ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wie befestigt man die Dachantenne???

Wie befestigt man die Dachantenne???

Themenstarteram 16. Juni 2004 um 14:34

Hi!

Ich weiß, was jetzt kommt... Ich frage halt viel, weil ich viel an meinem Golf schraube... *g*

Aber ich hab mir bei Ebay ne Dachantenne bestellt und wollt jetzt wissen, ob ihr vielleicht ne Hp mit einbauanleitung kennt... Weil ich hab kein peil, wo die sitzen muss, wie ich den himmel abbekomme, wie ich n loch mache, wie ich das abdichte usw... Hoffe, ihr könnt mir trotz meiner vielen Fragen helfen...

Mfg Kuhni

Ähnliche Themen
32 Antworten

Da isser wieder.

tipp: bevor du das nächste mal fragst sieh dir die ganze sache mal im auto live an!

du musst zwei schrauben lösen und hinten diese plastikblende vom himmel ziehen. dann den himmel was nach unten ziehen.

loch bohren, gut mit rostschutz/lack bearbeiten, abdichten, kabelziehen (am besten zur A-Säule) fertig.

Wo du die Antenne genau befestigen möchtest, musst du schon selber wissen.

PS: Kommt noch ein Thread?:D (Nicht böse gemeint)

Themenstarteram 16. Juni 2004 um 14:46

Ja, aber wo genau bohr ich das loch??? Und wie dicht ich das ab??? Und der himmel ist doch mit so plastiknippel befestigt... wie bekomm ich die runter??? Habs schonmal probiert, will die aber nicht kaputt machen...

Mfg Kuhni

Wenn du schon solche Fragen stellst, frage ich mich ob du das nicht lieber machen lassen solltest.

Geh zu einem Auto das eine Dachantenne hat und mess ab wo die sitz. Auf den Millimeter kommt es auch nicht drauf an.

Genau, und wenn du es endlich geschafft hast wirst du feststellen dass du dir besser eine orig. Bosch-Antenne geholt hättest, weil deren Empfang 1000 mal besser ist! ;)

Nichts für ungut, ich hab den gleichen Fehler gemacht... :rolleyes:

Themenstarteram 16. Juni 2004 um 20:09

Mir geht es ja eigentlich nicht so um den empfang sondern eher um das outfit... höre eh hauptsächlich cd... will halt bloß die doofe seitliche antenne weghaben...

Hab da jetzt mal nachgeschaut... meint ihr die 2 schrauben seitlich??? Weil blick da irgendwie net so ganz durch... gibts da nirgends ne bebilderte anleitung im inet??? Würde mir echt helfen...

Mfg Kuhni

Wenn du das Radio gar nicht brauchst, warum lässt du die Antenne nicht ganz weg? Ist doch weniger Arbeit.:D

Zitat:

Original geschrieben von Kuhni Kühnast

Mir geht es ja eigentlich nicht so um den empfang sondern eher um das outfit... höre eh hauptsächlich cd... will halt bloß die doofe seitliche antenne weghaben...

Hab da jetzt mal nachgeschaut... meint ihr die 2 schrauben seitlich??? Weil blick da irgendwie net so ganz durch... gibts da nirgends ne bebilderte anleitung im inet??? Würde mir echt helfen...

Mfg Kuhni

Komplett ohne Antenne find ich persönlich am besten !!! :)

(Bau nen 16v auf...)

Themenstarteram 16. Juni 2004 um 20:36

Das war jetzt mal n seehr sehr kluger beitrag... *lach*

Nix für ungut...

Kuhni

ob antenne oder nich is mal wider geschmackssache.. ich höre im auto NIE radio, muss das gedudel den ganzen tag aufer arbeit ertragen, dann nichtnoch inner freizeit, die spielen ja eh immer die gleich musik...

ich finde die 16V antennen ganz schickt, vieleicht etwas kürzer und etwas im chrom oder aludesign...

aber ich hab keinen bock mir die anzubauen weil ich angst hab das dann dann doch undicht ist oder irgendwie rostet oder so... und kleben.. weissnicht, dann reist mir die wer ab.. auch nciht so toll... dann lieber weiter ganz ohne antenne....

 

achso, die Schrauben von den abedeckungen muss man links herum drehen damit die rausgehen...dazu nimmt man passendes werkzeug, wie z.B. einen Schraubendreher..

am 16. Juni 2004 um 20:51

ich fand den beitrag wirklich klug.

wenn du eh kein radio hörst lass den scheiss mit der antenne doch - sparst dir arbeit und nicht nur der kotflügel auch das dach sieht ohne antenne am besten aus...

wobei ich persönlich immer noch eine elektrische im kotflügel am besten finde - ist nur ein kleiner nippel zu sehen solange man die antenne nicht braucht und der empfang ist wesentlich besser als ne dachantenne...

btw: wie viele von deinen bastelfragen der letzten 2 wochen hast du eigentlich schon verwirklicht?

nix für ungut, aber wenn man ab und zu schonmal ein bißchen was an seinem auto macht lernt man zumindest schon grundlagen und bekommt den mut, sachen einfach mal auszuprobieren. mal ganz davon abgesehen, dass man sich vor dem kaufen irgendwelcher teile erstmal gedanken drüber machen sollte, wie man die teile verbaut... und dann muss man nicht wegen jeder schraubenumdrehung nachfragen wie man diese auszuführen hat...

Themenstarteram 16. Juni 2004 um 21:24

Hab ich doch schon in nem anderen Thread erwähnt... Hab schon ziemlich viel davon ausgeführt... Es ist halt nur so, dass ich schon ein paar mal auf die Nase gefallen bin mit der Behauptung: Das bekomm ich schon hin... Da muss ich niemand fragen... Und ich möchte halt nicht, dass an dem Auto weiter rumgepfuscht wird... will dass das wirklich mal wirklich gut aussieht...

Ich weiß nicht, warum ihr ständig dagegen wettert, dass ich soviel frage... Freut euch doch lieber für mich, dass mir basteln spaß macht... =/ Finde es ein bißchen schade hier so kritisiert zu werden... Das ist doch ein Forum, in dem man fragen stellt, die man sich selbst nicht beantworten kann... =/

Mfg Kuhni

am 16. Juni 2004 um 21:47

nein, ich finde es vollkommen in ordnung, dass du spaß am basteln hast. ohne den spaß am basteln der mitglieder könnten wir uns auch dieses forum sparen.

ich persönlich finde es halt nur ein bißchen merkwürdig, dass man deinen namen als threadersteller ziemlich oft findet und vor allem häufig fragen auftauchen, die man sich manchmal relativ einfach selbst erklären kann oder mit ein bißchen stöbern/suchen im forum, im internet oder in selbsthilfebüchern lösen kann. ich weiss ganz bestimmt auch im vergleich zu anderen mitgliedern relativ wenig über mein auto und bin auch froh, hier im forum das ein oder andere zu lernen.

um zum beispiel mal die sache mit der antenne anzusprechen: wenn du die ins dach versetzen willst musst du dir ja auch gedanken drüber machen, was mit dem loch im kotflügel passiert - danach hast du aber nicht gefragt, woraus ich schließe, dass du

a) entweder mit jemandem drüber gesprochen hast, der sich auskennt - derjenige könnte dir aber z.B. auch sagen, wie man ein loch ins dach bekommt.

b) einfach einen stopfen reinmachen willst - das würde meiner meinung nach aber deiner aussage widersprechen, dass an dem auto nix mehr gepfuscht werden soll, da sowas in meinen augen gepfuschter aussieht als alles andere...

c) dir noch keine gedanken drüber gemacht hast - dann versteh ich auch warum du jede kleinigkeit nachfragst...

 

ich will dich bestimmt nicht vom basteln abhalten oder so - ich hab nur irgendwie das gefühl, dass du dir manchmal mehr gedanken drüber machen solltest, wie du bestimmte sachen machst...

naja, ich wünsch dir auf jeden fall viel glück bei deiner antenne und bis bald.

gute nacht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wie befestigt man die Dachantenne???