ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wie bei Automatik einstellen das er früher schaltet?

Wie bei Automatik einstellen das er früher schaltet?

Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 14:07

Hallo,

wie kann ich bei einer Automatik 4 Gang aus 93er E300TD einstellen, das er früher schaltet.

Will lieber unterturig fahren, und er kann ruig schnell in den 4 schalten und bei Gasdurchtreten nicht gleich wieder runter schalten.

Müsste doch machbar sein, das er kurz unter 2000upm umschaltet.

MfG Olli

Ähnliche Themen
21 Antworten

Willst Du 0,00001 Liter weniger verbauchen oder warum?

Denke, ein bisschen Drehzahl schadet auch dem Diesel ned.

Finde die Aut. gut.

Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 14:18

Warum findest Du rot besser als schwarz?

Ich will das meine Automatik früher schaltet weils mir gefällt, oder muss man jetzt bei jeder Frage eine genaue Begründung beifügen?

Will einfach nur das er früher schaltet, und keinen Diesel sparen.

MfG Olli

man kann irgendwas einstellen aber ich finde es ratsam nicht zu machen!

Leider kann ich es dir nur vom 230E sagen wo es genau ist!

Du musst auch daran denken wenn du mal auf der Landstraße überholen willst, aber deine Automatik ist auf Schaltfaul eingestellt, dann kommst du gar nicht weg vom fleck. Ich spreche aus Erfahrung da ich oft nach Polen fahre und Autobahn so gut wie keine vorhanden sind und somit muss man LKW´s bzw. andere Fahrzeuge auf der Landstraße überholen. Ich würde niemals mit einer faulen Automatik überholen ist mir zu riskant.:rolleyes:

Die Automatik ist meines Erachtens Gasabhängig. Wenn du willst musst du beim deinem Schaltpunkt leicht Gaszurücknehmen dann schaltet sie schon.;) Aber ich bin mir da nicht sicher solche Probleme habe ich nicht.:D

Zitat:

Original geschrieben von Big Pole

man kann irgendwas einstellen aber ich finde es ratsam nicht zu machen!

Leider kann ich es dir nur vom 230E sagen wo es genau ist!

Du musst auch daran denken wenn du mal auf der Landstraße überholen willst, aber deine Automatik ist auf Schaltfaul eingestellt, dann kommst du gar nicht weg vom fleck. Ich spreche aus Erfahrung da ich oft nach Polen fahre und Autobahn so gut wie keine vorhanden sind und somit muss man LKW´s bzw. andere Fahrzeuge auf der Landstraße überholen. Ich würde niemals mit einer faulen Automatik überholen ist mir zu riskant.:rolleyes:

Die Automatik ist meines Erachtens Gasabhängig. Wenn du willst musst du beim deinem Schaltpunkt leicht Gaszurücknehmen dann schaltet sie schon.;) Aber ich bin mir da nicht sicher solche Probleme habe ich nicht.:D

Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 17:11

Ich brauche Antworten wo ich was mit anfangen kann, und nicht irgend ein Halbwissen oder gute Ratschläge.

Ich verstehe nicht warum hier einiege etwas schreiben, obwohl Sie keine Ahnung haben.

Ich habe eine Frage gestellt, und wer es weiss sollte doch bitte antworten. Wer nicht soll es doch bitte lassen, und nicht irgendwelche Geschichten schreiben.

MfG Olli

Am Steuerdruckzug die Schraube ( bei mir gelb ) weiter rein oder raus drehen.

http://w124archiv.de/texte/werkzeugkiste/antrieb/Automatic.html#Steuerdruckzug

möchte mich mit einer ähnlichen frage @all einklinken.

 

weshalb braucht die automatik 4-5 (gefühlte) gedenksekunden - um vom fehlerhaft reingerutschten 2. gang - nach hören das dem so ist -vom umschalten  bis er in die gewählte stufe D fällt ?

motor  ist dann  noch kalt .

noch zu wenig unterdruck aufgebaut ? oder direkt einstellbar ?

 

US  zZ auf  S -meine aber ,das das auf W auch so war.

 

mike

Themenstarteram 22. Dezember 2007 um 22:09

Tut mir leid, aber ich verstehe Deine Frage nicht.

MfG Olli

meinte : nach rückwärts aus garage , dann vorwärts , statt in D auf 2 gelandet -aus alter schalter-gewohnheit "durchgerissen" - bis zum anschlag.

 

ergebnis hör sogar ich dann auf gerader strecke -aahh, motor dreht zu hoch -für die erreichte geschwindigkeit - also: auf D zurückgeschaltet .

 

....bis er dann ruhiger tourt - für die ca 55kmh - also einen gang höher geschaltet hat -braucht er (gefühlte, nicht per stoppuhr nachgemessene )4-5 sekunden -die er in der eben weggeschalteten fahrstufe verbleibt - und das kommt mir unnötig lange vor.

 

momentan nur in der stadt unterwegs , deshalb S = standard  - ist dann etwas agiler .

 

prob nachvollziehbar ? - oder is das einfach so ?

 

 mike

am 23. Dezember 2007 um 5:32

Hallo Chauvi,

ich fahre immer auf "2" aus der Tiefgarage, da er sonst zuviel "schiebt", vergesse aber nur selten, nachher auf "D" zu schalten. Wenn doch, merke ich das schon bei ca 30kmh, allein schon am Klang. Wenn ich aber dann auf "D" gehe, schaltet er sofort um. Bei ca. 55kmh habe ich es noch nicht probiert, aber warum sollte es da verzögern? Hat bestimmt mit irgendwelchen Getriebe-Innereien zu tun, müßte man mal 3LQP fragen.

mfg. Matt

Moin

Mir ist es schon des öfteren passiert, dass ich in "3" lande..."2" glaub ich hab noch nicht geschafft!

Aber ich kann dir sagen, dass meiner mit dem drücken des Hebels in "D" auch die Fahrtstufe wechselt, und zwar sofort und ohne Verzögerung...also viell doch was im Argen...Aber bin da auch kein Profi...

 

mfg Fabius

Zitat:

Original geschrieben von chauvi

meinte : nach rückwärts aus garage , dann vorwärts , statt in D auf 2 gelandet -aus alter schalter-gewohnheit "durchgerissen" - bis zum anschlag.

 

ergebnis hör sogar ich dann auf gerader strecke -aahh, motor dreht zu hoch -für die erreichte geschwindigkeit - also: auf D zurückgeschaltet .

 

....bis er dann ruhiger tourt - für die ca 55kmh - also einen gang höher geschaltet hat -braucht er (gefühlte, nicht per stoppuhr nachgemessene )4-5 sekunden -die er in der eben weggeschalteten fahrstufe verbleibt - und das kommt mir unnötig lange vor.

 

momentan nur in der stadt unterwegs , deshalb S = standard - ist dann etwas agiler .

 

prob nachvollziehbar ? - oder is das einfach so ?

 

mike

Nachdem ich jetzt Deine Geschichte auf den zweiten Versuch verstanden habe:

Ich nehme an, dass der Motor kalt war, als Dir dieses passiert ist, von da her ist alles in Ordnung. Der Automat lässt bei kaltem Motor etwas höher drehen, bevor er schaltet.

mfg

PS: Warum man bei Ausfahrt aus dem Parkhaus auf 3 oder 2 schalten sollte, ist mir ehrllch gesagt unklar @matt13

Zitat:

Original geschrieben von schroederweg

 

PS: Warum man bei Ausfahrt aus dem Parkhaus auf 3 oder 2 schalten sollte, ist mir ehrllch gesagt unklar @matt13

Also, dann will ich mal die Unklarheiten beseitigen:

Nicht Parkhaus, sondern Tiefgarage (groß, über 200 Autos)! Ich muß insges. 11 x um die Ecke fahren, da ich aber auf den "Geraden" nicht fahre wie "Opa mit Hut", würde er auf "D" immer wieder hochschalten. Deswegen die ganze Reise durch die Tiefgarage auf "2". damit ich nicht vor jeder Ecke wieder einen "Schubs" vom Getriebe bekomme, den ich dann gleich wieder abbremsen muß.

mfg. Matt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wie bei Automatik einstellen das er früher schaltet?