ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wie am besten Batterie in den Kofferraum bauen

Wie am besten Batterie in den Kofferraum bauen

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 27. März 2012 um 7:57

Hallo,

im Zuge des Motorraum cleanens will ich meine Batterie in den Kofferraum verlegen. Die Frage ist nun ob ich dabei bestimmte TÜV Vorschriften beachten muss. Außerdem wäre ich für jegliche Tips dankbar von Leuten die das schonmal gemacht haben

Ähnliche Themen
47 Antworten

Wichtig ist vor allem eine stabile Halterung!

Die Batterie soll sicherlich in die Reserveradmulde?

Hier hat mal jemand etwas von ausreichender Be- bzw. Entlüftung gepostet, da aus Batterien ja Knallgas entweichen kann. Wie allerdings da die genauen Bestimmungen sind, das weiß ich leider nicht. Aber sicherlich auch eine Sache, wie der TÜV-Prüfer das so sieht. Wenn Du da nen festen hast, der bei Deinem Fahrzeug die Abnahmen macht, frag den doch mal, manche sind ja auch freundlich ;-)

Bei Motorrädern gibts da ne ähnliche vorschrift, die müssen eine Entlüftung unterhalb des Schwerpunktes haben - oder so ähnlich. Der TüV wird dir das genau sagen können.

Beim Umkippen des Fahrzeuges, darf keine Batteriesäure in den Innenraum gelangen. Daher entweder Gelakkus benutzen, die gekapselt sind, oder aber es muß ein Abluft/und Abwasserschlauch nach aussen geführt werden.

Bei den ganzen Campingmobilen ist die zweitbatterie im Fahrgastraum entweder Verschlossen oder es führt so ein kleines Schläuchlein von der Batterieentlüftung nach draussen.

Wir haben einen T4-Bus mit einer Zusatzbatterie. Diese steht unter bzw. hinter dem Fahrersitz. Hier hat der TÜV noch nie was zu gesagt.

Ich habe eine Gelbatterie (Optima Red Top). Die ist Kipp-, Stoss-, und auslaufsicher. => *hier klicken*

Zitat:

Original geschrieben von SCAMPER

Wir haben einen T4-Bus mit einer Zusatzbatterie. Diese steht unter bzw. hinter dem Fahrersitz. Hier hat der TÜV noch nie was zu gesagt.

Käfer, Karmann Ghia und Co haben die Batterie unter der Rücksitzbank.

B+ muss auf jeden Fall sicher abgedeckt sein!

Im Zweifel TÜV mal anrufen.

Themenstarteram 27. März 2012 um 18:14

schonmal danke für die vielen Infortmationen. Werde dann wohl mal zum örtlichen TÜV fahren und den fragen wie das aussieht. Meine Batterie ist nämlich wartungsfrei und hat keinen schlauchanschluss oder sowas wie die ganz alten Dinger

am 27. März 2012 um 18:20

Bei mir wollte der TÜV eine nicht gasende Batterie (AGM oder Gel), sichere stabile Befestigung (sollte klar sein) und zusätzlich eine Batteriebox (wohl aber nur, weil die Batterie direkt hinter dem Fahrersitz steht).

Wie hast du sie fest bekommen??

am 27. März 2012 um 18:42

Nimm den Batteriekasten vom E36.Ist komplett aus Kunststoff mit Deckel;)

Hallo,

bei mir wollte der TÜV einen Entlüftungsschlauch nach draußen und eine Sicherung (die IMO auch absolut Sinn macht).

Festen Sitz und eine Pluspolabdeckung setze ich mal voraus.

 

Befestigt ist sie bei mir mit der Grundplatte die normalerweise vorne sitzt und optional noch einen Kasten drüber aus optischen gründen, den hatte ich aber das letzte Jahr nicht mehr drauf da ich ofters an die Batterie musste.

 

Den kleinen Anschluss für den Entlüftungsschlauch hat sogar die Batterie in meinem Lupo und die ist von 2003 und braucht so was normalerweise gar nicht.  

 

MFG 1781 ccm

am 27. März 2012 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Wie hast du sie fest bekommen??

Hab die Halterung mit dem Boden verschweißt. Im Normalfall reichen auch M10 Schrauben (sollte jedoch mind. 4 Stück sein und mit entsprechend großen Gegenhalterplatten verbaut werden).

Mein Auto ist jedoch nicht mein Alltagsauto, deswegen die verschweißte Variante. Für ein Alltagsauto würde ich die Batterie in di Reserveradmulde bauen und den Boden aufdoppeln.

Man sollte einen etwas größeren Querschnitt an Leitungen verwenden, wenn die Batterie ca 3-4 Meter weiter weg ist.

am 27. März 2012 um 18:59

http://www.ebay.de/.../220824608804?...

Halterung sieht bei mir so aus, wie auf dem Pic. Wird mit 4 M10er Schrauben befestigt. An der Seite sind M10er Gewindestangen festgeschweisst. Batterie rein, Bügel drüber und mit 10er Flügelmuttern festmachen. Da es eine AGM Batterie ist reicht es, die Pole abzudecken. Querschnitt hab ich 16mm² genommen.

Halterung
Batteriehalterung-001
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wie am besten Batterie in den Kofferraum bauen