ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Wie alt dürfen Winterreifen sein !!!!

Wie alt dürfen Winterreifen sein !!!!

BMW 5er E39
Themenstarteram 7. November 2011 um 17:19

Hallo,

habe mein Auto vor 3 Jahre gekauft und da waren auch Winterreifen bei.

Ich habe die zwei Winter gefahren nur Stadt und keine Autobahn,die haben sehr guten Profil ca.5-6 mm

und sehen sehr gut aus nicht porös oder rissig. (DUNLOP MARKE)

So nun werde ich dieses Jahr in den Winterurlaub fahren ca. 2500 km und bin am überlegen neue Reifen zu kaufen.

Auf den Reifen ist die Nummer : (2900) zu sehen,also sind die schon über 10 Jahre alt.

Ich denke Zeit für neue oder was meint ihr ???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ich bemerke bereits im 2. Jahr bei meinen Reifen, dass die schlechter werden. meine Winterreifen sind nun auch im dritten oder gar 4. Jahr (weiß nicht genau), aber Nässe macht damit keinen Spaß mehr. Der Bremsweg ist schon deutlich länger

man kanns auch überteiben. da bist du der erste, der feststellen kann, ob ein reifen 1 oder 2 jahre alt ist ( unabhängig von der profiltiefe).

wahrscheinlich können solche leute auch die chemischen zusammensetzungen der gummimischung riechen.

desweiteren frage ich mich, wieviele vollbremsungen du so täglich hinlegst?

ich schaffe so 1-2 in 10 jahren.

mag aber an meinem methusalemischen alter von 54 liegen.

trotzdem liebe grüße

achim

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 7. November 2011 um 17:26

Die werden sich auch nicht weiter abnutzen dafür ist das Gummi zu hart. Spaß wirst du mit denen sicher keinen mehr haben. Generell sagt man so ~6 Jahre. Allerdings würde ich mir das jetzt nochmal überlegen, weil die M+S Reifen nun sehr teuer sind.

Würde ich auch so sehen, ja.

Ich weiß nicht genau ab wann Winterreifen hart werden, aber meine sind jetzt 5 Jahre alt und haben noch 6mm Profil...es wird einfach nicht weniger :D Das ist schon ein Indiz dafür dass sie verhärten denke ich, werd mir demnächst mal neue holen.

am 7. November 2011 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von Paddi_V8-Freak

Würde ich auch so sehen, ja.

Ich weiß nicht genau ab wann Winterreifen hart werden, aber meine sind jetzt 5 Jahre alt und haben noch 6mm Profil...es wird einfach nicht weniger :D Das ist schon ein Indiz dafür dass sie verhärten denke ich, werd mir demnächst mal neue holen.

Wenn sie hart sind helfen sie dir bei Schnee auch nicht mehr :D

Zitat:

Original geschrieben von yalee

Wenn sie hart sind helfen sie dir bei Schnee auch nicht mehr :D

Das ist mir durchaus bewusst, allerdings hadere ich gerade noch mit mir welche Reifengröße der nächste Satz wird....aber 235er sind einfach so brutal teuer :( Wird wohl doch bei 205ern (inkl. der schäbigen 15 Zöller Standard Alus) bleiben. Und ich denke mir eigentlich dass nach 4 oder 5 Jahren (bin mir grad nicht sicher) ein Reifen eigentlich schon noch funktionieren sollte.

Ich hab meine letzte Woche ausgetauscht. Die Reifen hatten auch noch gute 5mm Restprofil und stammten aus Produktion 2002. Allerdings waren die bei feuchter Straße bzw. Nässe nicht mehr wirklich fahrbar, man hatte ständig das Gefühl zu rutschen. Bei trockener Straße haben sie bei Kurvenfahrten gequietscht als würd ein Proll um die Kurven räubern ....

Teuer ist relativ, hab für meine Pirelli 205/65/15 450 Euro bezahlt, von daher sind sie auf jeden Fall billiger als meine Sommerreifen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Paddi_V8-Freak

Zitat:

Original geschrieben von yalee

Wenn sie hart sind helfen sie dir bei Schnee auch nicht mehr :D

Und ich denke mir eigentlich dass nach 4 oder 5 Jahren (bin mir grad nicht sicher) ein Reifen eigentlich schon noch funktionieren sollte.

Kann ich Dir nur zustimmen, bin letzten Winter bei doch teils heftigem Schnee immer noch gut durchgekommen.

Ich meinte die 235er....da kannst ja locker mal 200+ pro Reifen dalassen.

also 6 jahre fuer winterreifen sollte noch okay sein, aber darueber wuerde ich sie auch nicht mehr fahren. hab meinen jetzt einen neuen satz 205/65-15 von toyo gegoennt und das sind die selben wie ich sie vorher auch drauf hatte, hatte damit keine probleme bei dem letzten winter

Hatte meine vor 3Jahren gekauft für 648,-€ inklusive Montage.

Michelin 225/55R16 95H Primaci Alpin PA3.Bin zufrieden mit den

Pneus.

Gruß quirli

Wir hatten auf einem 5er mal 10 Jahre alte Conti WIntercontact, obwhl es ein guter Reifen war, unfahrbar wenn nässe nur in der Nähe war.

Tausch sie aus, ist gesünder, egal was sie gerade kosten.

Zitat:

Original geschrieben von Paddi_V8-Freak

Ich meinte die 235er....da kannst ja locker mal 200+ pro Reifen dalassen.

wo käufst Du denn ein ??

such mal mit idealo nach WR und vergleich mal die Preise.... Montage & Wuchten kommst Du nicht auf den exorbitanten Mondpreis

Gruß

deKoch

 

am 8. November 2011 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von Paddi_V8-Freak

Ich weiß nicht genau ab wann Winterreifen hart werden,

Ab dem ersten Tag. ;)

Natürlich muss dabei unterschieden werden ob ein Reifen perfekt gelagert wird und keine UV-Strahlung abbekommt oder ob er am Fahrzeg montiert und bewegt wird.

Die Weichmacher im Gummi geen permanent verloren.

Ich bemerke bereits im 2. Jahr bei meinen Reifen, dass die schlechter werden. meine Winterreifen sind nun auch im dritten oder gar 4. Jahr (weiß nicht genau), aber Nässe macht damit keinen Spaß mehr. Der Bremsweg ist schon deutlich länger und das lässt sich nur begrenzt durch noch defensivere Fahrweise ausgleichen. (Hankook Icebear)

Reifen, die 10 Jahre alt sind würde ich ungesehen wegschmeißen, da würde ich keinen Forenthread für eröffnen. Ansonsten einfach selber mal zügiger durch einen feuchten Kreisverkehr fahren.

Gruß, Frank

Hab fürn Winter immer nur die Mindestdimensionen und wenn geht auf Stahlfelgen, fahren einfach wunderbar und kosten nicht soviel. Optik ist mir egal, sehe sie eh nicht wenn im Wagen sitz:D

Zitat:

Ich bemerke bereits im 2. Jahr bei meinen Reifen, dass die schlechter werden. meine Winterreifen sind nun auch im dritten oder gar 4. Jahr (weiß nicht genau), aber Nässe macht damit keinen Spaß mehr. Der Bremsweg ist schon deutlich länger

man kanns auch überteiben. da bist du der erste, der feststellen kann, ob ein reifen 1 oder 2 jahre alt ist ( unabhängig von der profiltiefe).

wahrscheinlich können solche leute auch die chemischen zusammensetzungen der gummimischung riechen.

desweiteren frage ich mich, wieviele vollbremsungen du so täglich hinlegst?

ich schaffe so 1-2 in 10 jahren.

mag aber an meinem methusalemischen alter von 54 liegen.

trotzdem liebe grüße

achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Wie alt dürfen Winterreifen sein !!!!