Widerstand wird Heiß??
Hallo liebe A6 Fahrer,
ich möchte an meinem A8 die Orig. Nebelscheinwerfer gegen die S6-Tagfahrleuchten ersetzen und Habe folgendes Problem!
Wenn ich die normal anschließe, bekomme ich im FIS die Fehler Meldung dass meine Nebelscheinwerfer nicht funktionieren.
Nach Informationen übers Internet, habe ich rausbekommen das ich Widerstände brauche, damit die Fehlermeldung weg geht.
Angabe: 3,9 Ohm - 50 Watt oder 100 Watt
Ich habe vom Elektronik Shop einen 8 Ohm - 50 Watt bekommen, weil er keine 3,9 Ohm hatte.
Er sagte mir aber dass es auch damit Funktionieren würde!
Also habe ich die Widerstände eingebaut und Funktioniert alles, (Fehlermeldung Weg).
Das einzige ist, das die Widerstände sehr Heiß werden (170° gemessen) und habe Angst das die Durchbrennen.
Ist es normal das die so heiß werden, oder soll ich doch lieber die 3,9 Ohm- 100 Watt nehmen
Hoffe dass ihr mir Helfen könnt?
Gruß: Salvo
Ähnliche Themen
13 Antworten
Naja, bei 3.9 Ohm wird der Widerstand dann halt mehr als doppelt so warm werden
U = R * I (ohmsches Gesetz)
P = U * I (Leistungsberechnung)
U - Spannung in Volt
I - Strom in Ampere
R - Widerstand in Ohm
P - Leistung in Watt
Rechnen wir also mal ein bisschen:
8 Ohm Widerstand, 13,8V Spannung -> I = U/R = 13,8V / 8 Ohm = 1,725 Ampere Stromfluss
P = U * I = 13,8V * 1,725A = 23,805 Watt Leistung, die in Wärme umgesetzt wird
Wenn du dir das ganze jetzt noch einmal mit 3.9 Ohm durchrechnest, dann wirst du feststellen, dass du Faktor = 8 Ohm / 3.9 Ohm hinzunehmen kannst.
Soll im Umkehrschluss heissen, dass du lieber einen doppelt so großen Widerstand nehmen solltest, da du dann nur noch rund 11,9W Leistung verbrätst.
Die Angaben mit 3.9 Ohm sind soweit erst einmal schon richtig. Leider gehen sie davon aus, die Birne vom Leistungswert komplett in einem Widerstand abzubilden. Sicherlich wird das Bordnetz-Stg. aber schon keinen FIS Fehler mehr anzeigen, wenn nur ein Bruchteil der Leistung über den Widerstand fließt. Die zentrale Frage ist: "Ab welchem Punkt fängt das Bordnetz-Stg. an ein fehlerhaftes Leuchtmittel zu erkennen?"
Die lange Ausführung nur, da ich ja immer noch Hoffnung habe, dass meine Ausführungen bei irgendjemandem einmal einen "Aha!"-Effekt auslösen. (ich meine, die Berechnung ist ja keine Magie - oder?)
Ich würde wenigstens den doppelten Wert ausprobieren. Schön wäre es, wenn du dann mal berichten würdest, damit der "bessere" Widerstandswert in Zukunft bekannt ist.
Kai
aha,kriegst von mir nicht zuhören.... ist zwar echt nett deine rechnerei und so aber seine frage ist damit ja nicht komplett beantwortet.
ja ist normal das sie heiss werden deswegen sollte man sie auch ein metalkörper befestigen damit dieser die wärme abführen kann.
ich hab auch die 50 watt dinger drinne die halten schon seit nem jahr und werden erst getauscht wenn sie futsch sind.
hallo,
komme bischen durcheinander
kann ich also die 8 Ohm - 50 Watt behalten?
Sind 170 ° Normal?
Gruß: salvo
Zitat:
Original geschrieben von syl
aha,kriegst von mir nicht zuhören.... ist zwar echt nett deine rechnerei und so aber seine frage ist damit ja nicht komplett beantwortet.
Das mit dem "Aha!" war auch eher als Scherz gement
Wäre trotzdem schön sich mal an optimalere Werte ranzutasten. Habe bei mir keine Widerstände drin, daher komme ich als Testkandidat leider nicht in Frage
Fakt ist ja wenigstens, dass 8 Ohm wohl auch ausreichend zu sein scheinen. Mir wird halt immer etwas übel, wenn ich mir vorstelle, so viel Energie einfach unnütz zu verbraten, wenn es wesentlich bessere Wege gibt. (ist halt eigentlich Pfusch, wenn man 3.9 Ohm verwendet)
Ob 170 Grad mit der Theorie übereinstimmen hängt halt von verschiedenen Faktoren ab, daher bin ich darauf nicht im Detail eingegangen.
Wie groß ist die Oberfläche des Widerstandes? Wie ist die Umgebungstemperatur? Ist der Widerstand mit einem anderen, gut wärmeleitenden, Gegenstand in Kontakt? (sprich: irgendwo an einem Metallträger festgeschraubt)
Wenn ja, wie gut ist der Wärmeübergang zwischen den beiden?
Gibt es eine Luftbewegung um den Widerstand?
etc. etc.
Zitat:
Original geschrieben von il_padrino
hallo,
komme bischen durcheinander
kann ich also die 8 Ohm - 50 Watt behalten?
Sind 170 ° Normal?
Rechnerisch passt das. Wie kbankett doch bereits schrieb!
Mit deinem 8 Ohm Widerstand hast du bei 13,8V (Batterie)spannung einen Strom von 1,725A.
Das ergibt in deiner Anwendung eine Leistung, die der Widerstand abbekommt von knapp 24 Watt.
Dein Widerstand ist angegeben mit 50 Watt, also passt das und das bedeutet, dass die Temperatur auch im grünen Bereich des Bauteils liegen muss.
Ob 170°C normal sind bzw. ob du das korrekt gemessen hast (mit Fieberthermometer? ) ist zweitrangig. Laut den technischen Daten muss er die 24 Watt locker vertragen.
Was sicher nicht schaden kann wäre den Widerständen bei der Ableitung der Hitze behilflich zu sein indem du ihnen einen Kühlkörper verpasst.
Wenn ich die Widerstände verbaue, dann mache ich es am Alu-Träger vorne.
Dadurch wird die Wärme auf dem Alu träger leiten und wird durch die Fahrt zusätzlich gekühlt.
Habe es so aber noch nicht montiert, weil ich erst wissen wollte ob es Funktioniert.
Beim Test lagen die Wiederstände am Boden und bei 170° habe ich den Test beendet weil ich Angst hatte das die durchbrennen.
Wie gesagt geht es mir nur um die Wärme, denn Funktionieren Tut es ja
Gruß: Salvo
Hallo Candid,
Gemessen habe ich es mit einer Wärmepistole vom Fachhandel.
Ob es jetzt genau messen tut, weiß ich nicht.
Aber beim anfassen kann man sich schon die Finger verbrennen.
Gruß: salvo
Hallo,
Die Rechnung von KBankett mitsamt der Erklärung ist 100% richtig. Besser wäre es einen größeren Widerstand zu verbauen, nur irgendwann hilft dieser nichtmehr, weil er nicht genügend Strom "verbrät" und die Fehlermeldung ist wieder da.
Ich habe bei mir das ganze vor 2 Monaten umgebaut und 100W Widerstände genutzt. Diese sind von der Bauform wesentlich größer und können die Abwärme besser ableiten.
Das ganze kannst du an Bild3 und Bild4 in diesem Datenblatt sehen:
Datenblatt - Conrad
Selbst ein 50W Drahtwiderstand wird aber bei ~25W Leistungsabgabe nicht so heiss wie du es beschreibst.
Ich persönlich habe die 3,9Ohm 100W Drahtwiderstände verbaut und an den Aluträger geschraubt. Nach 2 Stunden betrieb (ohne Fahrtwind, nur in der Garage). War das ganze bei Umgebungstemperatur geblieben.
Meiner Meinung nach solltest du vielleicht auch eine 100W alternative nehmen.
MFG
Bourne
Hallo BourneID,
also doch 3,9 Ohm 100 Watt?
MFG: Salvo
Hi,
Je höher der Widerstand umso weniger Leistung wird verbrannt, umso kälter bleibt der Widerstand.
Je näher der Widerstand an 3,9Ohm ist, umso höher die Wahrscheinlichkeit dass keine Meldung kommt.
Je mehr Leistung der Widerstand verträgt umso größer ist er umso kälter bleibt er.
Kurzum:
Wenn du dir 100% sicher sein möchtest dass keine Meldung kommt nimm 3,9Ohm.
Wenn du den Widerstand kälter haben möchtest nimm einen mit mehr maximal zugelassener Leistung.
Du hast mehrere Möglichkeiten:
1.) Klatsch nen 3,9Ohm 100Watt rein:
+ Geht sicherlich (keine Fehlermeldung)
+ Wird nicht sonderlich warm
- Verbrät unnütz Leistung (Was jeder Widerstand macht, dieser verbrät nur mehr)
2.) Nimm nen 8Ohm 100Watt:
+/- MÜSSTE gehen, da sich der Widerstandswert nicht ändert und auch bei deinem 8Ohm Widerstand keine Fehlermeldung kommt
+ MÜSSTE rein theoretisch wesentlich kühler bleiben als der 3,9OHM Widerstand
- Noch nicht erprobt
MFG
Bourne
Also wenn du bei deinem die 3,9 Ohm 100 Watt verbaud hast und immer noch Funktioniert, dann kann ich ja nichts Falsch machen oder?
Dann Kaufe ich doch die 3,9 Ohm 100 Watt und bringe die 8 Ohm 50 Watt zurück.
Richtig??
Gruß: Salvo
Hi
Um keine weitere Verwirrung zu stiften:
JA, kauf dir einen 3,9Ohm, 100Watt widerstand und baue diesen Parallel ein.
MFG
Bourne
Ok Danke!
Gruß: Salvo