1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Wie anfällig ist das Luftfahwerk bei einem Cayenne 955/957 ?

Wie anfällig ist das Luftfahwerk bei einem Cayenne 955/957 ?

Porsche Cayenne 1 (9PA)
Themenstarteram 24. Januar 2020 um 4:12

Hallo, nach einer langen Zeit A8 Fahren mit kleinem Motor ist mir mal wieder nach einem größeren Auto mit großem V8. Ich suche im jetzigen Moment nach einem Cayenne 955/957 da viele mit Luftfahrwerk angeboten werden, wollte ich mal wissen wie Anfällig dieses ist oder ob man da nicht so viele Probleme hat wie z.b bei Mercedes. Bin dankbar über alle Antworten bzgl. Luftfahrwerks

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Ich arbeite da wo die Luftfederung hergestellt wird. Und ich kann sagen das es die stabilste Luftfeder ist die wir je produziert haben.

Hatte auch ein Cayenne s und Cayenne turbo mit Luft kann nur sagen super. Cayenne s hatte sogar 250t km auf der Uhr und hat alles noch super funktioniert.

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo,

Ich arbeite da wo die Luftfederung hergestellt wird. Und ich kann sagen das es die stabilste Luftfeder ist die wir je produziert haben.

Hatte auch ein Cayenne s und Cayenne turbo mit Luft kann nur sagen super. Cayenne s hatte sogar 250t km auf der Uhr und hat alles noch super funktioniert.

Einfach mal ein paar Monate stehen lassen, oder falsch anheben, dann hast du ein Problem.

Aber falsch anheben in diesem Sinne kann man doch ausschließen indem man im Bordmenü eine bestimmte Funktion zum Reifenwechsel/Wartung aktiviert oder?

Hi - ich denke, die Zusammenfassung aller bisherigen Fäden aus diversen Foren zu diesem Thema waren, dass die Luftfedern es nicht mögen mehr wenige Monate unbenutzt zu „stehen“ - dasselbe sagte Twinni mit dem Zusatz, dass es Probleme gibt, wenn man das „Auto falsch auf die Bühne hebt“, ohne die Funktion zu aktivieren, die LBJ5000 benennt. Standard Stahlfedern oder das einfachere PASM machen da wohl weniger Probleme. Und ein ca. 10 Jahre alter Cayenne (oder was auch immer.. Touareg, ML, etc.) bekommt da möglicherweise Probleme, weil man dem dicken Kübel evtl. nicht die nötige und teils kostenträchtige Wartung hat angedeihen lassen.

 

Beste Grüße

 

Douglas

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 6:00

Alles klar danke, ich habe mir einen gut gepflegten Cayenne S 4,5 rausgesucht Montag ist auch Probefahrt angesagt gibt es noch was spezielles zum 4,5 Motor ? abgesehen von den Wasserrohren ? Sonst wäre ich auch an einem Turbo interessiert wenn es da nichts schlimmeres gibt als beim 4,5er Sauger

Nun gut nach mehreren Cayennes kann ich mal folgende Schwachstellen zusammenfassen!

1. Anlasser (viele tippen immer bei Startproblemen es sei die Batterie) ist aber oftmals der Anlasser!

2. Flexrohre am Krümmer

3. Kardanwelle

4. Hydropumpe

5. Wasserrohre (wie schon erwähnt)

 

Alles andere,wie ab und zu mal Zündspulen oder ein LMM sehe ich beim Cayenne schon als "Verbrauchsmaterial".

 

Allseits gute Fahrt

@Mauz3001 ich weiß nicht wo du die Info von "anfälligen" Luftfahrwerken von Mercedes her hast. Ich fahre seit 15 Jahren Airmatic und kann nur sagen das ist das unauffälligste Fahrwerk was ich je hatte. Natürlich Schreiben in Mercedes Forum nur Leute die mal ein Problem haben, aber gemessen an der Flotte, verschwindend

Zitat:

@tanka1 schrieb am 25. Januar 2020 um 10:41:39 Uhr:

Nun gut nach mehreren Cayennes kann ich mal folgende Schwachstellen zusammenfassen!

1. Anlasser (viele tippen immer bei Startproblemen es sei die Batterie) ist aber oftmals der Anlasser!

2. Flexrohre am Krümmer

3. Kardanwelle

4. Hydropumpe

5. Wasserrohre (wie schon erwähnt)

Alles andere,wie ab und zu mal Zündspulen oder ein LMM sehe ich beim Cayenne schon als "Verbrauchsmaterial".

Allseits gute Fahrt

"Guten Morgen allerseits! Ich muss das Thema auch nochmal ansprechen. Ich fahre einen Cayenne 92A Facelift 3.0 Diesel aus dem Jahr 2015. Ich habe ein ähnliches Problem (Batterie/Anlasser) und dachte zunächst, es läge an der Batterie. Allerdings ist diese erst 12 Monate alt, und es ändert sich auch nichts, wenn das Fahrzeug lange steht oder lange Strecken fährt und sofort wieder gestartet wird. Daher gehe ich davon aus, dass ich eventuell auch den Anlasser tauschen muss. Hast du Erfahrungen mit dem 3.0 Diesel? Oder Teilenummer für den Anlasser? Das Fahrzeug verfügt auch über Start-Stop. Ist der Aus- und Einbau einfacher als beim V8 oder sitzt er ebenfalls so ungünstig?"

Vg

Deine Antwort
Ähnliche Themen