ForumMk1, Mk2 & Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk1, Mk2 & Mk3
  7. Wie am besten mit dem Fofi umgehen?

Wie am besten mit dem Fofi umgehen?

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 22:00

Hallöchen,

also ich wollte einmal eine Frage loswerden. Und zwar plage ich mich schon seit einigen Tagen mit der Frage herum, wie ich am besten mit meinem Fofi umgehen sollte, also wie ich den Wagen am besten fahren sollte.

Immerhin hat der Wagen ja schon seine Kilometer auf der Uhr stehen und es ist sicherlich nicht gerade sehr Vorteilhaft, wenn man wie ein Rennfahrer mit solch einem älteren Fahrzeug fährt.

Ich persönlich fahre also eher so, dass ich den Motor gerade so bis 2000-2500 Touren ziehe und auf der Autobahn nie schneller wie 130 beim überholen fahre. Wenn ich alleine Unterwegs bin fahre ich immer hinter LKWs her auf der LKW Spur.

Was ist eurer Meinung nach die beste Mehtode einen Fofi zu fahren? Welche Drehzahlen sind beim Beschleunigen noch okay? Und kann oder sollte der 4. Gang auf der Autobahn wirklich noch zum Beschleunigen auf 120 genutzt werden?

Denn ich persönlich weiß ja nicht, ob ich dem Motor damit was gutes tue wenn ich immer möglichst mit niedrigen Drehzahlen fahre und das auf Dauer. Und ich bin auch keiner, der jetzt die Drehzahlen beim Beschleunigen auf exzessive Drehzahlen treibt.

Also wollte ich euch mal gefragt haben, welche Drehzahlen beim Beschleunigen und Geschwindigkeiten auf der Autobahn Ihr für den Wagen für angemessen haltet.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Also wenn der Motor gut gepflegt und warm gefahren wird, sollte man ihm auch mal etwas Drehzahl gönnen.

Wenn mein Motor im Sommer Betriebstemperatur hat, sieht er auch öfters mal 5-6000 Umdrehungen.

Nur mit Niedrigen Drehzahlen rumzutucken ist eher suboptimal.

so wie du es halt in der fahrschule gelernt hast.

zu pflege des fahrzeug. vll immermal eine motorwäsche machen, betriebsflüssigkeiten kontrollieren, bewegliche teile schmieren mit fett oder öl, das auto ne wachspolitur geben und den rost keine möglichkeit entstehen zu lassen. und regelmäßig innenraum säubern. UND regelmäßig alle intervalle machen. nicht zu vergessen eine unterbodenpflege.

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 23:42

Zitat:

Original geschrieben von Forddietunwas

Also wenn der Motor gut gepflegt und warm gefahren wird, sollte man ihm auch mal etwas Drehzahl gönnen.

Wenn mein Motor im Sommer Betriebstemperatur hat, sieht er auch öfters mal 5-6000 Umdrehungen.

Nur mit Niedrigen Drehzahlen rumzutucken ist eher suboptimal.

Ich darf dich aber mal darauf aufmerksam machen, dass du eine wesentlich größere Maschine verbaut hast als ich. Immerhin habe ich gerade einmal 1.3 Liter Hubraum und 60PS und du verfügst über eine große Maschine mit 1.8Liter Hubraum und wesentlich mehr Leistungsvermögen.

also ich fahre den wagen wie ein rennfahrer, da ich den eh nicht mehr lange habe, aber ich muss sagen die motoren sind echt klasse die halten was aus ich hatte seit 3 jahren noch nie ein problem mit dem motor obwohl ich immer drücke auch wen er kalt ist. die moderneren maschinen würden das bestimmt nicht aushalten.

Zitat:

Original geschrieben von Autofreak128

Ich darf dich aber mal darauf aufmerksam machen, dass du eine wesentlich größere Maschine verbaut hast als ich. Immerhin habe ich gerade einmal 1.3 Liter Hubraum und 60PS und du verfügst über eine große Maschine mit 1.8Liter Hubraum und wesentlich mehr Leistungsvermögen.

Ich hab noch nen Ka mit 1.3er 60ps.

Ist ja im Prinzip derselbe Motor mit anderer Einspritzanlage. ;)

Der hat nun 140tkm gelaufen und rennt noch wie am ersten Tag.

Natürlich gebe ich ihm nicht so oft die Sporen wie meinem 1.8er, das macht einfach keinen Spaß.

Trotzdem sollte er regelmäßig mal etwas Drehzahl bekommen.

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von Forddietunwas

Zitat:

Original geschrieben von Autofreak128

Ich darf dich aber mal darauf aufmerksam machen, dass du eine wesentlich größere Maschine verbaut hast als ich. Immerhin habe ich gerade einmal 1.3 Liter Hubraum und 60PS und du verfügst über eine große Maschine mit 1.8Liter Hubraum und wesentlich mehr Leistungsvermögen.

Ich hab noch nen Ka mit 1.3er 60ps.

Ist ja im Prinzip derselbe Motor mit anderer Einspritzanlage. ;)

Der hat nun 140tkm gelaufen und rennt noch wie am ersten Tag.

Natürlich gebe ich ihm nicht so oft die Sporen wie meinem 1.8er, das macht einfach keinen Spaß.

Trotzdem sollte er regelmäßig mal etwas Drehzahl bekommen.

Mit etwas Drehzahl meinst du wie viele Umdrehungen? Ich mein das kann man ja unterschiedlich auffassen.

3000-4000 sollte man auch mal nem 1.1er/1.3er gönnen.

Dann lässt es sich auch leichter auf die Autobahn auffahren, als mit nem Motor der kaputtgeschont wurde.

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von Forddietunwas

3000-4000 sollte man auch mal nem 1.1er/1.3er gönnen.

Dann lässt es sich auch leichter auf die Autobahn auffahren, als mit nem Motor der kaputtgeschont wurde.

Also solche Drehzahlen sind ja noch okay. Ich bin heute nämlich mal etwa 4km Landstraße im 4. Gang mit 100 gefahren. Drehzahl war dann so bei 3500 Touren. Also noch okay aber damit der Dreck mal rausgeblasen wird.

am 17. Juli 2010 um 6:47

Es ist ja nicht nur so das das du den Motor schonst bei ner umdrehung zwischen 3000 und 3500 umdrehung unter andrerem ist der Spritverbrauch in diesem Bereich auch noch am geringsten.

ein Motor der dauerhaft in niedriegen drehzahlen gefahren wird , wird noch übermässig beansprucht weil der Motor einfach viel schwerer arbeitet.

Und persönlich muss ich verstellen das der wagen in dem bereich zwischen 3000 und 3500 umdrehung um einiges ruhiger fährt als bei niedriegeren oder auch weitaus höheren Drehzahlen.......

 

 

am 17. Juli 2010 um 17:24

Mein FoFi ist 26 Jahre alt, wer es nicht weiß , hält ihn vom Lack und der Karosse und Innnen für neu , so sieht er aus mit nur 49000 km. Er wird behandelt wie ein rohes Ei , keine hohen Dauerdrehzahlen /Bleifuss nur bis 2500 rpm bis er warm ist, Lack mit Liquid Glass versiegelt, keine Regenfahrten, keine Langstrecke, Zulassung nur von April bis Oktober, alle Flüssigkeiten gewechselt, regelmäßiger Checkup alle paar Wochen, Jahresfahrleistung ca 4000 km . Im Winter schläft er in der Garage wie ein Igel .

Na ja man kann es übertreiben, aber muß jeder selber wissen, was er mit dem FoFi macht .

Greetings

am 17. Juli 2010 um 19:46

die alten motoren sind sehr robust.

da kannste ihn ruich mal brüllen lassen... aber nicht übermäßig viel.

ICh persönlich fahre meinen überwiegend passiv im verkehr und manchmal wie ein raudi.

aber sorgen würde ich mir nicht so machen. alte autos sind robuste wagen nicht wie heute die neuen..

btw. werde mein alten 19j alten fiasko abmelden da ich mir ein Kia gekauft habe (neuwagen) blingblinb* (KIA Cee´d) schönes auto wahnsinnig groß. ^^

aber ich werde mein fiesta nicht verkaufen... werde ihn behalten ausser mir bietet jemand gutes geld für mein schätzchen 91 bj 94.000 orginal kilometer runter 1.1l :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen