstarteram 6. November 2013 um 19:40

Hast du mal den Ventildeckel runter gemacht und auf die unbelasteten Stößel gedrückt?

Falls die mehr als ein paar Zehntel nachgeben sind die wirklich fritte....

Wer war denn Hersteller der Stößel?

einmal aus ebay nen satz, dann original von audi.

 

die letzen 3 sind weich!

 

aber: wenn ich die tausche, gegen vordere und die hinteren vorn rein mache, tackern auch die hinteren 3 und die die vorher hinten waren sind fest!

 

sache ist auch: nur wenn er normale betriebstemperatur hat, tackert er sporadisch, also nicht immer! wenn ich den richtig heiß fahre, also so auf 130 grad gehe, ists tackern weg. was eigentlich sehr komisch ist.... und im kalten zustand ist auch nix.

Themenstarteram 10. November 2013 um 8:52

ich kann dir da auch net weiterhelfen...

ich denk halt, wenn die von hinten vorn eingebaut wieder gehen, dann kanns ja fast nur am Öldruck liegen, oder?

ja, so dachte ich mir das auch. habe vorgestern glaube ich war das den ölkühler gegen einen neuen ölkühlerkit getauscht mit 10 reihen ölkühler, seitdem funktuioniert kurrioser weise das theromstat im ölkreislauf wieder und das klackern wurde weniger.... bei einer längeren fahrt, die heute machte, fiel mir gar kein klackern auf, nicht ein tack kahm über ca 180km strecke!!! aber habe auch neues öl und neuen ölfilter verbaut... wer weiß :/ bin aber erst mal so zufrieden :)

Themenstarteram 17. November 2013 um 8:14

ich hab gestern meine Hydros getauscht. Original INA.

3x 4min bei 2-3tU/min, dazwischen je 30s im Leerlauf.

Keine Besserung -.-

 

Hydros hab ich vorher in ein Glas mit Öl (10w40) eingelegt und nen halben Tag bei ca 60° stehen lassen.

Die alten drücken auch nur minimalst Öl raus, wenn man sie zusammen drückt; waren auch von INA.

@ FlorianH1992 was hast du für einen Ölfilter hergenommen?

Kennst du dich mit der Sache Zwecks Rückschlagventil im Ölfilter aus?

Was für nen Filter hast du hergenommen? Und was für ein Öl?

hi. also öl ist derzeit von Elaskon so 10w40 drinne. ölfilter habe ich von bosch einen für audi 100/200 typ 44 turbo ( motorcode MC mit 165 ps) passt auch von den anderen 5 zylinder benzinern. aber muss dazusagen, dass mein ölkreislauf gut verändert wurde. habe den ölfilterflansch ( das aluteil, wo ölfilter und zulaufleitung vom öl für den turbo angeshclossen sind) vom audi 200 20v quattro ( passt auch vom 3b aan usw motor, also 20v turbo motoren), ölkühler von macol und thermostat geht nun auch seit dem ölwechsel wieder. also klappern tritt sporaisch leicht nochmal auf, aber meistens ists ganz weg! aber ist nur dann, wenn die öltemperatur noch nicht auf betriebstemperatur ist, also wenn es sozusagen fast warm ist.

 

das rückschlagventil im ölfilter ist ein überdruckevntil. wenn der filter verstopft ist, geht es bei 1,5 bar oder so auf ( auch unterschiedlich je nach ölfilter) und lässt das öl ungefiltert durch.

 

achso der ölfilter vom benziner ist etwas kleiner vom durchmesser, bei mir machts nichts, wechsel eh alle 10.000km mein öl. rein theoretisch passiert auch bei 15.000k nichts. passen tut er eins zu eins!

 

klingt komisch bei dir.... aber man steckt nie genau drinne. hattest du am motor was gemacht? eventuell, wie typ44TDI bei mir vermutet hatte, ein ölkanal verschmutzt, also mit keinem vollen durchgang? wie schaut deine nockenwelle aus? ventilfedern noch ok? steuerzeiten passen auch ideal?

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