- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ibiza & Cordoba
- Wie ähnlich sind sich Ibiza und Fabia?
Wie ähnlich sind sich Ibiza und Fabia?
Guten Morgen Community
Mein Vater spielt zur Zeit mit dem Gedanken sich einen neuen Fabia zuzulegen. Zu meinem Einwand er solle sich doch wenn dann einen Ibiza holen, weil das wäre ja eh das gleiche Auto nur meiner Meinung nach besseres Design meinte er, dass er mit jemandem aus der Werkstatt gesprochen hätte und der Ibiza wohl angeblich doch qualitativ schlechter sein soll.
Nun ich bin wie angemerkt immer davon ausgegangen, dass die beiden Wagen technisch praktisch gleich sind nur die Hülle und der Innenraum anders gestaltet sind.
Wenn mir sonst noch jemand was zu den Wagen sagen kann wäre ich auch sehr dankbar
Frohe Ostern
Christoph
P.S. Ich poste es hier und auch im Skoda Forum, da ich nicht weiß wo es besser aufgehoben ist
Beste Antwort im Thema
Der aktuelle Fabia steht noch auf der alten Plattform. Der aktuelle Ibiza war das erste Auto im Konzern, welches auf der neuen Plattform basiert. Danach folgten Polo und Audi A1. Diese Plattform wird der Fabia übrigens überspringen, denn alle kommenden Modelle mit Motorquereinbau basieren auf der jetzt kommenden Plattform. Der neue Audi A3 macht den Anfang im Konzern. Würde mir schon allein wegen der Uralt-Plattform keinen Fabia holen.
Man sieht das mit der Plattform dem Fabia auch an, er wirkt hochbeinig, schmal und der Radstand ist auch anders. Muss mich immer wieder wundern, dass die meisten denken, der aktuelle Fabia und Ibiza wären das selbe.
Der Fabia wirkt unsportlich und bieder. Würde ich mir kaufen, wenn ich alt wäre. Beim Ibiza ist alles sportlicher - Design, Cockpit, straffes Fahrwerk usw.
Was die Zuverlässigkeit betrifft, sehe ich beide auf dem selben Niveau.
Der Ibiza hat im Auto Bild 100.000 km Dauertest das beste Ergebnis vom gesamten VW-Konzern eingefahren, falls es dich interessiert. Nie zuvor war ein Auto des VW-Konzerns bei diesem Test so gut.
Ich habe meinen Ibiza fast ein Jahr und hatte keinen einzigen Defekt. Würde ihn mir immer wieder kaufen bzw. habe den Kauf nicht bereut.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Der aktuelle Fabia steht noch auf der alten Plattform. Der aktuelle Ibiza war das erste Auto im Konzern, welches auf der neuen Plattform basiert. Danach folgten Polo und Audi A1. Diese Plattform wird der Fabia übrigens überspringen, denn alle kommenden Modelle mit Motorquereinbau basieren auf der jetzt kommenden Plattform. Der neue Audi A3 macht den Anfang im Konzern. Würde mir schon allein wegen der Uralt-Plattform keinen Fabia holen.
Man sieht das mit der Plattform dem Fabia auch an, er wirkt hochbeinig, schmal und der Radstand ist auch anders. Muss mich immer wieder wundern, dass die meisten denken, der aktuelle Fabia und Ibiza wären das selbe.
Der Fabia wirkt unsportlich und bieder. Würde ich mir kaufen, wenn ich alt wäre. Beim Ibiza ist alles sportlicher - Design, Cockpit, straffes Fahrwerk usw.
Was die Zuverlässigkeit betrifft, sehe ich beide auf dem selben Niveau.
Der Ibiza hat im Auto Bild 100.000 km Dauertest das beste Ergebnis vom gesamten VW-Konzern eingefahren, falls es dich interessiert. Nie zuvor war ein Auto des VW-Konzerns bei diesem Test so gut.
Ich habe meinen Ibiza fast ein Jahr und hatte keinen einzigen Defekt. Würde ihn mir immer wieder kaufen bzw. habe den Kauf nicht bereut.
Vielen Dank!
Dann werd ich meinen Vater wohl vom Ibiza überzeugen können
Der Ibiza ist das schönere Auto mit der moderneren Plattform. Ausserdem hat der Ibiza die jüngsten Kunden überhaupt in diesem Segment, der durchschnittliche Ibiza-Fahrer ist 35 Jahre alt. Also spricht alles für den Ibiza. Ein Auto muss einem ja auch gefallen. Könnte mich am Fabia einfach nicht so erfreuen. Alleine schon wie man da drin sitzt mit dem hohen Dach und der niedrigen Fensterlinie, wie in einer Badewanne. Im Ibiza ist das ganze Feeling was ganz anderes.
Dauertest:
http://media.seat.de/flv/seatde/pdf/AuBi11_26060_Dauertest.pdf
Geschmäcker sind verschieden. Ich fühle mich im Ibiza (und Leon) nicht so wohl, ich mag etwas Luft um mich rum. Die bieten bspw. Altea, Golf, aber auch der Fabia. Wobei der Fabia mich von der Steilheit der Frontscheibe etwas an den Trabi erinnert hat. Der Ibiza ist etwas dynamischer gestylt, der Fabia deutlich zeitloser/langweiliger. Etwas missraten ist das Design des langen Fabia, das Facelift hat die Front nicht gerate attraktiver gemacht (den gefacelifteten Ibiza muss ich erst auf mich wirken lassen). Im großen und ganzen ist der Fabia eher auf Nutzwert optimiert als der Ibiza.
Technisch sind beide ungefähr gleichwertig, Plattformen hin oder her. Die Kaufentscheidung würde ich nach Geschmack und Endpreis treffen.
Also schonmal vorweg... Qualitativ nehmen sich Fabia und Ibiza praktisch nichts
wir haben seid zwei Jahren einen Fabia Kombi in der Familie und er verrichtet seinen Dienst erwartungsgemäß ohne jegliche Probleme.
Ich hingegen hatte praktisch jedesmal einen Ibiza ST als Werkstattwagen (jeweils 1.4 86PS, den Ibiza auch mal als 1.2TSI 77kw)
Der Fabia macht eher den praktisch rustikalen Eindruck, auch wirkt er gerade im Kofferraum und auf der Rückbank geräumiger. Der Ibiza wirkt deutlich dynamischer und durchgestylt, was aber hinten scheinbar auch zu lasten des Platzes geht.
Ganz klar, der Ibiza hat das bessere Design, der Fabia in meinen Augen den etwas besseren Nutzwert.
Auch wenn der Fabia auf der "alten" Plattform steht, nehmen sich beide technisch praktisch nichts. (Die neue Plattform ist eher für Polo und A1 interessant, da es bei denen die Technikspielereien wie Navi etc zu kaufen gibt, die bei Skoda und Seat garnicht angeboten werden)
Die Motoren beispielsweise sind absolut identisch.
Ich persönlich würde in jedem Fall zum Ibiza greifen. Ich kann allerdings auch durchaus die Käufer des Fabia verstehen. Er bietet eben den Ticken mehr Nutzwert
Ich sags mal so:
Wem das Design egal ist und wem es vorrangig um Platz und Raumangebot im hinteren Teil geht. Der ist mit dem Fabia eventuell besser Beraten. Wer allerdings auf einen Tick Sportlichkeit steht und bei dem Design und Livestyle eine größere Rolle spielt der sollte den Ibiza vorziehen
Üprigens zieht sich genau das durch ALLE Modelle die von Skoda und Seat angeboten werden.
Skoda orientiert sich eher an VW (praktisch, Raumangebot etc). Seat hingegen orientiert sich eher an Audi. Also Livestyle und Sportlichkeit.
Man muss halt selber wissen was einem wichtiger ist
Also wir haben nen Fabia Kombi 1.4 in der Familie mit dem ich auch ab und an mal unterwegs bin.
Den Ibiza ST hatte ich als 1.4 und 1.2TSI 77kw n paar mal als Werkstattwagen für je ein zwei Tage zur Verfügung
Beide Fahrzeuge haben dabei ihrer Vorzüge. Der Ibiza ist eher sportlich dynamisch auf Livestyle ausgerichtet, der Fabia hingegen praktisch, einfach und schon fast rustikal.
Der Fabia bietet nach meinem empfinden gerade hinten und im Kofferraum mehr Platz. Er ist eher das Nutztier. Der Ibiza hingegen ist dynamischer und sportlicher. Auch vom Innenraum her wirkt er komfortabler.
Im Grunde genommen kann man an beiden Fahrzeugen ganz einfach die Ausrichtung beider Konzerne unter dem Dach von Volkswagen erkennen.
Skoda orientiert sich eher an VW und besticht durch maximalen Nutzwert. Seat hingegen orientiert sich eher an Audi und bietet Sportlich dynamische Fahrzeuge
Technisch unterscheiden sich beide trotz der älteren Plattform des Fabia praktisch überhaupt nicht. Grund dafür ist, dass bestimmte tech. Features der neuen Plattform im Ibiza garnicht angeboten werden. (Klar gibts kleine Unterschiede, aber dem Ottonormalverbraucher wird das nie auffallen) Einziger der im Konzern wirklich davon profitiert ist in meinen Augen der A1 mit seinen vielen Technikspielerreien
Das wirklich gute Ergebnis des Dauertests vom Ibiza sollte man aber auch mal von der anderen Seite beleuchten:
- Bei der Analyse nach den 100.000km wurde festgestellt, dass das Getriebe bald Probleme gemacht hätte (Materialermüdung)
- Diese Dauertests sind nicht immer repräsentativ, da nur ein Fahrzeug getestet wird.
Qualitativ gibt es in meinen Augen keinen Unterschied zum Fabia.
Im Vergleich zu Polo und A1 brauchen sich beide nicht zu verstecken.
Ob nun Fabia oder Ibiza würde ich in erster Linie davon abhängig machen, was man eigentlich haben will. Gehts um den praktischen Nutzwert oder doch eher um Freude am Fahren (nicht falsch verstehen, auch der Ibiza ist praktisch und auch ein Fabia fährt sich gut, es geht hier eher um die Ausrichtung der Konzeption)
Und wer sich gar nicht entscheiden kann, sollte es am besseren Angebot festmachen
Wieder aus dem kleinen Motorrad Tour zurück.
Ich kann nur den 1,4 Liter und 86 PS sehr empfehlen.
Habe für unser Tochter als Jahreswagen gekauft.Der hat alles drin,bin sehr Positiv überrascht und Neidisch darüber,fährt sich leise und super damit.
naja - sooooo uneingeschränkt würde ich den 1.4 aber auf keinen Fall empfehlen...
So ist er zwar hervorragend für die Stadt und kürzere Überlandstrecken geeignet. Wer damit aber regelmäßig Autobahn fährt wird nicht glücklich. Zum einen der hohe Verbrauch, als auch das hohe Geräuschniveau durch die hohe Drehzahl trübt dann die Freude. (es ist halt ein Sauger)
1.2 und 1.4 empfehle ich eher in der Stadt und Kurzen Überlandstrecken bei ruhigem Fahrstil
1.2TSI empfehle ich für den sportlicheren Fahrer oder für die Autobahn
1.6TDI für Vielfahrer
(Das ist jetzt mal ganz grob - ich weiß - aber nur so als Richtlinie. Probefahren sollte eh jeder selber
@ Dr. Oetzi
Was das mit dem Getriebe beim Dauertest betrifft, wie kommst du auf Materialermüdung? Im Artikel steht, es deutet auf einen Fehler im Montageprozess hin.
Zum Thema Plattform, die neue Plattform beschränkt sich nicht wie hier von manchen dargestellt nur auf irgendwelche technischen Ausstattungen, sondern hat auch Einfluss auf so Dinge wie Fahrwerk/Fahrverhalten usw.
Der Radstand des Ibiza ist zwar nur knapp 2 cm größer, aber bei der Spurweite vorne und hinten sieht das schon anders aus.
Ibiza vorne: 1,465 m
Fabia vorne: 1,417 m
Also 5 cm sind schon ne Hausnr. in dieser Fahrzeugklasse. Der Ibiza liegt dadurch besser und satter auf der Strasse.
Hinten sieht es auch nicht anders aus:
Ibiza: 1,457 m
Fabia: 1,410 m
Fakt ist, der Ibiza ist eine Fahrzeuggeneration weiter im VW-Konzern als der Fabia. Die Uralt-Plattform des Fabia ist längst überholt. Ich glaube sogar der erste Fabia stand schon auf dieser Plattform.
Und ich will gar nicht wissen, was da noch alles geändert wurde. Dinge, die im Verborgenen liegen.
@ Dr. Oetzi
Der 1,2 und 1,4 mit dem TSI Motoren würde ich nicht empfehlen.
Da ich mal gelesen habe wegen die Steuerketten!
Ob das mit zusammenhängt das zweifelt mich dran.
Nur wir kauften ohne mit den TSI.
Ansonsten kann man nicht beklagen für Stadt und etwas Autobahn im normal Fahrweise ist das völlig ok,braucht man nicht zu Rasen.
Das Steuerkettenproblem bei den 1.2 Turbo und 1.4 Turbo-Motoren zieht sich zur Zeit durch allen Marken des VW-Konzerns.
Das Problem ist schon länger bekannt. Daher vermute ich, dass jetzt ausgelieferte Neuwägen davon nicht mehr betroffen sind.
Klar bietet der Ibiza das bessere Fahrverhalten - logisch er ist auch darauf ausgelegt - aber:
1. Ists ja nun nicht so, dass das Fahrverhalten des Fabia sch*** wäre, es ist zwar nicht so sportlich und dynamisch aber keinesfalls unsicher. Er ist sehr gutmütig und schiebt in Grenzbereichen dann genauso über die Vorderachse - da nehmen se sich beide nischt
Will damit sagen - die Unterschiede sind nicht soooo riesig
2. Gibt es Menschen, denen der praktische Nutzen wichtiger ist
3. sucht nicht jeder sportlichkeit, so finde ich das Fahrwerk vom Fabia etwas komfortabler (ich habe nicht "besser geschrieben - bitte nicht verwechseln)
Und ja - wie alle schon geschrieben hat, die Plattform des Fabia ist älter ABER:
1. Die Motoren, Getriebe etc sind die SELBEN wie im Ibiza
2. Eine ältere Plattform ist nicht zwingend schlechter - einige Käufer entscheiden sich aufgrund der weniger aufwendigen Elektronik gar bewusst dafür
Ich sage ja selbst, dass ich mich persönlich auch eher für den Ibiza entscheiden würde ABER das kann man dem anderen doch nicht vorschreiben - wenn dann muss man objektiv auf Vor und Nachteile eingehen. Jeder muss dann selbst bewerten, welche Fakten für ihn schwerer wiegen und dementsprechend die Kaufentscheidung herbei führen
Nur weil man selbst den Ibiza besser findet, is das nicht automatisch auf einen anderen (mit anderen Anforderungen und Wünschen) übertragbar.
Ich habe mich z.B.: bewusst für einen Exeo entschieden obwohl die Plattform hundealt ist ABER:
- Features wie LaneAssist und so Firlefanz brauche ich eh nicht
- Die Motoren sind die neuen
- Kinderkrankheiten sind ein Fremdwort
- für mich wichtige Features wie Xenon+, LED-Rückleuchten, Sportsitze oder auch das geniale Fahrwek vom Vorgänger B7 bietet mir der Exeo trotzdem
Und ja, klar ist der B8 besser als der Exeo bzw der alte B7 - aber was davon nutzt man denn tatsächlich? denkt ma drüber nach
Ob TSI oder normaler Saugmotor ist dabei die gleiche Geschichte!
Der Sauger bietet vorteile, gerade die alten 1.4 und 1.6(gibts ja nicht mehr) glänzen mit zuverlässigkeit und simpler Technik ABER die TSI sind um ein Vielfaches effizienter und bieten dabei noch deutlich mehr Fahrspass.
Was den Dauertest angeht:
Ja, der Ibiza hat SEHR GUT abgeschlossen - aber die Schwäche am Getriebe hat nunmal gezeigt, das Seat hier genauso mit Wasser kocht - sowas kann bei JEDEM Hersteller passieren.
Ich selbst habe von "Ermüdung in Folge eines Fertigungsfehlers" gelesen - ist aber auch wurst - die Folgen sind die gleichen. Und im Grunde zeigt es nur, dass so ein Testergebnis auch eine Glückssache ist, denn wäre das Getriebe hops gegangen (was nicht mehr lange gedauert hätte) hätte auch das Ergebniss anders ausgesehen - nichts anderes wollte ich eigentlich zum Ausdruck bringen
Wenn ihr jemanden beraten wollt (Tipps geben wollt) dann lobt net nur das eine in den Himmel und macht das andere Schlecht, sondern vergleicht objektiv!
Zitat Dr. Oetzi:
Wenn ihr jemanden beraten wollt (Tipps geben wollt) dann lobt net nur das eine in den Himmel und macht das andere Schlecht, sondern vergleicht objektiv!
Ich mache den Fabia nicht schlecht. Der Fabia ist gut, doch der Ibiza ist der bessere Kauf.