ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Wie arbeitet der X-Antrieb beim F48?

Wie arbeitet der X-Antrieb beim F48?

BMW X1 F48
Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 22:10

Hallo zusammen,

bisher bin ich ja Heckantrieb gefahren, Frontantrieb war nicht so mein Ding wegen der ständigen Unruhe in der Lenkung.

Der F48 ist aber doch eigentlich auch ein Fronttriebler, der Allradantrieb ist doch nicht permanent, oder sehe ich das falsch? Wann schaltet sich die Hinterachse zu? Wie ist die Kraftverteilung?

Bei der Probefahrt mit dem X1, den ich jetzt gekauft habe, war das Fahrverhalten ganz o.k., konnte wg. Geschwindigkeitsbegrenzung aber nur bis 140 km/h fahren und es war weder Nässe noch merklicher Wind.

Danke schon mal für hilfreiche Antworten.

Beste Antwort im Thema

Hier ist es sehr gut beschrieben!

 

https://www.mobile.de/.../...unktion-vorteile-nachteile-probleme-30536

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo

Allrad ist aktiv: bei jedem Anfahren bei Hängerbetrieb, bei ausgeschalteten DSC und im Sportmodus Haldex 5 funktioniert sehr gut, über die Bremsen wird noch ein Sperrdifferenzial Simuliert das daß durchdrehende Rad abbremst, funktioniert super Gruß

Themenstarteram 23. Oktober 2020 um 10:58

Danke Frank.

Bei 2t Anhängelast würde reiner Frontantrieb auch wohl in Straßenmalerei mit schwarzen Strichen ausarten. ;-)

2t sind schon eine Menge. Mein Omega durfte nur 1,6t ziehen obwohl er 100kg schwerer war, 19 PS mehr hatte und Hinterradantrieb.

Wie ist das bei schlechten Straßenverhältnissen wie Matsch, Schnee, Glätte oder Regen? Denke da an den Aquaplaning-Thread von Wobbel. Wenn die VA zu wenig Grip hat müsste doch die HA mitschieben, oder?

Haldex 5 ist ein System mit elektronischer Ölpunpe und kann schon im Stand Allrad aktivieren, da sehr viele Sensoren und der Bremseingriff Regeln ist das eines der besten Allradsysteme :-)

Frank, es kann schon konstruktiv nicht eines der besten Allradsysteme sein, da es ein hang-on-System ist. Und dies spürt man auch beim X1. Mir ist öfter passiert, dass es nicht sofort zur Verfügung stand, wenn es eigentlich gefragt war, bspw. beim starken Beschleunigen mit dem 25d auf regennasser Fahrbahn. Da ist mir grundsätzlich ein permanenter Allrad, der ja auch gerade ausstirbt, lieber.

Moin Harald:-)

Das kann ich beim 20d nicht sagen, klar ist Permanenter Allrad immer im Vorteil, aber von den unterschiedlichen Systemen, ist es eines der besten :-) liegt vielleicht beim 25d an den 50 Nm und 41 Hp mehr :-)

Gruß

Ich nutze meinen X1 ( vor Corona) als Zugfahrzeug. Hier ist der Heckantrieb immer zugeschaltet, was man beim Anfahren auf nassen Wiesen zu schätzen weiß.

am 24. Oktober 2020 um 10:25

Vorsichtig ausgedrückt: nur schwach geschlossene Haldex-Kupplung bei normalem Anfahren, solange keine Traktionsprobleme da sind - und erst bei Schlupf wird die Kupplung noch stärker geschlossen?

Aber von Anfang an stärker geschlossene Kupplung im Anhängerbetrieb, Sportmodus und DTC-Modus?

Letzteres zumindest nennt für die BMW UKL auch dieser Artikel:

https://www.bimmertoday.de/.../

Wobei er in einem Punkt nicht Recht hat, denn die Reibungsverluste des zusätzlichen Differentials und der Kardan/Antriebswellen sind immer da, auch bei offener Haldex-Kupplung.

Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 13:18

Danke Euch für Eure Beiträge.

Da ich bisher immer nur Heck- bzw. Hinterradantrieb und in den letzten gut 20 Jahren nur 6-Zyl. gefahren bin habe ich mich mit dem Umstieg auf eine 4-Zyl.-Turbo-Frontfräse schwer getan. Lieber währe mir eigentlich der E84 gewesen, den es von 2009 bis 2011 auch als 6-Zyl. gegeben hat und dessen Antrieb ja hinterradbetont ist. Aber ich hatte auch die Nase voll von alten Kisten an denen ständig was zu reparieren ist.

So habe ich zunächst den Mazda CX 5, den Ford Kuga und den 220i GranTourer ausprobiert. Maxda und Ford waren mir zu groß und unübersichtlich. Der Mazda zeigte typisches Frontantriebsverhalten und ab ca. 140km/h merkte man auch den Seitenwind. Von der Ausstattung des Mazda allerdings können X1-Fahrer nur träumen (z. B. Totwinkelwarner und Einparkhilfe mit Kameras vorn und hinten). Der Ford war furchtbar windempfindlich und wankte schon bei Tempo 100 auf der Landstraße wie ein Schiff auf hoher See. Der GranTourer war mir ebenfalls zu groß. Der X1 schien mir von Innenraum- und Außengröße her als guter Kompromiss zwischen Achtiv- und GranTourer. Das Fahrverhalten war, für ein Auto mit eigentlich Frontantrieb, tadellos. Allerdings war es an dem Tag auch windstill und ich konnte wg. Geschwindigkeitsbegrenzung nicht schneller als 140km/h fahren.

Naja, mal sehen wie er sich dann fährt wenn das endlich mit der Zulassung klappt.

Der X1 - auch mit Frontantrieb- ist ein sehr agiles Fahrzeug was sich recht sportlich bewegen lässt ( Direkte Lenkung, gut abgestimmtes Fahrwerk mit gutem Restkomfort- wenn die Räder nicht zu groß sind). Ich habe den X1 bis vorkurzem hauptsächlich auf der Langstrecke eingesetzt und auch hier fördert er ein entspanntes Reisen. Bis auf die Assistentssysteme bin ich sehr zufrieden.

Zitat:

@motor_talking schrieb am 24. Oktober 2020 um 12:25:35 Uhr:

Vorsichtig ausgedrückt: nur schwach geschlossene Haldex-Kupplung bei normalem Anfahren, solange keine Traktionsprobleme da sind - und erst bei Schlupf wird die Kupplung noch stärker geschlossen?

Aber von Anfang an stärker geschlossene Kupplung im Anhängerbetrieb, Sportmodus und DTC-Modus?

Letzteres zumindest nennt für die BMW UKL auch dieser Artikel:

https://www.bimmertoday.de/.../

Wobei er in einem Punkt nicht Recht hat, denn die Reibungsverluste des zusätzlichen Differentials und der Kardan/Antriebswellen sind immer da, auch bei offener Haldex-Kupplung.

Kurze Frage: funktioniert die „stärker geschlossene Kupplung“ auch bei einem Fahrradträger? Ich hatte heute auf einer steilen und klitschnassen Wiese keinerlei Schlupfprobleme. Da war ich schon erleichtert ??????

Hier ist es sehr gut beschrieben!

 

https://www.mobile.de/.../...unktion-vorteile-nachteile-probleme-30536

Beim Anhänger "merkt" das System am Stecker das ein Anhänger hinter dem Auto hängt.

Kann natürlich sein das es Fahrradträger gibt die einen Stecker haben, der genauso beschaltet ist wie ein ein Anhänger.

Normalerweise reagiert die Kupplung aber so schnell das man es im besten Fall nicht bemerkt.

Heißt: Wenn der Antrieb auf der nassen Wiese an der Vorderachse Schlupf feststellt, schaltet er blitzschnell bis zu 50% der Leistung auf die Hinterachse.

Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 20:42

@ rraptor66: Danke für den Link.

Zitat:

@harald335i schrieb am 24. Oktober 2020 um 01:44:49 Uhr:

Frank, es kann schon konstruktiv nicht eines der besten Allradsysteme sein, da es ein hang-on-System ist. Und dies spürt man auch beim X1. Mir ist öfter passiert, dass es nicht sofort zur Verfügung stand, wenn es eigentlich gefragt war, bspw. beim starken Beschleunigen mit dem 25d auf regennasser Fahrbahn. Da ist mir grundsätzlich ein permanenter Allrad, der ja auch gerade ausstirbt, lieber.

Ja , Harald da muss ich dir leider zustimmen , ist mir auch schon öfters passiert , auch bei regennasser Fahrbahn in einer relativ engen Kurve bricht im Comfortmodus bei schnellem Fahren das Heck aus , wenn man es provoziert , beim 20i Deshalb fahre ich bei solchen Bedingungen immer im Sportmodus , wo ja Allrad bekannter Weise permanent zur Verfügung steht . Dann gibt es auch kein Ausbrechen . Habe das selbst schon x mal getestet

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Wie arbeitet der X-Antrieb beim F48?