1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Wie Audio/Video-DVD wiedergeben/konvertieren?

Wie Audio/Video-DVD wiedergeben/konvertieren?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 20. September 2020 um 19:09

Hallo in die Runde,

nach dem Umstieg von einem S212 auf einen S213 (E400d 4M AT) bin ich am Rätseln, wie ich meine geliebten Audio/Video-DVD's im Comand wiedergeben kann. Der CD/DVD-Slot beim S212-Comand ist ja entfallen, es gibt wohl nur noch die Möglichkeit über USB.

Ich bin schon etwas enttäuscht, dass dies bei einem 100k€-Fahrzeug nicht mehr out-of-the-box funktioniert, obwohl die Voraussetzung mit Widescreen-Cockpit und Burmester dafür optimal gegeben sind. Mir geht es dabei *nicht* um eine Freischaltung während der Fahrt, ich möchte einfach wieder den gigantisch guten Sound der DVD's genießen und die Möglichkeit haben, Titel anzuwählen.

Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich die DVDs in ein lesbares Format fürs Comand umwandeln kann (oder auf anderem Weg irgendwie "einspeisen" kann?)

Vielen Dank schonmal vorab für Eure Hilfe!

VG

Stefan

P.S.: Das Auto und vor allem der Motor ist ein Sahnestück, das ist definitiv der beste Motor den ich je bei Mercedes gefahren habe!

Beste Antwort im Thema

Ein iMac kostet auch 2000 Euro und hat kein DVD Laufwerk mehr, ist nun mal so.

 

Einfach usb stick anschließen, das comand gibt alle gängigen Formate problemlos wieder und der Sound ist zumindest mit dem Burmester top

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Ein iMac kostet auch 2000 Euro und hat kein DVD Laufwerk mehr, ist nun mal so.

 

Einfach usb stick anschließen, das comand gibt alle gängigen Formate problemlos wieder und der Sound ist zumindest mit dem Burmester top

DVD... Solange man nicht fährt. Sobald man los fährt gibt es kein Video mehr.

Themenstarteram 20. September 2020 um 19:33

Danke Euch, die Frage ist: wie bekomme ich eine DVD mitsamt Menü auf einen USB-Stick, so dass dies im Comand bedienbar ist?

Da gibt es sehr viele Ripping Tools, z.B. Audials.

Themenstarteram 20. September 2020 um 19:59

Tools gibt es viele, das sollte dann aber aufgrund eigener Erfahrung auch funktionieren.

Gibt es niemanden, der das schonmal selbst für sich konvertiert hat? Oder kommt das Comand gar mit einem 1:1 kopierten Inhalt einer DVD zurecht (sofern nicht schreibgeschützt)?

Das Problem hatte ich auch!

Eine selbst hergestellte MP3-DVD habe ich 1:1 auf einen USB-Stick kopiert und wird bei mir, im S213, problemlos erkannt.

Gruß Fsch

Themenstarteram 21. September 2020 um 8:05

Danke @fsch,

war das eine "richtige" DVD mit Menü usw. oder einfach nur ein MP3-Datenträger?

Zitat:

@dreamy1 schrieb am 21. September 2020 um 10:05:17 Uhr:

Danke @fsch,

war das eine "richtige" DVD mit Menü usw. oder einfach nur ein MP3-Datenträger?

Hi dreamy1,

DVD beinhaltet ca. 15 Ordner. In den Ordnern Stücke div. Cd‘s und aus IN-Radios.

Alle Ordner werden auf dem USB-Stick einzeln gelistet. In ihnen selbst werden die Inhalte mit Titeln, Interpreten u.a. Angaben angegeben.

Da ist der unterschied... Mp3 disk kann man nicht mit einer DVD Struktur vergleichen.

 

Für eine DVD braucht man normalweise ein ISO Abbild, eine virtuelle DVD. Dieses Format kann das comand nicht lesen. Es würde nur direkt die einzelnen Serien / Filme abspielen ohne Menü

Themenstarteram 21. September 2020 um 13:27

Hallo fsch,

danke Dir! Dann ist der Inhalt des USB-Sticks aber nur "Datengrab" ohne die bei einer DVD üblichen Datenstruktur mit "video_ts"/"ausio_ts"-Ordner, .ifo-Dateien und .vob-Dateien, um das Menü abzubilden.

Hat das schonmal jemand probiert, ob das Comand mit einer DVD-Struktur auf einem USB-Stick zurechtkommt?

Themenstarteram 21. September 2020 um 13:29

Zitat:

Für eine DVD braucht man normalweise ein ISO Abbild, eine virtuelle DVD. Dieses Format kann das comand nicht lesen. Es würde nur direkt die einzelnen Serien / Filme abspielen ohne Menü

Danke auch Dir - hast Du das schon selbst ausprobiert? Dann kann ich mir die Arbeit sparen...

Themenstarteram 21. September 2020 um 13:31

Nachtrag: VOB-Dateien kann das Comand lesen?

Nein - kann es nicht.

Ist das eine DVD-A oder eine ganz normale DVD?

Man muss heutzutage dazu sagen, dass die DVD-A in Sachen Audioqualität sehr viel zu wünschen Übrig lässt und ein Nieschendasein führt. Mercedes hat's bei der Mopf richtig gemacht und das MBUX kann (anscheinend) jetzt 5.1 FLAC Files abspielen.

Ich nehme an, dass du einen Vormopf hast und damit noch das NTG 5.5 - da sind FLACs "hit and miss". Je nach Bitrate, Codierung und Frequenzumfang kann es sie abspielen - oder nicht. Noch dazu kommt es auch auf den Softwarestand an.

Rein Theoretisch sollte das NTG 5.5 ab Ende 2019 M4V mit AC-3 Sound abspielen können. Praktisch kann ich das aber nicht ausprobieren, weil mein 2016er NTG 5.5 sowieso bei allem was nicht MP3 oder AAC ist streikt.

Eine DVD bekommt man relativ einfach mit Handbrake in das passende M4V Format mit AC-3 Sound.

Siehe hier: https://handbrake.fr/docs/de/1.1.0/technical/containers.html

Leider ist das ganze mit sehr viel Experimentieren verbunden, weil Mercedes nur die Dateiendung angibt, was leider völlig unbrauchbar ist. Die meisten Dateiendungen sind nur Container - der Audio Codec selbst ist viel wichtiger.

Themenstarteram 21. September 2020 um 14:09

Wow, vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Ich habe noch kein MBUX, das Fahrzeug ist EZ 07/2019, wenn das mit dem M4V funktionieren würde, wäre das schonmal ein erster Ansatz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen