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Wie Achsmanschette getriebeseitig wechseln?

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 15:01

Hallo,

hat jemand eine Anleitung oder so wie ich die Achsmanschette getriebeseitig wechsel?

Hautpsächlich geht es mir darum wie ich das Gelenk von der Welle bekomme. Glaube das Gelenk ist sehr sehr fest aufgepresst und extra gesichert oder?

Beste Antwort im Thema
am 4. Juli 2008 um 21:26

Anleitung

;)

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14 Antworten
am 4. Juli 2008 um 21:26

Anleitung

;)

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 22:15

Vielen DANK

Kann mal jemand nochmal die Anleitung reinstellen?

Gruss DDF

Ich möchte auch noch mal nach der Anleitung fragen.

Besonders spannend finde ich, wie man die Radnabe ab bekommt.

am 7. Februar 2011 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von alex771225

Ich möchte auch noch mal nach der Anleitung fragen.

Besonders spannend finde ich, wie man die Radnabe ab bekommt.

Warum die Radnabe demontieren. Die bleibt da, wo sie ist. Die Gelenkwelle ist verzahnt und wird bei der Demontage nur aus der Nabe gezogen.

Ach ja, ich kann nur Bücher wie "So wird´s gemacht" oder "Wie helfe ich mir selbst" empfehlen.

Da wird so etwas sehr gut beschrieben.

Habe mich schlecht ausgedrückt und evt. auch den falschen Thread gewählt, da ich die radseitige Manschette wechseln muss.

Nachdem die Achsmutter ab ist muss die Nabe irgendwie runter von der Gelenkwelle, oder? Die Welle wird offenbar nach innen gedrückt und irgendeine Rolle könnte dabei dabei die Ominöse Hazet Ausdrückschraube 2515-1 oder 2515-2 spielen...

811599
am 7. Februar 2011 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von alex771225

Habe mich schlecht ausgedrückt und evt. auch den falschen Thread gewählt, da ich die radseitige Manschette wechseln muss.

Nachdem die Achsmutter ab ist muss die Nabe irgendwie runter von der Gelenkwelle, oder? Die Welle wird offenbar nach innen gedrückt und irgendeine Rolle könnte dabei dabei die Ominöse Hazet Ausdrückschraube 2515-1 oder 2515-2 spielen...

Nachdem die Achsmutter runter ist, wird die Gelenkwelle am Getriebe abgeschraubt, dann "rausgehebelt" und aus dem Radlager/Nabe rausgezogen.

Steckt da nur lose drin, wie ich schrieb, in der Verzahnung.

Da ist nichts gepresst.

Gib´ mal bei Google "Gelenkwelle Golf 4" ein.

Dann siehst Du, was ich meine.

Google ist Dein Freund! Wenn das hier alle mal versuchen würden!

Zitat:

Original geschrieben von mimazuhaus

Gib´ mal bei Google "Gelenkwelle Golf 4" ein.

Dann siehst Du, was ich meine.

Google ist Dein Freund! Wenn das hier alle mal versuchen würden!

Immer fair bleiben, wenn ich nicht gesucht hätte, wäre ich wohl kaum auf diesem alten Beitrag gestoßen.

Mir ist das mit dem "abhebeln" immer noch nicht klar, wo man da ansetzen soll, ohne Bruch zu machen. Ich hatte zuerst an einen Abziehen gedacht...

Wenn hier jemand etwas beitragen kann, wäre ich dankbar.

also Radseitig muss die grosse Schraube raus. Dann hast du die Möglichkeit den Achsschenkel vom Radlagergehäuse abzuschrauben und rausziehen. Dann kann die Welle beim Manschettenwechsel drin bleiben. Die ordentliche Variante wäre, wenn am Getriebe die 8 Schrauben der Antriebswelle abschraubst, dann geht die ganze Welle raus.

das äussere Gelänk gerde stellen und die Schraube vorne eindrehen (alternativ geht auch die Schraube die original drin war) Dann feste drehen und innen reisst ein Sicherungsring ab und das Gelenk ist ab. Alles säubern, neue Manschette, neuer Sicherungsring, Gelenk wieder aufschieben (ohne die Schraube), fertig, alles wieder zusammen bauen.

am 7. Februar 2011 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von sirpomme

also Radseitig muss die grosse Schraube raus. Dann hast du die Möglichkeit den Achsschenkel vom Radlagergehäuse abzuschrauben und rausziehen. Dann kann die Welle beim Manschettenwechsel drin bleiben. Die ordentliche Variante wäre, wenn am Getriebe die 8 Schrauben der Antriebswelle abschraubst, dann geht die ganze Welle raus.

das äussere Gelänk gerde stellen und die Schraube vorne eindrehen (alternativ geht auch die Schraube die original drin war) Dann feste drehen und innen reisst ein Sicherungsring ab und das Gelenk ist ab. Alles säubern, neue Manschette, neuer Sicherungsring, Gelenk wieder aufschieben (ohne die Schraube), fertig, alles wieder zusammen bauen.

Genau das meinte ich!

Ich war nicht fair??

Zitat:

Original geschrieben von sirpomme

.................Die ordentliche Variante wäre, wenn am Getriebe die 8 Schrauben der Antriebswelle abschraubst, ...........

.............Dann feste drehen und innen reisst ein Sicherungsring ab ................

Bei meinem Golf TDI sind es nur 6 Schrauben innen am Getriebe auch reißt der Sicherungsring nicht ab, das Gelenk rutscht über diesen Ring drüber.

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Zitat:

Original geschrieben von sirpomme

.................Die ordentliche Variante wäre, wenn am Getriebe die 8 Schrauben der Antriebswelle abschraubst, ...........

.............Dann feste drehen und innen reisst ein Sicherungsring ab ................

Bei meinem Golf TDI sind es nur 6 Schrauben innen am Getriebe auch reißt der Sicherungsring nicht ab, das Gelenk rutscht über diesen Ring drüber.

Ja gut, kann natürlich so sein, meine letzte Antriebswelle war vom Audi. Im grunde ist das das gleich bzw ähnlich.

In Ergänzung zu meiner o.g. ominösen Schraube habe ich rausgefunden, wie das gehen soll. Ich werde mir dieses Werkzeug besorgen.

Falls hier noch mal ein unwissender (wie ich) rumstolpert, es gibt auch noch eine andere Ausführung dieses Abziehers, der statt der Schraube einen Gleithammer hat. Bei der Wahl des richtigen Modells ist auf den Lochkreis der Felgen zu achten, im Falle Golf IV: 5 Loch, Durchmesser 100mm.

Das Bild ist von OSA, Art-Nr. 1126.

Osa-1126

Zitat:

Original geschrieben von alex771225

... es gibt auch noch eine andere Ausführung dieses Abziehers, der statt der Schraube einen Gleithammer hat. ...

Ausführung mit Gleithammer

 

Zum Abziehen der Radnabe beim Radlagerwechsel bedurfte es aber eines ordentlichen Gewichtes. :eek:

 

 

Gruß Axcell

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