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Wie Auspuff vor Rost schützen?

Themenstarteram 11. August 2020 um 14:22

Der Auspuff unseres Trabant 601 ist oberflächlich sehr rostig. Ist aber nirgends durch und hat gute Substanz. Wir wollen keinen neuen Auspuff kaufen, da die Nachproduktion leistungsmäßig nicht so toll laufen soll.

Außerdem möchte ich den Auspuff nach der Konservierung dann mit Auspuffband umwickeln, da sich der Auspuff beim Trabi ja gerne mal durch Ölkohle zu setzt. Ich hoffe, dass er sich durch die Isolierung eher frei brennt und auch frei bleibt.

Gibt es etwas hitzebeständiges, was man auf den Auspuff auftragen kann, was wirklich vor Rost schützt?

Beste Antwort im Thema

Das ganze von "außen" konservieren bringt nichts,denn ein Auspuff rostet von INNEN durch.

TRAAAAABAAAAAANT - da kann nix von innen gammeln! ;):D:cool:

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Hi,

ich würde erst Rostumwandler nehmen, dann Zinkspray und dann brauchst du einen Hitzebeständigen Lack, es gibt auch extra Auspufflack oder Ofenlack, der 800Grad ab kann.

Vielleicht findest du auch einen hitzebeständigen Rostschutzlack.

An Flanschen und Verschraubungen wird der aber trotzdem rosten, weil die Vibrationen den Lack ankratzen, denke ich.

Grüße

Chris

ich kann dir diese farbe empfehlen:

https://www.vht-shop.de/?site=katalog&art=cat&c6sube=CHE-FAR-AUSPUFF

dies farbe kannst du nach dem lackieren mit dem dachdeckerbrenner einbrennen

Am ehesten würde mir da Auspufflack ( bis >1000°C ) oder Ofenlack einfallen, der ist je nach Hersteller zw. 400-600°C hitzebeständig und meistens mit einen Korrosionsschutz versehen.

z.B. https://www.amazon.de/.../B00BW7267A

oder

https://www.amazon.de/.../B004MYE7OK?th=1

oder

Rolls-Royce kaufen ---> serienmäßig mit Edelstahl-Auspuff :)

Oder älteres Auto mit Ölverbrauch fahren = Innenkonservierung ---> mein Auspuff hällt schon erstaunlich laaaaaang (Ölverbrauch knapp 1 l/1.000 km)

Nicht auf feuchter Wiese oder so parken ---> sonst isser zu lang/ständig von außen feucht.

Kurzstrecken vermeiden ---> sonst wird er nicht warm genug, um im Endtopf die Feuchtigkeit + sonstigen Schmodder rauszublasen/-kochen.

Bremssattellack würde auch gehen.

Themenstarteram 11. August 2020 um 16:08

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 11. August 2020 um 16:38:32 Uhr:

Oder älteres Auto mit Ölverbrauch fahren = Innenkonservierung ---> mein Auspuff hält schon erstaunlich laaaaaang (Ölverbrauch knapp 1 l/1.000 km)

Dass der 601 ein 2.Takter ist, weisst du? ;)

An alle anderen: Danke, werde ich so versuchen

Google mal nach Zinkstaubfarbe.

Das ist fast reines Zink.

Das Zeug draufstreichen und fertig.

Zinkspray ist nach kurzer Zeit wieder verschwunden, taugt nur für kurzzeitiges ausbessern.

...ooooch...

Daß es den Trabi aber auch mit dem Polo-Motor gibt, weißt du ?

(...schreibst aber nicht. Ok, der hat dann aber wahrscheinlich dann eher kein Ölkohle-Problem ;-) Und mein Auspuff ist auch noch durchgängig :p

Aber naja, wenn man unbedingt ein Haar in der Suppe finden will . . . ---> Glückwunsch, Haar gefunden !)

Also Strahlen und Aluflammbeschichten ist das langfristige Mittel der Wahl wäre aber denke ich mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Es gibt beim Korrosionsschutzdepot gute Krümmerlacke die man kurzfristig nehmen kann...leider wird der Auspuff von innen rosten, da kannst du wenig machen, weshalb ich langfristig ne Edelstahlvariante anstreben würde.

Auspufffarbe mit hoher Temperaturbeständigkeit, "Ofenwixxe" oder Zink-Schweißspray (Zink-Coat) funktionieren meiner Erfahrung nach am besten (außer man beschichtet heiß ;))

Allerdings ist eine vorherige Komplettentrostung zwingend anzuraten, dabei keine Rostumwandler verwenden - die wandeln Rost nicht wieder in Eisen um und bilden daher eher eine Trennschicht zur Farbe und sind nicht hitzebeständig. Vor dem Farbauftrag den Auspuff gründlichst entfetten.

Das Hitzeschutzband allerdings ist problematisch:

ursprünglich wurde das für Engstellen entwickelt um Bauteile vor Abstrahlhitze zu schützen. (das Freibrennen der umwickelten Rohre war dabei ein Nebeneffekt, Leistungssteigerung durch höhere Abgastemperaturen ist wild umstritten :D) - gut, und die Optik bei Bobber-Fahren ist noch ein anderes Thema.

Allerdings, und da spreche ich leider aus eigener Erfahrung, neigen die umwickelten Teile eher zur vermehrter Rostbildung, sofern diese nicht nach Durchnässung umgehend wieder trocken gefahren werden.

Das ist wie wenn man nen Stahlrohr ständig mit nassen Lappen umwickelt - ist der Lack nicht 100%ig geschlossen kannste an den Stellen dem Rohr beim Durchrosten zukucken :eek:

D.h., am Krümmer und vielleicht noch Vorschalldämpfer klappt das mit dem Band recht gut, alle folgernden Bauteile, die jetzt nicht glühend heiß werden, trocknen nach einer Regenfahrt relativ langsam ... dann sind wir nach dem Abstellen des Kfz beim Beispiel mit den nassen Lappen.

.... mir ist am Mopet schon ein Krümmer weggegammelt - trotz Beschichten vor dem Wickeln.

(am Übergang zum Topf, wo die Vibrationen die Beschichtung beschädigt hatte, war das Ding nach einem Jahr und mehreren Regenfahrten nur noch Pfefferkuchen - und da war noch nicht mal Tausalz im Bunde :mad:)

Das ganze von "außen" konservieren bringt nichts,denn ein Auspuff rostet von INNEN durch.

Rost entsteht durch Kondenswasser,was am tiefsten Punkt im Auspufftopf stehen bleibt.

Fa. Ernst,einer der qualitativ besten Abgasanlagenhersteller (Für Serienanlagen!) hatte bei seinen Töpfen eine kleine Bohrung an tiefster Stellen gesetzt,damit das Kondenswasser abfließen konnte.

Nur so bekommt man den Rotz aus dem Topf raus.

Das ganze von "außen" konservieren bringt nichts,denn ein Auspuff rostet von INNEN durch.

TRAAAAABAAAAAANT - da kann nix von innen gammeln! ;):D:cool:

Da bildet sich kein Kondenswasser aufgrund von Luftfeuchtigkeit?

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