ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Wie 3 Speichen S-Line Lenkrad mit Schaltwippen und Heizung codieren?

Wie 3 Speichen S-Line Lenkrad mit Schaltwippen und Heizung codieren?

Audi A7 4G
Themenstarteram 22. Mai 2012 um 10:06

Hallo,

endlich habe ich meinen wunderschönen :-) A7 bekommen.

Nun habe ich mir auch gleich ein anderes Lenkrad gekauft.

Vorher hatte ich ein 3-Speichen Lenkrad mit Multifunktionstasten OHNE Schaltwippen und OHNE Heizung.

Jetzt habe ich ein 3 Speichen S-Line Lenrad mit Schaltwippen und Heizung.

Mein Freundlicher sagte mir nun, dass der Umbau kein Problem sei, er aber nicht weiß, wie er es codieren muss.

Könnt Ihr mir sagen, wie der Freundliche das Lenkradsteuergerät codieren muss, damit die Schaltwippen und die Lenkradheizung funktionieren?

Sind für die Heizung noch weitere Teile notwendig?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Tatzigger

PS: Kennt Ihr vielleicht einen VCDS User der aus Nähe Gießen kommt und mir das coden könnte, wenns der Freundliche nicht hinbekommt?

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 22. Mai 2012 um 12:15

Hallo,

ich habe jetzt gerade nochmal mit meinem Freundlichen gesprochen.

Sie benötigen einen "SVM-Code" um mein neues Lenkrad zu codieren...

Kennt ihr den und könnt ihn mir nennen?

Viele Grüße

Tatzigger

Warum hast du es nicht einfach bestellt?

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 13:56

Hallo,

weil ich ihn als Jahres-Werksdienstwagen gekauft habe... :-)

Weißt du was der Freundliche machen muss??

Mfg

Tatzigger

Ich schicke dir später ne Telefonnumer von einem der ziehmlich sich mit audis auskennt der hat so ne werkstadt und macht alles.

:)

Zitat:

Original geschrieben von Tatzigger

Hallo,

weil ich ihn als Jahres-Werksdienstwagen gekauft habe... :-)

Weißt du was der Freundliche machen muss??

Mfg

Tatzigger

am 22. Mai 2012 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von xxhamsimxx

Ich schicke dir später ne Telefonnumer von einem der ziehmlich sich mit audis auskennt der hat so ne werkstadt und macht alles.

:)

Zumindest...der Satz hat was. :rolleyes:

Greetz

Hallo,

die Nummer hätte ich auch gern, bitte per PN

Danke

Georg

am 23. Mai 2012 um 5:42

In welchen Gebiet in D ist der ev. PN (komme aus der Schweiz, vielleicht lohnt sich ja die Anfahrt)?

gruss

peter

Hallo,

die Codierung für das Lenksäulensteuergerät habe ich zu Hause und kann sie heute Nachmittag gerne posten.

Allerdings wäre für die richtige Codierung noch wichtig ob ACC und / oder Lane Assist vorhanden sind.

Außerdem wird wegen der Heizung mindestens noch der korrekte Lenkwinkelsensor benötigt, hast du die Möglichkeit von deinem Händler oder einem VCDS-user einen Autoscan deines Autos erstellen zu lassen? Dann könnte ich dir genau sagen welche Codierung geändert werden müssen und ob du einen anderen Lenkwinkelsensor benötigst.

Mfg.Sebastian

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 7:27

Hallo Sebastian,

vielen Dank das wäre echt super.

Leider habe ich im Moment noch niemanden der einen Autoscan durchführen kann.

Kann eigentlich der Freundliche die Steuergeräte programmieren, wenn ich ihm die Daten gebe, die man eigentlich für das VCDS benötigt? Sind die Daten kompatibel??

Ich habe eigentlich alles verbaut, also ACC, LDW, Side Assist, Verkehrszeichenerkennung, Navi touch, Autotelefon online. Nur bisher keine Schaltpaddel und keine Lenkradheizung...

Welche Schleifring-Teilenummern würden denn mit der Lenkradheizung funktionieren? Mein A7 ist BJ 05/11 MJ11 Meinst du er kann schon den richtigen Schleifring haben? Was meinst du mit mindestens? Was könnte ich denn noch benötigen?

Kann man anhand der Fahrgestellnummer erfahren welche Teilenummer verbaut ist?

Kann der Freundliche die Teilenummern der verbauten Steuergeräte mit seinem Tester auslesen?

Vielen Dank nochmal im Voraus.

Tatzigger

Ich war selber noch nie dort, hat mein freundlicher mir empfohlen ist in nähe Frankfurt.

Ruf doch vorher an! Frag doch nach,

Ich bin auch dort wenn mein a7 kommt :)))

quote]

Original geschrieben von Legi1

In welchen Gebiet in D ist der ev. PN (komme aus der Schweiz, vielleicht lohnt sich ja die Anfahrt)?

gruss

peter

Hallo tatzigger,

die Codierung dürfte auch im Autohaus machbar sein, da meiner diese Ausstattungsoptionen ebenfalls hat kannst du meine Codierung so übernehmen.

Die verbaute Teilenummer kann man auslesen und anhand der FIN feststellen, die benötige suche ich nachher raus.

Evtl. ist die Heizung noch separat abgesichert, aber das finde ich auch noch raus..

Mfg.Sebastian

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 20:30

Hallo Sebastian,

konntest du schon nachschauen?

 

Ich werde mir die nächsten Tage auch mal das VCDS kaufen.

Ist das hier das richtige:

VCDS

Viele Grüße

Tatzigger

Guten Abend,

ich war gerade dabei alles zusammenzustellen ;-)

Das VCDS wäre passend, ich habe meines allerdings von hier: http://www.diagnosetool.de/preise.html - aber das macht im Grunde keinen Unterschied.

Zum Lenkrad:

Laut Stromlaufplan(Grundausstattung ab 2010, Seite 2) müssen am Steuergerät für Lenksäulenelektronik J527 an PIN 1/2 T16e zusätzlich Klemme 30 + 31 anliegen, diese könnten allerdings von Pin 3/10 gebrückt werden und müssen nicht extra verlegt werden.

Der Lenkwinkelsensor / Steuergerät für Lenksäulenelektronik müsste die Nummer 4H0 953 568 B Z00

oder 4H0 953 568 H Z00 haben, wenn einer der beiden bei dir verbaut ist wäre das Zufall da es alleine 6!!! verschiedene Versionen ohne beheizbares Lenkrad gibt. Preis für den neuen sind ca 160€.

Die Codierung des Steuergerätes lautet bei mir wie folgt:

0004FD - Heizbares Lenkrad, ACC, Lane Assist

möglich wären auch:

00043C - Heizbares Lenkrad, ACC, ohne Lane Assist

0004F5 - Heizbares Lenkrad, Lane Assist, ohne ACC

Wenn das alles so verbaut ist müsste es funktionieren, falls nicht suche im weiter ob ggf. an anderen Stellen Codierungsänderungen / Änderungen an AP's notwendig sind.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Mfg.Sebastian

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 10:35

Hallo WOB...,

vielen Dank für den tollen Support.

Ich habe einen neuen Lenkwinkelsensor benötigt, die Kabel wurden angeklemmt und das ganze auch codiert.

Es funktioniert nun auch eigentlich alles wie es soll. Allerdings hat Audi eine andere Codierung verwendet.

Original war folgendes codiert:

Adresse 16: Lenkradelektronik (J527) Labeldatei: Keine

Teilenummer SW: 4H0 953 568 G HW: 4H0 953 568 G

Bauteil: Lenks.Modul H03 0003

Revision: -------- Seriennummer: ?????????

Codierung: 0000DC

Betriebsnr.: WSC 02391 785 00200

VCID: 377B18758656A51

Nach dem Werkstattbesuch:

Adresse 16: Lenkradelektronik (J527) Labeldatei: Keine

Teilenummer SW: 4H0 953 568 H HW: 4H0 953 568 H

Bauteil: Lenks.Modul H03 0005

Revision: -------- Seriennummer: ?????????

Codierung: 0004FC

Betriebsnr.: WSC 21873 142 95042

VCID: 38791B498B48AA9

Subsystem 1 - Teilenummer SW: 4H0 951 528 E HW: 4H0 951 528 E

Bauteil: E221 - MFL H08 0009

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Kannst du mir sagen, was vorher und was nachher codiert war und warum das von dir abweicht?

Also was für jedes einzelne Bit steht?

Vielen Dank im Voraus

Mfg

Tatzigger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Wie 3 Speichen S-Line Lenkrad mit Schaltwippen und Heizung codieren?