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wie anfällig sind die V8 5.0 Motoren???
Hallo,
ich habe die Absicht mir einen X5 zu kaufen und zwar halte ich Ausschau nach dem 5Liter V8.
Mir ist aufgefallen, dass es so viele sind, bei mobile.de zumindest, mit revidierten Motoren oder gar neuen Motoren sind und das bei einem Kilometerstand zwischen 100.000 und 150.000.
Sind denn die Motoren so empfindlich oder fahren die Leute die Motoren einfach kaputt???
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17 Antworten
es gibt keinen 5l V8. Entweder der alte 4.8 Sauger oder der noch anfälligere 4.4 Turbo ab 2010.
Langlebig ist keiner. 4.8i gibts in Deutschland insgesamt noch 600 zugelassene, also eher sehr wenige.
Grüße
Die V8 im F15/F16 mit 450PS sollen doch wieder besser sein...
sollen, sind sie aber nicht. Ist doch der gleiche Motor wie im e70, nur dass man SW mäßig bisschen was umgestellt hat. Der Motor ist trotzdem nur ein 4.0 oder 4.4L. Außerdem steht die Frage im E70 Forum. Ein E70 V8 kostet um einiges weinger wie ein F15 V8. Also, Motor ist nicht besser, hast im Prinzip nur eine andere SW. Die hohe Kerntemperatur und die innenliegenden Turbos als Hauptproblem bleiben. Der F15 hat noch nicht die Laufleistungen, die die E70 V8 haben. Die wenigsten Vielfahrer kaufen einen V8 und wenn doch, dann fahren sie bis 180tkm. Das halten die Motoren. Danach gehts dafür richtig los.
Wenn V8, dann Ami oder ein alter Benz.
Grüße
@zessi001:
Du sprichst mir aus dem Herzen-
@zessi001
genau den meinte ich 4.4l N63B44 im E70... sorry mit der Typbezeichnung blickt man heutzutage gar nicht mehr durch was für ein Motor drin ist?? bei AUDI finde ich das am schlimmsten ... 35, 40,45,50
Ich hatte einen alten A6 Bj.2002 3,0i (ASN), den habe ich mit 176.000km gekauft und bis 362.000km gefahren, bis er angefangen hat Wasser zu verbrennen.
Jetzt fahre ich eine C-Klasse W204 EZ.: 2009 mit 3,5L (272PS) war ein Spontankauf als „Übergangsauto“.
Jetzt möchte ich mir ein Auto kaufen mit dem ich mindestens eine Laufleistung erreichen kann wie mit dem Audi?? VW/AUDI kann man vergessen! (finde ich!) mit ihren Ketten in den TFSI und TSI Motoren.
Aber wenn ich das so in den Foren lese, scheint E70 wohl keine so gute Wahl zu sein??
Der Motor nimmt ja den ganzen Motorraum ein da kriegst du ja nicht einmal die Finger rein gequetscht, des ist ja wie TETRIS ?? wenn da was machen musst... da musst ja die halbe Kischte zerlegen??
Zitat:
@zessi001 schrieb am 21. Februar 2021 um 21:14:08 Uhr:
Wenn V8, dann ein alter Benz.
Als nahezu unverwüstlich (dank seiner eher einfachen Technik) kommt da eigentlich
nur der M113 aus der Daimler-Chrysler unter der Leitung des größten
Wertvernichters aller Zeiten Schrempp in Betracht.
Allerdings hilft das dem geneigten Käufer auch nicht weiter,
da alle Benze aus der Ära des M113 an erheblich(st)en Rostproblemen litten/leiden
(in der Regel bis zum wirtschaftlichen Totalschaden).
Die jüngeren Mercedes-V8 haben alle diverse Anfälligkeiten, wie z.B.
mangelhaft bzw. nicht haltbar gefertigte Teile:
Steuerkette, Kurbelwellenzahnrad, Nockenwellenversteller, Hydrostößel, von selbst abreißende
Zylinderkopfschrauben usw..
danke für die Antworten ???
ich habe erst vermutet das die Leute eventuell die Autos nicht gewartet haben, weil es eine kostspielige Angelegenheit ist.
Zitat:
@was_ist_nicht_vergeb schrieb am 22. Februar 2021 um 00:56:45 Uhr:
Jetzt fahre ich eine C-Klasse W204 EZ.: 2009 mit 3,5L (272PS) war ein Spontankauf als „Übergangsauto“.
Der hat den M272-Motor (V6), also wissend oder
mit Glück zu einem jüngeren Motor gegriffen
und somit knapp am Griff ins Klo vorbei ;-)
https://www.motor-talk.de/.../...ausgleichswelle-im-m272-t5212756.html
Zitat:
@was_ist_nicht_vergeb schrieb am 22. Februar 2021 um 01:02:16 Uhr:
ich habe erst vermutet das die Leute eventuell die Autos nicht gewartet haben, weil es eine kostspielige Angelegenheit ist.
Nein, es ist eher anders herum:
Die langen, von BMW vorgesehenen Wartungsintervalle (hauptsächlich: für den Motorölwechsel)
sind daran Schuld, dass die Motoren nicht halten bzw. sehr schnell verschleißen.
Beim N63 (der 4.4 Bi-Turbo, für den Du Dich anfangs interessiert hat)
wurden die Wartungsintervalle nach den ersten Motortoden drastisch herabgesetzt.
In USA hat BMW die N63-Motoren kostenlos ausgetauscht, in Deutschland wohl
eine Zeit lang auch, wenn Probleme auftraten.
BMW interessiert sich als Hersteller eigentlich nur dafür, dass die Fahrzeuge die (erste)
Leasing-Dauer von max. 5 (in der Regel eher 3) Jahren überleben, und das mit möglichst geringen
Wartungskosten, damit der Firmenfuhrparkverwalter/controller ob
der geringen Wartungskosten begeistert ist.
Ca. 90 bis 95% der neuen X5-e werden als Firmenfahrzeug bzw. Leasing-Fahrzeug angeschafft.
Da liegt ein Kern des Problems der geringen Haltbarkeit der Motoren.
Als Gebrauchtwagenkäufer badet man diese Cost-Cutting-Folgen dann mitunter sehr teuer aus...
Zitat:
@audihorch schrieb am 22. Februar 2021 um 01:07:55 Uhr:
Zitat:
@was_ist_nicht_vergeb schrieb am 22. Februar 2021 um 00:56:45 Uhr:
Jetzt fahre ich eine C-Klasse W204 EZ.: 2009 mit 3,5L (272PS) war ein Spontankauf als „Übergangsauto“.
Der hat den M272-Motor (V6), also wissend oder
mit Glück zu einem jüngeren Motor gegriffen
und somit knapp am Griff ins Klo vorbei ;-)
https://www.motor-talk.de/.../...ausgleichswelle-im-m272-t5212756.html
„wissend” aber auch mit einwenig Glück. Ich wollte kein Turbo/Kompressor und keine Direkteinspritzung (CGI), vom Mercedes hört man zwar wenig über die Einspritzdüsen aber bin da skeptisch der Sache gegenüber. Hat ja mehr Leistung und weniger verbrauchen soll er, ob man die 20PS mehr Leistung tatsächlich spürt? wage ich zu bezweifeln??????? bin aber die 292PS Motoren nicht gefahren.
Wenn es ein 8-Zylinder sein soll, der auch etwas älter sein darf, mal nach einem E39 schauen. E34 ginge wohl auch noch.
Grüße
Manfred
Der M62 hat ja auch so seine Wehwehchen. Akut fallen mir da die Schrauben der Ölpumpe ein.
Naja, BMW hat eigentlich nie wirklich robuste V8 gebaut. BMW stand für absolut laufruhige und kultivierte Reihensechszylinder.
Und zukünftig wechselt man zu hässlichen grünen Ökoschüsseln für Snobs und Schickeria. So suggeriert auf jeden Fall die Werbung, welche Klientel man haben möchte.
Also einfach noch 200 Jahre sparen und dann ins BMW Autohaus gehen und einen schicken Öko Neuwagen holen, der dann vermutlich kürzer lebt, als man braucht um sich wieder einen neuen kaufen zu können. In den 195 Jahren dazwischen kann man ja zu Fuß gehen.
Grüße
Zessi001:
:-)
:-)
:-)
Zitat:
@Manfred19 schrieb am 23. Februar 2021 um 10:45:27 Uhr:
Wenn es ein 8-Zylinder sein soll, der auch etwas älter sein darf, mal nach einem E39 schauen. E34 ginge wohl auch noch.
Grüße
Manfred
E39 gefällt mir optisch nicht so wirklich.
E34 finde ich vom Design her zwar super aber da findet man echt selten einen im guten Zustand und wenn dann muss man ordentlich Kohle auf den Tisch legen. Selbst solch "Restaurierungsobjekte" fangen bei 3,500.-/4,000.-€ an. Ich denke günstiger werden si nicht mehr
E60 ist von außen hui von innen pfui, also der Verantwortlicher für das Interieurdesign, hätte ich die Entscheidungsmacht bei BMW würde ich ihn vom Hof jagen.
E53 gefällt mir auch, nur ist er sogar mit 8-Zylinder ziemlich lahm.
E70 finde ich irgendwie im Gesamten sehr ansprechend... Motorleistung, Design außen+innen, Kofferraumvolumen, vor allem "meine Preisklasse" F15 kann ich mir noch nicht leisten.
Bin echt zwiegespalten.... ich könnte mich schon mit den Wehwehchen anfreunden, das die beiden Turbolader zwischen den Bänken nicht so langlebig sind, ist für mich zwar auch ein seeeehr großer Auffand aber das könnte ich selber tauschen, die Kette merkt man auch rechtzeitig wenn sie anfängt zu rasseln. Mit der Kette haben irgendwie alle Autohersteller ein Problem.