ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Wie Antennenverstärker ausbauen?

Wie Antennenverstärker ausbauen?

Audi A6 C4/4A

Hallo Gemeinde,

da ich an diesem We sowieso am Schrauben bin, möchte ich mich auch gleich meinem miesen Radioempfang widmen.

Ich habe den Antennenverstärker im Verdacht.

Eine Kabelbelegung habe ich aus dem Buch von Etzold entnommen. Leider verrät er dort nicht wie ich die Verkleidung der C-Säule am günstigsten und ohne in Mitleidenschaft zu ziehen entferne.

Hab ihr auch Probleme mit dem Empfang?

Fällt euch vielleicht noch etwas anderes ein als das es der Verstärker sein kann?Mein Radio ist i.O.. Das Beta was ursprünglich drinn war, hatte einen genauso miesen Empfang.

 

thx schonma für eure Antworten..

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 14. April 2007 um 14:08

Am besten zuerst Rücksitzbank raus, dann Kopfstützen und Rückenlehne und die Hutablage. Die seitenverkleidung ist nur eingeklipst. Kannst nur kräftig ziehen, und hoffen, das die Nasen ganz bleiben.

Der mieße Radioempfang ist aber glaub ich normal, hab ich auch. Liegt an der Scheibenantenne, dessen Erfinder standrichtlich erschossen werden sollte.

MfG us19

am 15. April 2007 um 16:55

Moin,

ich hab auch Probleme mit dem Radioempfang. Allerdings hab ich bei meinem Avant ne Antenne auf'm Dach. Jedenfalls hab ich mir jetzt nen radio concert 2 eingebaut, das leider noch nicht perfekt funzt, weil der Vorbesitzer das das Massekabel vom Stromstecker durchgetrennt hat. Um wieder zum Thema zu kommen, der Radioempfang geht gar nicht, ich habe selbst in Berlin teilweise Probleme, vor kurzem bin ich ins Erzgebirge gefahren und der einzige Radiosender war in miserabler Qualität in Dresden zu empfangen. Völlig unklar... Gibt es irgendwelche erprobten Vorschläge um den Radioempfang zu verbessern?

MfG

P.S. nen gesonderten Thread, werd ich aber noch einmal aufmachen :-/

am 17. April 2007 um 20:46

Hallo,

hast Du schon was erreicht?

Ich hab noch nen bisschen gegoogelt und gehe jetzt auch davon aus, dass der Antennenverstärker im Eimer ist.

Hat jemand ne Ahnung wie der Ausbau beim Avant funktioniert. Der hat ja schließlich keine Scheiben- sondern eine Dachantenne und mit dem Dachhimmel gibt es sicher auch Probleme...

Wenn das zu aufwändig wird, soll nen Händler den Quark machen. Ich muss noch nen Motorrad für die Rennstrecke umbauen und auf so viel Bastelei hab ich echt keinen Bock....^^

 

MfG

am 19. April 2007 um 10:09

Hallo,

wo liegt6 das Problem?

Lampe raus, Stromstecker abziehen, Antennenkabel abziehen.

Danach den Antennenstab abschrauben, die Gummitülle entfernen und zu guterletzt die Mutter lösen. Schon hat man die Antenne in der Hand

am 20. April 2007 um 6:39

Hm,

ich dachte der Antennenverstärker steckt woanders (C-Säule) und man bekommt evtl. noch Probleme mit dem Dachhimmel?

Ist beim Avant der Verstärker direkt an der Antenne?

Mfg

am 20. April 2007 um 7:00

Hi,

jepp so is das ung. 2x3 cm von den Dimensionen her :-)

am 20. April 2007 um 13:58

Ok, nachdem ich mir das jetzt mal angeschaut habe, weiß ich auch was Du meinst... ^^

Scheinbar hatte der Vorbesitzer sich dem Problem schon angenommen. In meinem Auto ist noch ein zweites Antennenkabel verlegt. Es reicht bis zum Staufach für den Verbandkasten, dort ist es unterbrochen (die Schraubverbindungen sind mit Isolierband abgeklebt). Von diesem Staufach aus führt ein kürzeres Kabel (auch mit Schraubverbindungen an beiden Enden) zur Antenne des Fahrzeugs. Angeschlossen ist jedoch das Original-Antennenkabel.

Ich vermute jetzt, das im Staufach für den Verbandkasten noch ein zusätzlicher Verstärker eingebaut war. Leider weiß ich nicht, welche Teile genau verbaut waren... Vielleicht hat es ja auch nie funktioniert. Sieht nen bissel abenteuerlich aus...

Andere Variante wäre, dass der nen Navi oder so drin hatte!?

Ich probier also erst mal den Original Antennenfuss zu wechseln, den Verstärker wird es nicht einzeln geben!?

MfG

am 20. April 2007 um 16:58

Hi,

du wirst es nicht glauben aber das gleiche problem wie du hast habe ich auch. Ich suche aber noch. ne neue antenne liegt so bei 70 Euronen

am 20. April 2007 um 17:13

Du hast auch nen zweites Kabel drin ;-)))))...

Nee, mal im ernst, ich hab irgendwo gelesen, dass dieses Problem relativ häufig auftritt :-/

Wie war der Empfang vorher auf ner Skala von 1 bis 10? Ich überlege, ob ich gleich noch nen zusätzlichen Verstärker dazwischen haue, wo ich schon mal dabei bin.

Mfg

hallo.

 

nein, habe noch nichts erreicht.

Heute Nachmittag stand mir noch der Sinn dannach es am We zu probieren.Bis mich auf der Heimfahrt jemand auf einen defekten Bremssattel aufmerksam machte- der jetzt meine ganze Aumerksamkeit braucht :-( .

Werd gleich mal dazu ein Thema eröffnen.

Ich denke das sich das mit der Antenne noch ein paar Wochen hinzieht.

 

so long...

am 12. Mai 2007 um 11:47

Hallo,

komischerweise funktionierte mein Radioempfang jetzt auch ohne neuen Antennenverstärker eine Woche lang.

Ich hatte mir in der Zwischenzeit ne neue Antenne bei Audi bestellt. Wollte Sie heute abholen und die sah etwas anders aus, als die bei mir verbaute... Daraufhin erklärt mir der Händler, dass die Originalantenne nicht mehr lieferbar ist (Wo gibts denn so etwas!?!?!?!)... Er macht sich mal nen paar Gedanken, wie man das Problem lösen kann...

Da der Händler und ich nun noch mal an der Antenne rumgefummelt haben, ist der Radioempfang nun auch wieder NULL - das Ding muss irgend nen Wackelkontakt haben.

Nur wenn die Heckklappe oben ist, empfange ich was... Die scheint das Signal zu verstärken - anders kann ich mir das nicht erklären...

So ein Sch....

MfG

Moin,

ich habe mir bei Audi vor nem Monat auch ne neue Antenne für 45€ gekauft.Komplett mit Verstärker,passendem Fakra Stecker und Antennenstab.

Die ursprünglich verbaute gibt es tatsächlich nicht mehr.

Leider habe ich trotz der neuen Antenne und einem guten Alpine Radio immer noch schlechten Empfang.

Ich habs aufgegeben!

MFG

Hallöchen!

hatte in meinem Avant auch miesen Empfang, hab dann rausgekriegt, daß das kabel sowie der Antennenverstärker defekt war, also neue Antenne drauf und neues Kabel verlegt, seitdem bomben Empfang!!

Hallo!

Bei meinem Avant habe ich die Antenne für Radio,Handy in einem.

Was ist eigentlich dann in der rechten Seitenscheibe vom Gepäckraum die beiden Kabel?

Sie so aus als währe da eine Scheibenheizung drann is aber nicht.

Soll das die Antenne sein ????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Wie Antennenverstärker ausbauen?