ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Wie am besten Ladeplanen an einem bestimmten Ort?

Wie am besten Ladeplanen an einem bestimmten Ort?

Audi e-tron GE
Themenstarteram 26. Februar 2023 um 18:30

Hallo zusammen,

die Routenplanung ist an sich kein Problem und ist mit diversen Apps und Internet-Anwendungen möglich. Was mich jedoch im Moment etwas zur Verzweiflung bringt ist die Ladeplanung an einem bestimmten (mir noch unbekannten) Ort.

Genaugenommen wollen wir Urlaub in Cannes machen und werden dort recht viel mit dem Auto unterwegs sein. Wir bleiben nicht in einem Hotel, wo es Parkplätze mit Wallboxen oder Steckdosen gibt, d.h. wir müssen uns selbst darum kümmern, wo wie und wann wir laden können. Idealerweise würde man natürlich das Auto nachts irgendwo abstellen, wo es über Nacht laden kann usw...

Wie würde man so etwas am besten Planen? Die Audi-App kann man scheinbar in die Tonne treten - sie liefert mir vollkommen andere Ergebnisse und auch sehr wenige Ergebnisse im Vergleich zu Google. Ich blicke da aktuell nicht durch. Hat jemand einen Rat?

Danke schon mal

Ähnliche Themen
16 Antworten

Chargefinder oder ABRP sind da deine kleinen Hilfer für :)

Ich nutze neben ABRP auch die Apps von Aral und Shell. Hat mir teilweise schon sehr geholfen, Lademöglichkeiten zu finden, die im Routenplaner vom Audi nicht angezeigt wurden!

Chargefinder finde ich dafür genau richtig. Parallel verwende ich zur Prüfung auch gerne die mobility+ App.

Oder Pump?

Komisch. Ich nutze tatsächlich die Audi-App. Vielleicht Filter aktiviert?

Ich finde die Audi-App jetzt auch nicht schlecht und nutze Sie, die anderen ergänzend.

Ich habe letzten Sommer vier Wochen in dieser Gegend verbracht, auch ohne Lademöglichkeit, wo wir wohnten. Es erfordert ein wenig Planung, ist aber durchaus machbar.

Für Alltagsfahrten vorab nach AC-Ladegeräten (meist 22 kW) Ausschau halten, an denen man sowieso anhalten wird. Die meisten Ladegeräte in diesem Bereich stammen von Izvizia und funktionieren mit der Audi-Ladekarte.

Es gibt nicht viele DC/HPC-Ladegeräte, und einige davon sind bei Autohändlern (z. B. in Le Cannet). Sie sind in der Regel eingezäunt und nachmittags/nachts nicht zugänglich. Auf der A8 (Bréguières) gibt es eine Ionity-Tankstelle, die jedoch nur in westlicher Richtung erreichbar ist. Wie ich sehe, plant Total eine große Installation auf der anderen Straßenseite.

Tesla hat in diesem Bereich noch keines seiner Ladegeräte für Nicht-Tesla-Autos geöffnet, aber das könnte sich bald ändern.

Wenn Sie in Cannes selbst Lebensmittel einkaufen, hat LeClerc Le Cannet mehrere 125-kW-Ladegeräte, die meisten davon befinden sich auf dem Dach des Parkhauses. Sie können hier sehen: https://goo.gl/maps/cBqM3zimtnrupoHq8 und https://goo.gl/maps/8C7fdBhPFBLmcrEh6

An sich finde ich die MyAudi App in dieser Hinsicht nicht so schlecht. Man ist da wenigstens sicher, dass man mit der Audi RFID Karte das Laden aktivieren kann, oder eben direkt mit der App.

Meine Erfahrung in den Ferien bisher, ist den Ladevorgang mit einem Guten Mittagessen oder Dinner oder schönen Abend zu verbinden. Die meisten Orte (Cannes sicher) bieten entsprechende AC-Säulen wo das Auto während 2-3 Stunden geladen werden kann. Mittlerweile auch Restaurants…Parkplätze im Stadzentrum, usw.

ABRP ist sicher auch eine sehr nützliche App, habe aber damit nicht viel Erfahrung. Will man unterwegs mit HPC schnell laden, ist die MyAudi App von Vorteil weil damit die Batterie vorkonditioniert wird für ein schnelles Laden.

Schade ist die MyAudi/Audi MMI Navigation oft nicht akkurat. In meiner Stadt Lugano sind Zufahrten zu Ladestationen sogar ganz falsch angegeben (über Einbahnstrassen…oder wo es keine Zufahrt gibt), sogar die Zufahrt zum Parkhaus der Fachhochschule Mendrisio mit seinen Ladesäulen, ist im Gegensatz zu Google Maps oder APRP falsch und führt zu Langem unnötigem herumfahren.

am 26. Februar 2023 um 22:22

Zitat:

@IDFahrer schrieb am 26. Februar 2023 um 22:10:49 Uhr:

Komisch. Ich nutze tatsächlich die Audi-App. Vielleicht Filter aktiviert?

Ich auch, ausschließlich.

In Cannes gibt es direkt neben dem Sehenswerten Wochenmarkt das Parkhaus „Parking suquet forville“ das in der obersten Etage wo auch die Ausfahrt ist einige 22kw lader hat., auch sonst habe ich immer mit der Audi App Ladesäulen gefunden. Waren in Cannes fast immer vom Anbieter Wiiiz. Die Audi und Enbw Karten können die freischalten.

Ladekabel nicht vergessen.

Themenstarteram 26. Februar 2023 um 23:24

Zitat:

@Mika64 schrieb am 26. Februar 2023 um 23:39:45 Uhr:

In Cannes gibt es direkt neben dem Sehenswerten Wochenmarkt das Parkhaus „Parking suquet forville“ das in der obersten Etage wo auch die Ausfahrt ist einige 22kw lader hat., auch sonst habe ich immer mit der Audi App Ladesäulen gefunden. Waren in Cannes fast immer vom Anbieter Wiiiz. Die Audi und Enbw Karten können die freischalten.

Ladekabel nicht vergessen.

Das sind diese merkwürdigen, wo man für die erste Stunde 3€ bezahlt und dann für jede halbe Stunde oder? Das ist doch ein Krampf. An einer AC-Station (11kw im e-tron) muss man über Nacht laden, damit es Sinn macht.

Die Audi-App ist nicht so schlecht, nur an Orten, wo wenig oder keine DC/HPC gibt, ist sie schlecht. Was ist z. B. mit den Industrie-Steckdosen - werden nicht angezeigt. Offenbar werden Parkhäuser mit Wallboxen auch nicht angezeigt, habe dort welche über Google gefunden - aber nicht in der Audi-App.

Ja das sind die.

Stimmt, Wallboxen in Parkhäusern habe ich bis jetzt auch nur immer zufällig entdeckt, werden auf Apps nicht gezeigt.

Ich bin öfters in Südfrankreich und Italien unterwegs. Echte Probleme bei Tagesausflügen gab es eigentlich nie, da die Reichweite immer auch für den Rückweg reichte und wenn mal eine Ladesäulen in der Nähe am Zielort war, konnte ich immer eine kleine zwischenladung machen. Da hatte ich mich nur geärgert im e-tron nur den 11kw AC und nicht denn 22kw genommen hatte.

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@IDFahrer schrieb am 26. Februar 2023 um 22:10:49 Uhr:

Komisch. Ich nutze tatsächlich die Audi-App. Vielleicht Filter aktiviert?

Mache ich ebenfalls. Um an bestimmten Orten eine gute Übersicht über die Lademöglichkeiten zu bekommen, funktioniert das doch ideal.

Die EnBW mobility+ App habe ich hier und da schon mal im Vergleich genutzt - ähnliche Funktionsweise.

Google Maps finde ich da noch nicht tauglich.

Auf Industriesteckdosen war ich bislang zum Glück noch nicht angewiesen (in Deutschland, Österreich, Ungarn, Italien, Frankreich und Dänemark). Habe aber auch noch keine per RFID-Karte freischaltbare Industriesteckdose gesehen :)

Zitat:

@Mika64 schrieb am 27. Februar 2023 um 01:09:05 Uhr:

Ja das sind die.

Stimmt, Wallboxen in Parkhäusern habe ich bis jetzt auch nur immer zufällig entdeckt, werden auf Apps nicht gezeigt.

Ich bin öfters in Südfrankreich und Italien unterwegs. Echte Probleme bei Tagesausflügen gab es eigentlich nie, da die Reichweite immer auch für den Rückweg reichte und wenn mal eine Ladesäulen in der Nähe am Zielort war, konnte ich immer eine kleine zwischenladung machen. Da hatte ich mich nur geärgert im e-tron nur den 11kw AC und nicht denn 22kw genommen hatte.

Der 22kw Lader war bei mir leider nicht bestellbar, gerade bei Tagesausflügen, Kurztrips und Urlaub würde ich es bereits nach 1,5 Wochen EV für sehr sinnvoll halten! Hätte diesen gerne, würde zu meinem Nutzungsprofil passen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Wie am besten Ladeplanen an einem bestimmten Ort?