ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Widersprüchliche Werte zwischen OBD2 und Bordinstrumenten.

Widersprüchliche Werte zwischen OBD2 und Bordinstrumenten.

BMW X5 E70
Themenstarteram 10. März 2019 um 21:24

Mal eine eher hypothetische Frage:

Welcher Wert stimmt oder kommt der Wahrheit am nächsten:

Der angezeigte Wert auf dem Tachometer oder der, den die OBD2 ausgibt?

Ich habe einen E70 4,8i und nutze auf Tablett und Handy die App "Car Scanner Pro".

Z.Z Winterreifen mit neuwertigem Profil auf Serienfelge drauf, falls das eine Rolle spielt.

Über das Dashboard der APP kann man sich ein HUD einrichten.

Und nun fiel mir auf, das es gerade bei der Geschwindigkeitsanzeige eine nicht unerhebliche Differenz von bis zu 15% gibt. Auch die zurückgelegten Kilomenter stimmen nicht überein ...

Normal nutzen doch beide dieselben Datenlieferanten, oder?

Auf wen kann man sich da mehr verlassen?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Bist du dir sicher, dass deine APP auf die OBD Schnittstelle zugreift?

Wenn dem so wäre, dann sollten beide halbwegs das gleiche anzeigen.

Bei älteren BMW war es noch so, dass verschiedene Steuergeräte auf unterschiedliche Raddrehzahlen zurückgegriffen haben. Beim E70 liegen die Daten aber auf dem BUS und stehen da allen Steuergeräten zur Verfügung. Das ist ja theoretisch das, was deine APP von der OBD Schnittstelle abgreifen sollte. Entweder funktioniert die App bzw. dein OBD Interface hier nicht sauber, oder das Teil verwendet für Geschwindigkeit und Wegstrecke nur GPS, wie die meisten HUD Anzeige-Apps. Eine Differenz zwischen OBD und Tacho gibt es im E70 Bordnetz bei normalen Geschwindigkeiten nicht.

Grüße

Es gibt tatsächlich die Möglichkeit unterschiedlicher Werte und Du kannst den Wert "nachkalibrieren" (lassen).

Ich habe das mit Carly gemacht.

Es gibt den normalen Wert, den der Tacho anzeigt, dann kannst Du den korrigierten Wert programmieren und anzeigen lassen. Dieser erscheint beim Durchtippen auch im LCD Display. Je nach Programmiersoftware kann auch der Tacho den korrigierten, also den genaueren Wert anzeigen. Daher kann es zu unterschiedlichen Anzeigen kommen! Wenn Du mit einem externen Navy unterwegs bist, kannst Du darauf dann sehen (GPS-Messung), dass der korrigierte Wert zwar schon näher dran ist, aber immer noch vom tatsächlichen Wert abweicht.

Vermutlich hat Dein Vorbesitzer den Wert schon mal, wie oben beschrieben, angepasst.

Ich hatte (Im Vergleich zum GPS-Messwert)

- ohne Korrektur bei Tachoanzeige 100 km/h eine reale Geschwindigkeit von 90-91 km/h,

- mit Korrektur bei Tachoanzeige 100 km/h eine reale Geschwindigkeit von 97 km/h.

Der Tempomat verwendet im Übrigen den korrigierten Wert.

@Bikerleo66 : Die Korrektur der Geschwindigkeit liegt aber meines wissens nicht auf dem Bus im Fahrzeug, sondern wird lediglich berechnet, z.B. im Kombi. 10km/h ist etwas zu viel. BMW hat normalerweise 3-4km/h Abweichung bei ca. 100km/h. Mit 10km/h gibt sich bei BMW niemand zufrieden. Es gibt natürlich verschiedene Geschwindigkeiten im Fahrzeug, bezogen auf den Schwerpunkt. Aber die normale Geschwindigkeit Längs ist auf OBD die gleiche wie auf dem Bus. Lediglich die Anzeigen verwenden modifizierte Geschwindigkeiten, um zum Beispiel jenseits von 250km/h absichtlich das Anzeigesignal zu verfälschen (gabs mal um vom Rasen abzuhalten. Weiß aber nicht, ob das immernoch gemacht wird).

Grüße

Zitat:

@zessi001 schrieb am 11. März 2019 um 09:50:42 Uhr:

@Bikerleo66 : Die Korrektur der Geschwindigkeit liegt aber meines wissens nicht auf dem Bus im Fahrzeug, sondern wird lediglich berechnet, z.B. im Kombi. 10km/h ist etwas zu viel. BMW hat normalerweise 3-4km/h Abweichung bei ca. 100km/h. Mit 10km/h gibt sich bei BMW niemand zufrieden. Es gibt natürlich verschiedene Geschwindigkeiten im Fahrzeug, bezogen auf den Schwerpunkt. Aber die normale Geschwindigkeit Längs ist auf OBD die gleiche wie auf dem Bus. Lediglich die Anzeigen verwenden modifizierte Geschwindigkeiten, um zum Beispiel jenseits von 250km/h absichtlich das Anzeigesignal zu verfälschen (gabs mal um vom Rasen abzuhalten. Weiß aber nicht, ob das immernoch gemacht wird).

Grüße

Ja, Theorie und Praxis!

Themenstarteram 11. März 2019 um 19:08

Vielen Dank bisher.

Der von mir genutzte OBD-Adapter ist nicht gerade HighTec, kann wahrscheinlich sein, das er die Werte etwas ungenau angibt.

Ich werde es demnächst mal mit den GPS-Werten vergleichen. Da kommt dann sicherlich ein dritter Wert, der dann irgendwo dazwischen liegt.

Zitat:

@E70VFL schrieb am 11. März 2019 um 20:08:17 Uhr:

Vielen Dank bisher.

Der von mir genutzte OBD-Adapter ist nicht gerade HighTec, kann wahrscheinlich sein, das er die Werte etwas ungenau angibt.

Ich werde es demnächst mal mit den GPS-Werten vergleichen. Da kommt dann sicherlich ein dritter Wert, der dann irgendwo dazwischen liegt.

Der OBD Adapter erzeugt die Werte nicht, er liest sie nur aus! Wenn dort 83 kmh hinterlegt sind,zeigt er auch 83 an!

Zitat:

@zessi001 schrieb am 11. März 2019 um 09:50:42 Uhr:

... Es gibt natürlich verschiedene Geschwindigkeiten im Fahrzeug, bezogen auf den Schwerpunkt ...

Was soll denn das heißen?

Zitat:

@zessi001 schrieb am 11. März 2019 um 09:50:42 Uhr:

@Bikerleo66 : Die Korrektur der Geschwindigkeit liegt aber meines wissens nicht auf dem Bus im Fahrzeug, sondern wird lediglich berechnet, z.B. im Kombi. 10km/h ist etwas zu viel. BMW hat normalerweise 3-4km/h Abweichung bei ca. 100km/h. Mit 10km/h gibt sich bei BMW niemand zufrieden. Es gibt natürlich verschiedene Geschwindigkeiten im Fahrzeug, bezogen auf den Schwerpunkt. Aber die normale Geschwindigkeit Längs ist auf OBD die gleiche wie auf dem Bus. Lediglich die Anzeigen verwenden modifizierte Geschwindigkeiten, um zum Beispiel jenseits von 250km/h absichtlich das Anzeigesignal zu verfälschen (gabs mal um vom Rasen abzuhalten. Weiß aber nicht, ob das immernoch gemacht wird).

Grüße

Wenn Du Dich mal belesen möchtest, schau hier nach! Quellenangaben sind dort auch genannt!

Nebenbei bemerkt, selbst BMW wagt sich nicht zu nah an die exakte Geschwindigkeit heran, weil selbst bei ungünstiger Konstellation von Toleranzen, Luftdruck und Reifenverschleiß die Tachonadel niemals zuwenig anzeigen darf!

(Selbst der Abrollumfang kann je nach Reifenhersteller Variieren bis zu 1,5% mehr oder 2,5% weniger.)

Ich kenne diese Diskussionen aus dem Kollegenkreis, wie immer Einer den Anderen übertrumpfen möchte, wie genau gerade SEIN Tacho doch geht!

Themenstarteram 12. März 2019 um 17:21

Zitat:

Der Tempomat verwendet im Übrigen den korrigierten Wert

Bei mir benutzt der Tempomat genau den angezeigten Tachowert :)

Zitat:

Es gibt natürlich verschiedene Geschwindigkeiten im Fahrzeug, bezogen auf den Schwerpunkt

Das verstehe ich nicht, schon allein vom physikalischen her :think:

Wenn ich das jetzt einigermaßen richtig verstehe, zeigt mir der OBD-Wert den genaueren, korrigierten Wert an und der Tacho einfach zuviel, sicherheitshalber als Schutz vor überhöhter Geschwindigkeit. Die Höhe der Differenz liegt dann eventuell u.a. am guten Profil meiner Reifen. In zwei Jahren oder so tendiert dann der Tachowert in Richtung Wert der OBD :confused::D

Die Geschwindigkeit weicht bei BMW bis 100km/h ca. 4km/h ab. +/- die max. 3% Reifenumfangsdifferenz, die ohne Tachoangleichung zulässig sind. Kann also mit kleinen Rädern um abgefahrenem Profil gegen -10km/h wandern. Allerdings ist die Differenz fix. Der TE hat geschrieben, dass die Differenz variiert. Das kann damit nicht erklärt werden. Auch die Wegstreckendifferenz von 15% läßt sich damit nicht erklären. Einzige Erklärung dafür ist, dass das HUD nicht die OBD Geschwindigkeit nutzt, sondern GPS.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Widersprüchliche Werte zwischen OBD2 und Bordinstrumenten.