Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Widerstände für Kennzeichenbeleuchtung montieren - Hilfe!!!

Widerstände für Kennzeichenbeleuchtung montieren - Hilfe!!!

Themenstarteram 2. August 2008 um 10:37

Hallo Leute!

Ich bin neu hier und hoffe, dass ich nicht im falschem Forum gelandet bin... Falls doch, verzeiht mir, is das erste mal das ich was in ein Forum rein poste...

Also nun zu meinem Problem:

Ich haben einen Audi A4 8E B7 Bj 2006 (limo), und bin auf den Geschmack von LEDs gekommen. Habe mir auch sofort welche bestellt und als Standlichter eingebaut (mit 2 extrigen Widerstände, die man an die Kabeln anklemmen muss). Hat auch super funktioniert - nur - bei der Kennzeichenbeleuchtung brauche ich Hilfe!!!

Dazu habe ich 2 LEDs bekommen die in die entsprechende Fassung verbaut werden, und zusätlich muss ich die mitgelieferten Widerstände (wieder mit Klemmen) anbringen. Nur, ich finde keine Kabeln die zur Kennzeichenbeleuchtung hinführen?!? Habe die Kofferraumabdeckung abgenommen und Stunden gesucht, aber kein Kabel führt direkt zu den Kennzeichenbeleuchtungen.

Ich weiß ihr werdet nun sagen, warum ich keine LEDs genommen habe, die einen Widerstand schon integriert haben usw. aber ich habe probiert es um zu tauschen hat nicht funktioniert! Aus dem Grund wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir einen Tipp geben könnts wie ich die Widerstände anbringen könnte, da es sonst einfach eine komplette Fehlinvestition wäre und das ganze nicht billig war.

Ich weiß auch das es selbstleuchtende Kennzeichen gibt, aber ich habe nunmal einen Fehler gemacht und ich glaube ihr seid meine letzte rettung!!!!

P.S. es geht um diese 2 produkte (soll absolut keine Werbung sein !!!!!!!!!!):

http://www.benzinfabrik.de/de/artikel/8801

http://www.benzinfabrik.de/de/artikel/10220

Hoffe um eure Hilfe

vielen dank

Milo

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 2. August 2008 um 15:15

******************************************

Zitat aus dem Link:

Hinweis:

Artikel ist im Bereich der STVZO nicht erlaubt!

******************************************

Muss man jetzt nich wirklich was zu sagen, oder ?

am 3. August 2008 um 11:20

öhh... -nein

Themenstarteram 4. August 2008 um 10:16

Hallo Leute!

mir ist durchaus bewusst das es nicht "legal" ist und ich übernehme die vollste Verantwortung dafür.

Wenn ich mir nur vorstelle, dass es Leute gibt die wirklich illegale Sachen in deren Autos verbauen (Lachgaseinspritzung, Tieferlegung weit unter der erlaubten Grenze, und und und) und dabei die Sicherheit anderer gefährden, ist doch ein Standlichumbau auf LED nicht der Rede wert, oder?

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könnts weil ich wirklich nicht mehr weiter weiß.

Also, habt ihr eine Idee oder nicht?

lg

Milo

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

******************************************

Zitat aus dem Link:

Hinweis:

Artikel ist im Bereich der STVZO nicht erlaubt!

******************************************

Muss man jetzt nich wirklich was zu sagen, oder ?

hurz100, Dein Kommentar war wieder so hilfreich, wie Reifenpilot bei Kühlschlauchriss! Ich kann mir durchaus auch illegalere Maßnahmen vorstellen, als LED's als Nummernschildbeleuchtung. Wenn auch illegal ist ein heller leuchtendes Nummernschild sicher eher der Sicherheit zu- als abträglich.

Milo, leider kann ich Dir auch keinen Tip geben, da ich das zwar noch vorhabe, es selbst aber noch nicht gemacht habe. Lies doch mal den Eintrag von AllesDiesel in diesem Fred durch, vielleicht kannst Du daraus Rückschlüsse für Dein Vorhaben ableiten.

Eine Frage aber an Dich: Ich habe auch diese "CAN BUS/FIS Wizard" mit meinen Standlicht-LED's erworben. Auf meine Frage, ob die Widerstände nicht zu heiß werden, wenn man sie in einem geschlossenen Scheinwerfer einbaut - sonst kommt man ja nicht an die Standlichtleitung ran - , bekam ich von der Benzinfabrik sinngemäss folgende Antwort: "Die Widerstände werden etwa 80° heiss. Alle Leitungen usw. im Scheinwerfer sind auf min. 120° ausgelegt. Es gibt deshalb keine Probleme. Unser Ausstellungsfahrzeug ist ebenfalls ein A4 B7 und darin sind diese LED's mit den Widerständen auch verbaut."

Kannst Du mir dazu eine genauere Info geben? Werden die Widerstände tatsächlich so heiss?

Gruß

Rainer

am 4. August 2008 um 15:10

Hakt Ihr die NUB`s eigentlich nur ab, oder hat sich schonmal jemand die Mühe gemacht, selbige zu lesen ?

am 4. August 2008 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

******************************************

Zitat aus dem Link:

Hinweis:

Artikel ist im Bereich der STVZO nicht erlaubt!

******************************************

Muss man jetzt nich wirklich was zu sagen, oder ?

hurz100, Dein Kommentar war wieder so hilfreich, wie Reifenpilot bei Kühlschlauchriss! Ich kann mir durchaus auch illegalere Maßnahmen vorstellen, als LED's als Nummernschildbeleuchtung. Wenn auch illegal ist ein heller leuchtendes Nummernschild sicher eher der Sicherheit zu- als abträglich.

 

Milo, leider kann ich Dir auch keinen Tip geben, da ich das zwar noch vorhabe, es selbst aber noch nicht gemacht habe. Lies doch mal den Eintrag von AllesDiesel in diesem Fred durch, vielleicht kannst Du daraus Rückschlüsse für Dein Vorhaben ableiten.

Eine Frage aber an Dich: Ich habe auch diese "CAN BUS/FIS Wizard" mit meinen Standlicht-LED's erworben. Auf meine Frage, ob die Widerstände nicht zu heiß werden, wenn man sie in einem geschlossenen Scheinwerfer einbaut - sonst kommt man ja nicht an die Standlichtleitung ran - , bekam ich von der Benzinfabrik sinngemäss folgende Antwort: "Die Widerstände werden etwa 80° heiss. Alle Leitungen usw. im Scheinwerfer sind auf min. 120° ausgelegt. Es gibt deshalb keine Probleme. Unser Ausstellungsfahrzeug ist ebenfalls ein A4 B7 und darin sind diese LED's mit den Widerständen auch verbaut."

Kannst Du mir dazu eine genauere Info geben? Werden die Widerstände tatsächlich so heiss?

Gruß

Rainer

Recht hilfreicher Beitrag, wirklich hilfreich. !

Bist Politiker ?

Halbe Stunde geschwafelt, aber nix gesagt ?

Mein lieber hurz100,

das letzte was ich zu dem Thema sage: erst lesen, dann schreiben.

Denn hättest Du gelesen, hättest Du gemerkt, dass ich darauf hingewiesen habe, dass ich ihm seine Frage nicht beantworten kann.

Stattdessen habe ich aber eine Gegenfrage gestellt, die er mir voraussichtlich dank eigener Erfahrung

Zitat:

.....Habe mir auch sofort welche bestellt und als Standlichter eingebaut (mit 2 extrigen Widerstände, die man an die Kabeln anklemmen muss). Hat auch super funktioniert....

beantworten kann, habe ihm aber einen Link genannt, der evtl. hilfreich ist.

Statt also einen neuen Threat zu öffnen oder stundenlang in der "Suche" zu wühlen, habe ich jemanden gefragt, der das gleiche bereits durchgeführt hat, was ich vorhabe.

Deshalb musst Du hier nicht den Moralapostel spielen und mit erhobenen Zeigefinger durchs Forum springen. Denk einfach daran: Wenn Du mit dem Finger auf jemanden zeigst, zeigen 3 Finger auf Dich. Sinnfreie Beiträge müllen das Forum wirklich ausreichend zu. Wenn Du nichts beizutragen hast, was dem Fragesteller hilft, halt Dich einfach bedeckt. Oder hast Du im wirklichen Leben nichts zu sagen, dass Du das hier in der Anonymität ausleben musst?

Mein Gott, was kotzen mich solche Klugscheißereien an!!!!!!! :mad::mad::mad:

Wann hast Du eigentlich das letzte mal was hilfreiches im Forum beigetragen? Kenne zwar Deinen Nick, aber in der FAQ oder in wirklichen Problemthreats, wo es nicht um ein nicht zugelassenes Minibirnchen geht, habe ich Deinen Namen noch nicht wirklich gelesen. Verschwende doch Deine Energie mal an diesem Threat , wo einer 2000 km fern der Heimat mit einem Problem rumsteht! Der freut sich über Deinen hilfreichen Tip bestimmt auch in satter roter Farbe.

Ich muss jetzt aufhören, sonst schwillt mir der Kamm und ich kann nicht mehr schlafen. Habe jetzt tatsächlich 3 Minuten "geschwafelt", obwohl ein solcher Hinweis für die selbsternannten Weltverbesserer und Oberlehrer absolut überflüssig ist.

Gute Nacht!

Rainer

P.S.: Von mir aus kann den Threat jetzt ein Mod auch gerne schliessen, weil es wieder zu sehr weg vom Thema geht und persönlich wird. Das haben irgendwelche User auch schon mit anderen Threats geschafft. Nur geholfen hat es dem TE i.d.R. .............. NICHT!

Ärgere Dich nicht, Rainer! Lohnt nicht!

Da er so "intelligent" war, Deinen Post komplett zu zitieren, wird jeder kundige Leser, der über die rote Farbe hinaus liest, Deinen Lösungsansatz (Link) entdecken. Das stellt Deinen Post deutlich über seinen.

 

Und, ja, wer mit dem leichten Charm des gebastelten, dem Löten (wobei ich Schneidverbinder auch nicht besser finde, eher schlechter), leben kann, der wird nach meiner Ansicht auch Erfolg haben. Oberhalb der Leuchte sind genug Öffnungen, durch die man den sehr schlanken Widerstand ins Innere der Heckklappe schieben kann. Da dieser wohl auch sehr leicht  und plastikummantelt ist, dürfte da auch nichts klappern.

 

Grüße

Danke AllesDiesel!

Kannst Du mir was über die tatsächliche Hitzeentwicklung dieser CAN BUS/FIS Wizard Widerstände sagen?

Gruß und nen schönen Tag.

Rainer

Den Artikel von der Benzinfabrik kenne ich nicht. Beim SLN von 3M waren Widerstände in Form des Leuchtmittels der Kennzeichenbeleuchtung dabei. Diese werden einfach gegen die Lampen getauscht. Es wird eine Last von 7W erzeugt. Warum 7W und nicht 5W, wie die Lampe, keine Ahnung. 3M wollte wohl auf Nummersicher gehen.

Da ich die Kennzeichenleuchte nicht mehr öffnen kann, ohne das SLN abzumontieren, werd ich mal nach einer langen Fahrt mit Licht einen Tempfühler gegenhalten. Mehr kann ich Dir da leider nicht anbieten. :(

 

Grüße

Themenstarteram 5. August 2008 um 10:01

Hallo Leute!

Fühlt sich gut an als Neuling ein wenig in Schutz genommen zu werden VIELEN DANK Rainer!!!!

Leider komme ich erst jetzt dazu etwas beizutragen da ich ein wenig unterwegs war um mich zu erkundigen hinsichtlich der Montage von Widerstände an der Kennzeichenbeleuchtung. Aber nun kurz zu deiner Frage Rainer.

Also, der Verbau der Widerstände vorne für die Standlichter war nicht kompliziert. Natürlich ist mir auch ziemlich schnell aufgefallen das diese auch sehr heiß werden - logisch irgendwo muss der Stromverbrauch ja auch hin ; ) Aus dem Grund habe ich einen Freund von mir gefragt was er dazu sagt das die Widerstände so heiß werden (ist Mechaniker bei Mercedes). Darauf hin meinte er, das die Standlichtbirne selbst, wie ihr sicherlich selber gewusst habt, zu 90% aus Wärme besteht und daraus resultierend Licht entsteht. Dem Scheinwerfer selbst sollte diese Hitze nichts ausmachen.

Totzdem bin ich auf nummer sicher gegangen. Wie auch AllesDiesel geschrieben hat, gibt es "Verstecke" die gut dafür geeignet sind. Ich selbst habe die Widerstände so positioniert, dass sie rechts unten "hängen", und somit nirgends ankommen. Glaubt mir ich bin sehr empfindlich, was mein "Baby" angeht ; )) und würde nix tun was meinem A4 auch nur schadet.

Deswegen würde ich auch gerne wissen, wie ich das mit den Kennzeichenbeleuchtung hinbekomme, denn ich habe ein kurze Zeit normale LEDs eingebaut weil es einfach Hammer aussieht, jedoch, das allbekannte Problem - es flackert. Deswegen habe ich wieder normale Soffitten eingebaut - ehrlich - die sehen besch... aus ; )))

Aber auch an dich AllesDiesel, kannst du mir auf die schnelle sage was SLN von 3M bedeutet ; ) scheinst dich da ja ziemlich gut auszukennen... Daher hätte ich eventuell eine Lösung parat. Habe das hier gefunden vielleicht könnt ihr ja was damit anfangen:

"Also laut Stromlaufplan läuft die Kennzeichenbeleuchtung von T32b (Grauer Stecker Bordnetzsteuergerät 32 fach) Pin 6 über B132 (Verbindung Kennzeichenleuchte im Innenraum) über T4l (Steckverindung 4fach schwarz) Pin 3 in der Heckklappe zu den beiden Kennzeichenleuchten. Der Pin 4 des T4l ist übrigens die zugehörige Masse..."

Habe ich aus einem Forum gefunden... nur dazu benötige ich wahrscheinlich den Schaltplan vom A4 8E B7. Wisst ihr wie ich das nun zu verstehen habe und wo ich ansetzen kann? Ich werde mich heute bissl dahinterklemmen und googln vielleicht find ich ja noch was.

Trotz alle dem möchte ich mich bei euch bedanken das ihr mir auch so helft! Wäre echt schön wenn das Projekt "Kennzeichenbeleuchtung" ein Erfolg werden könnte ; ))

Danke nochmal (besonders an Rainer ; ) )

P.S. Rainer, wenn du möchtest und es dich beruhigt, werde ich versuchen ein Foto zu knipsen wie die Widerstände bei mir positioniert sind (ist nur ein bissl eng dort ; ) )

lg

Milo

Hallo Milo,

zuviel der Ehre. Mit so einem Stromlaufplan kann ich leider nichts anfangen.

 

Beim SelbstLeuchtendenNummernschild von 3M  geht es hierum:

http://solutions.3m.com/wps/portal/3M/de_DE/sln/home/intro/sicherer/

 

Ich persönlich finde diese Variante noch schöner als einfach nur der Tausch gegen LEDs.

Aber 90€ für ein Kennzeichen sind auch ein Wort, gebe ich zu.

 

Grüße

Themenstarteram 5. August 2008 um 11:41

Hallo AllesDiesel,

nana nicht so bescheiden... ; ) das mit dem Schaltplan klingt sehr kompliziert, bin ich beruhigt, dass ich nicht der einzige bin der sowas nicht versteht ; )

Selbtsleuchtendes Nummernschild ist meiner Meinung das beste was man machen kann da geben dir zu 100% recht. Jedoch ist mir das ein wenig zu teuer. Vom Design her nicht zu vergleichen mit den besten LED die es gibt.

Trotzdem, wie ich im ersten Post geschrieben habe, muss ich es irgendwie schaffen, den Widerstand einzubauen, denn sonst war die Investion dafür fürn Hugo.

Die LEDs die ich bekommen habe leuchten klar weiß, sprich nicht bläulich oder sonst irgendwie sonder wirklich klar weiß. Deswegen auch der Preis von 23€, was nicht normalen LEDs entspricht (im Vergleich zu normalen 4€).

Naja, ich hoffe ich finde eine passende Lösung für mein Problem, wenn du trotzdem irgendwie was erfahren solltest, bitte sag hier bescheid.

lg

Milo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Widerstände für Kennzeichenbeleuchtung montieren - Hilfe!!!