ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Wie am besten Frontsystem mit 3 LS je Tür anschließen ?

Wie am besten Frontsystem mit 3 LS je Tür anschließen ?

Themenstarteram 18. Dezember 2004 um 22:18

Habe ienen Golf 3. Möchte in spezielle Doorboards je 3 Lautsprechern je Tür einbauen. Jetzt rätsle ich noch etwas im Dunkeln, was den Anschluss betrifft, denn wie schließe ich am Besten 3 2-Wege-Systeme (3x Canton QS 2.16) an?

1x QS 2.16 an Frequenzweiche mit Hochtöner und 2x QS 2.16 ohne HT im Vollaktivbetrieb oder besser 2 paar HT verwenden (denke mal das gibt Probleme mit der Abstimmung bei 2 Hochtönern oder) ?

Und ist es besser die Lautsprecher parallel anzuschließen oder jedes LS-Paar einzeln, habe nämlich eine 6 Kanal AudioSystem Endstufe?

Ähnliche Themen
22 Antworten

das wird insgesamt schwierig das system mit dieser endstufe zu betreiben, da die endstufe nicht 1ohm-stabil ist und ungebrückt sehr wenig leistung hat! besser geeignet wäre in diesem fall die twister f4/400 geeignet...

2 hochtöner macht im allgemeinen weniger sinn, da hierbei die bühnendarstellung meist leidet!

mfg.

Themenstarteram 18. Dezember 2004 um 22:55

Ich habe mir vielleicht vorgestellt, die HT direkt an die Endstufe anzuschließen (= 2 Kanäle belegt), dann 2 paar LS zu brücken (= 2 Ohm, macht wieder 2 Kanäle) und das dritte Paar LS wieder direkt an die Endtufe (macht 2 Kanäle) = alle 6 Kanäle belegt und dabei 2 paar LS gebrückt und somit mit 2 Ohm laufen.

Das 3. Paar LS den ich dann direkt an die Endstufe anschließe pegle ich dann ähnlich den anderen. Zudem ist das 3.Paar LS etwas versetzer am Ende der Tür, also bildlich (Darstellung eines Doorboards):

O O O

LS1 LS2 LS3

Themenstarteram 18. Dezember 2004 um 22:58

So jetzt nochmal eine bessere Darstellung

Müssen es eigentlich umbedingt die Cantons als Kickbass sein? Da gibts einige die günstiger und besser sind z.B. Oettinger oder vielleicht Phonocar usw....

also be der endstufe wirst kaum ne andere möglichkeit haben...

Themenstarteram 19. Dezember 2004 um 8:51

Klar ne 1 Ohm stabile 4 Kanal ist wohl die beste Lösung. Auf reinen Kickbass wollte ich eher verzichten, da die Türen trotz enormer Dämmung immer noch extrem scheppern.

Themenstarteram 19. Dezember 2004 um 10:01

Es wär doch auch möglich das komplette System an einer 1 Ohm stabilen 2 Kanal Endstufe zu betreiben (siehe Skizze) oder ? Würde dann das komplette Frontsystem mit HT-Filter betreiben. Der Bass kommt dann nur von hinten aus einem Hifonics ZX12 dual). Kann man ja per Laufzeitkorrektur nach "vorne verschieben".

MfG

am 19. Dezember 2004 um 10:15

Lieber 2 gute Lautsprecher, als 3 mittelmässige .

Solch eine weite Entfernung der Systeme wird auch kritisch beim abstimmen werden, zumal der hintere eh gegen den Sitz spielt .

Ich würde dann lieber nach Einzelchassis schauen ,als nach Komplettsystemen .

Z.B. der A16W von Vifa ist da ein guter Kandidat .

Oder von Xetec der G6 , die 16ner von Eton sind auch einzeln zu bekommen .

Und ob das naher gut spielt hängt nun mal vom größten Teil von der Qualität Deines Einbau´s ab .

Wenn´s jetzt schon Rappelt kommst Du um eine weitere Dämmasnahme nicht rum .

Wo schäppert´s den noch ?

Hast Du die Regenfolie durch Bitummen ersetzt ?

Türöffnergestänge ?

Die Lautsprecher nicht mit der Türpappe verschrauben, sondern mit dem Blech !

Adapterringe aus Holz ?

Themenstarteram 19. Dezember 2004 um 10:38

Bisher hatte ich lediglich ein Paar Canton QS 2.16 in der Front, die LS an sich sind super (haben auch sehr gute Kriterien im Test bekommen), allerdings habe ich sie auch mit einem HochPass gefiltert, die Front also ohne Bass laufen lassen. Jetzt möchte ich halt noch je 2 weitere Paar LS hinzufügen.

Die Türbleche sind mit 3 Schichten Bitumen gedämmt, die Doorboards werde ich fest mit der original Verkleidung verschrauben und zusätlich mit Silikon kleben/abdichten, so dass keine Luftspalte etc. mehr vorhanden sind.

Wie soll ich das mit der Regenfolie machen. Wie soll ich den über die komplette Türfläche die Bitumen haften lassen, da ja nur wenige Quermetallverstrebungen zur Montage vorhanden sind. Die Bitumen müssten ja einen Rückhalt haben. Und dann würde man ja auch nicht mehr ans Türinnere kommen???

sry aber dass was du da vor hast hat nicht viel zukunft!!!!

es wuerde wesentlich mehr bringen wenn du dir zB 1 doppelcompo kaufst, zB von audio system oder im moment is bei ebay auch eins von exact drin, und du das letzte loch verschliesst oder meinetwegen noch nen kickbass einbaust aber das ist meiner meinung nach uebertrieben und nur viel zu schwer einzustellen. ausserdem ist der so weit hinten der zerreisst dir die buehne!

du solltest das doorboard nicht auf die verkleidung sondern auf das blech schrauben!!!

was klappert denn?

ich versteh die begruendung "es klappert" nicht, wieso willst du dann keine extra kickbaesse??? ex wird genau so klappern wenn du 3 cantons einbaust nur dass es dann klappert und sich kacka an hoert.

mfg

doenen

tja, da muss ich doenen voll zustimmen...

Themenstarteram 19. Dezember 2004 um 15:19

Doorboard mit Blech verschrauben geht nicht, wegen der Form des Doorboard, passt genau auf die Verkleidung.

Damit es vorne nicht klappert, lass ich die Cantons mit Hochpass laufen, so bleiben die Türen von zu starkem Bass verschont.

hoch pass am front system ist normal...

kein hoch pass ist eher die ausnahme, die frage ist wo setzt du den hochpass denn an?

bei 80 hz waere ok, besser waere 60, aber dann wirds sehr scheppern. aber ich sage dir es wird auch noch bei 80 und auch noch bei 100 scheppern, und ab da wirds dann auch unsinnig. wenn du den hochpass bei 200 ansetzt schepperts bestimmt weniger aber dafuer wird dein subwoofer ortbar (und nicht einfach per lzk nach vorne verschoben) und du wirst keinen richtigen kickbass mehr haben, ach es wird sich einfach schlimm anhoeren - und schliesslich hast du ja 3 einbauplaetze vorne um vernuenftigen mittel/oberbass zu haben.

Themenstarteram 19. Dezember 2004 um 16:58

Ja stimmt schon.Muss ich wohl die Türdämmung noch verbessern und mir zu den 2 Paar Canton QS 2.16 noch ein Paar Kickbässe einbauen.

Wäre es denn dann sinnvoller alle 3 Paar LS (2 Canton + 1 Kickbass) parallel an eine 1 Ohm stabile 2 Kanal anzuschließen oder besser die 2x QS2.16 parallel an 2 Kanäle und das Kcikbässe an einen extra Kanal. (also bräuchte ich lediglich eine 2 ohm stabile 4 Kanal)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Wie am besten Frontsystem mit 3 LS je Tür anschließen ?