ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Wie Batteriespannung prüfen?

Wie Batteriespannung prüfen?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 13. Februar 2013 um 13:34

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit die Batteriespannung zu prüfen?

Ich fahre einen E350CDI T EZ 2011 mit Comand ohne Online.

Geht das über das Geheimmenue? Falls ja, wie komme ich da hin?

Lieben Dank

Michael

Beste Antwort im Thema

In mehreren Threads der letzten Tage wurde die geeignete und hilfreiche Tastenkombination zur Batteriespannungsanzeige hier ausführlich beschrieben.Im Stand, wie auch während der Fahrt kann damit das sehr intelligente Lade-Managment optisch deutlich verfolgt werden.

( Stellg. 1 ..... Gesamt-Km-Stand dann Hörer hoch +gleichzeitig OK drücken- dann muß Fahrzeugdaten erscheinen -hier nun OK und die Ub & Ui wird angezeigt ... auch während der Fahrt)

Die außerordentlich leistungsstarke Lima (14 V und 150 bzw. 180 A mit Freilauf !) wird dann nur bei Bedarf immer relativ kurz zugeschaltet. Dabei sind unglaublich hohe Ladeströme bis 45 A bei der max. Lima-Spannung von 14,9 Volt normal und völlig unbedenklich.(auch bestätigt durch MB-Fachwerkstatt ! )

Zu einer schädlichen Gasung der vekapselten orig. VRLA-Batterie kommt es nicht, da nach recht kurzer Zeit intelligent der Ladestrom abgeregelt wird. (eis ständiges pendeln von UB & Ui ist gewollt )

Diese Akku haben außerdem ein Sicherheitsventil, damit es nicht zu "dicken Backen" kommt.

Das Spannungs-Niveau wird entgegen vielen anderen PKW aus Kraftstoff Ersparnisgründen nicht bei 12,9 Volt sondern durchaus bei 12,3 bis manchmal 12,6 Volt gehalten. Es liegt dann kein Fehler im Ladesystem der E-Klasse vor.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

ja, geht über das "Geheimmenue"

auf RAdio schalten

"Hörer auflegen" + "1" + "#" gleichzeitig ca.10 sec drücken

mit der richtigen Handschuhgröße geht das mit einer Hand ;)

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 15:29

Vielen Dank!

Das werd ich mal ausprobieren.

LG

Michael

Hallo,

das klappt bei mir nicht, ich würde auch gerne ab und zu die Spannung kontrollieren weil ich den Wagen wenig fahre. Ein Mechaniker beim Händler hat mir mal gesagt, man müsse am Lenkrad "Auflegen" und "OK" drücken aber das klappt auch nicht. Hat jemand einen anderen Tip?

Gruß,

Matthias

klappt nicht ist ein bisschen wenig

welcher Wagen? Welches Comand? oder APS50?

Es ist ein Comand Online, EZ 12/2011.

Danke,

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von MattPy

Hallo,

 

das klappt bei mir nicht, ich würde auch gerne ab und zu die Spannung kontrollieren weil ich den Wagen wenig fahre. Ein Mechaniker beim Händler hat mir mal gesagt, man müsse am Lenkrad "Auflegen" und "OK" drücken aber das klappt auch nicht. Hat jemand einen anderen Tip?

 

Gruß,

Matthias

Hallo

 

Der Mechaniker hat "fast" recht.,nur musst du Abheben statt Auflegen drücken.

 

Es funktioniert so:

 

1. Multifunktionsdisplay muss auf Tageskilometerzähler/Gesamtkilometerzähler stehen.

2.Zündung auf Stufe 1

3.Am Lenkrad Abheben und Ok drücken.

4. Im dann aufgehenden Menü auf Fahrzeugdaten gehen,anschliessend sieht man die Batteriespannung.

 

Gruss Chris

In dem Zusammenhang mal eine Frage...

Ich habe gelesen, dass man im Geheimmenü auch das Auto lahmlegen kann, wenn man etwas falsch macht.

Ihr habt auch schon oft geschrieben, wie man reinkommt. Wie kommt man denn wieder raus?

Sorry, wenn das in Euren Augen eine blöde Frage ist...

Comand EZ 12.2010

Greets, Stefan

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

In dem Zusammenhang mal eine Frage...

 

Ich habe gelesen, dass man im Geheimmenü auch das Auto lahmlegen kann, wenn man etwas falsch macht.

Ihr habt auch schon oft geschrieben, wie man reinkommt. Wie kommt man denn wieder raus?

Sorry, wenn das in Euren Augen eine blöde Frage ist...

 

Comand EZ 12.2010

 

Greets, Stefan

Hallo Stefan

 

Einfach den Schlüssel abziehen...

Hast aber schon recht man sollte nicht überall rumdrücken...

Ich selber nütze es nur zum ablesen der Batteriespannung.

 

Gruss Chris

Man kann dort nichts falsch machen weil alles beschildert ist und man einfach nur Service zurückstellen kann ^^

Oder ESP komplett abschalten ( Rollentest ).

Danke Euch, Jungs!

Zitat:

Original geschrieben von EvoChris

Zitat:

Original geschrieben von MattPy

Hallo,

das klappt bei mir nicht, ich würde auch gerne ab und zu die Spannung kontrollieren weil ich den Wagen wenig fahre. Ein Mechaniker beim Händler hat mir mal gesagt, man müsse am Lenkrad "Auflegen" und "OK" drücken aber das klappt auch nicht. Hat jemand einen anderen Tip?

Gruß,

Matthias

Hallo

Der Mechaniker hat "fast" recht.,nur musst du Abheben statt Auflegen drücken.

Es funktioniert so:

1. Multifunktionsdisplay muss auf Tageskilometerzähler/Gesamtkilometerzähler stehen.

2.Zündung auf Stufe 1

3.Am Lenkrad Abheben und Ok drücken.

4. Im dann aufgehenden Menü auf Fahrzeugdaten gehen,anschliessend sieht man die Batteriespannung.

Gruss Chris

Haarscharf genauso funktioniert es, danke! Angezeigt wird "UB: 11,8". Ist das OK, was ist der Mindestwert der zum Starten nötig ist?

Danke,

Matthias

Hallo Matthias,

Du solltest den Akku ans Ladegerät hängen oder bei Tageslicht und abgeschalteten Elektroverbrauchern eine längere Strecke über die Autobahn fahren.

11,8 Volt sind etwas wenig.

Die Spannung sollte nicht unter 11,8 Volt fallen.

Eine vollgeladene Batterie hat mind. 12,8 Volt.

LG

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Zumselo

Hallo Matthias,

Du solltest den Akku ans Ladegerät hängen oder bei Tageslicht und abgeschalteten Elektroverbrauchern eine längere Strecke über die Autobahn fahren.

11,8 Volt sind etwas wenig.

Die Spannung sollte nicht unter 11,8 Volt fallen.

Eine vollgeladene Batterie hat mind. 12,8 Volt.

LG

Hallo,

bei mir stehen auch 11,8 Volt. War vorher mit dem Fahrzeug, ohne Nutzen gr. Verbrauchen unterwegs.

Hatte aber bisher noch keine Startprobleme.

Gruss

Guten Abend E250TCDIavantgarde und Matthias,

da mein Fzg. seit Sonntag unbenutzt in der Garage steht bin ich auch mal aus Neugierde hingestiefelt um den Ladezustand zu ermitteln.

Anzeige im Comand = 12,2.

Habs dann mit einem digitalen Multimeter gemessen = 12,24 (siehe Bild).

Ich denke, dass er morgen wieder anspringt.:p

Startprobleme wirds wahrscheinlich irgendwo ab unter 11,0 Volt ( Batterie tief entladen) geben!?

Ich habe mal gelernt: Solange die Batterie den Anlasser gut durchdreht und die Scheinwerfer beim plötzlichen Gasgeben nicht wesentlich heller aufstrahlen, braucht man sich um den Ladezustand der Batterie nicht zu kümmern.

Aber ob das heute auf die HighTech-Autos auch noch zutrifft???:confused:

siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie

Gute Nacht Allerseits

 

Edit: von wann sind eure Akkus?

1a
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Wie Batteriespannung prüfen?