- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Caddy
- Caddy 3 & 4
- Wie Batteriewechsel
Wie Batteriewechsel
Hallo,
Ich möchte in meinen Caddy 3, 105 PS Diesel eine neue Batterie einsetzen.
Ich habe gesehen, dass bei manchen Autos die Bat. jetzt nicht einfach mehr abgeschraubt und gewechselt werden darf, da sonst Daten verloren gehen.
Weiß hier jemand wie das bei meinem Caddy ist? Muss die neue Bat. da tatsächlich angelernt werden?
In dem Fall hätte ich gedacht, die beiden Batteriepole mit Überbrückungskabeln an die neue Batterie anzuschließen, die alte Bat. zu entfernen, die neue einzusetzen, dabei darauf zu achten, dass die Überbrückungskabelklemmen bei der Aktion nicht abrutschen. Sobald die neue Bat. sitzt, die Pole wieder anbringen und das nun überflüssige Überbrückungskabel entfernen. So hatte der Wagen während des Wechsels die ganze Zeit 12 V.
Sollte man es so machen, oder ist das überflüssig?
Wie würdet Ihr das machen?
Vielen Dank
Ähnliche Themen
21 Antworten
Kannste so machen. Da passiert nix. Evtl radiosender neu einstellen
Zitat:
@Fitch123 schrieb am 10. September 2024 um 18:12:51 Uhr:
Kannste so machen. Da passiert nix. Evtl radiosender neu einstellen
also einfach wie früher ohne das Überbrückungsbemorium???
Radio ist mir egal ))
Brauchst Du alles nicht.
Wenn Radio Original ist brauchst Du danach kein Code
Fehlermeldungen gehen nach den ersten Metern weg.
Da muss auch nichts angelernt werden.
Hatte auch mal einen TDI
2x Batterie einfach getauscht fertig.
ah ok...sehr gut))) danke Dir!
Salve,
da passiert nix, der Tageszähler Tacho und Uhr sind genullt. Wenn Du einspeisen willst, dann mit Einspeisung über den Zigarettenanzünder.
Zitat:
@FBonNET schrieb am 10. September 2024 um 18:18:03 Uhr:
Salve,
da passiert nix, der Tageszähler Tacho und Uhr sind genullt. Wenn Du einspeisen willst, dann mit Einspeisung über den Zigarettenanzünder.
salve, danke Dir...diese Nullen machen mir nichts...super dann einfach wechseln )))
...würdet Ihr die Batterie nach Lieferung einfach einbauen, oder muss man die vorher noch ans Ladegerät hängen?
Die kommen doch irgendwie halb voll, oder?
Kann nicht schaden sie voll zu machen.
Es sei den Du fährst gleich weite Strecke. Dann macht das die Lima.
Zitat:
@HellmichHolger schrieb am 10. September 2024 um 18:32:36 Uhr:
Kann nicht schaden sie voll zu machen.
Es sei den Du fährst gleich weite Strecke. Dann macht das die Lima.
..hab 30kms zur Arbeit eine Strecke...und es ist ja noch nicht kalt beim Starten...
Das mit dem Anlernen ist nur nötig bei Fahrzeugen mit Start/Stop-Einrichtung und integrierter Rekuperationstechnik. Also bei Volkswagen die "blue motion technology" mit AGM-Batterie. Da hier die Bordelektronik über ein der Batterie angepasstes Lademanagement verfügt. Alle Anderen brauchen den Vorgang nicht.
..hab 30kms zur Arbeit eine Strecke...und es ist ja noch nicht kalt beim Starten...
Bau ein und fahr zur arbeit. Ist alles völlig entspannt heutzutage.
Die Endstellungen von den Fensterhebern muss auch nach dem Batteriewechsel angelernt werden.
Auch das geht ganz einfach.
Einfach mit dem Fensterhebertaster das Fenster ganz nach oben fahren, dann nochmals 2x nach den Taster nach oben drücken.
Mit der unteren Endstellung geht es genauso, dazu mit den Fensterhebertaster das Fenster nach unten fahren, und dann nochmals den Taster nach unten drücken.
Zitat:
Caddy 3 FL Maxi TDI 2.0 BMT 103kw/320nm, Bj 11/2014, 7-Sitzer, LichtAutom., RegenSensor, MuFuLenkrad, MuFuDisplay+, Tempomat, Sitzheizung, Lendenwirbelst., Schiebedach, PDC/ParkLenkAssi., Rückfahrkamera, BiXenon, SwReinigung, Kurven-und Abbiegelicht , RNS315Navi, BluetoothStreaming, Telefon-FSE, Climatronic, PTC-Zuheizer, LED-InnenLicht durchgehend 4000°K, Start-/Stop, ESP, EDS, ASR, AHK abn., elektr.Anhängerstabilisierung, Reifendruckk....
...ist wahrscheinlich für uns nicht bezahlbar...aber man kann ja mal träumen ))
Was soll der kosten?