- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- V40 2
- Wie Anfällig sind die 5-Zylinder D3/D4/D5 Motoren für Verkokung
Wie Anfällig sind die 5-Zylinder D3/D4/D5 Motoren für Verkokung
Servus zusammen,
habe einen V40 D3 mit derzeit 90.000km auf der Uhr. Da das Auto bereits 10 Jahre alt ist und trotzdem nur diese geringe Laufleistung, gehe ich davon aus, dass das Auto in der Vergangenheit viel Kurzstrecke gefahren wurde.
Gewartet wurde es vorbildlich jedes Jahr bei Volvo, auch wenn wie, zwischen 2023 - 2024, nur 3000km gefahren wurden.
Bisher habe ich keinerlei Probleme, also kein Leistungsverlust oder Warnungen.
Jedoch würde es mich brennend interessieren, ob es bei diesen Volvo Motoren auch so große Probleme mit verrußung des AGR, Ansaugbrücke usw. gibt wie bei VW AG BMW...
Ich fahre derzeit viel mit dem Auto. Bin seit dem ich das Auto vor ein paar Monaten gekauft täglich Strecken >30km einfach gefahren (Autobahn) 10.000km in 5 Monaten
Hat damit jemand schon Erfahrungen gemach?
Danke fürs Teilen
Ähnliche Themen
2 Antworten
Mein bester Freund hat etwa denselben kmStand, Fahrzeugalter und Fahrprofil —> Null Probleme. Mein D3 Polestar hat knapp 225000km in 11,5 Jahren, da sind auch bisher null Probleme aufgetreten.
Wie jeder Dieselmotor mag der Fünfzylinder wenigstens hin und wieder eine Langstrecke. Die Motoren sind sehr robust und werden bis heute in leicht modifizierter Form als Schiffsmotoren verkauft. Mein Kumpel und ich tanken, seit es legal ist, so oft wie möglich HVO, das zwar nicht für den Motor freigegeben ist, aber deutlich sauberer verbrennt und damit Ablagerungen etwas entgegenwirkt.
Mein damaliger V40 - ebenfalls der zuvor erwähnte D3 - war KM mäßig richtig "jungfreulich" (unter 20.000 bei knapp 9 Jahren Fahrzeugalter), war ein Rentner-Wagen und ich hatte nach den 1. Fahrten auch etwas Angst, dass die Laufleistung sich schlecht auswirken könnte. Vollkommen unproblematisch gewesen, bin aber auch in fast 2 Jahren über 12.000 KM gefahren, jedoch hauptsächlich Langstrecken - NIE irgendwelche Ausfälle!!
Mein aktueller V70 hat über 13 Jahre auf dem Buckel und bewegt sich aktuell auf die 124.000 KM-Marke.
Auch der D3 mit 163 PS, wobei ich zu 95% Langstrecke fahre.
Bisher nie eine Meldung gekommen, ebenfalls keinerlei Lampenkonzerte...auch beim letzten jährlichen Service wurde nichts Negatives festgestellt!
In meinen Augen neben öfters längeren Strecken der jährliche Ölwechsel - manche schwören auf einen 2. Wechsel im Jahr.