ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Wie Auspuffrohre reinigen

Wie Auspuffrohre reinigen

Harley-Davidson FLH
Themenstarteram 18. März 2014 um 6:25

Hallo zusammen,

womit reinigt man Auspuffrohre / -endtöpfe nach der Montage, damit keine Rückstände bleiben.

Das soll vermeiden, dass beim Erhitzen der Anlage Flecken auf dem schönen neuen Chrom entstehen.

Viele Reinigungsmittel hinterlassen ja einen Rückstand als Schutzfilm.

Danke und Gruß

D.Mon

Beste Antwort im Thema

Never Dull

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 18. März 2014 um 7:41

Ganz normale Chrompolitur und da bleiben keine Rückstände.

Gruß

Franky

Never Dull

Was für Rückstände genau?

Bei fettigen Fingerabdrücken organische Lösungsmittel nehmen. Ethanol, Ether, Aceton (Vorsicht bei Plastik!!!) etc.

Ethanol ist am unverfänglichsten... reinen Ethanol/Alkohol ohne Zusätze kriegt man in der Apotheke. Das verdunstet dann ohne Rückstände (putzst natürlich mehrmals bis das Fett weg ist).

Also... was für Rückstände genau?

Ciao,

lucky

Ich verwende seit 30 Jahren zum Entfernen des Strassendrecks Reinilon JaTop 38. Das ist ein fettlösender Industriereiniger mit Korrosionsschutzbestandteilen. Der reinigt super und ist im Gegensatz zu den sog. Motorrad-Totalreinigern nicht aggressiv, greift Alu nicht an und hinterlässt keine Rückstände.

Chromputzmittel: Nevr Dull bei neuwertigem Chrom, Autosol Politur bei alten Teilen, die ggf. auch schon mal Flugrost gezeigt haben.

Bei der Montage kannst Du auch Baumwollhandschuhe tragen, wenn Du keine Fingerabdrücke hinterlassen willst ....

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von jmradtke

Ich verwende seit 30 Jahren zum Entfernen des Strassendrecks Reinilon JaTop 38. Das ist ein fettlösender Industriereiniger mit Korrosionsschutzbestandteilen. Der reinigt super und ist im Gegensatz zu den sog. Motorrad-Totalreinigern nicht aggressiv, greift Alu nicht an und hinterlässt keine Rückstände.

Chromputzmittel: Nevr Dull bei neuwertigem Chrom, Autosol Politur bei alten Teilen, die ggf. auch schon mal Flugrost gezeigt haben.

....

Gruß Jürgen

Das Reinilon werde ich auch mal versuchen. Gibt es ja z.B. Amazon.

Zitat:

....

Bei der Montage kannst Du auch Baumwollhandschuhe tragen, wenn Du keine Fingerabdrücke hinterlassen willst ....

...

[Sarkasmus]

Und was soll er beim fahren machen. ;) :)

[/Sarkasmus]

Da hat Lucky schon recht.

Ist wirklich Dauerthema, hoch kompliziert, nicht leicht zu beantworten, und schmutzig wird man auch noch.

 

Es gibt's aber sicher bald dafür 'ne Reinigungs-App, die sowas sauber erledigt....

Oder sich selbst reinigenden Auspuff bei Erhitzung :D

Im Ernst: erst einmal mit einfachen Mittel rangehen.

(Es sei denn, Du brauchst ne Ausrede, warum Du stundenlang Dein Mopped streichelst :D )

Ciao,

lucky

(alles easy)

Mein Backofen hat ne Pyrolysefunktion, da brauche ich keine scharfen Reiniger...

am 18. März 2014 um 16:36

Zitat:

Wie Auspuffrohre reinigen

.

Ich hab hiermit gute Erfahrungen gemacht:

Themenstarteram 18. März 2014 um 17:11

Danke für die Tipps.

Never Dull hab ich noch zwei Dosen im Haus.

Alkohol (Spiritus) auch.

Es geht, wie gesagt, nicht um Straßendreck sondern um mögliche Flecken, die im Zuge der Erstmontage entstehen.

In der Montageanleitung steht:

"After installation, thoroughly clean pipes with a soft cloth and cleaning solvent that will leave no residue"

An die Verwendung von Lappen zum Halten oder Handschuhe hab ich auch schon gedacht.

Mal seh´n.

Dreck der gar nicht erst rankommt, geht am leichtesten wieder ab ;).

 

Morgen kommen die Tröten an, am Wochenende wird montiert.

Gruß

D.Mon

Themenstarteram 18. März 2014 um 17:12

Zitat:

falsch gedrückt

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Zitat:

Wie Auspuffrohre reinigen

.

 

Ich hab hiermit gute Erfahrungen gemacht:

Bist du Proktologe?

am 18. März 2014 um 19:53

Nee, Arschäologe ;)

am 19. März 2014 um 10:01

Und wie bekomme ich die schwarzen Flecken(am Auspuff) von der Schuhsohle wieder ab? Benzin klappt nicht, Verdünnung auch nicht so richtig und leider auch nicht Never Dull.:(:confused: Dafür habe ich jetzt ein anderes Problem, ich habe bei der Frühjahrs-Inspektion Klebereste am Dashboard entdeckt. Scheinbar hat das Benzin, beim Tanken, den Klebstoff der Dichtung (Dashbord) aufgelöst und ist zum tiefsten Punkt runtergelaufen. Ich wollte das mit etwas Universalverdünnung wegwischen. Nun ist das schwarzgepulverte Dashbord stumpf geworden.:mad: Ich dachte, dass pulvern sich ähnlich wie lack verhält? Die Tanklackierung hat es doch auch nicht geschadet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen