ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Wie baue ich die Mittelkonsole auseinander (v50)?

Wie baue ich die Mittelkonsole auseinander (v50)?

Themenstarteram 16. Juni 2005 um 19:08

Erstmal Hallo zum Einstand hier,

ich hab einen V50, einen iPod und das iceLink Universalset von Dension. Nun müsste ich irgendwie an die Verkabelung der Konsole kommen, bzw. wissen, wie man das Radio raushebelt, ohne alles zu zerstören.

Zumindest mal um's mir anzuschaun und dann zu entscheiden das ganze einem professionellen Verkabler zu überlassen. Aber selbst der wird wohl nicht auf Anhieb mit der Konsole klarkommen, oder?

Kann mir jemand helfen?

Danke

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 16. Juni 2005 um 19:26

Hi,

wenn Du willst kann ich Dir eine Anleitung dazu mailen. Sind ca. 270 KB

Aber an irgendwelchen Anschlüssen solltest Du nur hantieren, wenn Du dich wirklich auskennst.

Stichwort Lichtwellenleiter.

Gruß

Freddy

Themenstarteram 16. Juni 2005 um 19:32

Ja, bitte maile mir die Anleitung. Sei Dir sicher, daß ich mich hüten werde auch nur irgendwas zu ändern, wenn ich mir nicht 100% sicher bin :)

Vor allem, falls ich einen professionellen aufsuchen sollte, will ich ihm sagen können, wie er an die Kabel rankommt.

Danke!!

am 16. Juni 2005 um 19:34

Erstmal hallo und willkommen im Forum!

Ich bin mir (sehr) sicher, dass da an der Mittelkonsole nichts zu werkeln ist. Vielleicht hilft diese Anleitung:

http://www.angelfire.com/trek/grochef/index.html

Der S40/V50 besitzt leider ein ziemlich neues auf Glasfaser basierendes Sound (entertainment) System. Da ist mit "universal" Gerätschaften leider nicht viel anzufangen. Es ist zwar ein Ice link spezifisch für den S40/V50 geplant, der Termin wird aber immer wieder verschoben (zur Zeit Herbst).

http://www.dension4u.de/.../product_info.php?...

 

Falls ich mich irren sollte und der FM modulator wirklich gut funktioniert, bin ich der erste der sich das Teil auch zulegt. :-)

Ciao

BlackS40

Themenstarteram 16. Juni 2005 um 20:07

Danke, aber die Anleitung kenne ich schon. Das IceLink ist nicht nur der FM-Modulator (der zwar dabei ist und wofür diese Anleitung Gold Wert sein wird) sondern auch das IceLink :)

Nur mit einem FM-Modulator speisst man die Musik vom Kopfhörereingang ein und ist für die Stromversorgung selber zuständig. Das Icelink verbindet aber den iPod Cradle-Anschluss mit dem Modluator und versorgt den iPod auch mit Strom (wenn man's anschließen kann, deswegen meine Eingangsfrage). Durch die Cradle kommt ein viel besserer Sound raus und in neueren Modellen des iPods, auch noch verstärkt.

am 16. Juni 2005 um 20:22

Das Problem ist doch trotzdem das anschliessen von dem ganzen. Woran willst du es denn an der Mittelkonsole anschliessen.

Themenstarteram 16. Juni 2005 um 20:32

Das weiß ich nicht, drum will ich ja wissen wie ich an die Verkabelung rankomme um zu sehn, wie's denn da drin aussieht.

am 16. Juni 2005 um 21:06

Du wirst an Verkablung nichts finden wass du an ice Link anschliessen kannst. Die einzige Möglichkeit, scheint der oben von mir gepostete Link zu sein.

Themenstarteram 16. Juni 2005 um 21:12

wie geschrieben, werde ich den icelink an den Modulator anschließen, den ich vorhabe einzubauen, wie auf dem Link von Dir beschrieben. Aber ich brauch halt noch irgendwie Strom für den und den Strom brauch ich vorne. Daß es keinen AUX-in gibt weiß ich.

Oder wo ist jetzt der Haken?

am 16. Juni 2005 um 21:28

Ahhh! Du brauchst nur den Stromanschluss. Das ist dann natürlich was anderes...

am 17. Juni 2005 um 7:11

Ahem...

 

Sorry,

ich will nicht Spielverderber sein. Aber an den Kabeln der Entertainment-Einheit hast du nix zu suchen. Du produzierst damit sofort Fehlermeldungen, wenn nicht schlimmeres (Stichwort: Knicken der Lichtwellenleiter).

Wenn du Strom brauchst, würde ich den z.B. vom Zigarettenanzünder nehmen.

Auch mit der Antenne kommst du hinter der Mittelkonsole nicht weiter. Das ist ein Diversity-System, sprich 2! Antennen. Beide werden eingespeist.

Ich würde mir den Link anschauen, den einer meiner Vorredner gepostet hat - mit dem Adapter zum Abgriff des Antennensignals etc.

Und ohne Schaltplan würde ich da gar nix machen. Die Signale vom CAN-Bus z.B. liegen auch ganz "harmlos" an einem Standard-Connector. Pack da die falsche Spannung drauf, und du kannst hunderte bis tausende Euro für neue Steuergeräte am Bus berappen!

Sorry, will keine Horrorszenarien aufbauen, aber das ist beim V50 echt nicht so ohne.

Ich habe MIT Schalt- und Konstruktionsplänen zwei Tage gebraucht, um mein Navigationssystem VERNÜNFTIG! einzubauen...

am 17. Juni 2005 um 14:11

Also vorne in der Mittelikonsole wirst du nix finden um deinen Adpater anzuschließen. AM ICM kannste nix anklemmen. Geh lieber an den Zigarettenanzünder. Die verkleidung bekommst du besser raus :)Oder gehst unten rechts im Fußraum an das CEM. Aber auch da wieder nicht an die Grün-Weißen Kabel gehen (CAN-Bus). Wenn du nicht an den Zigarettenazünder gehen willst, benötigst du ein Oziloskop. Denn 12V sind bei Volvo schon lange nicht mehr 12V. Die meißten Sachen werden mittlerweile mittels PWm Signale angesteuert. Sprich PulsWeitenModulierte Signale. Die Frequenz ändert sich ständig, wodurch du nicht immer 12V hast. Also es ist schon lange nicht mehr so einfach, etwas zusätzlich anzuklemmen

Themenstarteram 17. Juni 2005 um 14:22

Danke für die vielen Informationen.

@ThorstenP1: kannst Du mir den Schaltplan zukommen lassen?

Wegen dem Antennensignal hatte ich sowieso vor den grochef-Plan zu benützen.

@Northeim: gibts für den Zigarettenanzünder einen "Auseinandernehmplan" um kein Plastik abzubrechen, oder muss ich das ausprobieren?

Mails an dominus_forumATgmx.net

Wie baue ich die Mittelkonsole auseinander (v50)?

....na mit der Flex, oder den Mann rufen der eine hat! :D

am 17. Juni 2005 um 17:19

Zitat:

....na mit der Flex, oder den Mann rufen der eine hat!

aber dann nicht die Diamantscheiben vergessen. Mit den Stahlscheiben erreichst du bei dem hochfesten Volvostahl nicht fiel :D :D :D (war jetzt nen Scherz! BITTE NICHT machen! )

Gruß Zonkdsl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Wie baue ich die Mittelkonsole auseinander (v50)?