- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Clio & Modus
- Widerstände Sensoren SPi Einspritzung R5 GTX 1,7 73 PS EZ 7.90
Widerstände Sensoren SPi Einspritzung R5 GTX 1,7 73 PS EZ 7.90
Liebe Mitschrauber/innen,
seit es kalt geworden ist, springt mein R5 GTX Cabrio 1,7 73 PS EZ 7.90 draußen morgens nur noch nach einer Minute oder mehr Orgeln an. Stelle ich ihn bei 19°C abends in eine Halle, springt er morgens sofort an.
Auch wenn er warm ist, läuft er dann zu fett - Kerzen sind schwarz, neu, Verteilerkappe und -finger auch - mit 1.100 U/min zu hoch und patscht beim Gasgeben.
Ich habe den Luft- und Wasserfühler im Ansaugkrümmer im Verdacht, die Widerstände gemessen, kenne aber keine Sollwerte bei bestimmten Temperaturen und kann die Werte, von denen börna am 22.6.2008 schrieb, im Forum leider nicht finden.
Außerdem ist der Temperaturschalter im Block rechts unterm Verteiler kaputt; leider steht keine Ersatzteilnummer drauf und die Niederlassung Berlin hat keine Zeichnungen für den Motor mehr im Rechner.
Könnt Ihr mir mit Eurem Wissen weiterhelfen und vielleicht auch mit Sollwerten in Ohm oder sogar den Ersatzteilnummern?
Viele Grüße aus Berlin
Ähnliche Themen
11 Antworten
Mach mal ein Bild von dem Motor. Und eventuell auch Bilder von den Teilen die Du benötigst.
So wie jetzt ist die Info zu spärlich.
Ich finde zwar einige R5 im Dialogys, auch genügend mit Vergasermotoren, aber ich kann das 1,7 73 PS leider keinem Motortyp zuordnen.
Könnte ein F2N Motor sein. Kann aber auch ein anderer Motortyp sein. J oder E gabs da auch schon.
Ich weis ja noch nicht mal ob der schon eine Einspritzung hat oder ob es noch ein Vergasermotor ist.
Mehr Info bitte. Alles an Nummern was man auf Plakette vorne im Motorraum findet und eventuell noch die Fahrgestellnummer.
Damit kann man versuchen den richtigen Fahrzeugtyp (X40 ?) rauszufinden und auch den genauen Motortyp.
Hallo Camelffm-2,
auf die Schnelle: Es ist ein Einspritzer mit SPI Single Point Injection. Die Fahrgestellnummer ist VF1C4080501823132, der Typ C408.
Ich suche in jedem Fall den Luft- und den Wasserfühler im Ansaugkrümmer und eventuell auch den Saugrohrdrucksensor sowie den Drosselklappen-Steller.
Ein Bild vom Motor mache ich morgen.
Viele Grüße
Ja . F2N oder F3N , bei meinem R5 GTE war es der Kühlmitteltempsensor , gleiche Probleme .
Gut, nun weis ich schon mal das er eine Monojet Einspritzung hat. Der hat einen Saugrohrdruckfühler der irgendwo an der Schottwand (Wand zum Fahrgastraum) in der Nähe des Bremskraftverstärker hängt.
Es ist noch ein alter MAP Sensor von GM.
https://www.ebay.de/itm/403496642768?...
Da könnte der Unterdruckschlauch defekt sein. Es reicht ein kleiner Riss oder leichte Undichtigkeit und der Sensor gibt falsche Saugrohrdruckwerte an das Steuerteil. Dadurch wird zu viel Sprit eingespritzt und der Motor säuft ab wenn er unter 20°C hat. Über oder ab 20°C wird die Kaltstratautomatik nicht angesprochen und es wird weniger Sprit beim Starten eingespritzt.
Diesen Sensor bitte mal überprüfen und vor allem die Unterdruckleitung !
Eine weitere Möglichkeit wäre die Monojetdüse, wenn da die Feder in der Düse lahm ist, wird ebenfalls zu viel Sprit eingespritzt.
Den Tempfühler schließe ich mal aus, den kann man auch leicht überprüfen indem man bei kaltem Motor (am besten über Nacht gestanden) die Parameter in der Einspritzung abruft und die angezeigten tempwerte mit einem Thermometer (Fernthermometer) am Motor vergleicht.
Eine Differenz von +/- 2-4°C kann man als Tollerabel ansehen.
An der Monojet ist am Gehäuse da wo der Gaszug dran geht ein kleiner Stellmotor für den Leerlauf.
In diesem Stellmotor ist ein Endkontakt der durch die Mechanik am Stößel des Stellmotor gedrückt wird. Die Kontaktstellen dieses Leerlaufsignalschalters ''veröden'' nach einiger Zeit und man bekommt kein Leerlaufsignal. Den Stellmotor kann man auf machen und die beiden Kontaktpunnkte mit etwas Lötzinn wieder aufarbeiten.
Ich schau mal was ich an Unterlagen finden kann. Wenn ich genug gefunden und zusammengestellt habe brauche ich eine E-Mail Adresse an die ich die Unterlagen senden kann. Hier darf und kann ich die nicht anfügen (Urheberrechte...)
Sodele, Bitte gib mir mal eine E-Mailadresse, ich habe nun einige Teilebilder und Diagnosepläne für den F3N716 Motor in einem R5 C408 rausgesucht.
Wie gesagt, diese Dokumente darf ich hier nicht anfügen.
Mailadresse bitte per PN oder an camelffm@yahoo.de
Am Ansaugkrümmer befindet sich auf der Beifahrerseite ein Stopfen für einen ungenutzten Anschluss. Dieser Stopfen wird wahrscheinlich auch durch sein.
Mit dem Finger den Stopfen abtasten, fühlt man da eine Vertiefung in der Mitte des Stopfen ist er Durch. Durch das kleine Loch im Stopfen wird dann Falschluft angesaugt was den gleichen Effekt hat wie ein undichter Suagrohrdruckfühler Schlauch.
Vielen Dank erstmal, vorallem Camelfm-2, für die vielen Tips. Die Endkontakte im Stellmotor hatte ich auch schon gereinigt.
Ich lade erstmal die beiden Motorbilder hoch und auch eins von nem Fühler vorn, von dem ich nicht weiß, was er fühlt. Dann melde ich mich noch mal.
Liebe Grüße
Das Silberne Teil ist ein Klopfsensor !
Ach so, wegen der Frage mit dem Diagnoseanschluss, hab mal gesucht....
Die Bilder zeigen den alten Diagnosestecker und den heute üblichen OBD Stecker.
Du musst lediglich die 12V+ die Signalmasse und die K-Linie vom alten Stecker auf einen OBD Stecker adaptieren.
Dann kannst Du mit jedem OBD Tester der auch die K-Linie unterstützt (das tun fast alle) das Steuergerät auslesen und in die Parameter schauen.
Klasse, Camelffm, vielen Dank.
Anhand des Schaubildes 'Schadstoffminderung' konnte ich zumindest sehen, daß der Unterdruckschlauch nicht an den Saugrohrdruckfühler sondern an das Filter unten links unter dem Hauptbremzzylinder angeschlossen war und umgekehrt. Der Druckfühler bekam also so gut wie keinen Unterdruck ab. Mal sehen, ob er dann morgen früh kalt draußen anspringt.
Die Verschlußkappe im Fuß der Monojet ist nicht eingefallen, also ok.
Könntest Du mir bitte mal das Ersatzteilbild mit der Dichtung für den ?Druckspeicher? hinten links an der Monojet schicken, denn die Dichtung ist naß, oder gibts sowas nicht mehr, sodaß ich mir aus Elring Papier eine schnitzen sollte?
Und das gleiche, wenn Du hast, bitte auch von der Lenkung, denn der linke Gummibalg ist völlig ölig.
M E R C I V I E M A L S einstweilen und bis morgen Abend spätestens.
Linker Gumibalg an der Lenkung Ölig ??
Wo kommt das Öl her ? Servo Undicht ?
Das wäre übel. Denn da gibt es keine Teile für die Lenkung wenn die Undicht ist, geht nur Austausch falls der TÜV das sieht das es da Öl pisst.
Ich hab Dir ne Mail gesendet, mit par Teilebildern dran....
Nee, der Servo isses nicht, bleibt nur der Wedi; hoffentlich ist die Stange nicht eingelaufen.
Die Kontrolle der Schläuche ergab, daß der links unter der Drosselklappe abgehende nicht an den Saugrohrsensor ging sondern auf das Filter unter dem Hauptbremszylinder und stattdessen der Schlauch ganz oben an der Monojet vorn mit dem Sensor verbunden war; geändert, sprang aber trotzdem heute morgen kalt erst nach ner Minute humpelnd an. Ich habe ihn dann wieder ausgemacht, also fast kalt gelassen, und aus einem Kopf- und Krümmer - Reservekauf der Vorbesitzerin die dicke Einspritzdüse eingebaut und - er sprang an. Nun warte ich mal zuversichtlich auf morgen früh.
Viele Grüße erstmal