ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Wie alt ist mein Reifen??

Wie alt ist mein Reifen??

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 18:19

Hallo Leute!

Folgendes: mein Reserverad sieht schon ziemlich alt aus. Wie kann ich das Alter des Reifens feststellen? Es gibt da doch spezielle Zahlen oder Symbole, oder?

Raphael

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 13. Juni 2005 um 18:23

Auf dem Reifen steht DOT dann ovale Felden in denen Zahlen stehen. die lezten beiden Zahlen (in Lezten Feld falls es mehrere gibt) sind das Jahr der Produktion.

Ach ja ... ein Reifen sollte nie mehr als 3 Jahre alt sein!

mfg

Menox

ist eine 4stellige zahl

die ersten beiden sind die Kalenderwoche der herstellung und die zweiten 2 natürlich das jahr

bsp: 0705 wären aus KW 7 in 2005 :)

Früher stand hinter der DOT eine dreistellige Zahl, die ersten zwei für die Kw, die dritte fürs Jahr, mit nem Pfeil dahinter für die 80er, ohne Pfeil für die 90er Jahre. Seit 2000 ist die Zahl vierstellig, Alles wie gehabt, nur die Jahreszahl auch zweistellig angegeben.

Übrigens, bis zu einem Alter von fünf Jahren dürfen Reifen als neu verkauft werden. Bei richtiger Lagerung (dunkel, trocken, kühl) ist dies nicht wirklich nachteilig.

Also ums mal aufzuklären

mit den 3 stellen und jetzt 4 stellen is soweit richtig.

allerdings sollte ein Reifen nicht älter als 6 jahre sein.

wenn er älter al 1 jahr ist bzw ein nachfolge modell existiert darf er nichtmehr als Fabrikneu verkauft werden.

1,6mm Mindestprofilstärke.die hühel in den Profilrillen zeigen dir das auch an.

Winterreifen sollten nach möglichkeit 3mm aufweisen.

 

zu dem reserverad:

dort spielt es keine rolle wie alt der reifen ist.

wichtig nur, er sollte immer genug luft haben.

ist ja nur für den notfall.

allerdings sollte er auch net rissig oder spröde sein.

beim Reserverad darf es auch abweichungen vom Profil und Reifenbreite und Zollgröße der Felge geben.

allerdings ist eine Fahrt mit einem Stark abweichenden reifen nur bis 80/kmh zulässig.

sprich wenn der reifen nicht dem verhältniss der anderen entspricht also kein vollwertiges rad passen zu allen anderen ist wird er als notrad betrachtet.

Stimmt so nicht. Laut einem Gerichtsurteil dürfen Reifen, natürlich unbenutzt und noch nicht montiert, bis zu einem Alter von fünf Jahren als Neureifen verkauft werden.

gerade kam nen neues gesetz raus das es nichtmehr so ist.

generell bei allen produkten obs dein rasierer ,deine stereoanlage oder deine reifen sind.

hast bestimmt zum Urteil auch das aktenzeichen oder? würde mich interessieren ob mein rechtsverdreher unrecht hatte.gab nähmlich gerade zoff um meine Waschmaschine wegen sowas.

vor 1 jahr gekauft als FABRIKNEU (nun defekter motor) aber Laut hersteller schon seit 3 jahren nicht mehr gebaut.

nun habe ich 20% vom Kaufpreis zurück und ne kostenlose rep. weil die halt net Fabrikneu war.(auf kosten des Händlers)

denke nicht das es so gelaufen wäre wenn da nen gerichtsurteile jünger wäre als das gesetz.wenn doch hab ich schwein und bin etwas schlauer.

Themenstarteram 14. Juni 2005 um 17:40

So, ich habe mal nachgeguckt. bei mir steht:

DOT 483<

Es ist also die 48.kw und das jahr? 1993?

Themenstarteram 14. Juni 2005 um 17:42

Zitat:

mit nem Pfeil dahinter für die 80er, ohne Pfeil für die 90er Jahre.

Danach müsste er ja von '83 sein, aber das glaub ich nicht. Erstzulassung war 05/94.

am 15. Juni 2005 um 6:22

Zitat:

Original geschrieben von votzi-e30

mit nem Pfeil dahinter für die 80er, ohne Pfeil für die 90er Jahre

Ist natürlich genau andersrum. Mit Pfeil sind die Jahrzehnte mit ungeraden Zahlen (z.B. '70 & '90) und ohne Pfeil mit den geraden Zahlen (also '80).

Würd mich aber jetzt auch interessieren, wann diese Art der Beschriftung eingeführt wurde - daß es jetzt ne andere gibt, steht in diesem Thread ja schon.

Hallo,

ja, Pfeil ist 90er Jahre, ohne ist 80er. Die Regel gibt es schon lang, nur die Festlegung, ab 2000 vierstellige DOT-Nummern zu verwenden ist neu hinzugekommen.

DOT steht übrigens für Department of Transport, das Ganze System kommt aus den USA.

Auf meinem 84er Baur habe ich auch noch so ein Schätzchen, tatsächlich aus Anfang 84. Leider ist dieses Rad momentan montiert (Fahrrad verlor Luft) :-(. Vier neue Reifen sind aber schon in Auftrag gegeben.

Viele Grüße

Kai

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 13:12

Also dann ist mein Reifen von '93. Hat auch schon kleine Risse und ist spröde...

Sollte ich mir wohl ein neues zulegen? Reserverad braucht man ja eigentlich nicht...

dazu sag ich mal:

Zitat:

Original geschrieben von putschiknutsch

zu dem reserverad:

dort spielt es keine rolle wie alt der reifen ist.

Wär interessant, ob das so stimmt. Beim TÜV wurde das Reserverad zumindest noch nie kontrolliert und ob die Blaulichtcruiser drauf achten !?!?

Ich möcht aber trotzdem ned mit so nem alten Reserverad (und wenn's nur 50 oder 80 km/h sind) fahren...

Besser wird er mit der Zeit ja wohl ned :D

ist ja richtig aber wie lange wolltest damit rum gurken?

kannst doch gleich zum nächsten reifenservice dir den anderen rep lassen.

20km mit 80km/h sollte auch mit nem 20 jahre alten reifen drin sein.

sieht man ja ob er doll porös ist.

Ich würds auch machen. So lang man den Reifen nicht überstrapaziert sollte er schon paar km halten. Vor allem weil er evtl. neu ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Wie alt ist mein Reifen??