Widescreen milchig! Bewertung/Austausch
Guten Abend,
mein Widescreen ist am Rand milchig und z.T. mit Punkten/Bläschen (Bild 3) hinterm Display.
Das sieht man vor allem, wenn die Sonne genau draufscheint.
Auto: S213 - 11/2016 - 220D 194 PS - 107.000km
Widescreenversion weiß ich nicht, kenne mich da nicht so aus..
Möchte demnächst bei Mercedes vorbeifahren und das Widescreen gerne reklamieren.
Im Anhang sind die Bilder. Was meint ihr, wie stehen die Chancen, dass MB das austauscht?
Wenn ja, müsste ich vermutlich einen Teil dazu zahlen.
Ich gehe aber erstmal vom Schlimmsten aus und die machen das nicht.
Wenn ich das dann selbst austauschen würde, könnte ich eine neuere Version nachrüsten, oder geht nur dieses System in meinem Auto?
Viele Grüße
Ähnliche Themen
29 Antworten
Das Auto ist 8 Jahre alt, und dann reklamieren?
Wünsche dir viel Erfolg.
Mit mb100 geht, aber nur Anteil bei Teil. Wenn kein mb100 wird teuer.
Hallo, Also es gibt 3 Versionen, die erste war 2016-2017 diese Probleme sind im Display.
1. Die Ränder werden rauchig milchig
2. Mitteldisplay Platine gibt den Geist nach bestimmter Zeit auf. (Nicht bei allen Fahrzeugen aber bei vielen.
3. Die Bedienung ist umständlich
4. Kein Update
5. Nach einem Update vom Navi rechner kann passieren dass das Auto nicht mehr parken kann.
VERSION 2.
Alle diese Probleme wurden behoben, die Bedienung im Tacho ist viel Bequemer geworden.
Version 3 für w213 Facelift ( diese Version passt nicht im Vorfacelift und funktioniert nur mit Mbux System, also Fingerweg von diese Variante weil es wird nicht funktionieren und die Anschlüsse sind auch anderes.
Zitat:
@MrNewfield schrieb am 30. Juni 2024 um 18:39:54 Uhr:
Guten Abend,
mein Widescreen ist am Rand milchig und z.T. mit Punkten/Bläschen (Bild 3) hinterm Display.
Möchte demnächst bei Mercedes vorbeifahren und das Widescreen gerne reklamieren.
Im Anhang sind die Bilder. Was meint ihr, wie stehen die Chancen, dass MB das austauscht?
Wenn ich das dann selbst austauschen würde, könnte ich eine neuere Version nachrüsten, oder geht nur dieses System in meinem Auto?
Viele Grüße
Moin, es ist leider ein bekanntes Problem bei den ersten Baujahren und ohne MB-Garantie und einer vernünftigen MB-Werkstatt-Autohaus wird es nichts.
Gehe mal davon aus, dass die Kosten für den Austausch vollständig von dir zu tragen sind.
Zitat:
Guten Abend,
Viele Grüße
Deswegen einen normalen Analog Tacho.
Widescreen sieht zwar gut aus aber immer wieder Probleme damit!
Und dann wird von manchen noch ein teurer Umbau von Analog auf Digital vorgenommen.
Alles umsonst.
Es ist fraglich, ob das die MB 100 überhaupt übernehmen würde, da die Funktion des Displays noch gegeben ist. Ich hatte das Problem bei meinem damaligen W213 noch während der Werksgarantie. Dort wurde es anstandslos getauscht. Nur ist die MB 100 leider keine Garantie, sondern nur eine Versicherung, welche defekte Teile ersetzt und keine Schönheitsfehler behebt. Klappergeräusche kann man auch nicht mit einer MB 100 beseitigen lassen, was mit einer Werksgarantie völlig problemlos möglich ist.
Mb100 zahlt widescreen
Zitat:
Guten Abend,
Viele Grüße
Meiner ist gleiches Baujahr, einer der ersten W213.
Bei mir wurde vor 3 Jahren Widescreen komplett ohne
kostet auf Kulanz getauscht, seit dem ist Ruhe.
Es waren gleich Fehler wie bei dir.
Reklamieren auf jeden Fall und viel Erfolg.
Danke für die ganzen Infos. Ich habe leider keine MB100...
@BenzNachruester
Version 2 sollte dann auch nur noch im Verkauf sein, oder? Gibt es da eine Teilenummer für?
Habe das Auto seit Anfang April und es kam nie zum Vorschein. Links an der Seite konnte man ganz leicht was sehen, aber das war für mich i.O.
Jetzt, wo die Sonne rauskommt, ist das schon etwas heftig...
Zitat:
@lipa7676 schrieb am 1. Juli 2024 um 12:52:54 Uhr:
Meiner ist gleiches Baujahr, einer der ersten W213.
Bei mir wurde vor 3 Jahren Widescreen komplett ohne
kostet auf Kulanz getauscht, seit dem ist Ruhe.
Es waren gleich Fehler wie bei dir.
Reklamieren auf jeden Fall und viel Erfolg.
Hattest du damals MB100?
Ich werde es auf jeden Fall versuchen. Vor allem geht das bei mir links (bei Sonnenstrahlen) etwas in die Tachoanzeige. Vielleicht kann ich das dadurch gut begründen.. Bin gespannt
Zitat:
@BenzinBaba schrieb am 1. Juli 2024 um 12:43:56 Uhr:
Mb100 zahlt widescreen
Grundsätzlich ja, jedoch nur wenn es ausfällt und nicht wenn es nur unschön aussieht.
Zitat:
Ich habe leider keine MB100...Habe das Auto seit Anfang April ....
Sofern du das Auto hier in Deutschland und bei einem Händler gekauft hast, müßte der dafür meines Wissens 12 Monate lang geradestehen...
Zitat:
@Gerdchen schrieb am 1. Juli 2024 um 13:03:33 Uhr:
Zitat:
Ich habe leider keine MB100...Habe das Auto seit Anfang April ....
Sofern du das Auto hier in Deutschland und bei einem Händler gekauft hast, müßte der dafür meines Wissens 12 Monate lang geradestehen...
Eigentlich schon, das stimmt. Ich habe das Auto aber privat gekauft
Zitat:
@Woldemord schrieb am 1. Juli 2024 um 12:16:24 Uhr:
Zitat:
Guten Abend,
Viele Grüße
Deswegen einen normalen Analog Tacho.
Widescreen sieht zwar gut aus aber immer wieder Probleme damit!
Und dann wird von manchen noch ein teurer Umbau von Analog auf Digital vorgenommen.
Alles umsonst.
Hallo, ich respektiere Ihre Meinung, aber das was Sie erzählen ist eine Meinung und kein Fakt.
Widescreen hat nicht so viele Probleme , diese Aussage ist nicht korrekt, im ersten Jahr ja und das gehört zu Innovation. Die Bedienung, Aussehen, Funktionalität bei einem Widescreen ist Milliarden Mal Besser als ein Steinzeit Tacho.
Die Probleme im Widescreen wurden ab 2018 komplett behoben.
Ist aber auch Geschmackssache, aber Dass Sie verallgemeinern dass Analog ist besser als Digital, stimme ich gar nicht zu.