ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Wie arbeitet die Standheizung?

Wie arbeitet die Standheizung?

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 9:14

Hallo zusammen!

Nachdem ich hier alle Threads zum Thema Standheizung durchgelesen habe und auch meinen Verkäufer dazu befragt habe, bin ich immer noch nicht schlauer. Vor der Bestellung möchte ich gerne wissen, was ich denn da wirklich kaufe. Es geht um die ab Werk konfigurierbare Standheizung beim TDI-Tiguan, also nich um eine Nachrüstung.

Die einen sagen, sie läuft rein elektrisch über den Zuheizer, die anderen sagen, nur die Lüftung läuft elektrisch und die eigentliche Heizung verbrennt Diesel. Was stimmt denn nun? Auch habe ich Aussagen gelesen wie: "Braucht einen halben Liter pro 100 Kilometer". Das kann ich gar nicht nachvollziehen, da die Standheizung während der Fahrt ja nicht läuft. Z.B. einen Liter pro Stunde Heizzeit würde ich verstehen, aber solche Angaben habe ich nicht gefunden. Ein permanenter Mehrverbrauch auch im Sommer, wenn Die Standheizung nicht genutzt wird, wäre für mich jedenfalls ein No-Go.

Da hier aber einige die Standheizung haben und z.Zt. ja auch Standheizungswetter ist, kann mir doch bestimmt jamand von seinen Erfahrungen berichten. Braucht die Standheizung nun Strom oder Diesel oder beides und wie viel davon?

Vielen dank schon einmal für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema
am 10. Januar 2010 um 12:25

Nun, ich hatte erst vor kurzem einiges dazu in einem anderen (ich glaub auch Standheizungs-)Thread hier geschrieben.

 

Zur Steckverbindung: Siehe hier. Ich benutze dafür das ganz normale Powersystem (keinesfalls das Pro-System!!!), da dieses nur via Magnet gehalten wird und im ernstfall beim Vergessen auch mal als Abreißkupplung dient und somit keinen Schaden nimmt! Der Port (fahrzeugseitig) ist standardmäßig stromlos und stellt zu den Kontaktflächen erst bei auflegen des Clips (am Ladegerät bzw. Ladeerhaltungsgerät) kontakt her, wie man auch hier sehen kann. Das komplette System kostet ca. 30€. Einbauort ist ganz individuell wählbar, wo es einem auch am besten passt. Bevorzugt ist natürlich der Stoßfänger vorne lins oder rechts. Hinten geht auch, empfehle ich aber nur, wenn die Batterie oder eine Steckdose mit Dauerplus hinten verbaut ist. Ansonsten müssten halt Kabel verlegt werden.

 

Ja und zum Ladeerhaltungsgerät empfehle ich dieses hier: CTEK Multi XS 7000

Dieses Ladegerät ist für den Tiguan optimal dimensioniert, kann unendlich lange am Fahrzeug angeschlossen bleiben und kann auch zum Nachladen über Nacht problemlos benutzt werden. Das Gerät bietet im Prinzip mehr Funktionen, als ein Normalverbrauch benötigt, aber das macht nix, denn die Funktionen wie Supply(Permanentladung wie bei gewöhnlichen Ladegeräten - somit auch überladung - dient eher zur Zwischenversorung bei Batteriewechsel, sodass die Einstellungen mi Fahrzeug erhalten bleiben) oder Recond (Wiederbelebung tiefentladener Batterien - mit normalen Ladegeräten nicht möglich) muss man ja nicht nutzen. Für das normale Laden wird der Modus 14,4 bzw. unter +5° auch punktuell 14,7 benutzt. Beziehbar sind die Geräte, sowie das Stecksystem über die Fa. Stahlgruber. Preis für das Ladegerät würd ich jetzt mal gut an die 150€ schätzen. Ich empfehle jedem, das Ladegerät im Haus oder Garage (wo es halt absperrbar ist und nicht unbedingt im Freien) zu platzieren und die Ladeleitung (2-adrig) vom Ladegerät zum Fahrzeug zu verlängern, sodass das Ladegerät nicht geklaut werden kann. Bilder hab ich jetzt gerade keine da bzw. wenn dann nur von Kommunalfahrzeugen, also nicht von Pkws. Wenn ichs gewusst hätte, dann hätt ich eins gemacht, weil bis gestern hatte ich noch einen da, der eine Standheizung und das System nachgerüstet bekam.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 10. Januar 2010 um 9:28

Moin,

meine Standheizung läuft mit Diesel und verbraucht natürlich auch Strom fürs Gebläse und für die Dieselpumpe.

Unter einer bestimmten Temperatur wikt sie nach dem Starten des Motors als Zusatzheizer und verbrennt dabei Diesel. Wenn der Motor warm ist wird die Heizung automatisch ausgeschaltet. Im Sommer ist die Zusatzheizungsfunktion natürlich ausgeschaltet.

So hab ich das bisher beobachtet.

Gruß

Thorsten

am 10. Januar 2010 um 9:37

Ja, so ist es. Die Mehrverbrauchsangabe kommt natürlich drauf an, wie oft du sie auch benutzt und dann rechnest du den Verbrauch ja nach Kilometer aus und der Kraftstoff, der von der Heizung genutzt wird, der fehlt ja ebenso im Tank! Im Sommer hast du daher natürlich keinen Mehrverbrauch, außer höchstens durch die 3-4 Kilo Mehrgewicht:D

 

Im Sommer kann man sie als Standlüftung benutzen, dann bleibt die Heizung aus und zur eingespeicherten Zeit oder per FFB aktivierten Zeit, schaltet sich das Fahrzeuggebläse ein.

 

Standardmäßig ist nur ein rein elektrischer Zuheizer verbaut, welcher aber nicht zur Standheizung umfunktioniert werden kann.

am 10. Januar 2010 um 9:52

Die Standheizung erwärmt das Kühlwasser durch Verbrennung von Diesel. Mir ist auch schon aufgefallen, dass es beim Vorheizen manchmal leicht raucht unter dem Wagen. Der Dieselverbrauch ist aber recht gering und da der Motor dann im Betrieb schneller seine Betriebstemperatur erreicht (und sparsamer fährt), mache ich mir um den geringen Mehrverbrauch der Standheizung keine Sorgen.

Ich hab zwar eine Garage, aber die ist weiter weg vom Haus. Wenn ich spätabends heimkomme, parke ich oft am Hauptplatz direkt vor dem Haus. Dann schau ich morgens aus dem Fenster und wenn die Scheiben des Autos vereist sind, starte ich per Funk die Standheizung. Das Vorheizen braucht aber Zeit; mindestes 15 Minuten vor der Abfahrt schalte ich ein. Bisher habe ich immer vor der Abfahrt per Knopfdruck ausgeschaltet, aber angebl. macht sie das auch automatisch.

Am besten ist, wenn du gleich ab Werk eine solche Heizung kaufst, denn ein nachträglicher Einbau kostet mind. ein Drittel mehr! Ich würde meine Standheizung nicht mehr hergeben, gerade beim derzeitigen Winter!

am 10. Januar 2010 um 10:27

Ich habe in meinem Tiguan auch die SH ab Werk und muss sagen ich war schon etwas entäuscht als ich die das erste mal gebraucht habe.

In meinem vorherigen Fzg hatte ich ein Strombetriebenes Vorwärmsystem (Defa - Waeco) und war damit wohl sehr verwöhnt.

Wenn ich das 30 min laufen lassen habe waren alle Scheiben des Fzg. abgetaut - das schafft die SH nicht.

Klar die Frontscheibe schafft sie ganz, die vorderen Seitenscheiben wenn es nicht zukalt ist auch aber wenn es doch mal kälter ist dann meist nur halb (aber der Rest ist dann an den Vorderscheiben leicht abzuschieben). Nach hinten aber reicht die Leistung der SH leider nicht, da muss man entweder kratzen oder es so lassen und ich habe keine Lust hinten zukratzen oder zufahren ohne dort was zusehen.

Mein Fazit zur SH, ich würde sie wieder kaufen, da man eben wenn man unterwegs ist "besser das hat" als nichts.

Für Zuhaus vor der Haustüre finde ich das Stromvorwärmsystem aber besser und effektiver. Ich habe mir aus diesem Grund nun auch wieder ein solches Defa Innenraumheizgerät gekauft und nutze dieses. Klar der Motor wird nun nicht vorgewärmt, aber da ist mir der Einbau zuteuer und sicher ist dann die Garantie auch weg bzw wenn mal was sein sollte dann schiebt es VW auf den Einbauer und der auf VW...

Etwas darf man aber auch nicht unterschätzen (denke ich). Die SH sollte man wirklich nur dann nutzen wenn man danach auch die Zeit fährt die sie läuft und das sind um die 20-30 mins.

Ich fahre unter der Woche diese Zeit zur Arbeit, daher da kann ich sie nutzen, aber am Wochenende wenn ich nur mal kurz in die Stadt fahre (5-10min) dann sollte man die SH nicht laufen lassen.

Oder kann man das gefahrlos, ich denke nicht, da ist sicher Ruck Zuck die Batterie leer?

Also mein Gebrauch:

- unter der Woche (zuhaus - morgends) SH und wenn es ganz kalt ist auch den Innenraumheizer

- unter der Woche (bei der Arbeit) sollten die Scheiben hochgefrohren sein - SH

- am Wochenende nur den Innenraumheizer

Aber vielleicht hat ja jdm. hier die SH und nutzt sie (20-30 mins) und fährt danach nur sehr kurz, dessen Erfahrungen würden mich auch mal interessieren wie da die Batterie auf Dauer mitmacht?

am 10. Januar 2010 um 10:43

Hallo ,

ich kann fast wiederholen, was Man TGX schreibt, 

ausser , dass ich voll zufrieden bin. Betreffend dem Stromverbrauch was es letzten Winter so, dass Ende Januar die Warnung, respektive die Meldung angezeigt wurde, dass das Fahrzeug die SH nicht mehr aktiviere, dass die Batteriespannung eventuell nicht mehrt zum Motorstart reiche. Das bedeutet eben, dass die Sh soviel Strom verbraucht, wie wenn normale Halogenabblendlichter  brennen würden. Ich fahre nur 20 Minuten 15 km zur Arbeit, was wohl etwas kurz ist. Der Dieselverbrauch egalisiert sich, weil durch warmen Motor in den ersten 10 km nicht mehr mehr verbraucht wird.

Eine komfortable, nicht ganz günstige Anschaffung.

Gruss charlybenetti

am 10. Januar 2010 um 11:02

Eine Werkslösung ist immer besser bzw. am besten, das sollte jeder wissen. Ich verbaue die Heizungen sehr gewissenhaft, da ich weiß, dass das sonst auf lange Zeit gesehen Probleme bereiten kann mit Kontakkorrossion oder aufgescheuerten Schläuchen/Kabeln etc. Wenn man sie gewissenhaft verbaut, ist auch ein Nachrüstsystem kein Problem! Ein Motorvorwärmsystem, wie es ein Vorredner schreibt, ist natürlich noch mal eine andere Kategorie, da hier der Energiebedarf keine Rolle spielt! (Heizlüfter mit Schaltuhr im Auto tuts übrigends auch)

 

Zum Energiebedarf: Heizzeit = minimum an Fahrzeit

 

Das sollte man einhalten, dann gibts i. d. R. auch keine Probleme. Man kann sie selbstverständlich auch bei kurzen Fahrstrecken benutzen, dann sollte aber immer wieder (1x wöchentlich am besten) eine Langstrecke über ein paar Stunden folgen. Oder wenn das nicht möglich ist, rüste ich die Fahrzeuge mit einer Nachlademöglichkeit auf. Powersystem vom MagCode wird an einem Stoßfänger verbaut und die Batterie wird mit einem CTEK Multi XS 7000 gespeißt, somit kann man auch lange Standheizbetriebe mit kurzer Fahrzeit ermöglichen.

am 10. Januar 2010 um 11:36

Hallo und danke für Deinen Beitrag.

Das Batterieladesystem finde ich sehr interessant, da beim Tiguan ja allerlei elektrotechnische Helfer in Betrieb sind, die die Batterie belasten und auszerren.

Kannst Du uns hierzu noch mehr Infos geben (Bilder, Preise, Einbaumöglichkeiten usw.)

Herzlichen Dank.

Pollux

am 10. Januar 2010 um 12:25

Nun, ich hatte erst vor kurzem einiges dazu in einem anderen (ich glaub auch Standheizungs-)Thread hier geschrieben.

 

Zur Steckverbindung: Siehe hier. Ich benutze dafür das ganz normale Powersystem (keinesfalls das Pro-System!!!), da dieses nur via Magnet gehalten wird und im ernstfall beim Vergessen auch mal als Abreißkupplung dient und somit keinen Schaden nimmt! Der Port (fahrzeugseitig) ist standardmäßig stromlos und stellt zu den Kontaktflächen erst bei auflegen des Clips (am Ladegerät bzw. Ladeerhaltungsgerät) kontakt her, wie man auch hier sehen kann. Das komplette System kostet ca. 30€. Einbauort ist ganz individuell wählbar, wo es einem auch am besten passt. Bevorzugt ist natürlich der Stoßfänger vorne lins oder rechts. Hinten geht auch, empfehle ich aber nur, wenn die Batterie oder eine Steckdose mit Dauerplus hinten verbaut ist. Ansonsten müssten halt Kabel verlegt werden.

 

Ja und zum Ladeerhaltungsgerät empfehle ich dieses hier: CTEK Multi XS 7000

Dieses Ladegerät ist für den Tiguan optimal dimensioniert, kann unendlich lange am Fahrzeug angeschlossen bleiben und kann auch zum Nachladen über Nacht problemlos benutzt werden. Das Gerät bietet im Prinzip mehr Funktionen, als ein Normalverbrauch benötigt, aber das macht nix, denn die Funktionen wie Supply(Permanentladung wie bei gewöhnlichen Ladegeräten - somit auch überladung - dient eher zur Zwischenversorung bei Batteriewechsel, sodass die Einstellungen mi Fahrzeug erhalten bleiben) oder Recond (Wiederbelebung tiefentladener Batterien - mit normalen Ladegeräten nicht möglich) muss man ja nicht nutzen. Für das normale Laden wird der Modus 14,4 bzw. unter +5° auch punktuell 14,7 benutzt. Beziehbar sind die Geräte, sowie das Stecksystem über die Fa. Stahlgruber. Preis für das Ladegerät würd ich jetzt mal gut an die 150€ schätzen. Ich empfehle jedem, das Ladegerät im Haus oder Garage (wo es halt absperrbar ist und nicht unbedingt im Freien) zu platzieren und die Ladeleitung (2-adrig) vom Ladegerät zum Fahrzeug zu verlängern, sodass das Ladegerät nicht geklaut werden kann. Bilder hab ich jetzt gerade keine da bzw. wenn dann nur von Kommunalfahrzeugen, also nicht von Pkws. Wenn ichs gewusst hätte, dann hätt ich eins gemacht, weil bis gestern hatte ich noch einen da, der eine Standheizung und das System nachgerüstet bekam.

am 10. Januar 2010 um 12:29

Hallo,

dass meiste ist ja bereits gesagt.

Die SH verbraucht ca. 0,3- 0,5L Diesel je Betriebsstunde. Was bei mir auf 100KM ca. 1 Liter Mehrverbrauch ausmacht.

Da auch bei Betrieb (ohne das der Motor läuft) Strom benötigt wird, ist die Belastung der Batterie zu beachten. Kommt natürlich darauf an, ob man die100 KM mit einer Fahrt, oder mehrmals einschalten muss.

Die Fahrzeit sollte dann auch in etwa der Laufzeit der SH entsprechen.

Die Einstellung der Temperatur sollte auf HI stehen und Automatik, jedoch nicht die Klimaautomatik zuschalten. Kann dann beim Fahren, wenn notwendig, gemacht werden.

Schnee-und Eisfrei wird das FZ nat. nicht ganz, jedoch sind alle Scheiben überwiegend frei und bedürfen nur

noch einer kleinen Restreinigung, die leicht zu bewerkstelligen ist.

Aber allein der warme Innenraum, beim Einsteigen, ist schon einen Wohltat.

Der Motorkreislauf wird vorab erwärmt, erst danach das FZ. Was bei kurzer Laufzeit der SH (weniger 15 Min.) dann für Scheiben und Innenraum nicht ausreicht.

Da ich schon einmal drei Jahre ein FZ mit SH hatte, wollte ich darauf nicht mehr verzichten.

Ich bin voll und ganz zufrieden, obwohl der Tiguan ja einen sehr volumigen Innenraum hat.

Alf

am 10. Januar 2010 um 14:48

Ja, eine halbe Stunde sollte sie schon laufen. 15 Minuten ist ja fast nix.  Ich hab in meinem eine Thermo Top T, die läuft von haus aus nur eine halbe Stunde, da dann der integrierte Tank leer ist, hab zwar eine Uhr für eine Stunde verbaut, aber wenn der Sprit aus ist, dann geht halt nix mehr! Halbe Stunde reicht aber i. d. R. aus.

 

Zur Wassereinbindung: Normal wird zuerst immer der Wärmetauscher versorgt, also der Innenraum erwärmt und dann geht eben die übrige Restwärme in den restlichen Kreislauf über. Wahlweise kann man auch noch Thermostate oder Rückschlagventile verbauen, die dann beispielsweise eine genauso schnelle Wärmetauscher wie vor dem Standheizungseinbau gewähren, da die Heizung nicht beim Fahrbetrieb durchströmt wird, oder durch den Verbau des Thermostats eben, dass speziell nur der Innenraum in einem eigenen kleinen Kreislauf versorgt wird und dann bei erreichen einer gewissen Wassertemperatur wird der Motorblock mit dazugeschaltet. Die Einbindung setzt bisschen Verständnis des Wasserkreislaufes vorraus, drum ist das ganz normal, wenn ihr hier jetzt nur Bahnhof versteht. Im Prinzip ist aber faktisch, wenn der Platz vorhanden ist, alles möglich, ihr müsst halt nur die Wünsche äußern und den Geldbeutel öffnen;)

am 10. Januar 2010 um 17:16

Hallo Audi/VW Süchtling!

Danke für Deine umfassende und sachliche Erläuterung.

Gut, dass es solche GUTEN wie Dich in unserem Forum gibt.

Danke.

Pollux

am 10. Januar 2010 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von pspollux

Hallo Audi/VW Süchtling!

 

Danke für Deine umfassende und sachliche Erläuterung.

Gut, dass es solche GUTEN wie Dich in unserem Forum gibt.

 

Danke.

 

Pollux

Bitteschön, das wird nur leider nicht in allen Bereich dieser Plattform so gesehen!

am 10. Januar 2010 um 23:29

Wenn ich es richtig sehe, dann ist die werksseitige SH eine modifizierte Webasto Thermo Top C.

Die Funktionsweise dieser SH ist auf deren Webseite wunderbar, sogar mit Animationen, beschrieben.

Gruß

Nite_Fly

am 11. Januar 2010 um 6:08

Was werksseitig verbaut ist, weiß ich nicht. Aber die Thermo Top C ist ein gutes Gerät.  Wobei ich eher erwartet hätte, dass eine Thermo Top V verbaut wäre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Wie arbeitet die Standheizung?