ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Widerstand Zündpille Sidebag Beifahrer ist zu groß

Widerstand Zündpille Sidebag Beifahrer ist zu groß

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 18. Juli 2014 um 23:12

Hallo Leute,

Bei mir leuchtet die SRS Meldung. Ich war beim freundlichen den Fehlerspeicher auslesen.

Fehlercode: 9243, Der Widerstand des Zündkreises mit dem Bauteil R12/10 Zündpille Sidebag Beifahrer ist zu groß

Fehler gelöscht und diese war SOFORT wieder da!

Ich hab es erstmal auf den Test beruhen lassen...bevor mein Freundlicher da dran geht.

Was meint ihr? Was könnte defekt sein? SRS-Steuergerät? Die Zündpille selbst?

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Juli 2014 um 0:10

Ich habe die Suche verwendet! HIER! und da war es das Steuergerät. In den ersten Jahren wo die W211 rausgekommen sind.

...Und harryW211 ich habe Nachgedacht das es eventuell die Steckverbindungen sind.

So blöd musst du nicht die Leute hier hinstellen, wenn die mal nachfragen. Wie ich bei deinen Antworten in andere Themen gelesen hab. Ich frag mich wirklich ob du überhaupt Hobbys hast.

Anscheinend hast du ja hier eins gefunden. EGAL....Das ist ein anderes Thema! Ich will mich jetzt nicht hier streiten!

Kann ja sein, dass es einer hier im Forum einer schon gehabt hat oder etwas dadrüber weiß.

 

ZITAT: Was hattest Du gedacht: Daß die Fehlerursache durch das Löschen der Information auf wundersame Weise sich selber heilt?

JA, KOMMT AUCH VOR! DURCH DIE LÖSCHUNG DES FEHLERS IST DIE FEHLERMELDUNG WEG!

 

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Was hattest Du gedacht: Daß die Fehlerursache durch das Löschen der Information auf wundersame Weise sich selber heilt?

Wenn Du keinen Unfall hattest, könnte auch die Verkabelung bzw. der Stecker ein Problem haben. (Kann man da nicht durch Nachdenken selber drauf kommen?)

Und wie wahrscheinlich ist es wohl, wenn nur einer von zig SRS-Sensoren/-Aktoren ein Problem macht, daß dann gleich das ganze Steuergerät defekt wäre?

Da Du solche Fragen stellst, würde ich Dir raten, es lieber einem Fachmann zu übergeben.

(Es besteht auch Verletzungsgefahr.)

 

Harald

Themenstarteram 19. Juli 2014 um 0:10

Ich habe die Suche verwendet! HIER! und da war es das Steuergerät. In den ersten Jahren wo die W211 rausgekommen sind.

...Und harryW211 ich habe Nachgedacht das es eventuell die Steckverbindungen sind.

So blöd musst du nicht die Leute hier hinstellen, wenn die mal nachfragen. Wie ich bei deinen Antworten in andere Themen gelesen hab. Ich frag mich wirklich ob du überhaupt Hobbys hast.

Anscheinend hast du ja hier eins gefunden. EGAL....Das ist ein anderes Thema! Ich will mich jetzt nicht hier streiten!

Kann ja sein, dass es einer hier im Forum einer schon gehabt hat oder etwas dadrüber weiß.

 

ZITAT: Was hattest Du gedacht: Daß die Fehlerursache durch das Löschen der Information auf wundersame Weise sich selber heilt?

JA, KOMMT AUCH VOR! DURCH DIE LÖSCHUNG DES FEHLERS IST DIE FEHLERMELDUNG WEG!

 

Zitat:

Original geschrieben von Sternenschieber1

JA, KOMMT AUCH VOR! DURCH DIE LÖSCHUNG DES FEHLERS IST DIE FEHLERMELDUNG WEG!

Meinst Du "durch die Beseitigung des Fehlers"?

Oder "durch die Löschung der Fehlermeldung ist die Fehlermeldung weg"?

Ok, dann mach' ich Ende des Jahres eine Werkstatt auf mit der ganz neuen Innovation:

"Wir beseitigen Ihre Fehler durch Löschen von Fehlermeldungen! Auch mehrmals.

Erstlöschung eines Fehlers: 40 EUR, jede weitere Löschung desselben Fehlers nur 32 EUR"

 

Ähnlich arbeitet auch mein Arzt oft (und der ist auch schon recht vermögend).

 

Dein genannter Thread ist natürlich interessant. Die meisten Beiträge klingen allerdings nicht nach kompetenter Fehlersuche, sondern nach "wir wissen nicht weiter, tauschen wir mal alles aus - und dem Kunden erzählen wir sonstwas (vielleicht auch, um unseren eigentlichen Fehler zu verbergen), muß ja nichts mit der Realität zu tun haben".

Der einzige Beitrag wäre der, wo einer da was vom "Datenstau" am ZGW erzählt - naja, aber ob ich das so einfach glauben kann...

(Ist aber bestimmt nicht Dein Effekt, wo der Fehler sofort wieder gespeichert wird.)

 

Hobbys: Richtig! (Oder dachtest Du, hier schreiben welche beruflich? [Außer manchen Fragestellern.])

 

Harald

 

Themenstarteram 20. Juli 2014 um 14:27

Problem gelöst! Ohne das Auto auseinander zu nehmen. :)

Zitat:

Original geschrieben von Sternenschieber1

Problem gelöst! Ohne das Auto auseinander zu nehmen. :)

Sehr Hilfreich .... erzähl doch den Leuten was los war damit jemand anderes auch mal die Chance hat ;)

Themenstarteram 20. Juli 2014 um 23:19

Ich war bei einem SD-Experten. Ich hatte das Auto vor ca. 3 Monaten gekauft. Er hatte festgestellt das der Vorbesitzer ein Sitzmattensimulator eingebaut hatte. Er meinte das es deswegen zu dem Fehler gekommen ist!

Und das soll nun einer ahnen...

(Fehler durch Gefrickel von Besitzern kann man generell nur ganz schwer erahnen.)

Dann hast Du wohl ein Taxi erworben, nicht wahr?

Dann stimmt der Tachostand vermutlich genausowenig.

 

Harald

Ooooh , da sind also alle Taxifahrer Betrüger , oder wie soll ich das verstehen .....

Vermutlich nicht alle - aber diejenigen, die am Sitzbelegungssensor manipulieren.

(Könnte aber auch andere Gründe geben, z.B. für Behinderten-Transport ohne Gurt oder so.)

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 7:18

1. Der KM-Stand ist richtig ( Historie, TÜV, Rechnungen stimmen über ein. In den Steuergeräten ist auch der richtige KM-Stand. Es wurde auch gleich am Wochenende mit ausgelesen.

2. Es ist kein Taxi! Wie kommt man da drauf?

3. Anscheinend hat die Sitzmatte einen defekt, bevor man diese tauscht > 400 Euro, wurde ein simulator < 70 Euro eingebaut, d.h. wenn es zum Unfall kommt geht der Airbag auf jedenfall hoch ob einer drauf sitzt oder net. Das Auto ist dann sowie so ein Totalschaden.

Mach doch bitte erst mal die Säule auf und zieh den kleinen gelben Stecker ab.

Danach steckst Du ihn wieder drauf und löschst den Fehler.

Wenn er jetzt wieder da ist, kannst Du weitermachen, mit all den herrlichen Tipps hier.

Dort korrodiert es manchmal gerne.

Zitat:

Original geschrieben von Sternenschieber1

2. Es ist kein Taxi! Wie kommt man da drauf?

Weil man mit manipulierter Sitzbelegung Personen "auf eigene Rechnung" befördern kann ("Leerfahrt").

 

Zitat:

Original geschrieben von Sternenschieber1

3. Anscheinend hat die Sitzmatte einen defekt, bevor man diese tauscht > 400 Euro, wurde ein simulator < 70 Euro eingebaut, d.h. wenn es zum Unfall kommt geht der Airbag auf jedenfall hoch ob einer drauf sitzt oder net.

Bei uns nennt man das "türkische Reparatur". Über beliebige Folgefehler darf man sich dann nicht wundern.

Normalerweise geht man ja nicht von unsachgemäßen Manipulationen aus, und so sind Effekte dann schwer zu lokalisieren. "Verbastelte" Autos sind immer etwas schwierig.

Aber schön, daß es jetzt für Dich gelöst ist.

 

Gruß, Harald

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Widerstand Zündpille Sidebag Beifahrer ist zu groß