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wie bassreflexrohre und subs positionieren???

Themenstarteram 21. April 2009 um 16:13

hi leute!bin grad dabei ne bassreflexbox mit 2 30er subs zu bauen und hab da ein paar fragen:

-die box wird in der mitte getrennt sodass jeder sub sein eigenes volumen hat;ist es egal ob die subs nebeneinander sitzen und die reflexrohre(insgesamt 2)dann am rande der kiste sitzen oder eher andersrum???

-soll ich noppenschaumstoff verbauen?

-wie verstärke ich die kiste am besten?geht das mit winkeln?

-soll ich die platte auf der die subs sitzen stärker auslegen als den rest?

-ich hatte da an 19mm starke platten gedacht;soll ich mdf oder lieber multiplex nehmen-das multiplex etwas teurer ist weiss ich!

-wieviel einbauvolumen hat ein 30er sub ca.?das volumen der reflexrohre ist ja einfach auszurechnen!

-wo bekomme ich so ein abdichtband her das man zwischen deckplatte und sub legt?

im vorraus vielen dank und mfg

Beste Antwort im Thema

Das kommt absolut auf das Auto an. Wenn ich mir den Compact so ansehe denke ich dass man die Ausrichtung nach oben auf jeden Fall mal testen sollte. Nach hinten funktioniert bei fast jedem Auto problemlos. Nach oben kann bei dem ein oder anderen noch besser gehen, es kann aber auch wesentlich mehr Probleme machen.

Druck geht jedenfalls durch die Ausrichtung nach hinten nicht verloren, es sei denn die Heckklappe ist offen ;) Und es wird auch nicht mehr scheppern wie wenn er nach oben ausgerichtet ist, der "Druck" gegen die Klappe sollte in beiden Fällen der selbe sein.

Wichtig ist gar nicht so die Membranausrichtung selbst, sondern vielmehr der Weg zum Ohr und wie die Wellen dort ankommen. Also die Phasenlage zum Frontsystem und zu eigenen Relexionen.

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- Bassreflex im E36 Coupe ist Unsinn - es sei denn, Du willst ständig mit umgeklappter Rückbank rumfahren! Du brauchst einen Bandpass, dessen Rohre durch die Lautsprecheröffnungen in der Hutablage in dne Innenraum führen.

- Noppenschaumstoff ist im Bassbereich unwirksam, kannst Du also getrost weglassen.

- Querstreben bringen mehr, als Winkel.

- Stärkere Front kannst Du machen, musst Du aber nicht - wobei ein Bandpass eh keine "Front" hat.

- Ob MDF oder MPX entscheidet Dein Geldbeutel - MDF reicht aber völlig aus.

- Die Verdrängung des Chassis steht teilweise bei den technischen Daten dabei - ansonsten suchst Dir ein ähnliches Chassis, wo es dabei steht ;)

- Fensterdichtband aus dem Baumarkt.

Themenstarteram 21. April 2009 um 16:27

hi!schonmal danke für die antwort!das ganze kommt nicht in mein coupe sondern in ein fzg. mit offenem koferraum!

und wie genau sollen diese querstreben aussehen?kommt es denn nicht zu reflexionen wenn der schall auf diese querstreben trifft?

mfg

Reflexionen kannst Du bei einem Subwoofer vergessen - die Wellenlängen sind viel grösser, als die Gehäusedimensionen.

Verstrebungen können unterschiedlich aussehen:

Querverstrebung: eine Holzleiste, die zwischen zwei gegenüberliegenden Gehäusewänden verleimt wird.

Flächenverstrebung: eine Holzleiste, die auf eine Fläche geleimt wird - idealerweise wird die Leiste auch links und rechts mit den angrenzenden Gehäusewänden verleimt.

Als Verstrebung würde ich einfach 5cm breite Leisten des Gehäusematerials nehmen - die kann man beim Zuschnitt gleich mitbestellen.

Verstrebungen bringen übrigens mehr, als ein dickeres Gehäusematerial.

Themenstarteram 21. April 2009 um 16:55

ok super!und wie sieht es mit meiner 1. frage aus zwecks der positionierung der subs?

ausserdem hätte ich da noch ne frage:der hersteller empfiehlt 46l in bassreflex pro sub(beyma power12)!

ist das ok und was genau verändert sich wenn ich das gehäuse kleiner bzw. grösser auslege?

vielen dank und mfg

Zitat:

Original geschrieben von bmw328icoupe

ok super!und wie sieht es mit meiner 1. frage aus zwecks der positionierung der subs?

Lass die Dinger gegen die Heckklappe spielen und dämm diese ordentlich ! Dann hast du richtig viel Schalldruck, sauber klingt es trotzdem ! Und viel anders wirst du es auch gar nicht lösen können !

Dämm die Heckklappe aber mit Alubutyl und nicht mit Bitumen, sonst fällt sie dir von alleine zu wegen superviel Gewicht !

Lass das Gehäusevolumen wie empfohlen, das wird das beste sein. Der, den ich testgehört habe, war in 50 Litern netto incl Rohr und Chassis ! Das war okay.....

.....wird ne Riesenbox, was ?? Nutz am besten die Höhe des KR komplett aus ! Also bis Oberkante der Rücksitzbank !

Themenstarteram 21. April 2009 um 17:50

hi!hm hatte eigentlich eher geplant das die subs mit der membran nach oben liegen und dann also richtung heckscheibe spielen!

wenn ich die subs richtung heckklappe oder richtung rücksitzbank spielen lasse klappert doch der ganze kofferraum?!?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von bmw328icoupe

wenn ich die subs richtung heckklappe oder richtung rücksitzbank spielen lasse klappert doch der ganze kofferraum?!?

Der klappert so oder so, wenn du nichts dagegen unternimmst. Du mußt dämmen (bzw. mir ist es egal was du machst..........)

Auf jeden Fall spielen die meisten Subs gegen die Heckklappe und das ist auch in Ordnung so. Und Richtung Rücksitzbank strahlen lassen, das wäre noch die schlechteste Idee !

Weißt du eigentlich inzwischen, was für ein Auto du für den Einbau nimmst ?;)

Themenstarteram 21. April 2009 um 21:49

hi martin!jo weiss ich mittlerweile:-)in nen e36 compact!

mhm ich versteh halt net ganz warum ich die subs in den kofferraum spielen lassen soll;da geht doch jede menge druck verloren!?!

wenn ich die subs auf die heckscheibe ausrichte drückt es doch mehr in richtung fahrgastzelle-oder lieg ich da falsch?

nochmals vielen dank für die antworten...

e guts nächtle

am 22. April 2009 um 14:04

Dachte auch immer richtung heckklappe sei das beste. stellte sich aber herraus das der sub bei mir nach oben besser und vor allem lauter spielt!

Das kommt absolut auf das Auto an. Wenn ich mir den Compact so ansehe denke ich dass man die Ausrichtung nach oben auf jeden Fall mal testen sollte. Nach hinten funktioniert bei fast jedem Auto problemlos. Nach oben kann bei dem ein oder anderen noch besser gehen, es kann aber auch wesentlich mehr Probleme machen.

Druck geht jedenfalls durch die Ausrichtung nach hinten nicht verloren, es sei denn die Heckklappe ist offen ;) Und es wird auch nicht mehr scheppern wie wenn er nach oben ausgerichtet ist, der "Druck" gegen die Klappe sollte in beiden Fällen der selbe sein.

Wichtig ist gar nicht so die Membranausrichtung selbst, sondern vielmehr der Weg zum Ohr und wie die Wellen dort ankommen. Also die Phasenlage zum Frontsystem und zu eigenen Relexionen.

Zitat:

Original geschrieben von Frack

Das kommt absolut auf das Auto an. Wenn ich mir den Compact so ansehe denke ich dass man die Ausrichtung nach oben auf jeden Fall mal testen sollte.

Testen ist natürlich immer am besten !

Aber wenn du die Woofer nach oben ausrichtest, ist es vermutlich so, daß du die maximale Kofferaumhöhe nicht nutzen kannst !

Zudem: Bei 2 30ern dieses Kalibers mußt du dämmen, egal wie du die Subs ausrichtest ! Bau am besten ein und spiele dann unterschiedliche Sinustöne, dann hört du, wo es dröhnt !

Das Mitschwingen des Blechs schluckt auch Kraft...........

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