1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Wie Assistenzsysteme richtig nutzen

Wie Assistenzsysteme richtig nutzen

Toyota Yaris XP21
Themenstarteram 7. November 2024 um 6:16

Ich bekomme nächste Woche meinen (für mich) neuen Toyota Yaris und es ist das erste Auto mit einer Reihe von Assistenzsystemen, daher wollte ich fragen wie ich die richtig verwende.

Lichtassistent

Kann ich diesen einfach auf Automatik stellen und muss mich dann nicht mehr darum kümmern? Kann ich den zb. auch im Stadtverkehr verwenden ohne andere unnötig zu blenden?

(Abstands)tempomat

Funktioniert dieser auch auf Strecken mit Kurven oder nur beim geradeaus Fahren? Ich fahre mehr in der Stadt und auf Landstraßen als auf der Autobahn, bringt der auch auf diesen Strecken was?

Klimaautomatik

Stellt ihr hier mehr als die Temperatur ein und muss man im Winter manuell einen Heizmodus aktivieren oder läuft auch das automatisch?

Sind simple Fragen, ich weiß, aber wie gesagt, hatte bisher keinerlei Assistenzsysteme oder Automatismen in meinen Autos.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Glückwunsch zu deinem neuen Auto! Ich nehme an, du hast einen Yaris mit Hybridantrieb?

Wenn du die Automatik für das Abblendlicht meinst, die kannst du in der Tat auf Auto stellen und fertig. Oben rechts auf dem Armaturenbrett hast du einen Lichtsensor, der je nach Umgebungslicht entscheidet, dass Abblendlicht an und aus zu stellen.

Allerdings kannst du im Menü des Multimedia Bildschirms auch noch das Ansprechverhalten einstellen. Also, ob das Abblendlicht automatisch eher früher oder später je nach Tageslicht eingeschaltet werden soll. Das funktioniert auch alles soweit ganz zuverlässig. Ist aber auch teilweise ein bisschen nervig, weil je nach Einstellung das Licht dauernd an und ausgeschaltet wird, wenn man unter Bäumen durchfährt und Ähnliches. Das wäre an sich nicht das Thema, aber gleichzeitig wird auch die Tachobeleuchtung rauf und runter geregelt.

Solltest du die Automatik für das Fernlicht meinen, der Schalter wäre dann unten links am Armaturenbrett, da bin ich persönlich ein bisschen skeptisch. Da haben Tests gezeigt, dass die Automatik nicht immer ganz stimmig ist. Die muss halt erst andere Scheinwerfer erkennen, um entsprechend zu agieren. Dann kann es allerdings für den Gegenverkehr schon zu etwas Blendung kommen.

Der Tempomat funktioniert grundsätzlich auch in Kurven. Die Abstandslänge kannst du einstellen. Der Tempomat wird aber von jedem Fahrer anders empfunden. Der eine macht selbst für 100 m den Tempomat an, der nächste nur auf langen Strecken. Wenn du der Typ Fahrer bist, der auch durchaus in der Stadt den Tempomat nutzt, ist das beim Toyota genau das gleiche wie bei anderen Autos auch.

Nur mit dem Unterschied, dass der Abstandsregelautomat im Tempomaten beim Yaris im Stadtverkehr mit etwas Vorsicht zu genießen ist. Da kann es dir durchaus passieren, dass wenn du in 30er Zonen im üblichen Slalom um geparkte Autos unterwegs bist, der Tempomat gerne mal plötzlich in die Bremse geht. Das soll einfach verhindern, dass du unaufmerksam in ein geparktes Auto rauscht. Da könntest du dann allerdings im Stadtverkehr auf den normalen Tempomat umstellen, ohne Abstandsregung, dann ist das auch erledigt.

Was die Klimaautomatik angeht, da ist es in der Tat so ebenfalls wie bei jedem anderen Auto auch. Temperatur einstellen, fertig. Auch hier ist das persönliche empfinden sehr entscheidend. Man muss ja die Klimaautomatik nicht nutzen. Du kannst auch die gewollte Temperatur einstellen und die Automatik auf off lassen. Dann musst du halt Selbstgebläsestufe und Luftrichtung einstellen. Ist mir persönlich zum Beispiel lieber. Ich nutze die Klimaautomatik nie.

Wenn du bisher keinerlei Assistenten oder Automatiken in deinem Auto hattest, musst du dich allerdings die erste Zeit ziemlich an die ganzen Möglichkeiten und per Gesetz zwangsweise implementierten Assistenten gewöhnen. Das ist jetzt beim Toyota auch nicht anders als bei anderen Autos. Aber du wirst sicherlich auf einer Probefahrt gemerkt haben, dass die neuen Autos jetzt halt gerne klingeln und warnen, was das Zeug hält.

In dem Zusammenhang bitte auch immer bedenken, man kann zwar vieles an Automatik und Assistent abstellen. Aber nur bis zum nächsten Motorstart.

Hi,

Achtung bezüglich Licht Automatik, gerade bei der aktuellen Wetterlage ( Nebel) versagen die manchmal komplett.

Es ist so hell das das Licht ausbleibt obwohl die Sichtweite und vor allem die Erkennbarkeit miserabel ist.

Wird dann gerne auch mal im Radio durchgesagt das doch bitte das Licht manuell einschalten soll weil viele trotz dichtem Nebel nur mit Tagfahrlicht rumfahren.

Trotz Assistenz Systemen also bitte nicht das Hirn ausschalten ;)

Ansonsten würde ich sagen einfach ausprobieren und benutzen, man lernt dann sehr schnell wie und ob man selbst die System nutzen will.

Alle Automatiken abschalten.

Zitat:

@Chironer schrieb am 7. November 2024 um 11:32:37 Uhr:

Totaler Quatsch

Zitat:

@Chironer schrieb am 7. November 2024 um 11:32:37 Uhr:

Chironer hat sich auch mit anderen Beiträgen hier im Forum als Troll geoutet, der seinen Illusionen nach eigenem Bekunden niemals schaden möchte und daher das Denken möglichst vermeidet.

Vielleicht sollte er sich einfach nur trollen!!!

@Topethia kann mich deinem Beitrag nur anschließen.

Einziges was ich bzgl. Klimaanlage noch mitgebe (bin nicht sicher ob bei älteren Wagen auch schon so), dass man A/C immer aktiviert haben muss damit die Temperaturregulierung funktioniert. Ansonsten kommt zwar Luft von außen, evtl. erwärmt vom Motor, aber ohne gezielte Regulation, auch wenn man eine Temperatur eingestellt hätte!

Außerdem werden beschlagene Scheiben schlechter frei ohne A/C aktiviert! (steht in der Betriebsanleitung und auch selbst getestet von mir - hat irgendwie damit zu tun dass die Klima mit A/C die Luft auch entfeuchtet oder so ähnlich)

Zitat:

@HybridFox schrieb am 7. November 2024 um 21:22:21 Uhr:

aber ohne gezielte Regulation, auch wenn man eine Temperatur eingestellt hätte!

Das ist natürlich Unsinn.

Lediglich eine Kühlung der angesaugten Luft kann LOGISCHERWEISE nicht erfolgen.

Zitat:

Außerdem werden beschlagene Scheiben schlechter frei ohne A/C aktiviert! (steht in der Betriebsanleitung und auch selbst getestet von mir - hat irgendwie damit zu tun dass die Klima mit A/C die Luft auch entfeuchtet oder so ähnlich)

Nur oberhalb der Vereisungstemperatur des Klimaverdampfers.

Und die liegt etwa bei 4°C.

Unterhalb dieser Temperatur läuft kein Kompressor und die Klimaanlage ist FAKTISCH ausgeschaltet.

Um feuchte Scheiben loszuwerden sollte einfach genügend Luftdurchsatz existieren, damit die feuchte Luft des Innenraums (feucht durch Insassen, feuchte Klamotten etc) aus dem Fahrzeug transportiert werden kann.

Lüftung also AN!

Zitat:

Das ist in der Tat normal. Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte Luft. Wird die Luft in der Klimaanlage abgekühlt, kann sie nicht mehr so viel Feuchtigkeit halten. Das zu viel an Luftfeuchte kondensiert dann in der Klimaanlage und tropft dort ab. In den Innenraum kommt dann trockenere Luft, was beschlagene Scheiben naturgemäß abtrocknen lässt. Beschlagen tun die, weil die Scheiben durch den Fahrtwind gekühlt werden, die recht feuchte warme Luft im Innenraum ihrerseits Feuchtigkeit an der kühleren Scheibe kondensieren lässt. Kennt man auch von Fenstern in der Wohnung im Winter.

Das ganze hat allerdings auch so seine Nachteile. Erstens, eine durchlaufende Klimaanlage verbraucht Energie. Dadurch wird unter dem Strich dein Verbrenner häufiger laufen.

Zweitens, die unter Druck stehenden Teile der Klimaanlage werden belastet, also wird neben der Alterung von Kompressor und Schläuchen, häufiger eine Wartung der Klimaanlage fällig, da im Betrieb immer ein wenig Kühlmittel entweicht. Allerdings sollte man eine nur im Sommer genutzte Klimaanlage durchaus auch im Winter hin und wieder bei Temperaturen deutlich über 5° einschalten, damit die Lagerung des Klimakompressors geschmiert wird, nur zur Info.

Drittens, auf längeren Fahrten kann dir die trockene Luft einer dauerhaft arbeitenden Klimaanlage die Schleimhäute austrocknen, was zu Reizungen von Nase und Augen führen kann.

Und viertens, wenn die Klimaanlage immer bis zum Abstellen des Autos läuft, kann sie nie wirklich abtrocknen. Ein feuchtes Klima ist allerdings gut für eine Keimbildung an den entsprechenden Bauteilen, was viele dauerhaft laufende Klimaanlagen mit der Zeit müffeln lässt, was evtl. eine Sterilisation der Anlage erforderlich macht.

Ähem, mitbekommen wann eine AC überhaupt arbeitet?

Im Winter eher nicht...

Ähem, doch.

@Chironer du widersprichst dir selbst... eine "Kühlung der angesaugten Luft" IST doch eine Temperaturregulation.

Und bzgl. beschlagene Scheiben und A/C on zitiere ich nur die Betriebsanleitung..

Themenstarteram 8. November 2024 um 15:54

Danke für die interessante Diskussion soweit. Weiß jemand zufällig ob vier Winterreifen in den Kofferraum des Yaris passen? Nehme an nur mit Umlegen der Rückbank.

Sicher nur mit Umlegen und wird vielleicht sogar in der Breite problematisch werden, hängt von den Reifendimensionen ab!

Natürlich nur mit Umlegen. 16“ passen aber vollkommen unproblematisch rein. Sooo klein ist der Yaris nun auch wieder nicht …

Deine Antwort