ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. wie am besten MP3 im VFL Baujahr 2000?

wie am besten MP3 im VFL Baujahr 2000?

Hallo,

hab einen e46 von 2000 mit Wechsler und 4:3 Navi auf dem Radio steht Monitor. Ich hab hier zwar schon ein paar Beiträge über das Thema gefunden aber ich weiß nicht mal wie mein Radio heißt und erst recht nicht was die Günstigste bzw. Beste Lösung wäre. Gab ne interessante Bastellösung mit nem Archos Studio MP3 Player aber der 3er war neuer mit I-Bus und ich glaub meiner hat sowas nicht, oder?

Währe echt dankbar wenn mir das jemand erklären könnte!

Gruß Heiko

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 18. November 2008 um 19:11

Hab mir im Sommer auch den kopf zerbrochen über die Geschichte. Meiner ist auch VFL EZ04/2000 auch mit 4:3 + Navi Prof. Naja wie dem auch sei, die Kiste hat alles drinne sogar Autotelefon, aber am CD-Wechsler hatte der Vorbesitzer gespart. So, dann dachte ich mir anfänglich ich besorg mir nen CD-Wechsler, aber dann hab ich mich für nen Dension Gateway entschieden, weil damit hab ich jetzt auch MP3-Text und bedienen lässt sich die ganze Sache via MFL. Am Gateway habe ich nen USB Stick dran. Für den Einbau habe ich ca. 4 Stunden gebraucht, dafür bin ich jetzt happy.

Gezahlt habe ich 199€ + Versand per NN.

An deiner Stelle würde ich dann den Wechsler rausschmeißen und bei EBAY checken, soweit ich mich erinnere kannst den dann auch net mehr benutzen, also bei mir ist das so der liest den USB-Stick als CD. Also er zeigts so auf dem 4:3 an, z.B CD1-32, CD5-64 etc...

CD1 ist Anzeige nach Künstler

CD2 nach Album

CD5 nach Titel / Track usw. ich hab immer CD5

Verbaut habe ich des Zeugs direkt hinter dem Navi-Wechsler Mk2 linke Seite, also du musst alles abbauen, ganze Verkleidungen im Kofferrraum, dahinter verbirgt sich noch jede Menge Zeugs für TV, Telefon etc.

Auf die 199€ kannste noch IPOD-Kabel bestellen, brauchst aber net also net aufschwätzen lassen kostet nur extra. Du brauchst die Version mit USB-Kabel beim Dension Gateway, dann kannst alles hinten anbauen, USB-Stick schön versteckt da wo NAVi-Wechsler ist und wie gesagt CD-Wechsler raus, den brauchst net mehr wenn 1000Lieder auf Stick passen ;-)

Bestellen kannst über XXLAudio.de:

"Dension Gateway 300 Kit BMW / Land Rover / Rover 17 Pin mit Dokcable USB iPod"

Check den Typ ab, also ruf bei dem an, der hat mich damals gut beraten, ansonsten schick mir PN wennd magst.

Navi + MFL + Telefon funktionieren danach weiterhin einwandfrei. Die Bedienung ist am Anfang "komisch", aber nach 2 tagen biste "im Bedienen" Profi

am 18. November 2008 um 19:22

Achja noch was zur Anzeige von MP3-Text:

also wenn du mit MFL Lied hoch runter drückst zeigt er kurz z.B. CD5-32, cd5-33 etc an. Danach siehst du den Dateinamen / Tracktitel oben im Display. Ca 6cm breit und 1cm hoch, also MP3-Text läuft da da ab, wiederholt sich. Aber Bordcomputerinfos und MP3-text geht nicht gleichzeitig. Wenn du Bordcomputer sehen willst musst du Menü drücken und dann halt Bordcomputer drücken. Die ansicht geht verloren wenn du MFL Lied hoch runter machst oder vor- bzw zurückspulst, also dann hast wieder automatisch MP3-Text, genau dasselbe bei NAVI-Darstellung: sobald am MFL Lied vor/zurück machst dann hast wieder die MP3-Text-Ansicht. Navi funktioniert aber weiterhin also die Stimme und kurz überblenden tut sich das Navi auch für 5 Sek über Mp3-Ansicht. Also net erschrecken jetzt, ich hoffe du hasts begriffen. Navi-Ansicht geht auch länger z.B.10min usw, die bleibt solange bis du was am MFL machst, danach musst halt über Menü wieder in Navi-Sicht wenn du Navi sehen willst.

Bei Fragen schreib hier rein, dann haben andere auch was davon wenn sie suchen

Hallo,

danke für den tollen Tip. Um nochmal auf den Einbau zu kommen, wie kompliziert ist der? kann ich das ganze einfach an die Wechslerkabel anschließen oder muß ich da ganz woanders ran? Ist eine für Einsteiger verständliche Anleitung dabei gewesen?

Danke im vorraus

Gruß Heiko

@Endery:

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Gateway 300 in einem E46 touring Facelift, bei dem Du mir vielleicht helfen könntest.

Nach dem Einbau (Radio Navi Business mit Bluetooth-Telefon), wir haben dafür den Stecker für die Wechslervorbereitung herausgezogen, funktioniert leider die Freisprechanlage nicht mehr. Nach dem ersten versuchten Telefonat läuft zwar alles noch (Navi, Radio, USB), aber die Lautsprecher geben leider keinen Laut mehr von sich. Auch nach einem kompletten Ausschalten und erneutem Starten der Zündung kommt kein Ton mehr.

Nach einigem Googlen habe ich herausgefunden, dass das Telefon scheinbar mit auf dem CD-Wechsler-Stecker geht. Leider habe ich nirgends eine Pinbelegung gefunden.

Wie hast du Dein Telefon angeklemmt, damit es problemlos funktioniert?

Vielen Dank für Deine Hilfe im Voraus.

Gruß

Markus

hey zeig doch mal bitte paar fotos wie des so aussieht mit der anzeige im navi..wär super..danke!!!

Hi,

ich habe gerade mal schnell ein Bild gemacht, nach Auswahl eines Liedes auf dem USB-Stick. Ob es nun spielt, kann ich leider nicht sagen, da meine Lautsprecher ja im Moment keinen Laut von sich geben (siehe mein letzter Post). Man kann z.B. nach Druck auf Taste 2 durch die Interpreten klicken, solange die MP3-Tags stimmen. Ich musste aber vorher die Textanzeige aktivieren. Bei Maxxcount gibt es da eine Anleitung zu. Ich habe sie als PDF hier, falls Du sie brauchen solltest (bei mir musste Track 4 ausgewählt werden).

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von MKey13

@Endery:

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Gateway 300 in einem E46 touring Facelift, bei dem Du mir vielleicht helfen könntest.

Nach dem Einbau (Radio Navi Business mit Bluetooth-Telefon), wir haben dafür den Stecker für die Wechslervorbereitung herausgezogen, funktioniert leider die Freisprechanlage nicht mehr. Nach dem ersten versuchten Telefonat läuft zwar alles noch (Navi, Radio, USB), aber die Lautsprecher geben leider keinen Laut mehr von sich. Auch nach einem kompletten Ausschalten und erneutem Starten der Zündung kommt kein Ton mehr.

Nach einigem Googlen habe ich herausgefunden, dass das Telefon scheinbar mit auf dem CD-Wechsler-Stecker geht. Leider habe ich nirgends eine Pinbelegung gefunden.

Wie hast du Dein Telefon angeklemmt, damit es problemlos funktioniert?

Vielen Dank für Deine Hilfe im Voraus.

Gruß

Markus

Das liegt daran, dass du vergessen hast den Anschlussblock vom alten Kabel am BM54 Radiomodul richtig anzustecken.

Am alten Anschlusskabel müsste ein kleiner Anschlussblock sein, den du in den Adapterblock übernehmen musst.

Hi Hawkeye,

danke für deine Nachricht.

Ich habe den einen alten Anschluß (die Farbe weiss ich jetzt leider nicht mehr) direkt übernommen (die sind ja kodiert), da zeigte die Anzeige ja das Navi und den Bordcomputer wieder an. Den zweiten (dann wohl der CD-Wechlseranschluß), habe ich durch den Gateway-Anschluß ersetzt.

Ich schrieb ja, es funktionierte alles (also Radio und Gatway mit USB-Stick) bis zu dem Moment, wo ich über Bluetooth das erste Mal telefoniert habe. Ich konnte nicht telefonieren (keine Sprachausgabe über die Lautsprecher und auch meine Gegenstelle hat nichts gehört). Danach kam dann garnichts mehr aus den Lautsprechern (weder Radio, noch Navi oder Telefon).

Es scheint also, als sei an dem CD-Wechsler Stecker (so ein 10-poliger Buchsenstecker) auch das Telefon. Nun müsste ich wissen, auf welchen der Pins die Orignalleitungen vom Telefon (mit Farbangabe) und wo der Gateway hingehört, damit alles wieder funktioniert.

Danke im Voraus

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von MKey13

Hi Hawkeye,

danke für deine Nachricht.

Ich habe den einen alten Anschluß (die Farbe weiss ich jetzt leider nicht mehr) direkt übernommen (die sind ja kodiert), da zeigte die Anzeige ja das Navi und den Bordcomputer wieder an. Den zweiten (dann wohl der CD-Wechlseranschluß), habe ich durch den Gateway-Anschluß ersetzt.

Ich schrieb ja, es funktionierte alles (also Radio und Gatway mit USB-Stick) bis zu dem Moment, wo ich über Bluetooth das erste Mal telefoniert habe. Ich konnte nicht telefonieren (keine Sprachausgabe über die Lautsprecher und auch meine Gegenstelle hat nichts gehört). Danach kam dann garnichts mehr aus den Lautsprechern (weder Radio, noch Navi oder Telefon).

Es scheint also, als sei an dem CD-Wechsler Stecker (so ein 10-poliger Buchsenstecker) auch das Telefon. Nun müsste ich wissen, auf welchen der Pins die Orignalleitungen vom Telefon (mit Farbangabe) und wo der Gateway hingehört, damit alles wieder funktioniert.

Danke im Voraus

Gruß

Markus

Habe dir hier nochmals markiert, welche Anschlüsse ich meine (siehe Anhang)

Kann es sein, dass du CD-Wechsler und Telefon verwechselt hast beim Umstecken?

Denn der CD-Wechsleranschluss hat mit dem Telefon gar nichts zu tun.

hier der Anhang

hat niemand ein bild von der sache bei einem navi prof. 16:9 ?!?

Ich habe mir den Intravee II gekauft... Das ist der wohl beste Protokoll-Converter für den IPod.

Schaut mal bei http://www.intravention.co.uk/

Hi Hawkeye,

danke für die Skizze, die hatte ich im Netz schon gesehen, die gilt aber nicht für die Kombination mit Navi. Bei mir waren vor dem Einbau des Gateway beide Stecker besetzt. Die beiden Stecker sind mit "Nasen" kodiert, somit passen die auch nur in einer bestimmten Kombination. Wenn ich den einen weglasse, zeigt mir die Anzeige das Navi und das Telefon nicht an (nur Radio, Bordcomputer, Einstellungen und Display aus). Den zweiten habe ich dann durch den Gateway ersetzt. Somit kann verwechseln ja eigentlich nicht sein. Der Gateway-Stecker ist nicht kodiert (außerdem ein wenig kleiner als die Originalstecker, hält zwar nicht im Würfelstecker beim Einstecken, hält aber gut im Radio).

Wie schon geschrieben, er zeigt alles an, aber funktionieren tut es nicht mehr, seit dem ersten versuchten Telefonat.

Ich werde am Montag das Radio wieder rausreißen und mal schauen, was da so los ist. Und es wird erst wieder eingebaut, wenn Navi und Telefon ausprobiert wurde und alles funktioniert.

Gruß

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. wie am besten MP3 im VFL Baujahr 2000?